[WH40k] Barfraus bellende Hunde !

Danke, Danke, Danke !!! es macht sich echt ein wenig stolz dieses mal gewonnen zu haben 🙂 Vielen Dank an alle die mich gewählt haben, damit den Fleiß der in dem Aufbau steckt auch würdigen.

Ich gelobe auch weiterhin meinen Aufbau zu pflegen und hegen, und ihn nicht nach gewonnenen Preis im Sand verlaufen zu lassen. Mein sieht wie folgt aus: Ich werde noch meine derzeitigen Malaufträge zu Ende bringen, und danach mich erstmal voll und ganz auf meine Wölfe konzentrieren. Ich hoffe das ich ab Juli, August dann eine passable Armee zusammen habe mit der ich hin und wieder ein wenig spiele 🙂 Ab dem Zeitpunkt werde ich dann schauen das ich meine Malprojekte auch mal in andere Richtungen auslege. und vielleicht auch mal wieder einen Auftrag annehmen. In unserem Hobby kann natürlich immer viel "wichtigeres" dazwischen kommen, aber man braucht ja Ziele im Leben 😉

Also vielen Dank nochmal an alle, ich werde euch nicht enttäuschen !😀

Auch euch dreien nochmals vielen Dank!

Sieger und Eidbrecher in einem, das ist ein blödes Gefühl sag ich euch 🙁

Wieso ich Russ nicht würdig war und wieso meine tapferen Wölfe in nächster Zeit unter dem schmachvollen Titel "kläffende Welpen" kämpfen müssen, erfahrt ihr hier:

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2323123&postcount=1

Mit welchen Eid sie wieder echte bellende Hunde werden 😉 gibt es etwas weiter hinten:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2356855&postcount=153

Nabend ihr beiden !

Na Welpe, wie lief die Schlacht am gestrigen Abend?
Dank deinen tollen Tipps und Tricks, konnten es die bellenden Hunde / kläffenden Welpen endlich geschafft den Tyranidenschwarm gnadenlos zu vernichten 😀
Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist das ich diese mal keine Notizen, und auch keine Pics gemacht habe. Ich war einfach nur "spielgeil", und habe meine volle Konzentration auf Regeln und Taktiken ausgelegt (konnte ja keiner ahnen das es so gut für mich läuft :/) Im Folgendem werde ich wenigstens mal einen kurzen Zusammenriss der Höhepunkte plus meine Armeeliste präsentieren.

Vorher eben noch zu CULTi 😉 :
Und kamst du schon mal wieder zum Malen/Basteln 🙂 ?
Leider noch nicht. Ich werde zuerst noch das letzte Drittel von meinem Auftrag mit den BA zu Ende bringen und dann geht es hoffentlich weiter 🙂 Ist mir etwas unangenehm, Gerade noch den AA-Wettbewerb gewonnen, und erst mal ist Funkstille hier 🙁, ABER aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😉

Update: Ich habe mich entschlossen doch einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Diese mal mit richtigem Text, und evtl werde ich noch was mit paint zusammen basteln. Also ein wenig Geduld bitte ... 😉

Zuletzt bearbeitet:

Tinos Tyranidenschwarm vs. Barfraus bellende Hunde (25.3.11)

Armeelisten und Taktik:

Pro Seite gab es 1200 Punkte.

Armeeliste (Überblick) Tyraniden:
- Alphakrieger angeschlossen an drei Tyranidenkrieger
- 3 Zoantropen mit Landungsspore
- 9 Gargoylen
- 2x 10 Hormaganten
- 2x 8 Symbionten
- Alpha- (?) tyrgon

Armeelist Space Wolves:
*************** 1 HQ *************** - - - > 110
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
*************** 1 Elite *************** - - - > 119 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Frostklinge
*************** 3 Standard *************** - - - > 180 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm *************** - - - > 90 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
*************** 3 Unterstützung ********* - - - > 85 Punkte - - - > 115 Punkte - - - > 190 Punkte
Whirlwind

Vindicator

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone

Punkte Gesamtpunkte Space Wolves : 1199

Für uns beide war es was Besonderes, da wir in der Konstellation, dass erste mal auf einer anständigen Platte spielen konnten bezüglich Größe und Gelände. Da wir vorher meistens auf einem Esstisch gespielt hatten, war es in der Regel so dass ich am Ende eines Schlauchs stand, und darauf gewartet hatte das die Niden mich einrennen, bzw. von allen Seiten schocken oder Flanken werden. Darauf wollte ich mich dieses mal vorbereiten. Mein Bote der Gefallenen sollte dafür sorgen, lästige vorgelagerte Infiltratoren (hier die Symbionten) auf Abstand zu halten, die Psikraft Sturmzorn sollte mir Schocktruppen vom Leibe halten indem ich meinen Runenpriester immer schön zentral halte. Ursprünglich wollte ich mich gesammelt in die Mitte der Platte stellen um Flankenangriffen so lange wie möglich zu entkommen.

