1. Edition Waywatchers (aus dem Warscroll Kompendium)

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Waywatchers sind mit 80 punkten für drei Modelle zu je einer Wunde ziemlich teuer, aber ich frage mich ob man sie trotzdem im Matched play gebrauchen kann.

Einerseits kostet jeder Waywatcher mehr als zwei Glade Guard aber andererseits können die Watcher auch mehr austeilen. Und wenn schon nichts anderes sind sie zumindest die kleinste punkteinvestition um die Battleline voraussetzungen auszufüllen.

ICh bin gerade dabei rumliegende Waldelfen streitmachten zusammenzubauen und frage mich ob ich die glade guards vielleicht als waywatcher einsetzen sollte, oder das wofür sie gedacht sind die bessere investition darstellt.

Hm, ich weiß nicht ob du dir bei Matched Play mit Waywatchers nicht sogar eher schwer tun würdest.
Klar die Waywatchers treffen im Fernkampf und Nahkampf etwas besser, aber es geht in den meisten Fällen auch nicht um das reine Schaden verursachen sondern ja eher darum was der Battlepan sagt und da geht es meist bei Matched Play um Missionsziele. Zumal bei einem Battleplan mindestens 5 Modelle am Marker stehen müssen, das wird mit 3er Einheiten schwieriger. Zumal du auf jeden Fall mit der 3er Einheit im Matched Play effektiv bestenfalls 3 Schuss mehr als als bei der 10er Einheit Gladeguard zusammenbekommst (11 Schuss bei der Gladeguard gegen 7-14 Schuss bei den Waywatchers mit Fast Shots, da durch die 3 Regeln der 1 ein Generierter Würfel keine weiteren mehr generiert und auch erstmal 6er nötig sind um zusätzliche Würfel zu generieren)

Wenn du nicht gerade eh 20 Gladeguard Modelle rumliegen hast sondern nur 16 könntest du natürlich auch überlegen ob du 10 Gladeguard und 2*3 oder 1*6 Waywatchers spielst.
Im Grunde wissen wir halt nicht ob nochmal neuere Regeln für die Modelle kommen (war zwar bei den Hochelfen mit Spire of Dawn auch der Fall, wir wissen aber nicht ob das nicht einfach eine Ausnahme war).

Ich stolpere bei denen gerade über die verschiedenen Angaben zur Truppgröße.
GH sagt 80 Punkte pro 3 Modelle - Warscroll sagt: Eine Einheit besteht aus mindestens 5 Modellen.
Was hat Vorrang? Das GH das die Warscroll überschreibt oder die Warscroll die dadurch sagt das Du mindestens 2x die Punkte für 3 Modelle ausgeben musst?

Das GH. Ist das bei Retributors nicht ähnlich gewesen?
Die Warscrolls sind für alle Ways to Play, die Einschränkungen des GH kommen aber im Matched Play noch oben drauf.

Ungünstig; ist aber so.

Bei den Retributors war es anders herum. Da hieß es in der Warscroll, das die Einheit mindestens 3 Modelle hat, während das GH von 5 ausging.

Im Grunde ist es so, dass bei Spielen ohne die Punkte und Einheitengrößen des Generalshandbooks oder späterer Battletomes die eigene Tabellen haben der Wert auf der Warscroll gilt während bei Spielen mit Punkten die Werte aus der Tabelle die Einheitengröße in der Beschreibung überschreibt.

Die Retris haben aber vor erscheinen des GH (im Battletome) eine neue Scroll mit 5 Mann bekommen. Da tauchte das Problem in der Form eben einfach nicht auf.
Aber ich gehe konform mit der Aussage das bei den Waywatcher dann leider beide Einschränkungen gelten - man also immer mindestens 2 Steps bezahlen muss um auf die 5 bzw. dadurch dann 6 Modelle zu kommen.

Werden die Warscroll Karten nicht auch aktualisiert wenn ein neues GH kommt? Werde das bei den Retributors in der Mittagspause mal prüfen, da ich die Warscroll Karten gekauft habe. Da fällt mir ein, die Punktekosten für die Einheiten, hätte GW auch auf die Warscrollkarten packen können oder wenigstens Battaillonswarscrollkarten mit anbieten. Ich habe mir extra die WSC gekauft, weil es nervig ist, ständig zu blättern. So kann ich mir die Karten die ich nutze schnell zurechtlegen und es sieht nicht ganz so ranzig aus :).

