Welche Weltenschiffe spielt ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(wisor @ 26.12.2006 - 20:02 ) [snapback]944232[/snapback]</div>
hallo

ich habe mir den neuen Eldar Codex gekauft, nachdem mir meine Necrons etwas zu langweilig wurden (zu wenig Ausrüstung, langweiliges Farbschema und man gewinnt so oft 😉 ).
ich bin eigentlich sehr angetan von den Eldar, auch was Hintergrund usw. angeht. Falls ich anfange würde ich mich natürlich auch für ein Weltenschiff entscheiden müssen. Vom Farbschema und Story her gefallen mir saim hann und ulthwe gut. Jetzt les ich hier die ganze Zeit was von Weltenschiffregeln, ich denke mal damit sind spezielle Sonderregeln für das jeweilige Weltenschiff gemeint.
Wo finde ich die ? Im Codex waren sie nicht aufgeführt... ich habe was von diesem Codex Weltenschiffe gehört, stehen die da drin ?
Danke schonmal
[/b]

Erstmal willkommen.
Der Codex Weltenschiffe ist mit Erscheinen des neuen Codex Eldar ungültig. Es gibt schlichtweg keine Weltenschiffregeln mehr.
Ahja mit Eldar gewinnst du öfter 😛

hmm also das ist ja blöd, dann hat es ja gar keinen "taktischen Vorteil" sich für ein bestimmtes Weltenschiff zu entscheiden. Man kann also komplett nach Hintergrund und Farbschema entscheiden. Naja, das hilft mir dann wohl auch nicht bei meiner Entscheidung zwischen saim hann und ulthwe 😉. Obwohl ich zu ulthwe tendiere aber irgendwie machen das ja so viele hier...

Diese Weltenschiffregeln gibt es auch nciht mehr, die wirst du im Codex nirgends finden. Zu Zeit des alten Codex gab es mal spezielle Regeln für einzelne Weltenschiffe die sich in besonderen Einheiten und/oder Einschränkungen/Erweiterungen der Armeeliste niederschlugen.

Viele Spieler sehen den Geist dieser Einschränkungen auch heute noch als mehr oder weniger verbindlich für das Erschaffen von Weltenschifflisten an: Biel Tann Armeen sollten viele Aspektkrieger enthalten, Ulthwe sollte mehr auf Gardisten und Psioniker setzen als andere Weltenschiffe, Saim Hann ist beruehmt für eine große Anzahl von Jetbikes, Iyanden nimmt mit Phantomkonstrukten vorlieb und setzt sehr wenig auf Gardisten und Alaitoc führt große Kontingente von Rangern ins Feld.