Welche Einheiten passen hintergrundmäßig zu den Iron Warriors?

Mizuka und Dr. Gore:
Eure Anhänge funktionieren nicht.

Chaosbruten passen mMn null zu Iron Warriors. Wie generell mutierte Dinge. Die würden eher komplett mutierte Kameraden exekutieren als sie als Rudel in die Schlacht treiben. Man sollte im Spiel vielleicht 1-2 dabei haben falls ein Champion zu einer wird. Wenn man unbedingt welche als Einheit aufstellen will dann bitte als Teil einer angefügten Streitmacht aus meinetwegen Kulttruppen irgendeiner Art (die dann aber schon optisch separiert von den IW). Aber dann bitte keinen IW-Generel mit einem Mal um die in den Standard zu holen.

Aber eigentlich sollte man sich schon etwas an den Fluff halten und einfach keine aufstellen wenn man eine einheitliche IW-Armee hat. Chaosbruten aufzustellen ist halt wieder das ewige Spiel der besten Einheit im Codex hinterherzurennen auf Kosten des Backgrounds.

Aber eigentlich sollte man sich schon etwas an den Fluff halten und einfach keine aufstellen wenn man eine einheitliche IW-Armee hat. Chaosbruten aufzustellen ist halt wieder das ewige Spiel der besten Einheit im Codex hinterherzurennen auf Kosten des Backgrounds.

Sehe ich nicht so. Jeder hat das Recht alles aus denm Codex zu spielen was er will. Ich für meinen Teil halte mich für nen Fluffspieler und mein "Chaosbruten Beispiel" halte ich auch für ziemlich gut.
Ich spiele sogar einen Dämonenprinzen. In meinem Fluff ist es ein Dämon der von meinem Kriegsschmied und seinen Helfershelfern in eine Maschine gebannt wurde um Ihnen als "Kriegsmaschine" zu dienen. Auch hier habe ich mich wieder an einem Warmachine Model bedient. Da gibts einige die passen ziemlich gut zu den IW´s als Alternative für die ganzen zu "fleischigen" Dämonensachen für unsere CSM´s.

Dämonenprinz in meiner Armee:

Anhang anzeigen 234302

Mir war schon klar, dass sich einige an dieser Meinung stoßen werden. Aber im Fluff heißt es dass sich IWs dem Dämonischen bedienen, lehnen Mutationen aber kategorisch ab. Sie scheiden sie sich sogar ab und ersetzen sie durch was Mechanisches. Meinst Du, dass sich die gleichen Typen mutierte Kollegen als Sturmtruppen halten? Eher nicht. Das würde denen ja vor Augen führen zu was sie selber werden können.
Da ist Dämonenbeschwörung noch wahrscheinlicher.

Klar hat jeder das Recht alles aus seinem Codex zu spielen, die Frage ist nur wie toll das ins Gesamtbild der Armee und des Hintergrundes passt, und da hat sich in letzter Zeit Gw ja nicht mit Ruhm bekleckert beim Schreiben der Codexregeln was geht und was nicht geht ums mal vorsichtig auszudrücken. Besonders bei den CSM. Aber wo Du schon dabei bist auf Dein Recht zu pochen: Genauso kannst Du fordern, dass man mit Bananen anstatt mit GW Modellen spielt: Jeder wie er halt will...

Dein DP sieht übrigens ziemlich schick aus!

Und klar kann man die Chaosbrutentruppenauswahl im Codex auch einfach als was anderes spielen. Genauso kann man auch Nurglekyborgs als was anderes spielen. Aber es fühlt sich halt einfach falsch an, weil man einen Codexeintrag für was anderes misbraucht. Dafür gibt es ein Wort und das nannt sich "Proxen". Wenn man sowieso schon dabei ist kann man auch alles irgendwie proxen. Ich proxe aber nicht, und daher gibts in meinen IWs keine Bruten. Fertig.

Proxen finde ich geht generell total an der Spielidee vorbei. Es geht doch um die Modelle und nicht um die Regeln. Ich sammle und bemale Modelle und der Hersteller leifert dann noch Regeln dazu um damit Schlachten zu spielen. Ich schaue mir nicht die Regeln an und denke "wie kann ich jetzt alles was besonders spielstark ist mit dem was ich habe (oder was so gibt) darstellen", sondern andersrum: ich baue und bemale die Modelle die mir gefallen und baue damit ein Armee auf (egal ob das jetzt aus optischen oder hintergrundtechnischen Gründen) und dann schaue ich wie man die vorhandenen Truppen als Streitmacht aufstellen kann.
Wer sich bei der Armeezusammenstellung nur nach den kompetetiven Aspekten der Armee richtet fällt erstmal auf die Nase, weil das Spiel einfach nicht ausgewogen genug dafür ist und spätestens nach 2-4 Jahren sowie, weils dann neue Regeln und/oder neue Codizes gibt die einem alles bisher geplante ruinieren.

Gerade bei CSM ist es wichtig, dass man irgendeiner Linie folgt sonst hat man schnell einen ziemlichen Haufen Modelle die irgenwie nicht zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh.
Ich weiß nicht. Ich finde gerade in ner Fluff Armee proxen okay wenn man mit Modellen proxt die die so aussehen als ob sie die Fähigkeiten des Modelles haben das sie proxen (komischer Satz). Nur zum Thema Bananen ...
Sprich ich denke da an meine Chaosbruten. Die sind bei mir halt Kampfroboter (und das ist bei IWs halt durchaus vorstellbar), und bisher empfand das auch jeder mit dem ich darüber redete als stimmige Alternative. (Schau mal meinen vorletzten Post da isn Bild von dem was ich als Chaosbrut verwenden will)
Wenn wir nun so Argumentieren wäre selbst die Regel "Champions des Chaos" (oder so) vollkommen irrelevant ... denn soweit ich weiß beten die IW´s die Götter des Chaos nicht an,wieso sollten diese sie dann beschenken? (Diese Angabe war ohne Gewähr)
Ich kaufe zB auch Regelmäßig Geschenk der Mutation (Bionics) oder Kampfhomonkulus (Servoarme/Mechandriten). Ist das nun auch unfluffig?

Sicherlich gibts Auswahlen die überhaupt garnichtnicht garkein Sinn machen. Apostel (dummerweise auch nicht so das was man spielt) passt zB nicht wirklich, da wie ich schon sagte die Götter nicht so angebetet werden. (Wieder ohne Gewähr)
Aber zB spiele ich auch gern mal ne Geißel ... die gilt generell als Crap. Aber ich finde sie stimmig. (Große Maschine mit BUMBUM 😀 )

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke wir haben einfach alle eine andere Auslegung des Fluffs und deswegen kommen solche Diskrepanzen wie wir sie haben zustande. Chaosbrut = Dämon oder Kampfroboter ... ist doch vollkommen egal ... hauptsache es passt zum Armeefluff.

Werks-/Kampfroboter passen auf jeden Fall in den Fluff meiner Armee. 🙂

Heißt proxen bei dir, wenn man ein anderes Modell spielt, als eigentlich vorgesehen? Wenn man statt den Bruten Roboter nimmt, die so ähnlich aussehen? Oder statt Nurgle Bikern verweste Pferde? Das ist für mich kein Proxen, ich freue mich eher, wenn jemand sich so viel Mühe macht, um seine Armee z.B. Fluffig zu gestalten und trotzdem seine Lieblingsmodelle (von den Profilen her) spielen kann.

Heißt proxen bei dir, wenn man ein anderes Modell spielt, als eigentlich vorgesehen? Wenn man statt den Bruten Roboter nimmt, die so ähnlich aussehen? Oder statt Nurgle Bikern verweste Pferde? Das ist für mich kein Proxen, ich freue mich eher, wenn jemand sich so viel Mühe macht, um seine Armee z.B. Fluffig zu gestalten und trotzdem seine Lieblingsmodelle (von den Profilen her) spielen kann.

Genau sooooo meinte ich das! Meine Bruten sind halt keine mutierten Fleischklöse sondern halt Roboter. Mein Dämonenprinz ist kein "Dämon" sondern ein mechanisches Konstrukt an dem ein Dämon als Energiequelle gebunden ist. Sowas halt.
Verweste Pferde find ich für Nurglebiker übrigens fluffiger als "Biker" an sich.

Denn Biker finde ich halt für ne Nurgle Themenarmee an sich auch nicht fluffig. xD Aber ich kann verstehen das man sie spielt ... machen ja auch Sinn und sind gut. 🙂

Verseht mich nicht falsch, ich finde es auch sehr schön wenn ich auf cool umgebaute Modelle treffe die sich stimmig in Regeln eingliedern die es gibt, die aber so keinen Sinn für die jeweilige Armee machen. Aber ich selber will das nicht in meiner Armee haben. Generell bin ich auch bei fremden Armeen wesendlich entspannter und kompromissbereiter als bei meinen eigenen Projekten.
Das spezielle Problem der CSM und besonders ungeteilten Armeen wir IWs, uA. ist halt dass der Codex viel zu allgemein aufgebaut ist: jeder kann mit jedem, alles kann mit allem, jeder kann alles haben und auch anbeten. Das ist gelinde gesagt halt Scheiße!
Und daher kommt es halt, dass man sich uneinig wird das Durcheinander richtig zu deuten und daraus eine hintergrundstimmige Armee zu bauen, was dank dem Gemurkse am Chaos Fluff der letzten Jahre durch GW nicht möglich ist.

Genau sooooo meinte ich das! Meine Bruten sind halt keine mutierten Fleischklöse sondern halt Roboter. Mein Dämonenprinz ist kein "Dämon" sondern ein mechanisches Konstrukt an dem ein Dämon als Energiequelle gebunden ist. Sowas halt.
Verweste Pferde find ich für Nurglebiker übrigens fluffiger als "Biker" an sich.

