Soo, bei uns stand das wöchentliche OrkvsOrk-Gemosche zwischen mir und Luke an. Nachdem er mich letzte Woche in der "Botschlacht von Orksk" in Grund und Boden gestampft hatte (auf der Platte waren 3 Nauten, 1 Mekadread, 5 DeffDreads, 21 Killabots...) war hoffentlich die Zeit zur Revanche gekommen.
Meine Liste:
Luke hatte etwa:
Wir spielen über lange Seiten, 3 Karten pro Runde, die am Ende automatisch abgeworfen werden.
Ich werde zuerst mit der Aufstellung fertig und darf dann auch Anfangen. 3 Bots und Kommandos gehen in Reserve, Knakkas und der Mek sind im Trukk unterwegs, alles Knubbelt sich ums Feld, die Grots stehen als Schirm davor, die Smasha halten die linke Flanke mit dem Snotzogga, die Trekker sind rechts auf einen Jet ausgerichtet. Luke packt den Großteil mittig gegenüber unter sein Feld, an den Flanken je ein Jet. 30 Skarboyz gehen in Reserve
Er klaut mir nicht die Ini.
In meiner Runde 1 passiert nicht viel, die Grotz und Fahrzeuge rücken in Schussweite vor, die Boyztrupps gehen zussammen und halten sich zurück. Psi passiert nix, ich will noch nicht jumpen, da ich nur in Grots reinkommen würde. ich erschiesse die 3 Trekker mit Scrapjets und Panzaknakkas, eine Kustoms kannon hält sich trotz Schadensreroll meinerseits mit 1 LP, ein Grotmob opfert sich heldenhaft für die Panzaknakkas. Sein Dakkajet kriegt 3 Traktorverwundungen und rüstet 2 davon auf die 6... Die Gitz verbessern ihre Rüssi auf 3+ NK gibt es keinen. Ich mache aber 3 Punkte und First blood.
Luke rückt auf breiter Front vor. Er portet den Skarboyzmob vor meinen Grotschirm. Im Beschuss zerlegt er eine Skrappjet /was mir 40 Boyz mit 5+ Rüssi bringt 😉 und erschiesst einen Grotschirm und 8 Boyz. Außerdem geht der Trukk kaputt und reisst 2 Bombsquigs und eine Knakka mit in den Tod. Er verpatzt den Angriff der Skarboyz. Ein paar meiner Grotz gehen noch in der Moralphase. Er macht einen Punkt und gleicht FB aus.
In Runde 2 kommen meine Bots geschockt und finden eine Platz bei einem Weirdboy, dem Snotzogga und ein paar Grotz. Die Kommandos vergesse ich (Merke: immer alle Figuren aus den Einlagen räumen und sichtbar hinstellen...) Ich ziehe wieder ganz gute Karten, mein Warlord (Bikeboss) muss den Marker vor seinem Gesicht halten, was mir 4 Punkte bringt... Ich rücke auf die Skarboyz vor, ausserdem ziehen 9 meiner Grotz auf 8 von Lukes Grotz zu, um sie von einem Marker zu wischen. Im Beschuss fallen beide Jets und die Kustomskannons, ausserdem werden die Skarboyz auf 3 Mann reduziert. Ein Bot erschiesst mit Lukky shot einen Weirdboy. Meine Boyz schaffen ihren Angriff, was ihn die restlichen Skarboyz und 10 Grotz kostet. Von den Bots schafft es nur einer und erschlägt ein paar Grotz. Mein Grottrupp greift seinen Grottrupp an, kann die zahlenmäßige Überlegenheit aber nicht nutzen. Mit 9 Attacken mache ich nix, während er mit 6 Attacken 4 Grots erschlägt...
In seinber Runde 2 rückt er mit Warboss, Banner, Posaz und Badrukk auf die Ballaboyz vor, sein Skarboymob aus reserve geht auf die linke Flanke richtung Smashas. die Panzaknakkas knallen 2 Trekker ab, Flash Gitz und Snotzogga vernichten einen Bot und verwunden einen weiteren. Ich verliere 2 Grotmobs. Die Skarboyz schaffen den Charge und vernichten eine Smasha und ein paar Grotz, danach binden sie Scrappjet, Mekboy und eine weitere Smasha gun. In der Mitte wüten Posaz, Banner, Weirdboy und Warboss in meinen Ballaboyz, am Ende stehen noch 9 Stück. Ich verwürfle meinen NK trotz unterbrechen total und mache mit 22 Boyz und 2 Bossen nur ein paar Wunden auf Banner und Warboss und erschlage einen Posaz und den Munigrot ;( Allerdings hat Luke schlecht gezogen und punktet gar nicht.
