Den hohen Kaufpreis rechtfertigen (zumindest teilweise 😉 ) die hohe Verarbeitungs- und Druckqualität und die geringe Auflage.
Die Auflage war genauso niedrig und die Druckqualität genauso hoch, als der WD noch günstiger war und dennoch besseren Inhalt geboten hat.
Spielberichte und Interviews mit den Designern
Wenn denn zwischen all den Adjektiven wie "toll", "super", "genial" und "niemals da gewesen" auch noch irgendwo ein bißchen Inhalt stecken würde.
Armee, Szenario- und Kampagnenideen (speziell die bereits erwähnten von Jeremy Vetock)
Ja, da kommen manchmal ganz nette Sachen.
Regeln für Apokalypse Kampfverbände
Brauche ich nicht, interessiert mich nicht
Vorschläge für Umbauten, Geländebau-Workshops usw..
Kommt so gut wie gar nicht mehr. Hier gab es zu den goldenen Zeiten des WD wesentlich schönere, umfangreichere und inspirierendere Artikel.
Ob das alles einem nun 7,- € wert ist muss man sich genauso fragen wie, ob man 3,- € für 12ml Farbe oder 32,50 € für 10 Bihandkämpfer/Bestigors ausgeben will.
Bei der Farbe habe ich an der Qualität nichts auszusetzen, bei den Miniaturen auch nicht. Das heißt, ich bekomme einen reellen Gegenwert und eine gute Portion Spaßfaktor für mein Geld, auch wenn die Preise zu hoch sind. Beim WD ist das anders.
Nun, vielleicht sind ja fast alle Magazine Werbung? Ist nicht auch ein Spieletest in einem PC-Magazin (oder noch besser, Sony´s eigenes PS3-Mag) nichts anderes als Werbung?
Es gibt gut gemachte und schlecht gemachte Werbung. Der WD gehört in letztere Kategorie.
Ich erwarte ja nicht, dass sich die Schreiber selbst kasteien und vor dem Leser literarisch auf die Knie fallen. Aber wenn ich auf 100 Seiten nur gequirlte Scheiße darüber lese, wie ach so toll doch die neue Armee ist und das man die unbedingt kaufen muss und das es "Der/die/das beste XXX was GW jeeeemals produziert hat" ist, dann bekomme ich das kalte Kotzen. Als die 4te Edition von 40K rauskam haben wir gelesen, dass GW sich quasi selbst neu erfunden hat. Als die 5te Edition rauskam wieder. Und Tyraspieler sollen jetzt auch anscheinend alle darüber jubeln, dass sie sich eine komplett neue Armee kaufen müssen, um noch kompetitiv spielen zu können.
Hier wäre durchaus etwas mehr Bescheidenheit angebracht. Und vor allem etwas mehr Inhalt zwischen all dem Selbstlob.
Und in meinen Augen ist auch ganz klar: Wer den WD nicht liest, der kann auch nicht sagen dass er scheiße ist!
Also müssen wir alle Monat für Monat 7 € zum Fenster raus werfen und den Dummfug lesen, der auf einem Niveau geschrieben ist das auch wirklich jedes letzte Kleinkind versteht damit wir hier mitreden dürfen?
Nein, ich lasse mich hier nicht so einfach aus dieser Diskussion ausschließen, nur weil einigen die Kritik nicht schmeckt! Denn der WD ist mittlerweile so oberflächlich geschrieben dass man TATSÄCHLICH nach einmal durchblättern den Inhalt erfasst hat.