Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

Soo, bei uns stand das wöchentliche OrkvsOrk-Gemosche zwischen mir und Luke an. Nachdem er mich letzte Woche in der "Botschlacht von Orksk" in Grund und Boden gestampft hatte (auf der Platte waren 3 Nauten, 1 Mekadread, 5 DeffDreads, 21 Killabots...) war hoffentlich die Zeit zur Revanche gekommen.
Meine Liste:
Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 99
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 15 - 1 Warphead - 2 Reserven --> 12 Rest

ORK: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1999 Punkte (PL 99)
*************** Additional Info ***************
Brutal but Kunnin

*************** 4 HQ ***************
Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte (PL 4)

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Kustom mega-blasta -> 29 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Jump, Fists -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)

*************** 6 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)

10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)

*************** 3 Elite ***************
9 Tankbustas, 2 x Bomb Squigs, Boss Nob - - - > 173 Punkte (PL 8)

13 Kommandos, Boss Nob - - - > 117 Punkte (PL 6)

Mek
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 29 Punkte (PL 2)

*************** 3 Sturm ***************
1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte (PL 5)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon - - - > 135 Punkte (PL 6)

Deff Dreads
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt.
+ Deff Dread 1 x Kustom mega-blasta, 1 x Dread saw, 1 x Dread klaw, 1 x Dread saw -> 99 Pkt. - - - > 297 Punkte (PL 16)

*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 64 Punkte (PL 3)
Luke hatte etwa:
Batallion Bad Moons mit 30 Grots, Shokk-Attack, Feldmek mit Bad-Moon-Reliktwumme, 2 Dakkajets und Tankbustas
Batallion Snakebites mit 2 Weirdboyz (WL, der Grots furchtlos macht), 30 Grotz, 3 Traktor, 2 Kustoms Kannons
Goff Batallion mit 60 Skarboyz, 10 Grots, Warboss mit KillaKlaw, Waaghbanna, Badrukk + 5 Flash Gitz.

Wir spielen über lange Seiten, 3 Karten pro Runde, die am Ende automatisch abgeworfen werden.
Ich werde zuerst mit der Aufstellung fertig und darf dann auch Anfangen. 3 Bots und Kommandos gehen in Reserve, Knakkas und der Mek sind im Trukk unterwegs, alles Knubbelt sich ums Feld, die Grots stehen als Schirm davor, die Smasha halten die linke Flanke mit dem Snotzogga, die Trekker sind rechts auf einen Jet ausgerichtet. Luke packt den Großteil mittig gegenüber unter sein Feld, an den Flanken je ein Jet. 30 Skarboyz gehen in Reserve
Er klaut mir nicht die Ini.
In meiner Runde 1 passiert nicht viel, die Grotz und Fahrzeuge rücken in Schussweite vor, die Boyztrupps gehen zussammen und halten sich zurück. Psi passiert nix, ich will noch nicht jumpen, da ich nur in Grots reinkommen würde. ich erschiesse die 3 Trekker mit Scrapjets und Panzaknakkas, eine Kustoms kannon hält sich trotz Schadensreroll meinerseits mit 1 LP, ein Grotmob opfert sich heldenhaft für die Panzaknakkas. Sein Dakkajet kriegt 3 Traktorverwundungen und rüstet 2 davon auf die 6... Die Gitz verbessern ihre Rüssi auf 3+ NK gibt es keinen. Ich mache aber 3 Punkte und First blood.
Luke rückt auf breiter Front vor. Er portet den Skarboyzmob vor meinen Grotschirm. Im Beschuss zerlegt er eine Skrappjet /was mir 40 Boyz mit 5+ Rüssi bringt 😉 und erschiesst einen Grotschirm und 8 Boyz. Außerdem geht der Trukk kaputt und reisst 2 Bombsquigs und eine Knakka mit in den Tod. Er verpatzt den Angriff der Skarboyz. Ein paar meiner Grotz gehen noch in der Moralphase. Er macht einen Punkt und gleicht FB aus.

In Runde 2 kommen meine Bots geschockt und finden eine Platz bei einem Weirdboy, dem Snotzogga und ein paar Grotz. Die Kommandos vergesse ich (Merke: immer alle Figuren aus den Einlagen räumen und sichtbar hinstellen...) Ich ziehe wieder ganz gute Karten, mein Warlord (Bikeboss) muss den Marker vor seinem Gesicht halten, was mir 4 Punkte bringt... Ich rücke auf die Skarboyz vor, ausserdem ziehen 9 meiner Grotz auf 8 von Lukes Grotz zu, um sie von einem Marker zu wischen. Im Beschuss fallen beide Jets und die Kustomskannons, ausserdem werden die Skarboyz auf 3 Mann reduziert. Ein Bot erschiesst mit Lukky shot einen Weirdboy. Meine Boyz schaffen ihren Angriff, was ihn die restlichen Skarboyz und 10 Grotz kostet. Von den Bots schafft es nur einer und erschlägt ein paar Grotz. Mein Grottrupp greift seinen Grottrupp an, kann die zahlenmäßige Überlegenheit aber nicht nutzen. Mit 9 Attacken mache ich nix, während er mit 6 Attacken 4 Grots erschlägt...
In seinber Runde 2 rückt er mit Warboss, Banner, Posaz und Badrukk auf die Ballaboyz vor, sein Skarboymob aus reserve geht auf die linke Flanke richtung Smashas. die Panzaknakkas knallen 2 Trekker ab, Flash Gitz und Snotzogga vernichten einen Bot und verwunden einen weiteren. Ich verliere 2 Grotmobs. Die Skarboyz schaffen den Charge und vernichten eine Smasha und ein paar Grotz, danach binden sie Scrappjet, Mekboy und eine weitere Smasha gun. In der Mitte wüten Posaz, Banner, Weirdboy und Warboss in meinen Ballaboyz, am Ende stehen noch 9 Stück. Ich verwürfle meinen NK trotz unterbrechen total und mache mit 22 Boyz und 2 Bossen nur ein paar Wunden auf Banner und Warboss und erschlage einen Posaz und den Munigrot ;( Allerdings hat Luke schlecht gezogen und punktet gar nicht.

In meiner Runde drei denke ich an meine Kommandos, die sich jetzt strategisch günstig zwischen Feldmek und Panzaknakkas positionieren können (war natürlich so geplant, hüstel hüstel...). Ich lasse mich an der Flanke aus dem NK mit den Skarboyz zurückfallen und ziehe alles, was noch kann, in die Nähe (BoostaBlasta, Mek auf Bike, Warboss und einen Deffdred). Der andere Dredd rückt Richtung Snotzogga vor (der allerdings erhöht zumindest im NK nicht erreichbar ist, aber ich spekuliere auf einen Glückstreffer mit dem Blasta). Mein Warphead smitet seinen Warlord ins Jenseits (11 rockt). Im Beschuss fallen die Panzaknakkas und die Hälfte der Skarboyz, sein Snotzogga rettet dank Kraftfeld gegen meinen Dredd. Im NK reduziere ich die Skarboyz auf 3 Mann, die im Gegenzug aber meinen unverletzten Bikerwarboss töten (WTF... 6 Attacken, 8 Treffer, und dann noch 3 Verwundungen durch den Boss mit Fettem Spalta, verdammte Goffs), bevor sie sich in der Moralphase verabschieden (Luke hatte zum Glück keine CP für MW-test bestehen und Grüne Flut mehr...). Meine Ballaboyz erschlagen Weirdboy und Banner, bevor sie sterben. Die Kommandos erwischen den Feldmek und töten ihn. Ich punkte wieder ganz gut.
Luke hat fast nix mehr auf dem Feld. Badrukk versucht noch sein Glück an den Panzaknakkas, schiesst aber vorbei und wird im Angriff durch das Granatenstratagem geröstet (5 Tankbustas schmeissen 12 Granaten und machen 5 Treffer - dat war Zielwassa, Boss!) Ansonsten passiert nicht viel, mein Weirdboy stirbt und ein paar Kommandos und Grots. Wir hören das Spiel dann auf, weil ich nach Karten dtl. führe und Luke in der nächsten Runde alles ausser 15 Grots verlieren würde... Revanche erfolgreich geschafft!

Highlights bei mir: Der Bikemek hat den BoostaBlasta, der in Runde 1 auf 2 Leben runtergeschossen wurde, in den weiteren Runden komplett Repariert! Und natürlich der Tankbusta-Granatenhagel auf Badrukk!
Highlights bei Luke: Power-Grots, die mich in Unterzahl total verhauen! und natürlich die 3 Skarboyz des Todes, die meinen Warlord abgefrühstückt haben...

Mit dem Ergebnis hatte ich so nicht unbedingt gerechnet, eigentlich hätte ich gedacht, dass Luke bessere Chancen hat, da er deutlich mehr Sachen zum Fahrzeug-knacken dabei hatte als ich, um Infanterie wegzumachen... Allerdings konnte ich seine Feuerkraft recht schnell vom Feld nehmen, und er hat seinen ersten Charge verhauen... Mal schauen, was wir uns nächste Woche an den Kopp werfen...

Habe heute gegen 2,6k Ritter und Deathwatch gespielt, mit der neuen Beta Bolterregel.
Ich hatte:
+++ Orks vs Deathwatch 2,5k (Warhammer 40,000 8th Edition) [132 PL, 2572pts] +++

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [132 PL, 2572pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, 2x Dakkagun, Kustom Force Field, Stikkbombs

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun, Stikkbombs

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 101pts]: 2x Dakkagun, Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

Weirdboy [3 PL, 62pts]: Weirdboy Staff

+ Troops +

Boyz [7 PL, 121pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Kombi-Rokkit, Power Klaw, Stikkbombs
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha, Stikkbombs
. . 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

Boyz [4 PL, 107pts]: Tankbusta Bombs
. . 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

. . 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]
. . 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]

+ Elites +

Meganobz [10 PL, 175pts]
. . Boss Meganob w/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
. . Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

Nobz [14 PL, 173pts]
. . Boss Nob: Kustom Shoota (Index), Power Klaw, Stikkbombs
. . Nob: Choppa, Kustom Shoota (Index), Stikkbombs

Tankbustas [8 PL, 190pts]
. . 2x Bomb Squig: 2x Squig Bomb
. . Boss Nob: Rokkit Launcha, Stikkbombs, Tankbusta Bombs
. . 7x Tankbusta: 7x Rokkit Launcha, 7x Stikkbombs, 7x Tankbusta Bombs
. . 2x Tankbusta w/ Pistols: 2x Pair of Rokkit Pistols, 2x Stikkbombs, 2x Tankbusta Bombs

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. . Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
. . Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. . Shokkjump Dragstas: Kustom Shokk Rifle, Rokkit Launcha, Saw Blades

Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]
. . Skorcha: Skorcha

+ Heavy Support +

Battlewagon with Supa-Kannon [13 PL, 194pts]: 'ard Case, Supa-Kannon

Gunwagon [9 PL, 165pts]: 2x Big Shoota, Killkannon

Mek Gunz [4 PL, 120pts]
. . Gun: Kustom Mega Kannon
. . Gun: Kustom Mega Kannon

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 71pts]: Rokkit Launcha (Index)

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Er hatte Castelan, Galant, FW Ritter mit super Flamer, ein Primaris und zwei normale Killteams, zwei mal Bikes sowie einen Captain und einen Watchmaster.

Man war das ein Schlachtfest, der Castelan allem dran ist schon gut und hat auch bis eine drei durchgehalten, aber die anderen beiden Ritter konnte ich in Runde zwei erledigen (mit meinen Trukkboys 😛). Die Marines haben mir zwar jegliche Infanterie zerlegt sobald sie sich gezeigt hat am Ende hatte ich aber mehr Masse und hab so mehr Punkte gemacht und nachdem als Ritter weg waren hatte er nix mehr um meine Paar verbleibeden Fahrzeuge zu bedrohen.
Hat Spaß gemacht, Bilder laden ich nachher noch.

Edit: hier sind die Bilder: https://photos.app.goo.gl/a56uXfXtUihs5yEf6

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Ich freue mich auf mehr!

Nachdem er mich letzte Woche in der "Botschlacht von Orksk" in Grund und Boden gestampft hatte (auf der Platte waren 3 Nauten, 1 Mekadread, 5 DeffDreads, 21 Killabots...) war hoffentlich die Zeit zur Revanche gekommen.

Gibts dazu auch einen Bericht? 🙂
Als alter Deathskull ist das Interesse an der Liste sehr hoch

Du hast seine Ritter mit den 10er Trukkboyz erledigt, in Runde 2... sicher, dass da nicht noch andere Sachen dran beteiligt waren?

Oder haste das mit den 10 Rokkits der 3 Einheiten in ihren Trukks gemacht indem du alle getroffen, alle verwundet und er keinen gerettet hat und das 2mal in Folge!?! :huh:

Lass mich reitterieren:
Der angeschlagene Ritter(ich weiß nicht mehr wie genau ich ihm die ersten 12 LP abgenommen habe 2,6k ist echt anstrengend) ist in einen Trukk gecharged und ist dann an der Kombination aus Abwehrfeuer des Trukks und Gegenschlag der Boys gestorben.
Der fast unverletzte wurde von gut der Hälfte meine Armee beschossen, den Hauptschaden haben meine Trukkboys gemacht (insgesamt waren meine Würfe durchschnittlich die Boys hatten nur einfach alle guten) danach haben die Boys das Abwehrfeuer des Ritters geschluckt und ihm die letzten LP mit der Klaue abgenommen.
Währenddessen hat der Rest meiner Armee den Castelan beschossen der 8 seiner 9 4++ Saves schaffte.

Meine Trukk Boys haben nur beiden Rittern in Runde zwei den Todesstoß verpasst. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Test Spiel für mein erstes Turnier in diesem Jahr gemacht
Meine Liste:
+++ Orks 1,75k Ars Bellica (Warhammer 40,000 8th Edition) [88 PL, 9CP, 1749pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 1CP, 684pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Super Cybork Body, Warphead (1 CP)

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

. . Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

. . Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [53 PL, 8CP, 1065pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

+ Troops +

. . Boss Nob: Kombi-Rokkit, Power Klaw
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. . 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

. . 8x Ork Boy W/ Shoota

. . 8x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Tankbustas [8 PL, 139pts]: 2x Bomb Squig
. . Boss Nob: Rokkit Launcha
. . 6x Tankbusta: 6x Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. . Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

[/url]

Seine Liste
Imps:
2x Commander
2x Command Squad mit Plasma
5x 10 Soldaten in Chimäre mit Doppel Flamer
Höllenhund
Valküre
2x 3 Mörser
Regiment: +6 Zoll Reichweite

Ritter
Crussader mit 4++ und +1 Schaden gegen Ziele mit 10+ LP

Evasor

Wir haben Taktische Eskalation + Verbrannte Erde auf Spielfeld Viertel gespielt.

Ich habe alles nach vorne gestellt bis auf die Gunz und den Bug Meks. Er hat sich bereit aufgestellt und die Mörser hinten gehalten.
Die imps fingen an und wenn schnell auf den Feld verteilt die 14 Zoll Flamer waren cool aber da er sich ein bisschen viel vorgenommen hat und ich das Deckungsstratagem genutzt habe verlor ich kein Modell.
Die Antwort der Orks war brutal, Flieger, Hellhound, zwei Chimären sowie die Plasma Jungs abgeschossen.

In der zweiten Runde brachte er dann den Ritter in den Nahkampf, da ihm die aktiven Posten ausgingen, dazu griff sich der Assassin die Tankbusta, die der Ritter vorher aus ihrem Trukk schoss, außerdem zerlegte er noch den Trukk der Choppa Boys, was diese aber nicht störe, da der Ritter ja freiwillig näher kam. Der Ritter nahm die Reste der Scorcha im Nahkampf raus und der Assassin wurde von meinem Wyrdboy (heroische Intervention) vermöbelt.

Da stand also ein Ritter vor mir, naja damit haben ja meine Trukk Boys Erfahrung 😛
Ein wenig Psi, Beschuss und Krallenschläge später war der auf 4 Leben und hatte im Gegenzug weniger als 10 Boys erledigt. Auch sonst wurde es knapp für meinen Gegner da ich auch auf der Flanke ohne Ritter Durchbrechen konnte.

In seinem Zug passierte nicht viel, er hatte keine CPs mehr und so traf der Ritter nichts.

Ich konnte ihn dann per Smite erledigen und der Rest war nur noch Tohntauben schießen.

Fazit: Trukkboys sind Ritter Killer 😉

Zuletzt bearbeitet: