Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

‘Grinding Advance: If this model remains stationary ormoves under half speed in its Movement phase (i.e. itmoves a distance in inches less than half of its currentMove characteristic) it can shoot its turret weapon twicein the following Shooting phase (the turret weaponmust target the same unit both times) [...]
Klingt recht eineindeutig nach nur Schussphase.

Sooo hier mal der Bericht meines allerersten 40K Spiels. Nach über einem Jahr basteln und bemalen hab ich endlich 500 Punkte zusammen 🙂 Hier übers Forum habe ich mich mit Johann verabredet um bei ihm zu Hause auf seinem schicken Tisch zu spielen.

Ich hab zwar früher Epic 40K und Gorkamorka gespielt, das ist aber gut 15 Jahre her, also nehmt es mir nicht übel wenn ich mich vielleicht nicht so fachkundig ausdrücken kann.

Orks VS Tau | 500p | Mission: The Relic

Orks:
Warboss, Killchoppa
Weirdboy, Da Jump
Truck mit Boyz und Boss
11 Boyz mit Boss
10 Gretchin
9 Stormboyz mit Boss

Bosse haben alle Big Choppa oder Klaw und Kustom Shootas.

Tau (mit Brandneuem Codex):
HQ Typ mit Buff
HQ Typin (?) die verschiedene Buffs geben kann (?)
2x 5 Fire Warriors
3 Ghost
ein paar Kroots
Eliteeinheit die Markerlights setzen und dicke Wummen dabei haben
Ein Dicker Suit mit vielen Rockets

Battle:
Orks dürfen anfangen, alles nach vorne, die Footboyz werden nach links außen gejumpt aber machen da irgendwie wenig Sinn. Ich kriege mit den Stormboyz einen Charge gegen den Kroot-Schirm und die Ghosts hin aber 4 sterben durch Overwatch oder 1er beim chargen, der Rest würfelt miserabel. Tau ballert die Stormboyz weg, der Truck überlebt dank Ramshackle-Glück.

2ter Zug und mein Warboss und die Truckboyz chargen zusammen mit dem Truck in die Tau Gunline. Es wird ein schönes Massaker, anschließend ballert der Tau die meisten Boyz weg. Der Truck überlebt schon wieder mit Ramshackle.

Ab hier wird meine Erinnerung schon schwammig, war trotz der überschaubaren Größe ganz schön viel Input. Warboss und Truck schlachten sich bis zu den Tau HQs vor, leider kriegt der Warboss den großen Suit nicht kaputt. Habe hier gepennt und Attacken-Rerolls vergessen. Die gejumpten Boyz machen endlich auch wieder Sinn und kommen von der Seite, verkacken aber den wichtigen Charge. (Nach dem 'ere we go-reroll darf man mit Command Points nicht mehr rerollen!?). Die Grots holen sich den Relic und verstecken sich hinter dem Berg. Irgendwann sind Truck und Warboss tot, Weirdboy jumpt die Grots in die letzte Ecke. Leider würfel ich für Turn 6 und da kommt der dicke Suit in Reichweite und die letzten Grots rennen vom Feld - getablet.

Resumé:
Dafür, dass ich fast die gesamte Zeit nicht wusste, was ich da eigentlich mache, ist es ganz gut gelaufen : )
Aber das Wichtigste zuerst: 40K macht Bock! Nach über einem Jahr passiven Konsums und Armeeaufbau hat das erste Spiel direkt gerockt. Johann war sehr fair und hat mir überall geholfen und mich bei den insgesamt 3 erfolgreichen Ramshackles nur ein bisschen gehasst 😀 Der Truck war somit Gold wert und hat zumindest ein bisschen von dem Tau Abwehrfeuer auf sich gezogen. Irgendwann stand mein Warboss alleine direkt vor der Tau Gunline - kein Plan was ich da machen sollte. Bin also orkig einfach reingecharged und im Abwehrfeuer untergegangen. Die Grots haben genau das gemacht was sie sollten, haben am Ende leider zu viel Schiss gehabt.

An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich mir zwischendrin einmal komplett Siegessicher war - Mein Truck, der Warboss und ein paar übrige Boyz waren quasi im Tau Zentrum und Verstärkung kam noch von der Seite. Die Grots und der Weirdboy beim Relic und nix was ihnen etwas antun kann. Wenn ich den Tau Suit geknackt hätte oder Turn 5 Ende gewesen wäre, wäre das sogar ein Sieg für die Orks geworden. Ich gönne aber Johann den Sieg weil er wie gesagt sehr fair war und mir komplett-noob den Einstieg in 40k ermöglicht hat.

Hier ein paar miserable Fotos:

Ich freue mich schon auf die nächste Partie. Und werde halt weiterhin im Schneckentempo meine Armee erweitern. Nächstes Projekt: Bubblechukka 🙂 🙂 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

wir haben letztes Wochenende mit einer kleinen 500 Punkte-Liga im Freundeskreis begonnen. Und da ich mit den Grünen nun ein Lebensprojekt gestartet habe, war dies ein idealer Einstieg zum rumtesten.
Bislang konnte ich zwei Spiele bestreiten und ich wollte euch nen Kurzbericht (bei 500 Punkten ist das wirklich kurz) geben:

Gespielt wurde ohne Missionskarten etc. | Plattengröße sollte 48 & 48 gewesen sein | Es gab drei Missionszielmarker, die am Ende von Runde 5 jeweils einen Punkten gegeben haben (Aber das ist unwichtig um mal vorweg zu greifen)

Meine Liste:
+ Schamane (Da Jump, Smite)
+ 30 Boyz mit Choppa und Slugga (inkl. 1 Boss mit Big Choppa & Slugga)
+ 10 Boyz mit Choppa und Slugga (inkl. 1 Boss mit Kralle)
+ Warbuggie (Twin Big Shoota)
+ 5 Lootaz
+ Mek Gun mit Kustom Mega Blaster (oder wie dat heisst)

Spiel war gegen Dark Angels
mit einem Psyoniker auf Bike, 5 Knights (Bikes), 6 Scouts mit Bolter, 5 Scouts mit Scharfschützengewehr

Ich baue zentral mit meinen Boyz, gefolgt vom Schamanen. Die "Artillerie" leicht nach hinten versetzt auf einem Missionszielmarker ohne in Reichweite seiner Sniper zu kommen.
Er baute die Scouts jeweils im neutralen Gebiet auf... beide auf erhöhter Position. Die Knights + Psyker waren meinen Boyz zentral gegenüber positioniert.

Er beginnt und ich klaue ihm nicht die Ini.

1. Spielzug DA
Orks waren neu in der Runde... sowohl für mich als auch für meine Gegner. Mit den Worten "Mal sehen was sie können..." zog mein Gegner seine Knights direkt in Mundgeruchsnähe zu meinen Boyz... ich war gespannt. Der Psyker bliebt in erweiterter Distanz hinter den Knights. Rest bliebt stationär.
In der Psyphase bekam meine Mek Gun -1 auf Trefferwürfe und seine Knights irgendwelche Wiederholungswürfe. Fertig...passt
Beschuss: Die Sniper legten auf meinen Schamanen an und zogen ihm auch direkt 2 Leben... Die Bolterscouts erschossen 2 Lootaz... Die Knights nutzen ein Stratagem und legten auf den 10er Mob an, es gingen nur 5 Stück. Der Psyker versagte völlig.
Dank Stratagem erfolgte nun auch noch der Charge der Knights auf den 30 Block... Juchu Abwehrfeuer... Ein Knight geht nach Hause.
Naja...er kloppt ein bissel rum, ein paar Orks sehen sich den Boden etwas genauer an und dann bin ich dran: Was ein Gefühl...zwei Hände sind zu wenig! Nach meinen beidhändigem Würfelwurf steht noch genau 1 Knight mit 1 LP... Bähh

Moral: Lootaz bleiben, 10er Boyz bleiben, Rest muss nicht testen. Mein Turn.

Orks 1
:

Der halbe Mob in Klein bewegt sich auf den Psyker zu und bleibt mit dem letzten Modell in Reichweite zum größeren Mob für ein "Mob up". Mein Buggie erscheint in seiner Hälfte und besetzt ein freies Missionsziel. DAKKA!!! Ich verbinde die beiden Mobs und bin wieder über 20 Modelle.

Psy - Mein Smite kommt nicht durch. Müssen es halt die Boyz richten.

Beschuss - Drei Lootaz schießen genau 6 Schuss in den Sand. Die Mek Gunz haut 6 Schuss auf die Sniper raus (Psyker wurde durch den 1 Knight noch geblockt)...2 Sniper werden gesprengt und die Mek Gun bekommt auch noch einen gewischt. Der Buggie gibt DAKKA und möbelt tatsächlich zwei Bolter-Scout aus der Ruine. Der Mob versucht sich am Knight und scheitert kläglich... Na gut...Kopfnuss!

Möbelei - Gesagt....getan! Ganz elegant löst der Krallen-Boss das Problem mit dem Knight. Der Rest spart Kräfte...Narf! Also erstmal weiter Richtung Ruine und die Scouts mit Bolter entfernen. (Ich hasse Schnellfeuer-Reichweite)

Moral: Ein Sniper geht...hat wohl seinen Turnbeutel vergessen...Rest steht.

Ich fasse es kurz: Die Sniper schaffen meinen Schamanen nicht mehr...werden dafür von den Lootaz entfernt. Die Bolter-Scouts werden graziel in die Überreste der Ruine integriert (als Mörtelersatz). Der Psyker ergibt sich

Spiel 2 gegen Ad-Mech

Seine Liste ungefähr und ohne Gewähr:
1 kleiner Priester
2 x 5 Fusslatscher mit Plempen (2 davon jeweil auf 30 Zoll)
2 Kastellan
1 Vierbeiner mit w6 Mega-Strahl

Auch hier können wir kurz bleiben:
Er beginnt und ich leide...

Ad-Mech: Meine Lootaz werden sofort entfernt, die Mek Gun hält und die Boyz werden etwas reduziert. Er positioniert seinen Vierbeiner als Raumdeckung gegen meinen Jump...(er hat in der Zwischenzeit etwas recherchiert.)

Orks: Boyz werden zusammengeschoben und gejumpt.... leider brauche ich eine 10 auf die Kastellan, die ich 2 mal nicht schaffe... dafür schafft er "nur" 8 Orks im Abwehrfeuer mit den Schweren Flammenwerfern und seiner 12" Reichweite. Die Mek Gun trifft 2 mal den Vierbeiner...dieser hält beide per Retter. Der Buggie kommt....der Buggie geht (Er nutzt ein Stratgem gegen Fahrzeuge und dem erscheinen solcher per Schock - schießt drauf und ich nehme das Modell wieder vom Tisch)... Bähh

Ad-Mech: Er ändert per Stratagem das Protokoll der Kastellan und ein Trupp seiner Fußlatscher stellen sich versetzt hinter die Kastellan. Feuer frei... Orks gehen zahlreich. ABER es bleiben noch ungefähr 20 über

Orks: Die Mek Gun zieht dem Vierbeiner noch 2 LP - yeah! Dann kommt mein Spielfehler: ich greife die Kastellan an UND NICHT die knapp 2 " entfernteren Fußlatscher. Tja...fokussiert ging er zu grunde. Das Abwehrfeuer mit den 2 Schweren Flammern auf Beschuss-Protokoll ist derbe... es bleiben 2 Bosse und 5 Orks...
Zumindest vermöbeln diese noch einen Kastellan und der zweite hat nur noch 2 LP.... Dann ist schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 362563
Hier kommt jetzt kein Bericht sondern einfach nur ein kurzer Freudenwaaagh wie geil 40K ist. Habe eben zum ersten mal gegen eine komplett bemalte Armee gespielt und es macht einen so krassen Unterschied: Habe haushoch verloren gegen fiese Slaanesh Dämonen, neben miserablen Würfeln auch noch massig Fehler gemacht und trotzdem war es ein richtig geiles Spiel.

Im Moment ist das für mich wie in ner neuen Beziehung wo alles "zum ersten Mal" passiert: Zum ersten mal gegen Tau, gegen CSM, gegen Slaanesh (wo sind eigentlich die ganzen Imperium Spieler die ich verkloppen will?), zum ersten mal den Weirdboy im Nahkampf usw. und alles ist geil. Ich kann mir vorstellen, dass man da irgendwann etwas abstumpft und die Anfangsbegeisterung nachlässt, aber im Moment feier ich das Spiel und meine bisherigen Gegner einfach nur hart.

Das Forum hier hilft mir bei der Verarbeitung von dem Ganzen also danke an euch liebe Community 🙂

Huhu!

Ich habe heute ein kleines 550p Fun Game gegen einen Knight gespielt, einfach nur Moshen.

Gebracht habe ich alles was ich hab, was zugegeben ne relativ schwache Liste ist und gerade gegen Toughness 8 nicht viel ausrichten kann:

• Warboss
  • Weirdboy
  • ~10 Boyz
  • ~10 Boyz
  • 10 Grots
  • 10 Stromboyz
  • Trukk
  • Bubblechukka

Kurzer Bericht: In zwei Spielzügen hat der Knight meine komplette Armee Platt gemacht, so dass nur noch die Grot Gunner übrig waren. Ich habe 3 Wunden gemacht, davon eine mit Smite.

War auf jeden Fall ein interessantes Experiment. Weiß nicht ob das hier der richtige Ort zum diskutieren ist, aber ich wollte mal fragen wie ihr gegen so ein riesen Ding rangeht (auch in einem größeren Spiel, wo er nur Teil der Armee ist). Klar wäre ein Trukk mit Tanbustas sinnvoll, aber mal abgesehen davon, wie geht ihr taktisch dagegen vor?

Foto: https://ibb.co/nMb5Ud

PS: Als Revanche haben wir die Narrative Mission "Meat Grinder" gespielt, wo ich tote Einheiten zurück bekomme. Nach 3 Spielzügen war er kaputt! Er hat aber auch den Fehler gemacht und genauso aggressiv gespielt wie davor, da haben ihn die Reserven direkt erreicht...