Gelände, Mission, Aufstellung, Reserven:
Wie angesprochen hatten wir diese mal das erste Mal sinnvolles Gelände und nicht nur zusammengewürfeltes Zeug. Im Zentrum der Platte gab es eine kleine Ruinenstadt, und eine Straße teilte die Platte genau in der Mitte von Spielerseite zu Spielerseite.
Als Mission würfelten wir VERNICHTEN! Da wir beide diese Mission noch nie gespielt hatten, wussten wir nicht was uns erwartet. Für mich war nur klar, dass ich diese mal nicht wild mit meinen Fahrzeugen in der letzten Runde versuchen kann noch eben etwas zu besetzen, sondern dass es dieses Mal Krachen wird und muss.
WÖLFE ZU DEN WAFFEN!
Auch eine neue Sache für uns war die Aufstellung in der Speerspitze.
Die Entscheidungfindung wer Aufbauen und anfangen sollte ging an mich, resultierend daraus stellten die Niden zuerst auf und begannen auch das Spiel. Aufs Spielfeld kamen die Tyranidenkrieger mit angeschlossenem HQ, zwei Hormagantenhorden, und die Gargoylen. Eine Symbiontenrotte Inflitrierte nach meinem aufstellen. Da ich meinen Boten aber gut positionieren konnte, sollte es vermutlich 2-3 Runden dauern bis sie da sind. In Reserve blieben also der Tyrgon, die Zyantropen und eine Symbiontenrotte.
Was meine Aufstellung angeht, war ich mir sehr unsicher was ich tun sollte. Da ich im rechten unteren Viertel meine Truppen platzieren musste, entschied ich mich meine schweren Waffen Wölfe plus Razorback plus Runenpriester in eine zentral liegende Ruine zu stellen, verteilt auf die Stockwerke. Auch wenn sie recht weit vorne beginnen sollten, denke ich was dies mit eine der besten Entscheidungen, da sie von dort aus fleißig mit Raketen in sämtliche Richtungen des Spielfeldes schießen konnten, und auch nicht gleich geschockt werden konnten. Gleich dahinter kam der Vindicator um die linke Seite abzudecken, und um alles zu Brei zu schießen, was keine Servorüstung hat und versucht die Hauptstraße in der Mitte zu überqueren. Der Whirlwind platzierte sich rechts neben meinen Langfängen. Eins der Standardrudel sollte die Mitte stürmen und von da aus der dortigen Deckung die Schwärme erwarten. Bei mir blieben der Landspeeder und ein Rhino mit Standardrudel in Reserve.
1.Spielzug:

„Meine Wölfe, zeigt keine Nerven und denkt daran das Russ über uns alle wacht, egal was da kommen möge !“

Die Niden stürmen vor, haben aber eine Menge Respekt vor meinen Schützen. Soweit es geht verkriecht sich alles in Deckung, die paar Aliens die meine Marines vor ihre Läufe bekommen überleben auch in der Regel. Selbst der Vindicator der die Chance hatte die Hälfte der Gargoyle zu vernichten, schießt seine Munition in die Pampa. Außerdem muss ich jetzt schon feststellen, dass ich mich höchstwahrscheinlich zu weit vorne positioniert habe. Spätestens im nächsten Spielzug sollten die Gargoyle das Zentrum meiner Streitmacht angreifen können. Zumindest gelingt mir am Anfang meines Spielzuges die Psikraft Sturmzorn (wie auch in jeder weiteren Runde an diesem Tag) welche mir die Schocktruppen ein wenig von der Pelle hält. Daraufhin zog ich meinen Runenpriester von den Langfängen ab um mein Standardrudel auf der linken Seite zu unterstützen. Auch der „Bote der Gefallenen“ ist gut platziert, und mein Plan die infiltrierten Symbionten auf Abstand zu halten gelingt.
1SZ-1.jpg
2. Spielzug:
„Zieht eure Klingen und fletscht eure Zähne. Zeigt ihnen, dass wir nicht zum Spaß hier sind!“

Es ist eingetreten was ich sonst immer tunlichst vermeiden will gegen die Niden von Tino. Auch wenn ich SW habe sind sie der Nahkampfkraft der Tyraniden nicht wirklich gewachsen, zumindest so lange sie noch nicht in Deckung sind. Da ich mich gezwungen durch die Speerspitzen Aufstellungszone ziemlich weit in der Mitte positioniert habe kommt es also in der zweiten schon zu Nahkämpfen. Die Gargoyle flattern hinter ihrer Deckung hervor und greifen im Sturzflug meine mittig positionierten Graumähnen an. Leider haben diese es noch nicht geschafft in die ausgewählte Deckung zu kommen. Durch die Kombination, Bohrkäferschleuder und Angriff gelingt es den geflügelten Weltraumameisen auch meine tapferen Mähnen auszulöschen. Zumindest gelingt es mir mit vereinter Feuerkraft diese jene auch in dieser Runde die gesamte Rotte in nichts als Schleim zu verwandeln. Auf der rechten Flanke habe ich leider vergessen meinen Whirlwind, ein Stück zurück zu bewegen, so dass die Symbionten diesen Angreifen können und ihm eine Waffe zerstören. Dumm nur, dass der nur diese eine Waffe hat, und somit nutzlos ist. Ich bin kurz davor meinen Vindicatorschützen zu feuern, da dieser es wieder nur schafft sein Belagerungsgeschütz ins Nirvana zu versenken. Vielleicht sollte ich aber auch nur das Personal versetzen. Der Razorback Gunner schafft es dem Alphakrieger einen Lebenspunkt abzunehmen.
2SZ-1.jpg
3. Spielzug :
„Mit vereinten Kräften sind wir stark! Unsere Brüder sind, lasst sie uns aufmischen!“

Die Reservewürfe gehen eindeutig an mich in dieser Runde. Bei mir treffen beide Reservetruppen ein, bei Tino nicht eine einzige seiner drei Truppen! Das könnte meine Chance werden. Der Landspeeder wird erfolgreich hinter die HQ-Einheit des Gegners platziert. Mit gezielten Schüssen werden zwei Tyranidenkrieger erledigt, einem weiterem plus dem Aphakrieger je ein LP abgenommen. Der hat gesessen! Die zweite Verstärkung stellt sich tapfer den Tyraniden in den Weg welche gerade den Whirlwind in ihren Klauen hatten. Leider gibt es in meinen Aufzeichnungen eine Lücke, so dass ich nicht nachvollziehen kann wieso es hier noch nicht zu einem Nahkampf kam. Der obere Homagantentrupp wird von Longfangs eingedeckt. Langsam frage ich mich was da los ist mit meinem Vinidcator. Hat da etwas schon jemand schlechte Gensaat gestreut? Der Schuss weicht wieder ab und befördert nur 3 Hormaganten ins Aus. Den Rest nehmen sich meine im Süden stehenden Graumähnen vor. Es überlebt genau ein einziger davon. Also muss ich den Lasercannon Schuss für diesen verwenden. Hormagatenpopcorn ist das Resultat!
Diese Runde ging eindeutig an mich. Jetzt heißt es hoffen das Tino´s Verstärkung nicht auf einmal eintrifft (was wohl in der 4. Runde eher unwahrscheinlich wird). Auf jeden Fall habe ich einen guten Vorsprung gewonnen, und gelernt das Landspeeder eine tolle Investition sind die ich wohl noch öfter auf´s Schlachtfeld fliegen werde.
3SZ-1.jpg
4. Spielzug
„Wir sind die Söhne des Russ! Wir kämpfen in seinem Namen und werden alle Feinde die unsere Brüder bedrohen vernichten!“

Natürlich war es naive zu glauben das keine der Reserven von Tino erscheint, aber auch wenn alle gleich alle drei auf´s Feld einfliegen, bin ich positiver Dinge und habe nur noch das Ziel vor den Augen, allen Alienschleim auf diesem Boden ein Ende zu bereiten. Obwohl sowohl das HQ der Niden, als auch Tyrgon unmittelbar vor meinem heldenhaften Landspeeder stehen, schaffen sie es nicht diesen auf den Boden der Tatsachen zu befördern. Dieser wird nur durchgeschüttelt und ich kann ihn mit dem Turboboost in den Schutz meiner Truppen befördern. Auf der rechten Flanke treffen weiter Symbionten und eine Landungsspore inklusive 3 Zyantropen ein die auch gleich das Feuer auf meine Langfänge, bzw. meinen Razorback eröffnen. Aber alle halten dem Stand und feuern selber aus allen Rohren zurück, allerdings lerne ich hier, dass Rettungwürfe mit 3+ sehr nervig werden können. Den Zyantropen wird keine Schuppe gekrümmt. Des Weiteren kommt es zum nächsten Nahkampf, zwischen Symbionten und meinen Standards im Zentrum. Meinen Mähnen können gegen halten, auch wenn sie weniger werden.
Klar ist das ich mir für die nächsten zwei Runden was gegen die rechte Flanke einfallen muss, und dabei nicht aus dem Auge verlieren darf, dass auf der linken Seite ein Tyrgon und eine Tyraniden Rotte mit angeschlossenem HQ auf mich zu stürmt …
4SZ-1.jpg
5. Spielzug
„Zieht euch zusammen und formiert euch! Dann holen wir zum Schlag aus!“

Nach längerem Überlegen habe ich eine Variante gefunden die zwar nicht ganz Space Wolves gerecht ist, da es ein wenig mit Rückzug zu tun hat, aber da ich dadurch zum nächsten Gegner stürmen kann um diesen zu vernichten, konnte ich dies mit meinem Gewissen vereinbaren. Es hieß alles von der linken Seite abziehen (außer dem Vindicator (erstmal)) und nach rechts ausscheren. Mein Plan war also Links auflaufen zulassen und rechts aufzuräumen. Zu meinem Glück ist endlich mein Vindicator Schütze wach geworden, und löschte mit einer gezielten Kugel die HQ Einheit aus ! Dies passte natürlich wunderbar in meinen Plan. Um diesen weiter auszuführen, holte ich mit meinem Rhino meine Standards quasi von links ab, um sie eine Runde später nach rechts zu manövrieren. Meine tapferen Langfänge in der Ruine sollten nun auch ihren ersten Verlust erleiden. 3 Zyantroppen und eine Landungsspore konnten zwei der Wölfe abschiessen. Zusätzlich nahmen die flankenden Symbionten meinem Razorback in ihre Klauen. Eine Explosion zerlegte diesen dann auch in seine Bestandteile. Dies wird meinen Wolfslord Egil Eisenwolf sicher nicht gefallen, aber wenn er erfährt das dabei noch 4 Symbionten mit in die Luf gingen, wird er die Maschine ehrenhaft entlassen können. Dort wo der Nahkampf mit den Symbionten wütete, ergab sich eine glückliche Situation für mich: Am Ende von Tinos Runde standen nur noch eine Graumähne und ein Gardist den Symbionten gegenüber. Diese beiden verpatzten den Moraltest und zogen sich gewaltige elf Zoll zurück. Dies war den Bestien wohl zu weit, und sie kamen nur auf magere 2 oder 3 Zoll beim Verfolgen. Also konnte in meinem Zug mein nun wieder fitter Landspeeder diese gemütlich aufs Korn nehmen, und verarbeitete auch alle Bugs zu Kleinholz.
Mein Plan schien also aufzugehen, und wenn in der nächsten Runde nichts Unvorhersehbares passieren sollte, könnte es mein erster Sieg gegen Tinos Alienbrut werden.
5SZ-1.jpg
6. Spielzug
„Holt zum finalen Schlag aus! Die Xenos waren einmal, wir haben gesiegt!“

Tyraniden sind Bestien und wissen wohl nicht wann genug ist. Mit letzten Kräften gingen diese nochmal auf alles los was in ihrer Schussreichweite war. Schon fast ironischerweise standen gerade in der letzten Runde noch alles was von den Tyraniden schießen kann auf dem Spielfeld. Da das bei Niden wohl eher weniger der Fall der ist, und ihre Stärke im Nahkampf liegt, hätte Tino es andersrum wohl sicherlich besser gefallen. Mit seinem gewaltigem Kugelblitz gelang es dem Tyrgon meine verbleibenden Langfänge aus ihrer Deckung zu schiessen. Ihr habt gut gekämpft meine Freunde! Da die Schusskraft der Zyantropen eine Psikraft ist und nun mein Runenpriester in Reichweite war, konnte er mit seiner Geisterwolfklinge verhindern das diese noch einmal zum Schuß kamen. Aber der Versuch alleine genügte, um meinen Landspeeder klar zu machen das die Zyantropen unter die Erde gehören. Auch das gelang und die Einheit war zerstört. Zu guter Letzt gelang es dem Vindicator und den zwei verbliebenen Wölfen noch alles Symbionten zu vernichten. Zum Schluss der Spiels standen also nur noch ein Tyrgon und eine Landungsspore auf dem Spielfeld.
6SZ-1.jpg

