Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

So, ihr Freunde der Nacht.
Ein Kollege von mir wollte mal einen kleinen BATTLEREPORT aufnehmen, da konnte ich nicht nein sagen.

1000 Punkte Orks gegen Death guard, keine harten Listen und in meinem Falle auch leider nicht alles bemalt, da ich leider ne lange Hobbypause gemacht habe.
Hoffe es schaut trotzdem jemand rein und habt Spaß.

PS! Es ist der erste Batrep, den wir aufgenommen haben. Verzeiht daher die Quali, die Kameraführung und Regelfehler.

VIel Spaß, Monty

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=YL6ITSg7zDw&feature=youtu.be

Schön anzusehen, hatte jedenfalls spass dran.
Lasse die Regel Fehler hier mal ausser Acht 🙂.
Daumen hoch für jeden ork replays.
Die Figuren sahen spitze aus ham mir gut gefallen.
Kamera Führung war au okay man konnte immer nachvollziehen was los ist und wo.
Sehr geile kustom kannons übrigens.
Daumen hoch gerne mehr davon bitte 🙂

Schade das die killa kanz den Charge nicht geschafft haben. Hätte sie gerne auf die Marines einprügeln sehn

Zuletzt bearbeitet:
War nur als Witz gemerkt, aber hinter jedem Joke, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und das meine ich auch nur, weil Montys Armee insgesamt so knorke ausschaut. Gerade z.B. proxxen von Infanterie finde ich vollkommen legitim. Viele Waffenoptionen ändern sich über die Editionen. Ich bastle gerade an meinen Tankbustas und möchte auf jeden Fall ein paar Tankhammer basteln (sehen einfach cool aus), aber mit den momentanen Regeln sind die mir einfach zu "meh" und die tragen normale Bazukkas.

Morgen Abend habe ich ein Spiel, vermutlich gegen Eldar und Necrons im Tagteam, also eher ein Funspiel.
Meine Liste ist daher auch bunt gemischt, da ich mal Einheiten testen will:

Gesamtpunkte der Armee : 14/96
Powerlevel der Armee : 79
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8 - 1 Warphead

Bad Moonz: Battalion Detachment - 694 Punkte (PL 33)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte (PL 4)

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump, Fists of Gork -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Unterstützung ***************
Morkanaut, Kustom mega-blasta, Twin big shoota, Two Rokkit launcha, Kustom mega-zappa, Klaw of Gork (or possibly Mork), Kustom force field - - - > 310 Punkte (PL 15)

2 Mek Gunz, 2 x Traktor kannon - - - > 90 Punkte (PL 4)

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 62 Punkte (PL 4)

Evil Sunz: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 806 Punkte (PL 46)
*************** Additional Info ***************
Brutal but Kunnin

*************** 1 HQ ***************
Deffkilla Wartrike
+ Super Cyborg Body -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 6)

*************** 1 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)

*************** 2 Elite ***************
5 Nobz, 9 x Choppa, 1 x Big choppa, 1 x Ammo Runt - - - > 79 Punkte (PL 7)

3 Meganobz, 3 x Kustum Shoota + Klaw - - - > 105 Punkte (PL 6)

*************** 1 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

*************** 2 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla - - - > 159 Punkte (PL 9)

So, die Schlacht wurde geschlagen und die Orks sind triumphierend über die Körper der besiegten Necrons und Harlequins hinweggefegt 😉
Gespielt wurde die Viertel Aufstellung. Ziel waren ganz klassisch wer die Marker am Schluss hält.
Da keine Gegner mehr da waren, war das einfach für die Orks. Aber auch Mahlstrom hätte gut funktioniert, da die Tischkontrolle immer bei den Orks war.

Die gegnerischen Listen sahen wie folgt aus:

Gesamtpunkte der Armee : 1521
Powerlevel der Armee : 83
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Harlequins: Patrol Detachment - 752 Punkte (PL 40)
Shadowseer - - - > 125 Punkte (PL 7)

*************** 2 Standard ***************
5 Troupe, 5 x Fusion pistol, 2 x Harlequin's embrace, 1 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress - - - > 143 Punkte (PL 7)

5 Troupe, 5 x Fusion pistol, 2 x Harlequin's embrace, 1 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress - - - > 143 Punkte (PL 7)

Solitaire - - - > 98 Punkte (PL 6)

Death Jester - - - > 45 Punkte (PL 3)

*************** 2 Transporter ***************
Starweaver - - - > 99 Punkte (PL 5)

Starweaver - - - > 99 Punkte (PL 5)

NECRONS: Patrol Detachment - 769 Punkte (PL 43)
Catacomb Command Barge, Hyperphase sword, Tesla cannon - - - > 154 Punkte (PL 9)

5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte (PL 4)

*************** 2 Sturm ***************
3 Tomb Blades, 3 x Particle beamer - - - > 72 Punkte (PL 5)

3 Tomb Blades, 3 x Particle beamer - - - > 72 Punkte (PL 5)

Doomsday Ark - - - > 193 Punkte (PL 10)

Doomsday Ark - - - > 193 Punkte (PL 10)

Einen Bericht an der Stelle spare ich mir an der Stelle etwas. Lieber gehe ich mal auf die Einheiten ein und was sie so gemacht haben.

