Welche Einheiten passen hintergrundmäßig zu den Iron Warriors?

Sorry wenn dir die fiktive Wahrheit gegen deine Imperiale Propagandawelt gerade fährt und es weh tut ? aber ist so.

Wenn du nicht gerade ne Megawichtige Welt als Ziel aussuchst kann schon mal paar Jahre oder gar Jahrtehnte Vergehen bis das Imperium überhaupt unregelmässigkeiten bemerkt. Und bis die dann geklärt wird und dann wieder reagiert wird... Das Imperium ist genau so wenig zentralisiert wie das Chaos.

Ich weiß ja nicht ... . Ist doch nurn Spiel und Fiktion und so. Lohnt es sich überhaupt darüber zu streiten?
Soll es doch jeder so auslegen wie ers mag. Ich will Bruten ... also sind sie bei meinen IW´s halt Fabrikroborter. Jemand anders will Seuchenmarines ... dann sind diese halt bionisch verbessert. Und jemand der sich an den strengen Hintergrund halten will macht halt genau das.
So kann sich jeder die selbe Hose, nur mit ner anderen Farbe anziehen und alle sind glücklich. 🙂

Da gibts nur geringe Probleme bei der Navigation und die dauerhafte Verhinderung von dämonischer Invasion auf physischer und psychischer Ebene, bei all seinen Untergebenen, fließt in die allgemeine Feldzugsplanung mit ein.

Vielmehr ist es komplizierter eine sortenreine, kampfbereite Urlegionsunterabteilung glaubhaft zu machen; 9/4 war keine IW-typische Armeevariante... ganz und gar nicht! Dann doch lieber gleich die HH-Liste mit ewas CSM-Codex (+StrongholdAssault)!

Zuletzt bearbeitet:
Wo nehmen wir denn den Fluff her?

Codex Fluff inkl. älteren Material wie dem Index Astartes sowie einigen vagen Storys (Codex, WD,etc.) und Fluff aus den Romanen.

IW sind einige der wenigen Legionen, die noch einen halbwegs funktionierenden Zusammenhalt erkennen lassen (immerhin haben sie einen Planeten), obwohl sich sich auch untereinander bekriegen (ist so Art schlechte Angewohnheit bei den Chaoten im EoT). (Dead Sky Black Sun)

IW sind in erster Linie die Belagerungs-Spezies. Ist altbekannt. Sie bauen aber auch Festungen und haben den Willen dabei besser zu sein, als ihre verhassten Brüder in den gelben Anzügen (bei denen ist es eher umgekehrt, sie bauen gerne Festungen, sind sich aber auch nicht zu schade, diese (also andere) einzureissen.

Also ikonisch haben sich herausgestellt: Schwere Waffen, Panzer, Kyborgs, Vindicator und generell Artillerie (nowadays via allies) gerne die dämonisierte Version.
(Codex 3rd, 3.5, IA, SoI, DSBS)

Weiterhin sind sie eher pragmatisch, zweck-orientiert von daher ist man schon mal frei zu nehmen, was einem in den Kram passt. Kultmarines bzw. Verbündete sind bei ihnen aber tatsächlich äußerst selten anzutreffen (blood for the bloodgod). (Iron Warrior, Chapters Due)

Nun stellt sich die Frage: Was will ich? IW Pur? Den Codex rauf und runter aber in IW? IW Freestyle? Hier kann man proxen, count-assen oder sich was zurechtfluffen - yay chaos!

Also jeden seine IW 😉 und mir die meisten :happy:

___

Vieles ist Auslegungssache. Ist zwar heftig viel arbeit. Aber bau Bessene, nicht mit dämonengimmik, sondern mit mechanischen Bauteilen. Genauso wie ein Prinz. Und warum sollten sich IW CSM nicht Khorne verschreiben! Es steht zwar das sie paranoide sind, aber Legion bleibt Legion.

Klar ein Prinz mit Mecha-Upgrades kann schon cool aussehen, ist aber kein muss und lt. Fluff so ziemlich die einzige und ultimativ willkommene Mutiation bei gewissen ambitionierten IWs.

Ich weiß ja nicht ... . Ist doch nurn Spiel und Fiktion und so. Lohnt es sich überhaupt darüber zu streiten?
Soll es doch jeder so auslegen wie ers mag. Ich will Bruten ... also sind sie bei meinen IW´s halt Fabrikroborter. Jemand anders will Seuchenmarines ... dann sind diese halt bionisch verbessert. Und jemand der sich an den strengen Hintergrund halten will macht halt genau das.

Musst du nicht mal als Roboter machen (kannst du aber) ich habe meine (leider nur zwei) einfach mit Teilen von Talos versehen und einigem Mecha Gedöns. Sehen ziemlich IW - like aus und mir gefällts (hier im Forum auch so einigen). Hält sich mein IW Hexer gerne als Haustiere (Fass!).

Wenn mans ich mal durch Dead Sky Black Sun gearbeitet hat - kommen einem Bruten so gar nicht abwegig vor😴

Musst du nicht mal als Roboter machen (kannst du aber) ich habe meine (leider nur zwei) einfach mit Teilen von Talos versehen und einigem Mecha Gedöns. Sehen ziemlich IW - like aus und mir gefällts (hier im Forum auch so einigen). Hält sich mein IW Hexer gerne als Haustiere (Fass!).
Habe mir gerade einmal Deinen Armeeaufbauthread angeguckt. Sieht sehr schick aus, was Du da im Laufe der Zeit zusammen gebaut hast. Alle Achtung!

Wenn mans ich mal durch Dead Sky Black Sun gearbeitet hat - kommen einem Bruten so gar nicht abwegig vor😴
Ich musste da garnicht so viel arbeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen hier fand ich den eigentlich ganz gut.

Genau daran musste ich aber bei der Brutendiskussion auch denken. Und da sind die Mutanten eben ausgestoßene, die nicht mit auf Schlachten und Raubzüge genommen werden, sondern im Abwasserkanal und auf dem Müll auf Medrengard wohnen, weil sie eben von den IWs dahingeworfen wurden. Da sieht man laut der Quelle noch eher beschworene/gebundene Dämonen im Kampf.

IW sind einige der wenigen Legionen, die noch einen halbwegs funktionierenden Zusammenhalt erkennen lassen (immerhin haben sie einen Planeten), obwohl sich sich auch untereinander bekriegen (ist so Art schlechte Angewohnheit bei den Chaoten im EoT). (Dead Sky Black Sun)

Das seh oder lese ich etwas anderes heraus, der Zusammenhalt ist doch schon zu Zeiten des Kreuzzuges nicht gegeben gewesen. Im IA war Perturabo reichlich angepisst, weil er seine Legion aufspalten und als Garnisionstruppen (in teilweise lächerlicher Mannstärke) zurücklassen musste.
Das passiert den IW doch sicherlich immer noch, denn sie sind die Belagerungsspezialisten und verfügen als Legion auch über die geeignete Ausrüstung. Die haben bestimmt ne Menge Anfragen von War- oder Dämonenlords diesbezüglich und nicht jedes Angebot kann man ablehnen. Da rückt aber doch nicht die gesamte Legion aus, sondern nur ein Teil; manchmal kommen die dann nicht mehr wieder zurück sondern schließen sich dem Auftraggeber an oder versuchen auf eigene Faust Ruhm zu ernten... die halfbreed-Geschichte ist auch nicht gerade förderlich für den Zusammenhalt. Die Primarchen ganz allgemein haben auch nicht mehr so richtig Interesse an ihren Legionen, deswegen haben sie ja auch Abaddon die Verfügungsgewalt überlassen.
Obs nun unbedingt Kulttruppen ala Berserker oder Seuchenmarines sein "dürfen" ist auch in meinen Augen grenzwertig, aber Male sind durchaus drin, egal ob exklusiv oder eine Mischung; die haben ja nicht den Zwang der 4 Kultlegionen, die schließen ihre Pakte mit dem der das beste Angebot hat und fertig.
Und ob man es nun einsieht oder auch nicht: Bruten sind im Chaos allgegenwertig, die werden nicht speziell gezüchtet sondern passieren! Bruten "einsetzen" ist eher vergleichbar mit "den Müll rausbringen" oder den (Raumschiff)Keller aufräumen...

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir jetzt mal Recht. Chaosbruten passieren. Aber es ist ein Unterschied die zum Krepieren den Abfluss runterzuspülen oder wertvolle Rescourcen einzusetzen, diese an die Kampfgeschehnisse zu transportieren. Oder wenn unterwegs Brüder zu Bruten werden sich um diese dann entsprechend zu kümmern bis zur Schlacht. Das ist so überhaupt nicht Iron Warrior mäßig. Analog dürfte es nach deiner Argumentation und meinem Verständis von Proxen in einer Iron Warriors Armee auch keine Roboterartigen geben, die dann die Regeln für IW Chaosbruten bekommen, weil Bruten eben nur durch die überhäufte Beschenkung der Götter entstehen und die Götter keine Metallteile verschenken sondern Mutationen.

Man kann es drehen wie man will: Ich finde Chaosbruten haben in einer IW Armee nichts zu suchen. Wenn man anfängt mit Dark Mechanicum zu argumentieren und irgendwelche Roboter einsetzt wirds zwar irgendwie plausibel, aber dafür dann den Bruteneintrag zu verwänden ist einfach per Definition Proxen und das finde ich doof. Solange also keine Regeln für dem Chaos angeschlossene Dark Mechanicum Einheiten und/oder IW-Regeln sehe ich keinen Grund in einer IW Armee, die flussgerecht sein soll Chaosbruten einzusetzen.

Aber - und das betone ich hier ich weiß nicht zum wievielten Male - es kann doch jeder machen was er will. Ich machs so andere machen es anders. Und genau darum bekriegen sich die IW-Kriegsschmiede untereinander, weil die sich eben auch nicht einig sind.

Aber es ist ein Unterschied die zum Krepieren den Abfluss runterzuspülen oder wertvolle Rescourcen einzusetzen, diese an die Kampfgeschehnisse zu transportieren. Oder wenn unterwegs Brüder zu Bruten werden sich um diese dann entsprechend zu kümmern bis zur Schlacht.

Es von Sklaven mit Fackeln und "Was sie finden" in eine Luftschleuse treiben und diese dann über dem Planeten zu öffnen ist die Art wie es ein richtiger Chaosgeneral machen würde. Die Sklaven sind entbehrlich und die Bruten sind warpverzerrte Materie, die Chancen stehen gut das da was überlebt und wenn nicht, schmeißt man immer noch mit warpverzerrter Materie, eine Art Sporenangriff des Chaos. Man könnte die auch mit einem Katapult über die feindlichen Festungsmauern werfen oder aus einer Kanone abfeuern oder an einen Fesselballon binden...
Es sind Chaosbruten! Sowas kratzt man aus einer überfüllten Gefangenenunterkunft nach einem Warpsprung, Brüdern wird doch wohl hoffentlich die Gnade des Flammenwerfers zuteil; wenn man die Sache mit dem "Immer treu"-Ding halbwegs ernst meint!😉

Also es gibt einige Ikonische Truppen (und da zitiere ich den Codex 3.5) die den Iron Warriors am ehesten liegen. Möchtest du jetzt eher in die richtung einer optimierten Liste oder Turnierliste und IMMERNOCH beim Fluff bleiben, musst du deine Fantasie und kreative Schöpferkraft einsetzen 😉

1) Ikonische IW Truppen: (unter vielen genannten)

Terminatoren,
CSM
Kyborgs (!)
Geißel
Land Raider
Panzer (Predator / Vindi / Basilisk)
Kriegsschmied & Warpschmied (evtl. Hexer)
Helldrake
Schmiede-/Klauenmonstrum

2) Effektivität durch Kreativität: (ein paar Bionics hier und mechanische Bauteile da...)

Nurgle Marines (Bionics)
Chaosbruten
Khorne Berserker
Kultisten (sklaven oder untergebene etc. Lt Archon die Männer im roten overall 😉 )

3) viel Fantasie oder für manche schon Bruch mit dem Fluff:

Thousand sons
Noise Marines
Besessene
etc.

LG
Drakor

Merke: Diese Auflistung entspringt meiner persönlichen Meinung und Sicht auf die IW.

Warum sollten Berserker nicht in eine IW-Armee passen die World Eaters waren auf während des grossen Kreuzzuges geliebte Sturmtruppen 😉.

Weil das keine Iron Warriors mehr sind, sondern Khorneberserker und damit Angrons Eigentum. Die sind legionsfremd!

Ich tunk' mal mein Würstchen in deinen Senf, sieh es nicht als Offerte; nur ne andere Perspektive...

Terminatoren,
CSM
Kyborgs (!)
Geißel Die Dinger sind Black Legion, die Kontakte zu Abaddon und dem Dark Mech machen sie allerdings durchaus plausibel!
Land Raider
Helldrake
Schmiede-/Klauenmonstrum
Dreadnoughts oder wie das Teil jetzt heißt!!

Die Schwergewichte wie Fellblade oder Titanen, die gesamte Riege der Dämonischen Kriegsmaschinen, Landungskapseln, Enterboote, Transportflieger... Imperial Armour hat ja das Chaos fit gemacht.

2) Effektivität durch Kreativität: (ein paar Bionics hier und mechanische Bauteile da...)

Nurgle Marines (Bionics) Niemals, Kultmarines sind Diener der jeweiligen Kult-Primarchen (Rubicmarines vmtl. nicht, die sind Tzeentch oder Ahriman)
Chaosbruten Nicht unbedingt ikonisch für IW, jedoch fürs Chaos, somit eigentlich immer und überall verfügbar!
Khorne Berserker siehe Plaguemarines
Kultisten (sklaven oder untergebene etc. Lt Archon die Männer im roten overall
greets%20%286%29.gif
)

Thousand sons
Noise Marines Vielleicht nicht ikonisch, jedoch haben die sehr spezielle Waffen, die sich sehr gut für die Aufgaben eignen, mit welchen IW konfrontiert werden, Schallwaffen sind sehr effektiv.
Besessene Das ist es ähnlich wie bei den Bruten, ikonisch für Chaos! Zudem sind Dämonenmaschinen auch besessen...
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder World Eater ist ein Khorne Berserker aber nicht alle Khorne Berserker sind World Eaters.🙄
Gleiches gilt für Noise- und Seuchenmarines. Steht sogar so im Codex CSM oder auch im Supplement der Black Legion drin.
Besessene gibt es auch, auch wenn die ihre Kraft aus warpverstärkte Bioniken ziehen. Stand so auch im Index Astartes drin. Grundsätzlich kann man praktisch jede Einheit in jeder CSM Armee spielen. Warum sollte ein IW Kriegsschmied keine Geissel dabeihaben? Nur weil die Jungs von Abbadon die erfunden haben? Ist doch wirklich ein bisschen kurz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Terminatoren,
CSM
Kyborgs (!)
Geißel
Land Raider
Helldrake - Hier mäkel ich jetzt einfach mal etwas rum. Der ist so gar nicht ikonisch für keinen eigentlich. Brauchbar, ja, Dämonenmaschine - ja, aber in keiner Weise speziell IW
Schmiede-/Klauenmonstrum - vor allem letzteres allein schon weil es ein "siegecrawler" ist, welcher IW kann da schon "nein" sagen:happy:

Nurgle Marines (Bionics)
Chaosbruten
Khorne Berserker
Kultisten (sklaven oder untergebene etc. Lt Archon die Männer im roten overall 😉 )

So isses - 5000 Mann in die Bresche und mal gucken, wo da noch Feuerzonen und versteckte SchweBos sind🙂

Thousand sons
Noise Marines
Besessene Haben mich für IW noch nie gereizt, finde ich idT auch unpassend. Mit den oft erwähnten Bionics und düsteren Warpenergien geht da sicher was.
etc.

Weil das keine Iron Warriors mehr sind, sondern Khorneberserker und damit Angrons Eigentum. Die sind legionsfremd!

Nein nein, IW haben (ja brauchen) starke NKler da kann es schon mal passieren, dass man dem großen Bluter verfällt. Werden dann von den anderen oft schräg angeguckt, aber man läßt sie machen, sind ja nützlich (siehe: Storm of Iron (Krüger), Codex 3rd und/oder IA 0-1 Berseker erlaubt).

Terminatoren,

Geißel Die Dinger sind Black Legion, die Kontakte zu Abaddon und dem Dark Mech machen sie allerdings durchaus plausibel!

Werden mWn nicht weiter speziell erwähnt (im SoI ist am Rande von multi legged warmachines die Rede), sind aber D-Maschinen mit ner Kanone dran - passt also. Immerhin schickt Abbi die IW ja auch mal wohin, Geld ham se ja nicht, also nehmen sie auch mal Geisseln mit.

Dreadnoughts oder wie das Teil jetzt heißt!!

Das stimmt, die wurden frech unterschlagen, kommt wohl weil die jetzt Schlecher geworden sind ... also Schlächter, Höllen ... und so.

Nurgle Marines (Bionics) Niemals, Kultmarines sind Diener der jeweiligen Kult-Primarchen (Rubicmarines vmtl. nicht, die sind Tzeentch oder Ahriman)
Hier ist ja gemeint, dass man IW hat die so vor Bionics strotzen, dass sie W5, FnP & Furchtlos verdient haben.

Chaosbruten Nicht unbedingt ikonisch für IW, jedoch fürs Chaos, somit eigentlich immer und überall verfügbar!

Ist ja auch die Kreative Ecke, die Ikonen waren oben😉

Thousand sons
Noise Marines Vielleicht nicht ikonisch, jedoch haben die sehr spezielle Waffen, die sich sehr gut für die Aufgaben eignen, mit welchen IW konfrontiert werden, Schallwaffen sind sehr effektiv.

