Man sollte sich halt Gedanken darüber machen, warum die Armee aussieht, wie sie aussieht.Das ist schon mehr, als die meisten machen.
Ich versteh diese Hardliner eh nicht. Nur weil im Codex SM drinsteht, wie TT z.B. eigentlich aussehen (10 Mann, Rhino) meinen einige, dass das IMMER so ist. Dabei gibt es ja nu auch Razorbacks als Transporter. Da passen nur 6 Leute rein, was impliziert, dass es auch sechser Trupps gibt.
Ganz grundsätzlich fängt die Disskussion schon im Beginn an schief zu werden.
Man sollte sich zunächst im Klaren sein, was ein 40K Spiel für einen selbst darstellt.
Ist es der Ausschnitt aus einer viel größeren Schlacht und versinnbildlicht nur deren Ausgang?
Handelt es sich um einen kleinen Verband innerhalb eines Krieges, der vielleicht auf Patrouille Feinde bekämpft oder ist es wirklich ein autonom operierender Kampfverband?
Alleine das macht einige Elemente innerhalb dieses Verbandes wahrscheinlicher und somit glaubwürdiger.
Das meinte ich mit "Fluff ist, was man daraus macht".
Es gibt keine abschließenden Wahrheiten beim Listenerstellen.
In den über 20 Jahren, die ich mich mit 40K beschäftige, hat sich der Hintergrund der SM ohnehin sehr oft verschoben.
So fing das ja alles damit an, dass es keine mit Hilfe der Genetik aufgepumpte Kindersoldaten sind, sondern ursprünglich waren es nur kräftige Männer, die man in dicke Rüstungen gesteckt hat. Die Kindersoldaten wurden erst mit der 2. Edition eingeführt und selbst von da an gab es immer wieder Änderungen.
So kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ein SM als Scout anfängt, dann zu den TT kommt und dann je nach Befähigung den Unterstützungs- oder eben den Sturmtrupps zugewiesen wird.
Das änderte sich erst später in der 4. oder 5. Edition.
Auch kann ich mich noch gut an den WD erinnern (war es Nummer 16-17?) in der erstmals die Rede davon war, dass nicht jeder Kampfverband der SM von einem Captain angeführt wird.
Auch Scriptoren, Ordenspriester oder sogar Cybots, so konnte man erfahren, führen gerne mal Kampfverbände an, wenn die Umstände es erfordern. Aha, es geht also auch ohne Captain. Für viele Hardliner ein Sakrileg.
Eine SM Armee hat einen Captain zu enthalten. Völliger Bullshit, aber erkläre das mal einen dieser Jüngelchen, die erst vor 5 Jahren angefangen haben und keinen Index Astartes Artikel lasen. Die sehen nur, was in den neuen Codices drinsteht und überlesen den wirklich wichtigen Hinweis, der zwar kurz gehalten ist, aber dennoch in jedem Codex zu finden ist:
Spielt das Spiel, so wie es euch gefällt und erlebt den Hintergrund, wie es euch Spaß macht. Nur mal als Beispiel für euch Jungspunde, werde ich jetzt mal kurz umreissen, was so alles möglich ist:
Nehmen wir als Ausgangsbasis an, dass wir einen Kampfverband darstellen wollen, der autonom arbeitet. Da kommt doch die Frage auf, wieso das so ist.
Sagen wir Calgar befindet sich grad im Lapsus System und bekämpft eine Orkinvasion auf Iota 4, einem der 20 Monde, die einen Gasriesen als Trabanten umkreisen.
Tigurius ist natürlich auch am Start und unterrichtet Calgar von einer Vision, in der er von einem Artefakt auf einem der Monde im gleichem System erfahren hat. Er kann nicht genau einschätzen auf welchem Planeten das Teil zu finden ist, aber immerhin kann er das auf zwei Planeten eingrenzen.
Iota 7 und Iota 13.
Ersterer ist ein Dschungelplanet, welcher unter heftiger tektonischer Aktivität zu leiden hat, während Iota 13 eine ziemlich karge Wüstenwelt, mit weiten Ebenen, zerklüfteten Schluten und bergiger Landschaften besteht.
Beide Planeten sind bevölkert und offenbar auch zumindest von Orks befleckt.
Da Tigurius auf Iota 4 bleiben muss, da hier Warboss Kugskull seinen Hauptangriff startet, entsendet Calgar zwei Kampfverbände.
Listig wie Marneus nunmal ist, entsendet er zwei Kampfverbände, die er mit allen abkömmlichen Ausrüstungen und Männern ausstattet, so dass beide jeweils perfekt Ihrer jeweiligen Aufgabe gerecht werden.
An dieser Stelle kommt unsere Armee ins Spiel, die Kampfverband zwei darstellen soll, der auf Iota 13 Landen wird.
Ein Scriptor Lexicanum wird das ganze Anführen, da dieser in den weiten Ebenen mit seiner Hexensicht sehr weite Strecken absuchen kann.
Tja und seine Truppen...
Ja, was meint Ihr? Was enthält ein SM Kampfverband, der solch eine Aufgabe hat?