In meiner Runde drei denke ich an meine Kommandos, die sich jetzt strategisch günstig zwischen Feldmek und Panzaknakkas positionieren können (war natürlich so geplant, hüstel hüstel...). Ich lasse mich an der Flanke aus dem NK mit den Skarboyz zurückfallen und ziehe alles, was noch kann, in die Nähe (BoostaBlasta, Mek auf Bike, Warboss und einen Deffdred). Der andere Dredd rückt Richtung Snotzogga vor (der allerdings erhöht zumindest im NK nicht erreichbar ist, aber ich spekuliere auf einen Glückstreffer mit dem Blasta). Mein Warphead smitet seinen Warlord ins Jenseits (11 rockt). Im Beschuss fallen die Panzaknakkas und die Hälfte der Skarboyz, sein Snotzogga rettet dank Kraftfeld gegen meinen Dredd. Im NK reduziere ich die Skarboyz auf 3 Mann, die im Gegenzug aber meinen unverletzten Bikerwarboss töten (WTF... 6 Attacken, 8 Treffer, und dann noch 3 Verwundungen durch den Boss mit Fettem Spalta, verdammte Goffs), bevor sie sich in der Moralphase verabschieden (Luke hatte zum Glück keine CP für MW-test bestehen und Grüne Flut mehr...). Meine Ballaboyz erschlagen Weirdboy und Banner, bevor sie sterben. Die Kommandos erwischen den Feldmek und töten ihn. Ich punkte wieder ganz gut.
Luke hat fast nix mehr auf dem Feld. Badrukk versucht noch sein Glück an den Panzaknakkas, schiesst aber vorbei und wird im Angriff durch das Granatenstratagem geröstet (5 Tankbustas schmeissen 12 Granaten und machen 5 Treffer - dat war Zielwassa, Boss!) Ansonsten passiert nicht viel, mein Weirdboy stirbt und ein paar Kommandos und Grots. Wir hören das Spiel dann auf, weil ich nach Karten dtl. führe und Luke in der nächsten Runde alles ausser 15 Grots verlieren würde... Revanche erfolgreich geschafft!
Highlights bei mir: Der Bikemek hat den BoostaBlasta, der in Runde 1 auf 2 Leben runtergeschossen wurde, in den weiteren Runden komplett Repariert! Und natürlich der Tankbusta-Granatenhagel auf Badrukk!
Highlights bei Luke: Power-Grots, die mich in Unterzahl total verhauen! und natürlich die 3 Skarboyz des Todes, die meinen Warlord abgefrühstückt haben...
Mit dem Ergebnis hatte ich so nicht unbedingt gerechnet, eigentlich hätte ich gedacht, dass Luke bessere Chancen hat, da er deutlich mehr Sachen zum Fahrzeug-knacken dabei hatte als ich, um Infanterie wegzumachen... Allerdings konnte ich seine Feuerkraft recht schnell vom Feld nehmen, und er hat seinen ersten Charge verhauen... Mal schauen, was wir uns nächste Woche an den Kopp werfen...
