Welche Einheiten passen hintergrundmäßig zu den Iron Warriors?

Nach reiflicher Überlegung ist das tatsächlich eine Umsetzung wert. xD

Aber ich versuche mal aufzulisten was ohne Umbauerei für IW´s in Ordnung gehen sollte:

- General (Jawoll Herr Kriegsschmied)
- Warpschmied

- Terminatoren
- Mutilatoren (ich denke schon da Kyborgs meiner Meinung nach auch reinpassen)
- Höllenschlächter

- CSM´s
- Kultis

- Höllendrache

- Predator
- Landraider
- Vindicator
- Schmiede-/Klauenmonstrum
- Kyborgs (Früher waren IW´s die einzigen die nicht nur BIS ZU eine Einheit von denen spielen durften wenn ich mich nicht täusche)
- Havocs
- Geißel
 
Was sind Bruten? Ein schiefgelaufener Versuch der Mächte/Kräfte des Warp; mehr oder weniger...
Ein IW-War(p)schmied kann eine ganze Reihe von Experimenten in ähnlicher Verfassung haben, die Guten werden behalten und die Schlechteren verkauft. Die allgemeine Ressourenknappheit zwingt die CSM aller Legionen zu improvisieren, was jeder Kommandant auf seine Art macht, da die Legionen kaum mehr als geschlossene Einheit mit bestehender Befehlskette agieren.
Von daher ist eine Crossover-Armee genauso wie ein Festhalten an den Alten Werten mit dem Hintergrund vereinbar, da der Fokus von Perturabos Legion im Umgang mit Befestigungen und nicht in einer oder mehrerer spezieller Auswahlen liegt. Sogesehen sollte man vielmehr "Stronghold Assault" empfehlen!
 
Danke, DocR@ven, ich war schon langsam fast am Verzweifeln, wie ich das denn verständlich machen soll...
Genau das meine ich.
Mich stört es nicht was mein Gegenüber auf dem Tisch macht (in Grenzen🙂) Solange das was es aufstellt noch was mit dem Codex zu tun hat. Ich werde nur eben als IW nicht Seuchenmarines aufstellen, oder Bruten, oder Seuchenbiker. Das ist halt eine persönliche Entscheidung zu Gunsten der Gesamtoptik.
Ich könnte mir nur vorstellen Kulttruppen als verbündetes Kontigent dazuzupacken (oder zumindest optisch als separate Abteilung, der Codex lässt ja (momentan noch) zu, dass man das alles ohne Verbündeten reinkriegt9. Aber dann optisch so aufgebaut, das man sauber trennen kann wer da der Chef, die Truppen und die Eliten sind. Also quasi als Armee in der Armee und nicht als vernurglete IWs sondern eben als das was sie dind: Seuchenmarines. Das Farbschema muss dann halt besonders fein abgestimmt sein: weit genug weg von dem IW Schema, aber dennoch damit harmonierend ohne kunterbund zu werden. Genauso hab ichs ja auch bei einem Kontingent World Eaters gemacht, wenngleich ich die noch nie mit den IWs zusammen gespielt habe. Da kann man dann auch die Bruten mit reinpacken

Belphoebe, ich kann Deine Argumentation gut verstehen, das ist schon richtig. Man kann das schon alles hinargumentieren.

Und generell: Klar gibt es auch eine Art Ordnung beim Chaos. Wir sind hier bei den Chaos Marines und das sind militärische Strukturen gemischt mit Kulten. Klar gibts da Regeln. Nur weils "Chaos" heißt ist es noch nicht unbedingt chaotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belphoebe, ich kann Deine Argumentation gut verstehen, das ist schon richtig. Man kann das schon alles hinargumentieren.

Und generell: Klar gibt es auch eine Art Ordnung beim Chaos. Wir sind hier bei den Chaos Marines und das sind militärische Strukturen gemischt mit Kulten. Klar gibts da Regeln. Nur weils "Chaos" heißt ist es noch nicht unbedingt chaotisch.

Da muss ich nicht krampfhaft argumentieren, denn es ist CSM-Basishintergrund: die "Jeder für sich"-Doktrin steht über der jeweiligen Legion und die Mächte des Warp sind flexibel mit der Art ihr Werk zu verrichten, da ist Freiwilligkeit kein Muss!
Daher sind die Armeen mit "reiner" Legionsaussrichtung eher die Ausnahme und das Crossover die Regel. Es stellt sich ja nicht immer nur die Frage wie kommt was wo rein, auch wie schafft man es 10.000 Jahre Kriieg zu überstehen und nicht zu erliegen? Ein so reiner Geist ist ziemlich suspekt unter seinesgleichen, dass ist eigentlich Sache der Eldar, einen "Path of the Legionnaire" habt ihr doch schon bei den Kultmarines: ein Dämonenprimarch gebietet über die Kultmarines, völlig unabhängig von welcher Legion diese abstammen ,theoretisch auch von Loyalisten. Da laufen einfach Mitglieder der Legion XY zu Angron über und der arme Tropf von Primarch XY hat das nachsehen... Ok, Angron lässt man sowas vielleicht noch durchgehen, aber gewisse Unstimmigkeiten könnten zu exzessiver Aggression führen und wo das Faustrecht die Strukturen festlegt...

IW heben sich mit ihrer Vorliebe für schweren Beschuss hervor, Stellungskampf und Abnutzungskrieg, da braucht man dicke Wummen, schwere Geräte (!) und widerstandsfähige Truppen sind auch nicht verkehrt. Dafür nimmt man im Chaos nun einmal Nurgle, das ist sein Ding! Man kann ja gern seinem Gegenüber klärbärn, dass ist eine spezielle Kyborgzüchtung mit +25% Masse (die schwerste Kyborg-Klasse) oder einem extra Schildgenerator. Kann sich ein Marine mit dem Mal X nicht noch zusätzlich das Kyborg"ding" einfangen?
Das ist ungeteiltes Chaos, der gesamte Pantheon also auch die Hauptkulte, die United Chaos Fraktion... ausser die Überlebenden von Terra, die ganz für sich alleine bleiben wollen!
Warum werden die Geschenke des Chaos(codex) so kategorisch abgelehnt?
Ich meine, als Chaos-Spieler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die Geschenke des Chaos(codex) so kategorisch abgelehnt?
Ich meine, als Chaos-Spieler?!
Weil die IWs keinen Chaos Gott anbeten. Das wurde erst mit dem aktuellen Codex eingeführt. Und da auch der Fluff von GW insofern geändert wurde, dass es eben keine weiteren Chaosgötter mehr neben den großen 4 gibt und auch die Anbetung des ungeteilten Chaos verboten wurde können Iron Warriors halt eigentlich keine Geschenke mehr bekommen, da sie eben keinen Gott speziell anbeten. Das ist eine Auslegung des Hintergrundes, Du folgst halt einer anderen.

Ich kann mit Dämonenmaschinen leben und mit Dämonenbeschwörung, aber Iron Warriors mit Chaosmalen der 4 das geht nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Und klar kann man Kulttruppen mit aufnehmen auch als Iron Warrior. Die werden dann aber nicht die IW-Farben tragen und auch nicht die Legionswappen, sondern wie schon oben erklärt eigene Untergruppierungen innerhalb der Armee darstellen.
 
Hey Drakor,

ich habe die noch nicht. Aber ich habe vor da so Modelle von Warmachine zu nehmen! (So wie bei meinem DP)
Ich werde die hier nehmen:

Anhang anzeigen 234510
Nur zur Info: Das Modell steht auf einer 50mm base, dürfte also als Brut fast zu groß sein. Die Warjacks der Zwerge (guckst Du bei Warmachine => Mercenairies) sind etwas kleiner, klobiger und sehen wirklich nach Industrieroboter aus, zB der hier:
http://privateerpress.com/warmachine/gallery/mercenaries/warjacks/ghordson-driller
Aber auch der dürfte als Chaosbrut zu groß sein.

Den finde ich persönlich noch ziemlich schick:
http://privateerpress.com/warmachine/gallery/mercenaries/warjacks/renegade
Die light warjacks stehen allesamt auf 40mm Bases und passen daher größentechnisch etwas besser.

Oder den hier (wäre mein Favorit):
http://privateerpress.com/warmachine/gallery/cryx/warjacks/cankerworm

Der ist auch sehr nice:
http://privateerpress.com/warmachine/gallery/cryx/warjacks/stalker

Um das aber insgesamt beurteilen zu können, müsste man wissen, auf welchen Bases die Chaosbruten normalerweise stehen und wie hoch sie etwa sind.
 
Hey Zwergenkrieger,

danke für die Bilder. Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. 🙂
Was die Bases angeht habe ich welche die die richtige Größe für eine Brut haben. Soll heißen ich benutze nicht die Warmachine Bases.

Diesen "Stalker" finde ich schon am coolsten ... oder den dicken kleinen in deinem ersten Link! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Auslegung des Hintergrundes, Du folgst halt einer anderen.

Dann ist deine "Auslegung" ganz einfach falsch, denn seit dem Codex: Chaos sind die Legionen im Zerfall begriffen, die Begründungen dafür sind heute wie damals, die schon genannten. Es gab nie ein Mal des Ungeteilten Chaos und es wird auch nie eines geben; das was der 3.5er eingeführt hat, war ein GAU.
Wer den Pantheon anbetet, betet auch zu Khorne oder Nurgle! Wer das ablehnt, verleugnet den Hintergrund des Chaos! Ist ein Chaosmarine, der sich weigert die Dunklen Götter anzunehmen, wirklich ein Chaosmarine? Nein, er ist ein Niemand, der dem vergangenen Ruhm alter Tage nachtrauert. Eine Phase, die nichtmal 3 Jahrhunderte andauerte wird einer 10.000 Jahre andauerten Situation übergeordnet. Egal wie treu die Legionäre zu ihren Primarchen stehen, glaubhaft ist die Bewahrung der Traditionen des Großen Kreuzzuges keinesfalls, zumal sie ja während der Häresie auch einige Traditionen aufgaben und durch neue ersetzten! Oder wie kamen bitteschön Berserker oder Kyborgs oder Forgefiends zustande?

Es steht auch bei den Codices schlecht für die Legionsdogmatiker: 4:1 für Warbands!
 
Belphoebe, schalt mal nen Gang runter! Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen?

Ich werd doch noch meine Meinungh haben dürfen, ich lass dir deine ja auch.
Wie würdest du denn zum Beispiel Mutationen rechtfertigen? Laut Fluff verachten IWs alles Mutierte und schneiden sich mutierte Gliedmaßen ab. Klar kann man jetzt argumentieren, dass man einfach sagen kann, das sind keine Mutationen sondern genetische und bionische Verbesserungen, genauso wie man bei nem Nurglemal das Gleiche sagen kann.
Aber ES STEHT NICHT SO IM CODEX ALS OPTION. Da steht nicht: "Bionics..... 5 Pkt." also kann ich den Jungs auch keine Bionics kaufen. Und alles was ich am Modell mit irgendwas aus dem Codex, das aber anders heißt erklären muss ist einfach Proxen und das lehne ich kategorisch ab. Das machen die wenigsten so konsequent, aber ich kann ja machen was ich will. Und da wird auch dein penetrantes Dagegenreden nichts ändern.
Das du mich überzeugen willst, dass IWs den ganzen Klumpatsch aus dem Codex tatsächlich nutzen dürfen und sollen sehe ich einfach anders und alle von dir angestrebten Diffamierungen meiner Arguemente und meiner Meinung zeugen nur von ziemlicher Selbstüberschätzung und Intoleranz. Und letztlich verleugnest du damit genau das was du hier auf Teufel komm raus als in Stein gemeißelt betrachtest: Dass es verschiedenste Fassetten des Chaos gibt und CSM auf verschiedenste Weise seit 10.000 Jahren überleben.
 
Chaos ist die Fraktion wo man merkt wie schlecht GW seinen eigenen Hintergrund beachtet bzw. ins Spiel integriert.

An sich hat man da sehr viel Möglichkeiten und Freiheiten. Und das Zeitproblem von 10.000 Jahren ist auch kein Problem, weil wir ja wissen das im Chaos die Zeit durchaus recht strange verläuft.

Das eigentliche Problem ist nur, das dass Chaos so facettenreich ist das man es spielerisch nicht abdecken kann. Klar im Hintergrund geht das wunderbar. Eine Tzeentch-Armee nur aus Hexern, Dämonen und Rubican? Kein Problem.
Ne Khorne-Armee aus Berserkern, Kultisten und anderen Nahkämpfern? Kein Prob.
Eine ungeteilte Armee aus allen? Kein Problem.
Ne IW-Kompanie? Kein Problem.... ähm... doch halt. Problem taucht auf, wenn man im Grunde nur wenige Dinge fürs Spiel hat. Und alle Armeen sollen ja, zumindest theoretisch, auf dem Spielfeld, jede andere Armee schlagen können.

GW versteht es halt nicht den eigenen Hintergrund richtig in ihr Konzept von Modelle-durch-ein-Spiel zu vermarkten. Würde vermutlich sich, zumindest beim Chaos auch nicht wirklich rechnen. Weil du viel mehr Figuren, oder zumindest genau so viele Figuren/Modelle bräuchtest wie bei allen Imperialen Fraktionen zusammen.

Ich seh ehrlich gesagt kaum ne große Auswahl an Figuren/Modellen für ne reine IW-Armee. Da fehlt mir das ganze schwere Zeug irgendwie das sie wirklich zu ner IW macht.
 
Ach was! Viele gute Beispiele für IW-Material sind ja schon genannt worden. Tatsächlich ist der spielerischen Fantasie doch keine Grenze gesetzt. Durch umbauten und ein paar flashige Ideen, lassen sich auch spielerisch gute Einheiten zu einer schlagkräftigen IW Armee zusammenstellen. GW liefert uns nur eine Grundlage. Die Spieler spielen das Spiel!

Mit herbeizitierter Literatur wäre ich ehrlich gesagt eher vorsichtig. Das was ich bisher an Büchern gesehen habe ist auch in Frage zu stellen. Immerhin interpretieren die Autoren in den Büchern ihrerseits den GW Fluff um Geschäfte zu machen.

Demnach steht einer schönen Iron Warriors Armee doch eigentlich nichts im Wege. Sogar wenn du Pre-heresy Miniaturen von IW spielen möchtest, kannst du die Clan Raukaan Regelgrundlage verwenden. In den weiten des Internets gibt es sogar einen eigenen Fancodex IW.
 
Moment.
Klar hast du recht wenn du sagst man soll das alles nicht so nehmen und kreativ werden.
Und man kann letztlich alles machen, wenn man sich mit seinem Mitspieler darauf einigt. Erlaubt ist was gefällt.

ABER wenn du dich an den offiziellen FLUFF hälst, dann solltest du sowohl die offizielen Werke von GW beachten als auch die Romane die im Auftrag von GW geschrieben werden. Egal was man von deren Qualität halten kann.
Was man an den Büchern aber auch sehen kann, sind die besonderen Ausnahmen in der Regel.

Nur letztlich bleibt das Problem. Du must, auch wenn deine Mitspieler damit einverstanden sind, die offiziellen Regeln dehnen, verändern, ect. Und was soll das den bitte für ne Regelung sein, "ich spiele Chaos aber nach Imperialen Regeln, weil sie das Chaos was ich spielen will besser darstellen". Klar geht wenn dein Mitspieler mitmacht, aber dennoch kann man nicht sagen das es ganz offiziell geht 🙂
 
Da tragen sie mit Stolz den Titel "Verrätermarines/-legionen" vor sich her, aber die totale Häresie, den endgültigen Verrat schaffen sie dann doch nicht. Da wird verzweifelt festgehalten an Werten, die aus einer Ära stammen als sie noch dem Imperator dienten. Eigentlich haben sie all das auf Istvaan zurückgelassen, als sie dem Kriegsmeister in die Verdammnis folgten. Zudem korrumpiert der Aufenthalt in den Gefilden des Warp keine Marines von Legionen, welche sich von ihren imperialen Häschern verstecken müssen. Die überstehen sowas unbeschadet, weil sie beten die Götter des Warp eigentlich gar nicht an, daher bekommen sie auch keine Geschenke (ausser ein Dach überm Kopf und ne warme Suppe); die Bewohner der Crone-Welten haben ja bekanntlich den Fall nicht in besonders guter Verfassung überstanden...

Wo kommen eigentlich die Unmengen an Bionics her, die in der Mutationsamputationseinrichtung verbraucht werden? Ne Tentakel gibts umsonst, die Bionic muss jemand anfertigen und einbauen, beides am besten funktionstüchtig und wer macht das?
Bitte, die Legionsdogmatiker sind gefragt?
 
Plünderung + Dark Mechanicus

Und nicht alles in den Gefilden des Chaos ist eine instabile WARP-Suppe. Und nicht jede Welt die man dem Chaos zuordnen kann liegt mitten im Auge des Schreckens. Da übernimmst du mal nen Imperislen Plsneten, da gibt's Soviele die bekommen das sowieso net gleich mit, und schon haste wieder relative normale Ressourcen.