WH40K Balance Update verspätet sich...

Neue Punkte sind draussen, auf der Homepage unter Downloads : Warhammer 40,000 Balance Update – Points changes are here with the new Munitorum Field Manual - Warhammer Community

und bei der App mit neuestem Update ebenso.

Zitat wegen BDS:
Our next update later this year will bring a Balance Dataslate alongside an updated Munitorum Field Manual, as well as any further additions that may be needed to the FAQ and Errata. We are already well underway with testing the upcoming updates, making changes that are designed to tackle some key areas we want to address. Specifically, we’re looking at Miracle Dice usage and generation, Cult Ambush mechanics, and making a better experience for Codex: Space Marines players, to name just a few. There are lots of exciting adjustments planned, and we are excited to share these with you soon!

• Like
Reaktionen: Naysmith
Sororitas kann man jetzt wohl entgültig beerdigen, die Verteuerungen bei Drukhar und TS kann ich auch auch nicht nachvollziehen. Der Rest sieht überwiegend sinnvoll aus, besonders bei Eldar, Chaos Knights und Astra Militarum gibt es viele kleine gute Veränderungen, bei CSM und GSC sind die Sachen die verbilligt wurden imho nicht konsequent genug, bei Orks erwarte ich dagegen größere Auswirkungen auf die Siegesquote.

Was hat es eigentlich mit den "aktualisierten" Indexen im DL Bereich zu tun?
Warum sind die "aktualisiert“?
Ich kann gerade nur für das Astra schreiben, aber dort hat der Tank Commander das Keyword "Squadron" bekommen.
Er kann also sich und anderen Tank Commandern Befehle geben und profitiert nun endlich von lethal Hits gegen Panzer/Monster.
Da sind die 20 Punkte auch gerechtfertigt.

Bei den Bullgryns hätte eine Erhöhung von 10 Punkten meines Erachtens gereicht, statt 20. Aber die wurden halt auf den Turnieren mit 3 Einheiten à 6 Bullgryns auch gespamt...

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Es gibt schon einiges was ich so oder ähnlich erwartet hatte. Allerdings gibt es auch viele Überraschungen die ich so eher wenig nachvollziehen kann. Bei den Black Templarn gabs wieder eine Erhöhung trotz Winrate im Mittelfeld und wenigen Top Platzierungen und einer sowieso nie sehr hohen Anteilen an der Spielerschaft.
Drukhari mussten für mich unverständlich Starke treffer hinnehmen.

Für mich ist das Update der letzte Beweis, so denn einer nötig war, dafür, dass GW die eigenen Regeln nicht im Griff hat.
Es wird stumpf teurer was gespielt wird, und das auf Turniertischen.

TSons als Beispiel, ich hätte wirklich gern dass die Puderdöschen ohne Magnus anständig funktionieren, das erreicht man aber nicht indem man Magnus teuer macht bis zu einem Punkt an dem ihn keiner mitnimmt, in dem Moment wo das passiert ist, Stand jetzt, die Armee kaputt.

Prophezeiung, nächste MFM wird Magnus WIEDER teurer, weil, Überraschung, er weiter gespielt wird.
Das andere Ende des Spektrums ist Mortarion, der wird nicht deshalb nicht gespielt weil er zu teuer ist, er wird deshalb nicht gespielt weil er scheiße ist ^^
Es ist ein Dämonenprimarch, der darf ruhig 400+ Punkte kosten, er muss aber seinen Status als Dämonenprimarch auf dem Tisch irgendwie repräsentieren können.

Die Custodes-Buffs sind verdammt niedlich, wirklich, die bringen in ner typischen 2k Liste kein einziges Modell mehr auf den Tisch xD

Ne, alles in allem bin ich ziemlich salzig ob des aktuellen Updates ^^

Admech ist auch …. meh ….

Die Einheiten die in der Hunter Cohort gespielt wurden, wurden teurer. Die Hunter Cohort war aber nicht per se zu stark. Ja, es gab ein paar vereinzelte Topplatzierungen, aber das lag wie üblich an den Spielern nicht an dem Detachment. Der Grund warum Hunter Cohort von Hinz und Kunz gespielt wird, ist schlicht und ergreifend, dass die anderen Detachments Müll sind. In dem man also die Einheiten der Hunter Cohort teurer macht und ein paar andere billiger, wird nichts gebalanced. Es macht einfach nur das Admech an sich schwächer, weil die Hunter Cohort nun schwächer ist, während die kleinen Punkteänderungen an anderen Einheiten, nicht dazu führt, dass die anderen Detachments plötzlich kein Müll mehr sind.

Fazit: der Nerf ist nicht schlimm, aber prinzipiell nicht notwendig um Admech im Vergleich zu anderen Fraktionen abzuschwächen und nicht brauchbar um die Codex interne Balance zu verändern.

Verstehe das wer will ?‍♂️

Seh ich genauso, ich habe den Eindruck daß GW Einheiten stupide nach Statistiken verteuert die es nicht versteht. Das geht dann so lange bis es kippt und irgendwann so wie nach zwei Jahren nun endlich bei den Eldar geschehen doch mal Verbesserungen an der richtigen Stelle kommen statt nur Punkterhöhungen an der falschen. Den größten Bock haben sie imho gerade bei den Soros geschossen, ich habe so die Befürchtung daß es auch lange dauern wird bis das an der richtigen Stelle repariert wird. Daß das über die angekündigten Änderungen an der fate dice Mechanik klappen wird, wage ich zu bezweifeln, ich befürchte da eine uninspirierte Lösung wie die in 6en in rerolls zu verwandeln. Auch Drukhari spielen wird nun wohl lange keinen Spaß mehr machen, gefühlt wird man ohne Spielfehler mit dem einzigen spielbaren detachment nun im Mitttelfeld landen und beim kleinsten Fehler das Spiel verlieren.

Zuletzt bearbeitet: