[WH40K] 5. Rhein Main Meisterschaften WH40K

Eingeschränktes WYSIWYG bedeutet, um ein grobes Beispiel zu nennen, dass wenn ich sämtliche Plasmakanonen als Multimelter spiele, meinen Gegner darauf hinweise und es nicht "mal so, mal so" ist, keine Strafe befürchten muss? Bin da vorsichtig (steht eigentlich eindeutig da) und mach's eigentlich auch nicht gerne..

Neue Edition halt, da macht man laufend neue Erfahrungen und kommt auf immer dämlichere Ideen und so 😉

Ja:

Embarking and Disembarkig schrieb:
[...]
If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull.
[...]

Eben genau da, wo ich gesagt hatte... Im ersten Absatz unter "Embarking."

Wie du das nicht gefunden hast, wo ich dich schon mit der Nase draufstubse, liegt jenseits meines Verständnisses 😀

Ein paar Regelfragen:
1. Ist es möglich die Aura of Decay der Chaosdämonen zu verwenden, obwohl außer Allies keine gegnerischen Modelle in Reichweite sind?
2. Welche Modelle aus dem Codex CSM zählen als Nurgleanhänger? Als was zählen Ikonen? Wenn Ikonen eine Einheit zu Nurgleanhängern macht, was passiert sobald die Ikone entfernt wird?

1. Allies gelten nie als "enemy Unit" daher kannst du die Aura zwar nutzen, schadest aber niemals Alliierten. Sprich nur Modelle aus der Armeeliste deines Gegners, können von der Aura of Decay Schaden nehmen.

2. Alle Modell mit Mal des Nurgle und alle Einheiten die aktuell ein Modell mit Ikone des Nurgle beinhalten. Sobald der Ikonen Träger stirbt, gilt die Einheit nicht mehr als "Anhänger des Nurgle".

Kann der Skyfire Nexus die Sonderregel Skyfire auch auf Einheiten in (offenen) Transportern übertragen?

Die Antwortet lautet ja einen Einheit im Transportfahrzeug kann von der Regel des HQ Marker/Skyfire Nexus profitieren.

1. Allies gelten nie als "enemy Unit" daher kannst du die Aura zwar nutzen, schadest aber niemals Alliierten. Sprich nur Modelle aus der Armeeliste deines Gegners, können von der Aura of Decay Schaden nehmen.
[...]

whot?

p112 schrieb:
Allies of Convenience
[...]
Units in your army treat Allies of Convenience as Enemy Units [...]
[...] if a [...] ability that affects an area hits some of these Allies of Convenience, they will be affected along with any friendly or enemy units. [...]

Desperate Allies
[...]
Desperate Allies are treated exactly like Allies of Convenience [--> Enemy Units]
[...]

Domi mach dich vom Acker! Du wurdest bereits gebeten hier keine Fragen mehr zu beantworten und gehörst auch seit einiger Zeit nicht mehr zum Teilnehmer Feld.

Enemy Unit war natürlich nicht richtig, die Regelung bleibt die gleiche!

Units in your Army List treat Allies of Convenience as enemy Unit(Mea Culpa) that cannot be, shot, target with psychic powers or have templates or Blast Markers placed over them.

Ja:

Eben genau da, wo ich gesagt hatte... Im ersten Absatz unter "Embarking."

Wie du das nicht gefunden hast, wo ich dich schon mit der Nase draufstubse, liegt jenseits meines Verständnisses 😀

Naja, bei dem Satz fehlt mir irgendwie der idiotensichere Hinweis, dass alle möglichen Sonderregeln, Ausrüstung etc. weiter ihre Wirkung haben, wenn man in einem Fahrzeug sitzt...🙄
Aber, wenn das für alle plausibel ist, bin ich der Letzte, der was dagegen hat.🙂