Denn Biker finde ich halt für ne Nurgle Themenarmee an sich auch nicht fluffig. xD Aber ich kann verstehen das man sie spielt ... machen ja auch Sinn und sind gut. 🙂

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nurgelbiker nicht fluffig sein sollen. Das hätte ich gerne näher erläutert. 😱

Mizuka schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nurgelbiker nicht fluffig sein sollen. Das hätte ich gerne näher erläutert. 😱hmy:

Ich denke er meint, dass er findet, dass Biker nicht so zu Nurgle passen. Ich denke unfluffig ist das falsche Wort, aber ich denke auch, dass verweste Pferde und die wunderschönen Nurgledrohnen:wub: cooler und mehr Nurgle-like sind. Dann ist nicht nur der Fahrer ein Nurgleanhänger, sondern auch das Gefährt 😉

Verseht mich nicht falsch, ich finde es auch sehr schön wenn ich auf cool umgebaute Modelle treffe die sich stimmig in Regeln eingliedern die es gibt, die aber so keinen Sinn für die jeweilige Armee machen. Aber ich selber will das nicht in meiner Armee haben. Generell bin ich auch bei fremden Armeen wesendlich entspannter und kompromissbereiter als bei meinen eigenen Projekten.
Das spezielle Problem der CSM und besonders ungeteilten Armeen wir IWs, uA. ist halt dass der Codex viel zu allgemein aufgebaut ist: jeder kann mit jedem, alles kann mit allem, jeder kann alles haben und auch anbeten. Das ist gelinde gesagt halt Scheiße!
Und daher kommt es halt, dass man sich uneinig wird das Durcheinander richtig zu deuten und daraus eine hintergrundstimmige Armee zu bauen, was dank dem Gemurkse am Chaos Fluff der letzten Jahre durch GW nicht möglich ist.

Das Chaos gehorcht aber keiner "Ordnung"! 🙄
Den Hintergrund der jeweiligen Urlegion erfassen ist ja nicht falsch, nur der Charakter des Chaos (damit seiner Akteure) sollte nicht unterschlagen werden. Da treffen sich strebsame Individuen um segensreiche Versprechungen erfüllt zu bekommen, fast alle besonderen Chars im Codex gehorchen ihren Primarchen nicht wirklich, sondern machen ihr eigenes Ding oder das des jeweiligen Gottes. Codextreue kennen die gar nicht und warum wird mit dem wenigen Bekannten über die Chaoslegionen (inkl. der HH-Bücher) die Auswahl eingeschränkt; bei IW reicht die mögliche Bandbreite von Dämonenschmiedehort mit Unmegen an Dämonenmaschinen. Maschinen...ähm -dinge?!, Kultisten und einem Titanen bis zur oldschool-Belagerungsarmee mit Tanks und Havocs (Iron Hands mit Stacheln).

Wenn man schon uuunbedinngt Seuchenmarines auf Reittiere setzen muss, dann sind da Zombie-Mutantenratten wie bei Nürglitch oder "The Caller" (Redeemer-Comic) angesagt!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nurgelbiker nicht fluffig sein sollen. Das hätte ich gerne näher erläutert. 😱

Für mich ist das "unfluffig" weil Motorräder "schnell" sind. Rasant wirken. NUrgle aber wirkt eher träge ... standfest. Ich finde da passen (ähnlich wie zu IW´s) eher Panzer mit großen Kanonen und unaufhaltsam marschierende Krieger. So wie das halt auch bei denen so ist. 😀
Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

Ich finde meine IW´s trotz einiger geteilter Meinungen in diesem Thread ziemlich "fluffy". Das Quecksilber Kombinat (JA SO HEIßT MEINE BANDE xD) nutzt halt seine Fabrikroboter (Bruten) um seine Feinde zu bekämpfen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das ihr Hanneshannes da falsch versteht.
Euch geht es darum Auswahlen (Bruten, Nurgle Kyborgs, Humukulie etc) die im Chaosbuch bestehen so fluffig zu erklären das sie irgendwie in den Fluff passen.
Die Robotterbruten oder Kyborgs mit Bionics etc sind da eine Fluffige Idee, die ich selber so verwende.
das was Hanneshannes mit "proxen" definiert, ist einfach genau das was ihr tut, und das er das für sich nicht mit seiner Vorstellung von "Fluff" für seine Armee vereinbaren kann.
Denn er sagt: (eine Meinung die ich auch verstehen und akzeptieren kann)
Bruten gehören nicht zu IW also baue ich mir auch keine "Hintergrundstory" zusammen um sie irgendwie doch zu IW zu machen damit ich sie irgendwie spielen darf.
also treffen ihr quasi viele Fluffler auf einen Hardcore-Fluff-Fan.

Ich kann beide Seiten verstehen, auch wenn ich (da GW mich dazu zwingt wenn ich halbwegs Kampfstark spielen will) den Weg zu wählen den hier viele machen und ein MdN als Bionics bei den Kyborgs zu definieren oder Seuchenmariens in Onlincodex anklicken in meiner Erklärung sind es aber Stark Bionisierte Elite Marines.

Ich hätte auch gerne wieder Einschränkungen und Optionen die IW zu einer echten Armee werden nicht nur zu Erinnerungen und einem Farbschema...