Eben, hier könnte man sich was zurechtfluffen (spezielle Spezial Bolter (TS), handliche Conversion Beamer (Blassmaster)) oder "Allies" mitnehmen (was ich mach, da ich die Minis hab).

Jeder World Eater ist ein Khorne Berserker aber nicht alle Khorne Berserker sind World Eaters.🙄
Gleiches gilt für Noise- und Seuchenmarines. Steht sogar so im Codex CSM oder auch im Supplement der Black Legion drin.
🙄
Alle Seuchenmarines schwören Mortarion die Treue und nehmen ihm als Herr und Meister an, erst danach werden sie zu wahren Seuchenmarines. Die Dämonenprimarchen der 4 Hauptkulte sind die Idole der jeweiligen Kultmarines!
Zudem hab ich mit keinem Wort behauptet sie würden zu World Eaters, sondern zu Khorneberserkern, die Führerschaft über diese Gemeinschaft obliegt nun einmal Angron, das ist sein Zweitjob...

Nein nein, IW haben (ja brauchen) starke NKler da kann es schon mal passieren, dass man dem großen Bluter verfällt. Werden dann von den anderen oft schräg angeguckt, aber man läßt sie machen, sind ja nützlich (siehe: Storm of Iron (Krüger), Codex 3rd und/oder IA 0-1 Berseker erlaubt).

Dir ist schon klar, dass der IA-Artikel von McNeill stammt und sein Büchlein zuvor erschienen ist. Die Regeln tragen den Roman in sich; da würde ich nun nicht die Referenz drin sehen. btw: Die sechsbeinigen Panzer hat der Blutpakt auch, nur bei denen sinds keine Geisseln.

Zuletzt bearbeitet:
@belphoebe, laut Codex müssen Seuchis nicht zwangsläufig Death Guard sein. Fast wörtlich "auch einige Hexer haben die Kraft, Marines zu Seuchis zu machen, viele von denen sind im Dienste Abaddons (Abbadons? hab den Codex nicht hier, erinnere mich aber an die Passage, weil ich eben auch Seuchis ohne DG spiele). Wo auch immer das her kommt, ist mir eigentlich egal, aber es macht mir halt möglich, Seuchis ohne Death Guard zu spielen und sie als Teil meiner Warband mit den entsprechenden Farben einzusetzen...

Wie immer steht beides drin.
Spiel worauf du Bock hast. Diese ganzen Fluffdiskussionen sind doch für'n Arsch. Wieso muss man sich als CSM sowas überhaupt geben. Ich habe noch nie erlebt, dass es so einen Quatsch im Tauforum gibt, oder im Orkforum. 😎 Kaum spielt man Space Marines kommen diese dämlichen Diskussionen. Wenn man gerne Besessene als IW dann mach das doch.

Zuletzt bearbeitet:
Och, das ist doch gar nichts; Eldar sind sich uneins wen sie in den Krieg schicken (Aspekte oder Gardisten), eure loyalen Brüder streiten sich wie eine Ordensaufstellung XY "richtig" ist und so weiter... Sobald es um vordefinierte Fraktionen eines Volkes geht, hat man das Problem des vordefinierten Hintergrundes. Da haben das Chaos und besonders die Chaosmarines einiges mitgemacht.
Asketische Puristen, die das geschriebene Wort der GW-Weisen für heilig erklären versus radikale Extremisten, die der Meinung sind, dass eine halbe DinA4-Seite lange Beschreibung nicht alles sein kann. Jeder von uns trägt beide in sich, so krieg ich nen Anfall wenn mir ein Ulthwe-Farseer auf einem Jetbike entgegenkommt, weil in einem Nebensatz des Eldarcodex aus der 3ten...

Ihr braucht mir auch nicht nochmal zu erklären was Kultlegion und Kultmarines sind, mir ist der Unterschied sehr bewusst. Kultmarines werden nicht zu World Eaters oder Death Guard Legionären, sondern bekommen das Upgrade der Primarchen, welche sich und ihre Legion schon in den Dienst des jeweiligen Gottes gestellt haben. Bei Khorne ist Angron für Space Marines zuständig, demnach schickt Khorne alle Anträge von potentiellen Kandidaten an Angrons Stab, der dann die Ehre und den Titel eines Khorneberserkers dem glücklichen Legionär verleiht. Gleichzeitig geniesst das neue Mitgleid der Gang auch gewisse Vorteile, wenn zum Beispiel, ein Kriegsherr den Berserker um seinen Anteil an der Beute zu prellen versucht, schickt der Patrone einige seiner Schläger los...

Zuletzt bearbeitet: