Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

Tank busta suicide jump geht auch oft gut. Schon ausser sicht und Reichweite platzieren dann dahin jumpen am besten 10 +2 squigs. Dann hat sich son knight sehr schnell erledigt.
Was auch immer geht sind kustom mega kannons für den Preis eines knights kriegst je nach knight um die 9 kannons.
10er Trupp nobz mit ammo runtz 4 killsaw rein und hin jumpen wenn der Charge klappt ist son knight auch schnell Geschichte. Hab bis jetzt eigentlich nie Probleme gegen große Ziele wie knights und ähnliches gehabt. Man braucht halt die gewissen Waffen wie saws. Bazookas kustom cannons oder tonnenweise StR 5 Attacken geht erstaunlicherweise auch gut. Smite ist immer willkommen

Auch wenn er momentan recht teuer ist: Killtank. Am besten mit einer netten Füllung.

Meiner hat mit etwas Glück einen Knight in 2 Runden zu Klump geschossen. Falls der nur Beschuss ist, darf man den im Nahkampf auch gerne Rammen. Orks ausladen und gib ihm.

Ausladen geht dann aber erst im nächsten Zug, richtig? oder liege ich jetzt falsch?

Tank busta suicide jump geht auch oft gut. Schon ausser sicht und Reichweite platzieren dann dahin jumpen am besten 10 +2 squigs. Dann hat sich son knight sehr schnell erledigt.
Was auch immer geht sind kustom mega kannons für den Preis eines knights kriegst je nach knight um die 9 kannons.
10er Trupp nobz mit ammo runtz 4 killsaw rein und hin jumpen wenn der Charge klappt ist son knight auch schnell Geschichte. Hab bis jetzt eigentlich nie Probleme gegen große Ziele wie knights und ähnliches gehabt. Man braucht halt die gewissen Waffen wie saws. Bazookas kustom cannons oder tonnenweise StR 5 Attacken geht erstaunlicherweise auch gut. Smite ist immer willkommen

Da spielst du aber andere Tankbustaz als ich 😀 Die haben mich bisher nur enttäuscht und hauen mich auch statistisch nicht aus den Sattel.

Generell haben Orkz mit solchen einheiten ein Problem, welches hoffentlich mit neuem Codex behoben wird. Kustom Mega Kanonz sind eine gute Einheit besonders für ihre Punkte!

Ich kenne Spezis die glauben man könnte Knights mit einem Ork Boy spam überrollen. Das ist Quatsch. Aber hol dir drei Wyrdboyz, der Rest nur Standard Boyz. Binde den Knight im Nahkampf so gut es geht und hau ihm ein supersmite nach dem anderen um die Ohren. Habe die Punkte.n8cht so im Blick, könnte aber klappen.

Also ich liebe tank bustas 🙂
10 aus Na sicherere Ecke geportet mit 2 squigs sind mit dakka dakka dakka, sind statistisch leicht leicht 4 Wunden gegen toughness 8. Wenn da kein guter Retter oder rüster kommt hat da schnell 9 Schaden+ die zwei squigs. Musst auf jeden Fall dakka dakka dakka nutzen. Sind 10 rolls alle misslungenen rerollen. Dann alle sechser extra Attacke die man Dan auch wenn sie misslingt rerollen darf.

Oder direkt Overkill 15 Stück +2 squigs
Da hast direkt mal 15 Schaden statistisch. Haber aber auch schon mal 21 Schaden an nem bane blade damit gemacht das in einem Zug das schon böse, vorallem wenn danach dann noch mega kannons dem Ziel den Rest geben

Zuletzt bearbeitet:
Dakka Dakka Dakka, lohnt sich meiner Ansicht nach auch nur für die Tankbustas. 6 für nen Zusatzschuss lohnt sich bei Orks nur, wenn man Rerolls hat und das kann man den Bustas böse werden. Das ist auch der Grund, warum ich wieder an einem Trupp arbeite. Aber sie haben rein statistisch mit T8 Probleme, weil der Schadenswurf einfach mal 50% ausmistet. Dennoch 10 oder direkt 15 Stück + Sprengsuigs + 10 Nobz + 10 Munigrots und selbst ein Knight Valliant steht recht flott in Flammen.

Jetzt hatte ich mit meinen Orks auch wieder ein kleines Spielchen.
Gespielt wurden 1000 Punkte gegen Necrons bei Mahlstrom.

Meine Liste war:

Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 69
Kommandopunkte der Armee : 8

ORK: Battalion Detachment - 998 Punkte
*************** Additional Info ***************
Might is Right
Headwoppa's Killchoppa

*************** 3 HQ ***************
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Big choppa -> 7 Pkt. - - - > 93 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 193 Punkte

12 Boyz, 11 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 85 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 73 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Kommandos, 2 x Burna
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 7 Pkt. - - - > 52 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Warbuggy, 1 x Rack of rokkits - - - > 57 Punkte

2 Warbuggies, 2 x Rack of rokkits - - - > 114 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Kustom mega-kannon - - - > 168 Punkte

Die Necrons hatten:

Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 55
Kommandopunkte der Armee : 3

NECRONS: Patrol Detachment - 998 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Warscythe - - - > 95 Punkte

Cryptek, Staff of light - - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
16 Warriors - - - > 192 Punkte

5 Immortals, Gauss blaster - - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Night Scythe - - - > 160 Punkte

Leider ist das Spiel schnell erzählt. Es standen nur die Doomsday Arks und der Flieger auf dem Tisch.
Also schnappte ich mir die 30 und 10 Boys und habe sie zusammen geleget und per Da Jump vor die Arks geschockt.
Der Beschuss war leider eher mäßig und danach hat dann auch der Charge nicht geklappt.

Da kamen dann die Necrons aus dem Flieger teleportiert. Alles schoss auf die 40 Orks und hat sie ausgelöscht.

In Runde 2 kamen meine Buggies von der Seite, haben etwas Krach gemacht und wurden in der Gegnerrunde erschossen.
Der Warboss versuchte die 5 Immortals zu kriegen. Schaffte aber nur 2 und danach wurde er vom Overlord zermatscht.

Mit den Missionszielen lief es relativ gut. Am Ende habe ich lediglich eine Doomsday Ark zerstört, die sich zu nahe an die Mek Gunz gewagt hat. Bei den MZ Punkten habe ich mit 11:7 verloren. Wie gesagt, mit den Karten war es okay.
Der Rest des Spiels war aber nach Runde 1 eher verstecken und MZ holen.

Es tut mir leid das es so unschön für Dich gelaufen ist. Vielleicht wäre es besser gelsufen mit weniger shootas und mehr Choppa. Bei mir bewirken shootas nie was. Die 5+ kommt bei mir immer erst beim verwunden, nutzt nur nix wenn ich nicht Treffe ??

Shootas sind schon gut. Die spiele ich schon so seit ich Orks habe.
Das Problem war ja, dass sie es nicht in den Nahkampf geschafft haben.

Chaos vs Orks

Auch von mir mal ein Battle-Report von Freitag vor 2 Wochen:

Es traten an: die Emperors Children gegen diedie Orks vom Clan „Gorks linker Daumen“

Listen:

Legion: Emperor's Children

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 119pts]: Combi-bolter, Mark of Slaanesh, Power fist

Sorcerer [6 PL, 102pts]: Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Power sword, Warlord, Warptime

Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 130pts]: Combi-bolter, Diabolic Strength, Force sword, Mark of Slaanesh, Warptime

+ Troops +

Noise Marines [11 PL, 166pts]
. Marine w/ Blastmaster
. 5x Marine w/ Sonic blaster
. Noise Champion: Doom siren, Plasma pistol, Power sword

Noise Marines [11 PL, 155pts]
. Marine w/ Blastmaster
. 5x Marine w/ Sonic blaster
. Noise Champion: Bolt pistol, Boltgun, Doom siren

Noise Marines [11 PL, 162pts]
. 7x Marine w/ Sonic blaster
. Noise Champion: Bolt pistol, Doom siren, Power sword

+ Elites +

Chaos Terminators [28 PL, 271pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power sword
. Terminator: Chainfist, Combi-bolter
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Terminator w/ Heavy Weapon: Chainfist, Reaper autocannon
. Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Terminator: Combi-bolter, Chainfist

Helbrute [7 PL, 129pts]: Helbrute fist, Mark of Slaanesh, Twin heavy bolter

Helbrute [7 PL, 129pts]: Helbrute fist, Mark of Slaanesh, Twin heavy bolter

Helbrute [7 PL, 127pts]: Helbrute fist, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon

+ Heavy Support +

Forgefiend [9 PL, 177pts]: 2x Hades autocannons, Daemon jaws, Mark of Slaanesh

Da die Punkte nicht ganz stimmten wurden Noise Marines zahlenmäßig erweitert, jeweils mit Sonic blastern

Die Orks
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [48 PL, 725pts] ++
+ HQ +

Warboss [4 PL, 81pts]: Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa, Kombi-Skorcha, Might is Right, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

26 x Boyz [13 PL, 163pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 5x Ork Boy W/ Shoota
. 20x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

30 x Boyz [13 PL, 187pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [3 PL, 54pts]: 18x Gretchin

+ Elites +

5 x Nobz [11 PL, 178pts]
. Boss Nob: Ammo Runt, Big Choppa, Kombi-Rokkit
. Nob: Ammo Runt, Big Choppa, Slugga
. Nob: Ammo Runt, Big Choppa, Slugga
. Nob: Ammo Runt, Killsaw, Kustom Shoota
. Nob: Ammo Runt, Killsaw, Kustom Shoota

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [48 PL, 893pts] ++

+ HQ +

Big Mek on Warbike [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Heavy Support +

Battlewagon [11 PL, 180pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Gorkanaut [19 PL, 356pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Meka-Dread [12 PL, 256pts]: Kustom Force Field, Rattler Kannon, Rippa Klaw

++ Vanguard Detachment +1CP (Orks) [19 PL, 233pts] ++

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 69pts]

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 45pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Kommando

Kommandos [4 PL, 45pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Kommando

Mad Dok Grotsnik [7 PL, 74pts]

Ziel: Matched Game 1850 pts.

Nach dem meine Nobz samt Doc im Trukk und die Kommandozentrale mit Boss Snikrot in Reserve gestartet sind, durfte ich anfangen. Initiative Klau seitens Chaos klappte nicht und so ging es los mit Runde eins. Wir spielten übrigens die Mission „Sichern und Halten“ auf dem Spielfeld „Hammer und Amboss“.
In der Mitte des Spielfelds war ein großer Sichtblocker und zwei wesentlich LOS Blocker kleine jeweils dicht an den Aufstellungszonen.

Runde 1 der Orks:

Der 30iger Boyz Trupp, mein Warboss, der Battelwaggon, BigMek on Bike und Gorkanaut starten links. Advance klappt für alle jeweils mit einer 5! Hab ich damit schon zu Anfang meine hohen Würfe verbraucht? Der 26iger Boyz Trupp und mein Wirdboy bleiben stehen und der MekaDread geht rechts vor, Advanced klappt nicht, wo bleibt die 5? Hatte mich schon an sie gewöhnt.
In der Psi Phase klappt der - da Jump - nicht, der erste Kommando Punkt war nötig zum rerollen. Da Jump, 2ter Versuch? Geklappt... Gork sei Dank und 26 Boyz springen hinter eine Befestigung.
In der Schuss Phase schießen nur der Gorkanaut und MekaDread. Der Gorkanout macht ein paar Löcher in die Wolken. Der MekaDread schießt auf einen Trupp Noise Marines und tötete tatsächlich einen von den ollen Belchdosen.

Chargen der Boyz war nicht drin, der Abstand zur nächsten Feindlichen Einheit war 12 Zoll. Dafür waren sie in Deckung. Der MekaDread stand auch noch zu weit entfernt. Hätte der BigMek lieber den SuperCharger einbauen sollen? Eine Frage die in der Chaos Schussphase beantwortet wurde.

Runde 1 des Chaos

Nur marginale Bewegungen. Der Chaos-Drachen fliegt rüber zu meinen vorderen Boyz, die Terminatoren kommen in seiner Aufstellungszohne runter, in der Nähe meiner 26Boyz. Der Rest warte auf die Schuss-Phase. Sein Hexer zaubert auf einen der 3 Hellbrute Stärke +2 und +1 Attacke. Damit schießt dieser Hellbrute plus die anderen und der vorderste Trupp Noise Marines auf meinen Battlewaggon. Und dank KFF des daneben geparkten BigMek gehen nur 3 Punkte runter. Ein weitere Trupp Noise Marines und das Forgefinde schießen auf den MekaDread und verursachen zusammen 5 Wunden nach KFF. Ramshakle verhindern dann noch mal 2 davon.
Die Terminatoren schiessen auf die 26 Boyz und töten auch gleich 4 von ihnen. Anschließend klappt gleich noch dern 9Zoll Charge dank CP reroll, ich brauch die Würfel meines Gegners…..
https://www.imagebanana.com/s/1096/0lg3tox5.html][/URL]
Damit ist Rund 1 komplett und die Orks sind bereit zurückzugeben was sie vorgesetzt bekommen haben.

Runde 2 der Orks,

Der 30iger Boyztrupp, Warboss und BigMec rücken weiter vor, wieder klappt advance mit 5en 8irgend etwas macht mich nervös). Battlewaggon, Gorkanaut rollen weiter, zuvor sind die Bosse aus dem Battlewaggon gerollt und auch vorgegangen. Der MekaDread läuft ein Stück auf den Gegner zu, er will sein Kralle in Dosen versenken.
Die 2x5 Komandoz samt Bos Snikrot erscheinen wie aus dem nichts, leider keine Ruine in der Nähe oder erreichbar.
https://www.imagebanana.com/s/1096/5kVl5n9I.html][/URL]
Der Wirdboy versucht Da Jump, diesmal auf sich selber. Wieder nichts... der kommt ins BootCamp... oder wird zum Boy umfunktioniert.
Beim Schießen wieder das gleiche wie immer beim Gorkanaut und auch den Bossen und Boyz mit Wummen…. Treffen auf die 5+ ging noch so eben, Verwunden auf 4 und 5 gerade noch aber dann wir gesaved. Nur der MekaDread reduziert kontinuierlich den einzigen NoiseMarine Trupp in Reichweite. Nun sind die nur noch zu 3t. der MekaDread Charge klappt auch und seine Kralle wütet unter den 3en restlichen Noise Marines, alle weg.
Im Anschließend Nahkampf schaffen es die Bosse in den Nahkampf mit dem Drachen und der 30iger Boyz Trupp tut sich mit den Resten des anderen Boytrupps zusammen um die Terminatoren zu verprügeln. Die Bosse Stürmen den Drachen und die Kommandoz samt Bos Snikrot schaffen ..... nichts, belieben im offenen feld stehen und schauen zu….
Am Ende gehen die Terminatoren vom Feld, der Drachen verliert 2 HP und die Boyz sind auf 20+9 reduziert dank Slannashs gabe an seine Anhänger immer zuerst zu kämpfen, oder war es ein ChaosZauber des gegenerischen Psiker der sich noch soweit wie möglich raus hält?
Dank Kommando Punkten und Strategem vereinen sich die Boyz zu einem Trupp und nun holt das Chaos zum Gegenschlag aus..

Runde 2 des Chaos:

Der Chaos Drachen mag nicht mehr und zieht hoch und weg von den Bossen, den er nur ein paar MuniGrotze Schreddern konnte in meinem vorherigen Nahkampf.
Die 3 Hellbruts grillen den MekaDread runter auf 2HP, da hilft auch Ramshakle un KFF nicht mehr und sein erster Noise Marine Trupp und sein Forgfinde schießen wie die großen auf meinen Battlewaggon und ziehen diverse Punkte ab. Gork sei Dank verhindert das KFF des Mek schlimmeres und der Battlewaggon verbleibt mit 4 HP. Auf Nahkampf hat das Chaos wenig Lust.

Rund 3 der Orkse :

Alle Boyz, Bosse, der Waaghboss und Gorkanaut bewegen sich in Richtung Chaos Aufstellungszohne und zum Marker. Der Meka Dread versucht sich am Forgefinde, aber außer etwas abgeplatzter Farbe passiert nichts.
Die Kommandoz versuchen den charge auf den Drachen und werden einer nach dem anderen gegrillt. Das Kommandoz-Barbecue machte Snikrot wütend worauf auch er vorstürmt und den Drachen bindet. Der Charge der Boyz funktioniert nicht (1 & 2)....... reroll verbessert das Ergbnis nur um 2, also nichts . Die sind jetzt schon Fusslahm? Die Bosse schaffen wenigstens den Charge auf den Chaos Psyker und Lord des Chaos. Hier geht das große Prügeln los und der Chaoslord lässt 3 Punkte, die Bosse ihre restlichen Grotze und ein Boss geht auch zu Boden.
Snikrot ärgert noch fix den Drachen, bevor er seinen Kommandoz folgt. Kleine Trupps Kommandoz sind wohl nur zum Verstecken gut…..

Runde 3 Chaos:

Der 2. Psiker ist mittlerweile in Reichweite des MekaDread und zerschmettert diesen in aller Seelen? Ruhe.
Somit wenden sich Hellbrutes und Forgefinde dem Battlewaggon und Gorkanauten zu und zerstören fix den Battlewaggon. Der Gorkanaut lässt 5 Punkte und hoffe auf das Reparieren durch den BigMek.
Im Nahkampf schlagen sich Psiker1 und Chaosloard mit den Bossen und wieder stirbt ein Boss.

Runde 4:
Ab hier geht es fix, die restlichen Bosse werden gekillt vom Psiker Nummer:1 und Chaoslord. Der Drachen schwenkt auf die Boyz ein, lässt aber genügend übrig für die näcshte Runde und der Waaghhboss steht dazwischen und kann sich nicht entscheiden. Gegnerischer Choaslord angreifen oder Boyz unterstützt?
Er greift sich den Warlord und haut ihn aus seiner Rüstung.
Im Gegenzug zieht der Psiker dem Waghboss noch 2 Punkte ab und die Hellbrutes und Co. kauen auf dem reparierten Gorkanaut rum. Unterstützt werden sie dabei von verbleibenden Noise Marines.

Die Runde 5 wird nicht mehr gespielt.
Wir haben zu lange bis hier her gebraucht und brechen ab., es wird spät. Dieses Gefecht beenden wir mit 5:3 für die Orks dank First Blood, Durchbruch und dem von den gelangweilten Grotzen gesicherten Marker. Das Chaos hält seinen Marker.

Wobei ich ehrlich gesagt kein Freund dieser Betaregeln bin, da sie den Riegel vor sehr starke Kombinationen schieben, aber damit auch schwache sehr negativ beeinflussen. Grey Knights z.B. sind damit unspielbar geworden. Stationäre Ballerarmeen, haben deutlich mehr Sicherheit. Natürlich hat man auch Schutz vor Schocktruppen, aber wenn man sich mit seinem Gegner auf ein gutes Bier & Bretzn Spiel einigt, sollte das kein Problem sein.