Wo nehmen wir denn den Fluff her?
Codex Fluff inkl. älteren Material wie dem Index Astartes sowie einigen vagen Storys (Codex, WD,etc.) und Fluff aus den Romanen.
IW sind einige der wenigen Legionen, die noch einen halbwegs funktionierenden Zusammenhalt erkennen lassen (immerhin haben sie einen Planeten), obwohl sich sich auch untereinander bekriegen (ist so Art schlechte Angewohnheit bei den Chaoten im EoT). (Dead Sky Black Sun)
IW sind in erster Linie die Belagerungs-Spezies. Ist altbekannt. Sie bauen aber auch Festungen und haben den Willen dabei besser zu sein, als ihre verhassten Brüder in den gelben Anzügen (bei denen ist es eher umgekehrt, sie bauen gerne Festungen, sind sich aber auch nicht zu schade, diese (also andere) einzureissen.
Also ikonisch haben sich herausgestellt: Schwere Waffen, Panzer, Kyborgs, Vindicator und generell Artillerie (nowadays via allies) gerne die dämonisierte Version.
(Codex 3rd, 3.5, IA, SoI, DSBS)
Weiterhin sind sie eher pragmatisch, zweck-orientiert von daher ist man schon mal frei zu nehmen, was einem in den Kram passt. Kultmarines bzw. Verbündete sind bei ihnen aber tatsächlich äußerst selten anzutreffen (blood for the bloodgod). (Iron Warrior, Chapters Due)
Nun stellt sich die Frage: Was will ich? IW Pur? Den Codex rauf und runter aber in IW? IW Freestyle? Hier kann man proxen, count-assen oder sich was zurechtfluffen - yay chaos!
Also jeden seine IW
😉 und mir die meisten :happy:
___
Vieles ist Auslegungssache. Ist zwar heftig viel arbeit. Aber bau Bessene, nicht mit dämonengimmik, sondern mit mechanischen Bauteilen. Genauso wie ein Prinz. Und warum sollten sich IW CSM nicht Khorne verschreiben! Es steht zwar das sie paranoide sind, aber Legion bleibt Legion.
Klar ein Prinz mit Mecha-Upgrades kann schon cool aussehen, ist aber kein muss und lt. Fluff so ziemlich die einzige und ultimativ willkommene Mutiation bei gewissen ambitionierten IWs.
Ich weiß ja nicht ... . Ist doch nurn Spiel und Fiktion und so. Lohnt es sich überhaupt darüber zu streiten?
Soll es doch jeder so auslegen wie ers mag. Ich will Bruten ... also sind sie bei meinen IW´s halt Fabrikroborter. Jemand anders will Seuchenmarines ... dann sind diese halt bionisch verbessert. Und jemand der sich an den strengen Hintergrund halten will macht halt genau das.
Musst du nicht mal als Roboter machen (kannst du aber) ich habe meine (leider nur zwei) einfach mit Teilen von Talos versehen und einigem Mecha Gedöns. Sehen ziemlich IW - like aus und mir gefällts (hier im Forum auch so einigen). Hält sich mein IW Hexer gerne als Haustiere (Fass!).
Wenn mans ich mal durch Dead Sky Black Sun gearbeitet hat - kommen einem Bruten so gar nicht abwegig vor
😴