Die Retris haben aber vor erscheinen des GH (im Battletome) eine neue Scroll mit 5 Mann bekommen. Da tauchte das Problem in der Form eben einfach nicht auf.
Aber ich gehe konform mit der Aussage das bei den Waywatcher dann leider beide Einschränkungen gelten - man also immer mindestens 2 Steps bezahlen muss um auf die 5 bzw. dadurch dann 6 Modelle zu kommen.
Das bezweifle ich, sonst hätten sie die im GW auch gleich 5 groß gemacht und nicht nur 3.
Zumal wir hier von einer Einheit reden die am 04.07.2015 ihr Datenblatt erhielt und bis heute immer noch dieses hat, weil es die Einheit nicht ins Grand Alliance Buch geschafft hat.
Die Punktetabelle gibt schlicht und ergreifend die Größe vor in der sich die Einheit bewegen darf. (Das müsste dann auch bei "Picking your Army" stehen, wie es zu Handhaben ist wenn sich die Minimalgröße der Beschreibung von der Minimalgröße der Punktetabelle unterscheidet. Es wird jedoch nur auf die Punktetabelle eingegangen. Und auch das Errata sagt nichts darüber inkonsequenzen zwischen beiden.

Im übrigen steht selbst in der Warscroll des aktuellen Battletomes bei den Retributors 3 Modelle. Das haben die bis heute nicht geändert, damit die Leute mit die Einheit der Grundbox in offenen Spielen verwenden können.

Hah! Hast mich erwischt. :D Das passiert wenn man sowas aus dem Kopf beantwortet.
Der Fall der Waywatcher liegt aber dennoch etwas anders als der, der Retris.
Die Waywatcher müssen 5 Mann stellen und in 3er Schritten bezahlen während die Retris mindestens 3 Mann stellen und 5 bezahlen. So kann der Retri Spieler mit 2 Modellen aufstocken um sein Punktekontingent aufzufüllen während der Waywatcher 2x80 Punkte bezahlen muss um sein Minimum +1 zu erfüllen.

Allerdings ab jetzt alles ohne Gewähr, da ich auf Arbeit bin und keine Bücher hier habe :p

Ums mal zum Thema zurückzubringen (welches jetzt weniger als ein viertelder Threadlänge beansprucht), Waywatchers also eher nicht zu empfehlen. Ich denke mit battleline füllen wird vorerst sowieso nicht mein problem sein, weil ein großteil meiner minis ohnehin die zuvorgenannten sowie glade riders sein werden. Ich muss erstmal sehen woher ich ein wenig schlagkraft bekomme, und einen General (ich hab zwar einen Plastikumbau für die Sisters of Twilight, und die scheinen gut was wegzuschaffen, aber sie haben keine Kommandofähigkeit)

Hey Ho!
Ich habe gerade neu mit AoS angefangen und jetzt folgende Frage zu den Waywatchers.
Ich möchte Sisters of the Watch spielen, dazu brauche ich einen Waywatcher als Kommandant und im GW Warscroll steht, dass es ein einzelnes Modell ist. Hat sich da etwas in den letzten Wochen verändert?

Gruß Teutone

Ganz ersetzt ist es noch nicht mal.
Die Einheit um die es hier ging hatte ja den Namen Waywatchers (also Mehrzahl) und wie lastlostboy sagt wurden die nicht ins Grand Alliance Buch übernommen, während der Held "Waywatcher" heißt (in der Kompendienliste war das mal der Waywatcher Lord).

@Teutone
Es sind zwei komplett verschiedene Warscrolls. Du brauchst die Warscroll "Waywatcher", der in Matched Play Regeln als Leader gilt, während die "Waywatchers" eine Battleline Einheit sind die eben keine Regelaktualisierung nach dem 04.07.2015 mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Teutone
Du hast folgendes Problem:

AoS erschien, die Kompendien erschienen.
Das Wood Elves Compendium hat die Elite-Scharfschützen-Einheit "Waywatchers".
Das High Elves Compendium hat die Elite-Bogenschützen-Einheit "Sisters of Avelorn".

Das GAB Order erschien, das Generals Handbook erschien.
Die Elite-Scharfschützen-Einheit "Waywatchers" treten weiterhin in den Wood Elves als Einheit auf.
Es gibt eine neue Kommandanten Einheit "Waywatcher" in den Wanderers.
Die Elite-Bogenschützen-Einheit "Sisters of Avelorn" wandert zu den... Wanderers unter dem Namen "Sisters of the Watch".

Was möchtest du jetzt genau?
Nur die Sisters of the Watch als Battleline oder auch die Einheit Waywatchers mit mehreren Modellen einsetzen?

Ganz ersetzt ist es noch nicht mal.
Ja, das fiel mir auch grade auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: