Belphoebe, ich kann Deine Argumentation gut verstehen, das ist schon richtig. Man kann das schon alles hinargumentieren.
Und generell: Klar gibt es auch eine Art Ordnung beim Chaos. Wir sind hier bei den Chaos Marines und das sind militärische Strukturen gemischt mit Kulten. Klar gibts da Regeln. Nur weils "Chaos" heißt ist es noch nicht unbedingt chaotisch.
Da muss ich nicht krampfhaft argumentieren, denn es ist CSM-Basishintergrund: die "Jeder für sich"-Doktrin steht über der jeweiligen Legion und die Mächte des Warp sind flexibel mit der Art ihr Werk zu verrichten, da ist Freiwilligkeit kein Muss!
Daher sind die Armeen mit "reiner" Legionsaussrichtung eher die Ausnahme und das Crossover die Regel. Es stellt sich ja nicht immer nur die Frage wie kommt was wo rein, auch wie schafft man es 10.000 Jahre Kriieg zu überstehen und nicht zu erliegen? Ein so reiner Geist ist ziemlich suspekt unter seinesgleichen, dass ist eigentlich Sache der Eldar, einen "Path of the Legionnaire" habt ihr doch schon bei den Kultmarines: ein Dämonenprimarch gebietet über die Kultmarines, völlig unabhängig von welcher Legion diese abstammen ,theoretisch auch von Loyalisten. Da laufen einfach Mitglieder der Legion XY zu Angron über und der arme Tropf von Primarch XY hat das nachsehen... Ok, Angron lässt man sowas vielleicht noch durchgehen, aber gewisse Unstimmigkeiten könnten zu exzessiver Aggression führen und wo das Faustrecht die Strukturen festlegt...
IW heben sich mit ihrer Vorliebe für schweren Beschuss hervor, Stellungskampf und Abnutzungskrieg, da braucht man dicke Wummen, schwere Geräte (!) und widerstandsfähige Truppen sind auch nicht verkehrt. Dafür nimmt man im Chaos nun einmal Nurgle, das ist sein Ding! Man kann ja gern seinem Gegenüber klärbärn, dass ist eine spezielle Kyborgzüchtung mit +25% Masse (die schwerste Kyborg-Klasse) oder einem extra Schildgenerator. Kann sich ein Marine mit dem Mal X nicht noch zusätzlich das Kyborg"ding" einfangen?
Das ist ungeteiltes Chaos, der gesamte Pantheon also auch die Hauptkulte, die United Chaos Fraktion... ausser die Überlebenden von Terra, die ganz für sich alleine bleiben wollen!
Warum werden die Geschenke des Chaos(codex) so kategorisch abgelehnt?
Ich meine, als Chaos-Spieler?!