Big Mek with Shokk attack gun: Hat einer Doomsday Ark den Todesstoss gegeben, ansonsten war da leider nicht viel zu holen. Ist einfach immer noch sehr zufällig und nicht besonders zuverlässig.

Wyrdboy Psychic Powers, Smite, Da Jump, Fists of Gork: Da ich wenig Infanterie dabei hatte, war er weniger nützlich als es aus anderen Berichten hervorgeht. Immerhin hat er Grotz direkt auf ein MZ schicken können und sich selber hat er mit Fists of Gork etwas gepushed. Sowohl zum Wirken der Psikräfte, als auch zum empfangen selbiger braucht man mehr Charaktere und Boyz. Machte daher so in meiner Liste nur bedingt Sinn.

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1):
Nerven rum und stehen im Weg. Zudem haben sie hier und da mal einen Harlequin erschossen und dem Solitaire Lebenspunkte stibizt. Man muss diese kleinen Quälgeister einfach lieben.

Morkanaut:
In der Liste eigentlich zu langsam. Auch der Beschuss war eher mäßig. Immerhin wurde der Solitaire erschossen, ansonsten hat er nicht viel gemacht und wurde von Fusionspistolen erlegt.

2 Mek Gunz, 2 x Traktor kannon: Gegen diese Gegner natürlich top. Sowohl die Barken als auch die Starweaver sind natürlich gute Ziele dafür. Zudem haben die Necronschilde wirklich schlecht gehalten.

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun: Haben effektiv sehr wenig gemacht. Sind sehr oft am -1 to Hit oder dann auch beim Verwunden gescheitert. Sicher nicht schlecht, aber wie man sicher schnell sieht wären mir mehr Traktor Kannonen lieber gewesen.

Brutal but Kunnin
Deffkilla Wartrike Super Cyborg Body:
Tolle Einheit. Supported wunderbar die Bonebreaker. Hat den Death Jester mit dem Jet gegrillt und im Nahkampf ein paar Tomb Blades vermöbelt. Dabei habe ich sogar mal Brutal but Kunnin vergessen :dry:

10 Boyz, 9 x Shoota, Boss Nob: Machen nichts was nicht auch 10 Grotz machen würden. Sind einfach nicht groß genug um Stratagems dafür zu nutzen. Daher wurden sie einfach nur vom Solitaire vernascht.

5 Nobz, 9 x Choppa, 1 x Big choppa, 1 x Ammo Runt: Haben nachdem ihr Bonebreaker zerstört wurde, die 3er Rüstung erhalten. Hatten dann aber leider gegen die Fusionspistolen auch keine Chance. Es waren leider keine passenden Ziele für sie dabei. Aber für die Punkte jetzt auch nicht verkehrt.

3 Meganobz, 3 x Kustum Shoota + Klaw:
Sind beim Gegner ausgestiegen und haben 5 Immortals verdroschen. Danach haben sie es in den Nahkampf des Wartikes mit den Tomb Blades geschafft und da auch noch welche erschlagen. Grundsolide Einheit und gerade wenn noch Bonebreaker usw. dabei sind auch nicht so leicht vom Gegner zu erledigen.

1 Megatrakk Scrapjet: War an sich schon gut. Hat eben immer wieder ein paar LP von den Starweavern und Barken gezogen. Hat leider im Nahkampf versagt und wurde daraufhin auch erschossen. Hat bei mir in dieser Konstellation einen durchschnittlichen Eindruck hinterlassen.

Bonebreaka, Deff rolla
Bonebreaka, Deff rolla:
Die Arbeitstiere. Einer hat eine Barke überrollt in Runde 1. Der Necronspieler wird mir sicher so ein Ziel nicht noch mal bieten :happy: Später hat er auch noch den Lord platt gemacht. Zudem haben sie die Meganobz abgeliefert und stark Druck aufgebaut.

Nachdem eine Barke in Runde 1 erschossen und die zweite überrollt wurde. War der Vorteil stark auf meiner Seite. Immerhin waren das schon mal 25% der Punkte.
Als der Solitaire schnell gestorben ist und die Meganobz die Immortals gefrühstückt haben, war es schon sehr eindeutig. Diese garstigen Harlequine haben dann aber tatsächlich noch den Jet, die Bonebreaker und den Morkanaut geknackt.
Während die Necrons eigentlich nichts mehr erwischt haben, lediglich die ausgestiegenen Bosse wurden erschossen.

Es war ein durchaus positives Spiel an der Stelle. Den Bigmek sowie die 10 Boys werde ich wohl ersetzen und auch den Morkanaut werde ich so nicht mehr spielen.
Ein Mek auf Bike ist wohl die beste Lösung, allerdings will ich eigentlich nicht auf die Indexeinheiten zurückgreifen. Daher werde ich das nächste mal den Flieger mit Kraftfeld testen.
Auch den Bonus der Bad Moonz habe ich nur für den Morkanaut gebraucht. Die Waffen sind genau einmal überhitzt und beim reroll der 1 kam wieder die 1 🙄
Dafür hat der Kustom Megablasta mit Dakka Dakka Dakka zweimal doppelt getroffen 😀, wurde aber gesaved 😴.

Insgesamt hatte ich viel Spass und auch meine Gegner fanden zwar die Bonebreaker ziemlich hart, das Spiel aber an sich recht ausgeglichen.
Hätte ich nicht anfangen dürfen, bzw. nicht sofort die DAs erwischt, wäre es sicher nicht zu meinen Gunsten ausgegangen.

Meine Liste fürs nächste mal soll dann so aussehen:

Gesamtpunkte der Armee : 1496
Powerlevel der Armee : 79
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

Bad Moonz: Battalion Detachment - 739 Punkte (PL 36)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************

1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte (PL 6)

3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon - - - > 135 Punkte (PL 6)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

*************** 1 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Kustom force field - - - > 159 Punkte (PL 8)

EVIL SUNZ: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 757 Punkte (PL 43)
*************** Additional Info ***************
Brutal but Kunnin

Deffkilla Wartrike - - - > 120 Punkte (PL 6)

5 Nobz, 10 x Choppa, 1 x Ammo Runt - - - > 74 Punkte (PL 7)

3 Meganobz, 3 x Kustum Shoota + Klaw - - - > 105 Punkte (PL 6)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

Zuletzt bearbeitet:
🙂 danke für die Zusammenfassung. Hab jetzt auch schon einige Spiele durch und bin größtenteils echt begeistert vom neuen Codex. Ich kann einige deiner Punkte nachvollziehen, zb. kleine Boytrupps oder Mekgunz. Nur auf den Index will ich nicht verzichten, zumindest solange er von offizieller Seite erlaubt ist. Sonst müsste ich zb. meinen original Bigmek mit Feld aus Metall im Regal lassen und das ist eines meiner Lieblings Modelle...

🙂 danke für die Zusammenfassung. Hab jetzt auch schon einige Spiele durch und bin größtenteils echt begeistert vom neuen Codex. Ich kann einige deiner Punkte nachvollziehen, zb. kleine Boytrupps oder Mekgunz. Nur auf den Index will ich nicht verzichten, zumindest solange er von offizieller Seite erlaubt ist. Sonst müsste ich zb. meinen original Bigmek mit Feld aus Metall im Regal lassen und das ist eines meiner Lieblings Modelle...

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Derzeit überlege ich selber wieder den Mek auf Bike und Warboss auf Bike wieder in die Armee zu integrieren. Das würde eben die Liste deutlich runder machen.
Der Jet ist zwar nicht schlecht, aber wenn er auch noch das KFF trägt, dann rutscht er in der Zielpriorität so weit nach oben, dass er Runde 1 selten übersteht.
Der Mek auf Bike steht einfach bei den Grotz oder außer Sicht hinter einem Panzer und schon passiert da gar nichts mehr.

Der Jet ist zwar nicht schlecht, aber wenn er auch noch das KFF trägt, dann rutscht er in der Zielpriorität so weit nach oben, dass er Runde 1 selten übersteht.
Schade und auch etwas komisch meiner Meinung nach warum die Flieger nicht alle das SPEED FREEK Keyword haben. Ich meine das sind die schnellsten Orks von allen überhaupt, da kommt kein Bodenfahrzeug ran... naja schade, dass sie das Keyword nicht haben sonst könnte man solch einem Flieger ja -1 tohit Strata geben. 🙁

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Derzeit überlege ich selber wieder den Mek auf Bike und Warboss auf Bike wieder in die Armee zu integrieren. Das würde eben die Liste deutlich runder machen.
Ja landen bei mir auch immer wieder dran die alten Index HQs. Die fehlen sehr im neuen Codex wie ich finde. Deffkilla is kein Ausgleich für nen Biker Warboss und der Big Mek in Megarüstung, nunja der gefiel mir schon nicht als er damals rauskam (welcher GW Mitarbeiter ist auf die dumme Idee gekommen ein Big Mek bräuchte ne Megarüstung verdammt nochmal... aber der Warboss nicht mehr...).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ein Mini Spiel Bericht von mir:
Meine Deathskulls gegen eine Ansammlung von Goffs, Bad Moons und Blood Axes.

Mission: Abschuss Bestätigt

Aufstellung: Hammerschlag

Mein Gegner beginnt, trotz einiger guter Würfe ist der Schaden überschaubar, meine Armee ist heftig robust.

Ich nehme ihn im Gegenzug Tankbusta und einen guten Teil seiner vorgerückten Truppen. 10:5 für mich.

Den Rest kriege ich nicht mehr gut zu sammeln. Den Vorsprung schafft er nicht mehr aufzuholen. Deathskulls sind die besten Orks 🙄

Fotos: https://photos.app.goo.gl/hSYFTdXbT6oRfzxE7