Meine Liste:
Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 99
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 15 - 1 Warphead - 2 Reserven --> 12 Rest
ORK: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1999 Punkte (PL 99)
*************** Additional Info ***************
Brutal but Kunnin
*************** 4 HQ ***************
Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte (PL 4)
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Kustom mega-blasta -> 29 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Jump, Fists -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
*************** 6 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)
10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
*************** 3 Elite ***************
9 Tankbustas, 2 x Bomb Squigs, Boss Nob - - - > 173 Punkte (PL 8)
13 Kommandos, Boss Nob - - - > 117 Punkte (PL 6)
Mek
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 29 Punkte (PL 2)
*************** 3 Sturm ***************
1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte (PL 5)
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)
3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon - - - > 135 Punkte (PL 6)
Deff Dreads
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt. - - - > 297 Punkte (PL 16)
*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 64 Punkte (PL 3)
Powerlevel der Armee : 99
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 15 - 1 Warphead - 2 Reserven --> 12 Rest
ORK: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1999 Punkte (PL 99)
*************** Additional Info ***************
Brutal but Kunnin
*************** 4 HQ ***************
Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte (PL 4)
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Kustom mega-blasta -> 29 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Jump, Fists -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
*************** 6 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)
10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
*************** 3 Elite ***************
9 Tankbustas, 2 x Bomb Squigs, Boss Nob - - - > 173 Punkte (PL 8)
13 Kommandos, Boss Nob - - - > 117 Punkte (PL 6)
Mek
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 29 Punkte (PL 2)
*************** 3 Sturm ***************
1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte (PL 5)
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)
3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon - - - > 135 Punkte (PL 6)
Deff Dreads
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt. - - - > 297 Punkte (PL 16)
*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 64 Punkte (PL 3)
Batallion Bad Moons mit 30 Grots, Shokk-Attack, Feldmek mit Bad-Moon-Reliktwumme, 2 Dakkajets und Tankbustas
Batallion Snakebites mit 2 Weirdboyz (WL, der Grots furchtlos macht), 30 Grotz, 3 Traktor, 2 Kustoms Kannons
Goff Batallion mit 60 Skarboyz, 10 Grots, Warboss mit KillaKlaw, Waaghbanna, Badrukk + 5 Flash Gitz.
Batallion Snakebites mit 2 Weirdboyz (WL, der Grots furchtlos macht), 30 Grotz, 3 Traktor, 2 Kustoms Kannons
Goff Batallion mit 60 Skarboyz, 10 Grots, Warboss mit KillaKlaw, Waaghbanna, Badrukk + 5 Flash Gitz.
Wir spielen über lange Seiten, 3 Karten pro Runde, die am Ende automatisch abgeworfen werden.
Ich werde zuerst mit der Aufstellung fertig und darf dann auch Anfangen. 3 Bots und Kommandos gehen in Reserve, Knakkas und der Mek sind im Trukk unterwegs, alles Knubbelt sich ums Feld, die Grots stehen als Schirm davor, die Smasha halten die linke Flanke mit dem Snotzogga, die Trekker sind rechts auf einen Jet ausgerichtet. Luke packt den Großteil mittig gegenüber unter sein Feld, an den Flanken je ein Jet. 30 Skarboyz gehen in Reserve
Er klaut mir nicht die Ini.
In meiner Runde 1 passiert nicht viel, die Grotz und Fahrzeuge rücken in Schussweite vor, die Boyztrupps gehen zussammen und halten sich zurück. Psi passiert nix, ich will noch nicht jumpen, da ich nur in Grots reinkommen würde. ich erschiesse die 3 Trekker mit Scrapjets und Panzaknakkas, eine Kustoms kannon hält sich trotz Schadensreroll meinerseits mit 1 LP, ein Grotmob opfert sich heldenhaft für die Panzaknakkas. Sein Dakkajet kriegt 3 Traktorverwundungen und rüstet 2 davon auf die 6... Die Gitz verbessern ihre Rüssi auf 3+ NK gibt es keinen. Ich mache aber 3 Punkte und First blood.
Luke rückt auf breiter Front vor. Er portet den Skarboyzmob vor meinen Grotschirm. Im Beschuss zerlegt er eine Skrappjet /was mir 40 Boyz mit 5+ Rüssi bringt 😉 und erschiesst einen Grotschirm und 8 Boyz. Außerdem geht der Trukk kaputt und reisst 2 Bombsquigs und eine Knakka mit in den Tod. Er verpatzt den Angriff der Skarboyz. Ein paar meiner Grotz gehen noch in der Moralphase. Er macht einen Punkt und gleicht FB aus.
In Runde 2 kommen meine Bots geschockt und finden eine Platz bei einem Weirdboy, dem Snotzogga und ein paar Grotz. Die Kommandos vergesse ich (Merke: immer alle Figuren aus den Einlagen räumen und sichtbar hinstellen...) Ich ziehe wieder ganz gute Karten, mein Warlord (Bikeboss) muss den Marker vor seinem Gesicht halten, was mir 4 Punkte bringt... Ich rücke auf die Skarboyz vor, ausserdem ziehen 9 meiner Grotz auf 8 von Lukes Grotz zu, um sie von einem Marker zu wischen. Im Beschuss fallen beide Jets und die Kustomskannons, ausserdem werden die Skarboyz auf 3 Mann reduziert. Ein Bot erschiesst mit Lukky shot einen Weirdboy. Meine Boyz schaffen ihren Angriff, was ihn die restlichen Skarboyz und 10 Grotz kostet. Von den Bots schafft es nur einer und erschlägt ein paar Grotz. Mein Grottrupp greift seinen Grottrupp an, kann die zahlenmäßige Überlegenheit aber nicht nutzen. Mit 9 Attacken mache ich nix, während er mit 6 Attacken 4 Grots erschlägt...
In seinber Runde 2 rückt er mit Warboss, Banner, Posaz und Badrukk auf die Ballaboyz vor, sein Skarboymob aus reserve geht auf die linke Flanke richtung Smashas. die Panzaknakkas knallen 2 Trekker ab, Flash Gitz und Snotzogga vernichten einen Bot und verwunden einen weiteren. Ich verliere 2 Grotmobs. Die Skarboyz schaffen den Charge und vernichten eine Smasha und ein paar Grotz, danach binden sie Scrappjet, Mekboy und eine weitere Smasha gun. In der Mitte wüten Posaz, Banner, Weirdboy und Warboss in meinen Ballaboyz, am Ende stehen noch 9 Stück. Ich verwürfle meinen NK trotz unterbrechen total und mache mit 22 Boyz und 2 Bossen nur ein paar Wunden auf Banner und Warboss und erschlage einen Posaz und den Munigrot ;( Allerdings hat Luke schlecht gezogen und punktet gar nicht.
In meiner Runde drei denke ich an meine Kommandos, die sich jetzt strategisch günstig zwischen Feldmek und Panzaknakkas positionieren können (war natürlich so geplant, hüstel hüstel...). Ich lasse mich an der Flanke aus dem NK mit den Skarboyz zurückfallen und ziehe alles, was noch kann, in die Nähe (BoostaBlasta, Mek auf Bike, Warboss und einen Deffdred). Der andere Dredd rückt Richtung Snotzogga vor (der allerdings erhöht zumindest im NK nicht erreichbar ist, aber ich spekuliere auf einen Glückstreffer mit dem Blasta). Mein Warphead smitet seinen Warlord ins Jenseits (11 rockt). Im Beschuss fallen die Panzaknakkas und die Hälfte der Skarboyz, sein Snotzogga rettet dank Kraftfeld gegen meinen Dredd. Im NK reduziere ich die Skarboyz auf 3 Mann, die im Gegenzug aber meinen unverletzten Bikerwarboss töten (WTF... 6 Attacken, 8 Treffer, und dann noch 3 Verwundungen durch den Boss mit Fettem Spalta, verdammte Goffs), bevor sie sich in der Moralphase verabschieden (Luke hatte zum Glück keine CP für MW-test bestehen und Grüne Flut mehr...). Meine Ballaboyz erschlagen Weirdboy und Banner, bevor sie sterben. Die Kommandos erwischen den Feldmek und töten ihn. Ich punkte wieder ganz gut.
Luke hat fast nix mehr auf dem Feld. Badrukk versucht noch sein Glück an den Panzaknakkas, schiesst aber vorbei und wird im Angriff durch das Granatenstratagem geröstet (5 Tankbustas schmeissen 12 Granaten und machen 5 Treffer - dat war Zielwassa, Boss!) Ansonsten passiert nicht viel, mein Weirdboy stirbt und ein paar Kommandos und Grots. Wir hören das Spiel dann auf, weil ich nach Karten dtl. führe und Luke in der nächsten Runde alles ausser 15 Grots verlieren würde... Revanche erfolgreich geschafft!
Highlights bei mir: Der Bikemek hat den BoostaBlasta, der in Runde 1 auf 2 Leben runtergeschossen wurde, in den weiteren Runden komplett Repariert! Und natürlich der Tankbusta-Granatenhagel auf Badrukk!
Highlights bei Luke: Power-Grots, die mich in Unterzahl total verhauen! und natürlich die 3 Skarboyz des Todes, die meinen Warlord abgefrühstückt haben...
Mit dem Ergebnis hatte ich so nicht unbedingt gerechnet, eigentlich hätte ich gedacht, dass Luke bessere Chancen hat, da er deutlich mehr Sachen zum Fahrzeug-knacken dabei hatte als ich, um Infanterie wegzumachen... Allerdings konnte ich seine Feuerkraft recht schnell vom Feld nehmen, und er hat seinen ersten Charge verhauen... Mal schauen, was wir uns nächste Woche an den Kopp werfen...