Welche Standard Auswahl für CSM + Necron

Farlum

Codexleser
04. März 2013
221
0
6.451
Hallo ihr Necron Spieler,

ich suche für meine schlagkräftige CSM Armee ein guten verbündeten.
Da die in meiner Armee vorkommenden Soldaten entweder zu schwach oder zu teuer sind suche ich eine bessere Alternative.

Meine Idee ist es 2x 10 Necron Krieger in Nachtsicheln zum erobern von Missionszielen in mein Armeekonzept zu stecken.

Wie schlagkräftig sind die Necron Krieger und welche Reichweite haben ihre Waffen?
Kennt ihr eine bessere Alternative für eine Einheit mit midRange Waffen zum erobern und halten von MZs?

Wie seiht es mit dem HQ aus ist er geeignet um mir eine guter Allierter zu sein.

Hier die ganze Armeeliste.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 155 Punkte

[Necrons] Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Regeneratorsphäre
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

[Necrons] 10 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 230 Punkte

[Necrons] 10 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 230 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Die Standards sind halt so eine Sache, Necrons haben zwei: Krieger und Extinktoren. Wenn du's billig haben willst, sind minimale Kriegertrupps in Ordnung. Wenn du's elitär haben willst, nimmst du besser Extinktoren. Krieger habe im Fernkampf S4, Extinktoren immerhin S5 und mit Tesla-Waffen die theoretische Chance auf 30 Treffer aus 10 Modellen. Ich persönlich favorisiere einen Kriegerverband, in meinen Listen sind eigentlich immer 40 Krieger, 3 Lords, 1 Jagdläufer und 2 Geisterbarken dabei. ICh mag' die Masse, zumal Krieger in der Form was so schön Bedrohliches ausstrahlen...
Der Destruktorlord macht in der Liste keinen wirklichen Sinn, da er alleine ist oder in einem Kriegertrupp in der Sichel sitzt. Und er einfach mal nur eine 3+-Rüstung hat, was bestimmt nicht reichen wird ---> Abschuss NR. 1 ! Da wäre ein Hochlord besser, zumal du dir damit den Herrscherrat freischaltest, mit dem du z.B. einen Boten der Ewigkeit oder einen Boten der Zerstörung einpacken darfst. Was ich an deiner Stelle sonst in Erwägung zöge, wäre wohl einen kleinen Lord dazu zu kaufen, den du mit einer Sense, einer dickeren Panzerung und Gedankenkontrollskarabäen ausstattest, bei Bedarf mit Regenerator. Dann würde ich die Krieger zu 1x13 und 1x7 zusammenfassen, Lord UND Hochlord zu dem größeren Trupp. Der ist stabil, der ist schlagkräftig und der hält auch im Nahkampf was aus, allein wegen den GKS und wegen der Sensen. Extinktoren sind in der Regel besser wegen der S5 Waffen mit gleicher Reichweite und der besseren Rüstung, aber kosten mehr Punkte und ich find Krieger einfach wegen der Masse bedrohlicher und erschreckender, wenn eine Wand von denen auf einen zumarschiert. Kannst natürlich auch Extinktoren nehmen, sind aber absolut kein Muss

Würde eher sagen, im Aufbau flexibler.
Du kannst mit CSMs auch aus den Standards passable (aber nicht über) Nahkämpfer machen. Außerdem hast du Zugriff auf DS2 Waffen und Melter. Dafür werden sie aber schnell auch sehr teuer.
Dafür lohnen sich die Kultisten nur bedingt, da sie dann wirklich nur hinten rumstehen können und maximal nen Missionsziel halten können, was persönlich nicht mein Fall ist.
Und die anderen Kulttruppen gehen eh nicht, da man diese nur im Hauptkontingent als Standard wählen kann.😴

mfg
Zerzano

2 große Vorteile von Necron Standards als Verbündeten
1 . Die Sicheln. 2 Sicheln dabei und du hast 2 Beschussstarke Flieger um wahlweise andere Flieger zu kontern oder Bodenzele zu beschiessen.
2. Flexible Standards. Gibt nichts besseres als die zweite Runde zu haben, inner 4ten mit Inhalt rauszufliegen und dann inner 5ten wieder rein und auf nem MZ aussteigen. Sowas haben CSM selber einfach nicht. Jedenfalls nicht in der Form und mit 42" Reichweite

Dazu : Krieger sind schön und gut. Für 10 Krieger kriegst du aber auch 7 Extinktoren. Bedenke dass Krieger mit ihrer 4er Rüstung recht schnell weggeballert werden. Sogar im Abfangen voner Flak (ds4).
Darüberhinaus hab ich die ERfahrung gemacht dass 7+ Gauss Exis mit ihren 14+ Schuss S5 ds4 auch mal gut Radau machen. Missionsziele räumst du ganz gut frei( zumal die meisten Standards nur nen 4er Rüster
haben) und selbst wenn nicht, hauste dank S5 auch gegen die meisten Standards ordentlich Wunden rein. auf 12" können Tesla Exis da nicht mithalten. Und Exis sind mit ihrer 3er Rüstung natürlich ungleich haltbarer.
Und wenn dir mal ne sichel abgeknallt wird, kommen die halt vonner Kante und können immernoch ein eigenes MZ halten.

Zu beachten: wenn die Sichel mehr als 24" fliegt können die Exis nur noch Schnellschüsse abgeben. Aber das is eig selten ein Problem.

Andererseits ist Tesla bei den Extinctoren bedeutend interessanter, denn die allgemein häufigsten Standards sind entweder relativ große Blobs von Modellen mit mittelmäßiger Rüstung oder kleine Trupps mit Servorüstung (ich spreche damit keine Armee besonders an ^^). Entweder musst du mit Schnellfeuer-Gauss auf eine kürzere Reichweite, um einen ordentlichen Ausfall zu machen, oder die Rüstung wird noch nicht mal durchschlagen. Der Angriff danach hat sich dann auch erledigt, es sei denn, du hast einen Phaeron dabei, der unaufhaltsam ist.
Vorteil von Tesla-Extinctoren: Okay, du lässt jede Rüstung zu, machst aber meistens genauso viele Treffer, wie du abgeschossen hast, wenn nich sogar mehr. Noch dazu kannst du damit auf längere Reichweite bleiben, was gerade bei relativ nahkampfschwachen Truppen in kleiner Zahl sehr hilfreich ist, denn nach einer Schnellfeuersalve, in der der Gegner nicht stirbt, bist du im Nahkampf und ohne einen Lord aus dem Herrscherrat ist das Ganze dann doch relativ witzlos. Wenn du allerdings mit Tesla schießt hast du auch im Abwehrfeuer eine gute Verteidigungsmöglichkeit. Bei zwei Sechsern (oder mit ganz unverschämten Glück auch mal sechs davon 😛) hast du im Schnitt gegen Marines 4 Wunden gemacht, davon wird mindestens eine nicht gehalten, vielleicht zwei. Sind nochmal 4 Attacken weniger.

Es sind natürlich nur Rechnungen, hier spielen Würfel, die Chaosgötter, der Imperator, Warp und Glück immer eine größere Rolle als wir das gerne hätten. Tesla ist für Langstrecken meiner Meinung nach besser, auf Schnellfeuer ist Gauß wohl angenehmer, da magst du recht haben.