Weibliche Custodes in der neuen Lore?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau gibt der (alte) Fluff zu dem Thema Umwandlung denn her?
Das die Umwandlung bei Frauen nicht wirklich gut funktioniert und es zu unvorhersehbaren (wohl auch unappetitlichen) Auswirkungen kam.?
Kenne ich aber auch nur für die Erschaffeung von Space Marines.?
Da die aber der VW und Custodes praktisch ein Maybach sind, sind die Verfahren da vielleicht etwas ausgefeilter.??
Also ja,es wird im bisher Fluff so dargestellt und auch in Wiki erwähnt (Space Marines/Metasaat), daß es Jungen sind und die erwähnten Eigenschaften sind auch eher männlich.Wie es allerdings bei handgefertigten Custodes aussieht....??

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Lebenswelt bestimmt die Perspektive. Würden in meiner Lebenswelt Frauen die gleichen Muskelberge aufbauen würde ich bei "Muskelberg" sowohl an Frauen wie an Männer denken ... 😉
Naja, dann kannst du nun versuchen dich in die Lebenswelt einer imperialen Persönlichkeit aus dem 40. Jahrtausend reinzudenken. Da reden wir dann über bekloppte Techadepten und Supermenschen.

Ich habe übrigens mal paar Leute nach dem letzten Sororitas Codex Cover gefragt.
Zur Erinnerung... das hier:

Konnte mir kaum einer sagen, an wen "der Typ in der Mitte sie erinnert". Das es eigentlich laut Hintergrund eine Frau sein soll, kam auch nur bei Leuten als Input, die irgendwann mal was mit 40k zu tun hatten.
Zeigt doch, wie egal es am Ende ist.

• Like
Reaktionen: BudsBohnen
OK, was ist denn jetzt richtig? Mädels konnten laut Fluff nicht umgewandelt werden und sind beim Versuch gestorben? Wenn das im Fluff steht, hat ADB mit seiner Aussage unrecht. ?

cya
(Was ich kenne)

Bio-Alchemy, Verfahren hat mit dem wie Space Marines gemacht werden nur wenig zu tun.
Big E hat's erfunden und anfangs auch alle Goldjungs handgemacht.

Tausende Stunden mentale Indoktrination, Modifikationen auf molekularem Level, aber nicht son antiken Scheiß mit Extraorganen und so Zeug.
Ziel ist auch nicht der ölfeuchte Muskelberg aus den Memes, jeder Custodes ist im Prinzip ein hochgebildetes, gelehrtes Individuum, herausragend in Diplomatie, Philosophie, "Theosophie", Strategie und Taktik.

Genauer wird's nicht afaik, wird auch immer mal wieder von Magie gesprochen ^^
Passiert wohl alles noch im imperialen Palast, nur wenige können das blaaaabla bla.

Die Aspiranten werden im kleinkindlichen Alter unter den Söhnen (!) der "Edlen" auf Terra rekrutiert, ist ne Ehre für die Familie n Spross an die Banana-Boys abzudrücken etc.

Dafür dass das mit Frauen nicht funktionieren soll hab ich persönlich keine Quelle, außer dass es eben immer die Bruderschaft war und aus Söhnen rekrutiert wurde, was ja erstmal nicht heißt dass es nicht geht, sondern nur dass es nie gemacht wurde.

Und noch Mal, mich stört auch nicht dass es weibliche Custodes gibt, könnt coole Modelle geben.
Die Art und Weise ist aber stuhl ^^

Und noch Mal, mich stört auch nicht dass es weibliche Custodes gibt, könnt coole Modelle geben.
Die Art und Weise ist aber stuhl ^^
Wobei es mir nicht mal um die Modelle ginge, so groß wären die Unterschiede in dem Maßstab wahrscheinlich nicht,eher um gute Geschichten.?
...ach so,ja bleibt ja BL...???

OK, was ist denn jetzt richtig? Mädels konnten laut Fluff nicht umgewandelt werden und sind beim Versuch gestorben? Wenn das im Fluff steht, hat ADB mit seiner Aussage unrecht. ?

cya
Es ist einfach eine Frage der Era.
In der HH Zeit waren die Custodes eine Bruderschaft, die sich exklusiv aus Männlichen Kindern rekrutierte.
Aber Ihr Erschaffungs Prozess is so vage gehalten, das es theroetisch möglich is das man auch aus Weiblichen Kinder Custodes machen könnte.
Weshalb es durchaus möglich wäre, das es in der 40k Era Weibliche Custodes gibt, ohne dem Etablierten Fluff zu wiedersprechen.
Dinge können sich halt ändern, besonders in 10.000 Jahren.
Weshalb ich es halt schade finde das Sie nicht diesen Weg gegangen sind, und nun behaupten es gab Sie von Anfang an.
Was halt im Wiederspruch steht zur etablierten Lore.

Und das macht das ganze halt auch so unbeholfen, wenn es denn so stimmen sollte wie es sich aktuell Präsentiert.
Weibliche Custodes sind in der Lore eigentlich ohne Probleme möglich, aber eben nur in 40k und nicht 30k.
Denn für letzteres haben wir ne sehr dichte Informationslage was diese Frage angeht.
Und die HH sind mit der nun abgeschlossenen Finalen triologie frisch "abgedreht" worden.
Alles was wir bekamen waren halt Männliche Custodes, was auch in Einklang mit den bis dahhin gemachten Aussagen stand. (Bruderschaft, gemacht aus Männlichen Kindern, alle Custodes Protagonisten als Bild, Modell oder Litarische Figur waren Männlich.)

Vorsicht, meine Persöhnliche Meinung.
Hier wurde ohne jegliche Not ein Retcon eingeführt.
Weibliche Custodes als praktisch relativ neue Endwicklung, wären im vergleich zu den Primaris Butterweich in die etablierte Lore einfügbar gewesen.
Und sollte es sich bewahrheiten das hier das GW Social media Team hier nicht einfach mit übereifer gehandelt hat.
Wäre das ziemlich Ägerlich wie ich finde.
Weibliche Custodes sind cool und hätten eine geschickte einführung in das 40k Universum verdient gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, weil sich ja hier eine geballte Custodes Fluffexpertise versammelt hat und ich keine Ahnung hab: Ist die Rüstung eigentlich aus Gold? Nee, oder, das wäre etwas weich. Also ist das Lorekonform nur goldene Sprühfarbe?
?

Es ist ein Metall, daß nur aussieht wie Gold - und das es auch in anderen Farbvarianten gibt. Die Farbe ist Eigenschaft des Materials, nicht aufgemalt.

• Wow
Reaktionen: Marni
Es ist ein Metall, daß nur aussieht wie Gold - und das es auch in anderen Farbvarianten gibt. Die Farbe ist Eigenschaft des Materials, nicht aufgemalt.
Es ist Auramit, das ist erstmal goldfarben, kann aber "durch streng geschützte, alchemistische Prozesse oder auf molekularer Ebene gefärbt werden" ☝️

Und wieder klug geschissen, fühl mich super, danke der Nachfrage ??

Warum sollte es nicht funktionieren weibliche Custodes zu erschaffen. Ich denke mir da sie so speziel hergestellt bzw gezüchtet werden und das fast schon wie die primarchen kommt mir die aussage von Malcador der segellit warum Sie die Primarchen nicht weiblich gemacht haben.
Wer behauptet denn es würde nicht gehen? 🤔

@Dragunov 67 @Gigagnouf @Lord Protector Danke für die Auskunft.

Also doch, dass Argument Frauen können laut Lore nicht in Custodes umgewandelt werden, wird vom Lore nicht gestützt und ist somit hinfällig. Fein.

Der Rest ist in meinen Augen Geschichtserzählung und wir können aktuell ja Life beobachten was da passiert wenn es "um was geht" (Gaza, Ukraine).

Wäre die "Einführung" geschickter machbar gewesen? Sicherlich. Evtl. bringt der Codex - wenn er dann erscheint - dazu mehr.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich persönlich denke ja, dass das einfach mit der kommenden TV-Serie zu tun hat...
Cavill liebt Custodes, evtl. spielt er da eine tragende Rolle, und evtl. braucht er ein weibliches Romantic Interest...
Die Macher wollen sicher wie immer derzeit Diversität, also weibliche Helden, Cavill will die Lore exakt haben, also bastelt GW das so hin, dass es passt.

Meine drei Gedanken dazu 😉

Es ist einfach eine Frage der Era.
In der HH Zeit waren die Custodes eine Bruderschaft, die sich exklusiv aus Männlichen Kindern rekrutierte.
Aber Ihr Erschaffungs Prozess is so vage gehalten, das es theroetisch möglich is das man auch aus Weiblichen Kinder Custodes machen könnte.
Weshalb es durchaus möglich wäre, das es in der 40k Era Weibliche Custodes gibt, ohne dem Etablierten Fluff zu wiedersprechen.
Dinge können sich halt ändern, besonders in 10.000 Jahren.
Das liegt mir auch schon seit Post 40 auf der Zunge, aber auf der anderen Seite ist es auch Haarspalterei. ?
Ob du jetzt sagst: die Formulierungen von "all-male" und "brotherhood" und wasauchimmer seien aus den Anfängen und jetzt ist alles ganz, ganz anders und eigentlich(tm) ist das alles vollkommen wahr und sauber und widerspruchsfrei oder ob du sagen würdest die Formulierungen von "all-male" und "brotherhood" und wasauchimmer seien nur eine Generalisierung und "Ausnahmen bestätigen die Regel (Formulierung)" blabla.
Das wäre doch ähnlich plump. Man kann alles schön reden.

Weshalb ich es halt schade finde das Sie nicht diesen Weg gegangen sind, und nun behaupten es gab Sie von Anfang an.
Was halt im Wiederspruch steht zur etablierten Lore.
"nicht diesen Weg gegangen" finde ich überzogen bei einem einzelnen Satz des PR-Praktikanten eines Social Media Auftritts. Die Menschen haben schon öfter Unfug geschrieben (am auffälligsten auf WarCom, aber so what?).
Worte, Goldwaagen, etc.

Es ist nicht der erste Retcon und es wird nicht der letzte sein. Ganz gleich mit welchen Erklärungen GW noch 'rüberkommt, oder wie widerspruchsfrei diese sein mögen.

post scriptum:
God, dude, 'Widerspruch'. Bitte! Nach vier Posts von dir ist das kein Typo mehr. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 68639
Der Primaris Retcon hat zumindest die Verkaufszahlen der Marines in die Höhe geschraubt. Das kann man als Fan der Spiele eher verstehen, vor allem da sich viele sowieso größere Marines gewünscht haben.
Wenn ich es richtig sehe, sind weibliche Custodes nur deshalb eingeführt worden, weil sich ein Megakonzern eben auf dem Woke bzw Woman-are-always-wonderful Trip befindet, und man selbst bei GW nicht davon ausgeht, dass sich dies auf die Verkaufszahlen auswirkt. Aber wie hat es doch so schön geheißen: Amazon has more money than God. Und Geld regelt eben, das ist bekannt.

Aus dem Blickwinkel eines "Nur"-Bastlers und nicht umfassend langjährigen Hobby-Insiders - ein Faden mit 10 Tagen Laufzeit, knapp 400 Posts und 10k Zugriffen - also das ist schon eine Welle...

Wenn ich Eure ganzen Ansätze und Diskussionspunkte hier anschaue, drängt sich mir folgende Frage auf:

Wer kontrolliert bei GW eigentlich die Konsistenz von Lore, Plot und allen anderen Systemsträngen?

Bei den neuen Figuren schreiben die Designer auf WarComm immer, wo sich sich an die Vorauflagen oder Originalentwürfe anlehen. Bücher werden in Neuauflagen "angepasst" oder eben nicht mehr aufgelegt, wenn es zu viele logische Brüche generiert.

Wer/welches Gremium ist da aktuell Mastermind oder letztinstanzlicher Lektor?

Hat da schon jemand zu dem Thema was Belastbares verlauten lassen oder überlässt man der Straße jetzt die Lösung des Problems?

• Like
Reaktionen: Nottke
Also doch, dass Argument Frauen können laut Lore nicht in Custodes umgewandelt werden, wird vom Lore nicht gestützt und ist somit hinfällig. Fein.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man dieser Art Argumentation folgen kann.
Nur weil etwas nicht explizit ausgeschlossen ist, heißt das nicht automatisch das es möglich oder gar plausibel ist.
Genausogut könnte ich jetzt die These aufstellen, eine Thermoskanne mit Tee gehört zur Standardausrüstung eines Space Marines. Du wirst keinen Widerspruch im Fluff finden. Also ist es möglich.
Aber ist es plausibel und glaubwürdig?
Und weil man mit dieser Art Argumentation jeden Quatsch erklären könnte, hat diese Argumentation imho keine Relevanz.

Fiktive literarische Welten funktionieren über die Prägung, die sie über die verfügbaren Informationen erhalten. Und je älter diese Universen und Welten sind, umso stärker ist die Prägung.

Im Falle des 40K Fluffs gibt es eine über 30 jährige Entwicklung des Hintergrunds. Diesen mit einem kleinen Nebensatz mit fragwürdiger Motivation über den Haufen zu werfen ist einfach ein harter Retcon.
Und wenn die vermutete Motivation dazu noch auf einer in der Gesellschaft extrem polarisierten Entwicklung beruht, sind diese Diskussionen erwartbar und verständlich.

Also wenn das Lore nicht hergibt das es nicht funktioniert, gibt es das dennoch her das es nicht funktioniert? ??? Klingt plausibel.

Bloß weil was nicht gemacht wird/wurde, heißt es ja nicht das es nicht geht.

Warum wird hier krampfhaft nach Gründen gesucht das es nicht geht? Verstehe ich nicht.

Das das vorher noch nie (laut den Geschichten die uns zur Verfügung stehen) geschehen ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt und ist lediglich ein Beweis dafür, dass über weibliche Custodes bisher nicht berichtet wurde (warum auch immer (weil GW nicht wollte ?)).

Das hier eine massive Veränderung der Geschichte vorgenommen wurde steht auch völlig außer Frage. Ist aber eben auch eine ganz andere Ebene. Das es ein Retcon ist, sagt ja absolut gar nichts über die fantastischen bestehenden Möglichkeiten aus!

cya

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.