„Ihr habt tapfer gekämpft, ehrt unsere gefallenen Wolfsbrüder, und beschützt weiterhin ruhmvoll unsere Grenzen vor diesem Abschaum! Danke meine Brüder!“

Endergebnis
: Bellende Hunde 8 : 3 Tinos Tyranidenschwarm

iron-wolf.png

Fazit
:
Endlich ist es gelungen! Auch wenn alles freundschaftlich ist, hatte ich langsam doch einen starken Ehrgeiz entwickelt endlich mal zu gewinnen J Auch dieses mal wieder haben wir beide wieder viel über das Spiel gelernt. Spannend war es auf jeden Fall endlich mal auf einer richtigen Platte mit vernünftigem Gelände zu spielen. Mittlerweile sind für mich Tyraniden auch nicht mehr die unschlagbaren Monster für die ich sie am Anfang hielt. Glaube da war ich einfach zu sehr von der 2. Edition geprägt J Was auch komplett neu für uns beide war, war die Aufstellung und die Missionsvariante. Normalerweise konnte ich mich irgendwie immer über die Runden „verstecken“, dies war aber mit VERNICHTEN nicht mehr möglich, da hier nur wahre Abschüsse zählen. Zum Glück hatte ich diese mal genau die richtige Armeeliste dafür parat. Vermutlich hätte ich bei der Armeeaufstellung einfach alles in die hinterste Ecke packen sollen. So bin ich Gefahr gelaufen, schon im zweiten Spielzug zu viel durch Nahkämpfe zu verlieren. Durch glückliche Reservewürfe wendete sich aber alles zu meinem Vorteil. Beim nächsten Mal bin ich schlauer 😀

Schön das euch anscheinend die Schreibweise so gefällt (mal abgesehen von den klitzekleinen Patzern🙄) Ich denke es werde es jetzt immer so angehen, da es vermutlich am persönlichsten wirkt.
aber ein paar Bilder hier und da wären das i-Tüpfelchen
Ursprünglich muss ich gestehen das ich zuerst überhaupt keinen Spielbericht machen wollte. Ist halt doch immer ordentlich Arbeit, aber als ich dann hier geschrieben habe das es ein Sieg war, überkam mich doch die Lust dies zu machen 🙂
Deine Malfertigkeiten sind doch so gut dass man sie bei jeder Gelegenheit zur Schau stellen sollte.
Klar ist jetzt sicher wieso ich keine Bilder habe, aber ich sehe da noch ein anderes Problem: Erstmal sind bei mir noch ganz wenig Modelle bemalt, so dass es kaum viel Vielfalt geben würde, aber was mich noch viel mehr stört, ist das wir immer nur auf einer einfachen Speerholzplatte spielen. Finde das wirkt immer total billig auf den Bildern. Oder wie seht ihr das ?

Ich finde es eigendlich nicht billig, das ihr "nur" auf einer Sperrholzplatte spielt und wenige Modelle bemalt sind. Denn ihr arbeitet ja bestimmt an der Platte und an den Figuren, also wären die Bilder auch so eine Art Dukomentation von euren Fortschritten.
Bilder sind einfach noch eine bessere Untermalung zu dem Bericht und den Skizzen.
Also bitte nächstes mit Bilder 🙂

Gruss Ice

Bezüglich der Minis sollte eigentlich doch schon dein Mal-Arbeitstempo dagegen sprechen dass wir lange blankes Plastik betrachten müssen, oder?
Oh ha, hier habe ich eher immer mit dem Gegenteil zu kämpfen 🙄 Aber ich gelobe weiterhin, dass ich sobald mein Auftrag abgeschlossen ist hier mal wieder was passiert. Was die Bemalung angeht, ist der AA hier ja fast schon ausgetrocknet 😉

Damit ich den schmachvollen Namen meiner Wölfe wieder zu dem mache was sie mal waren, muss ich es bi zum 17. schaffen, drei verdammte Graumähnen fertigzustellen. Eigentlich ein Klacks, aber bei meinem Tempo pro Modell eine harte Aufgabe ^^ Aber ich will meinen Titel zurück! heute Abend war der Bannerträger meiner drei Jungs auf dem Tisch. Wollte eigentlich nur Gold und anderen Kleinkram machen, aber dann entschloss ich mich kurzerhand, das Banner fertig zustellen. Bin ein wenig stolz auf mein Endprodukt 🙂

BannerWIP.jpg

Drückt mir die Daumen das ich die Zeit finde das meine Welpen wieder zu bellenden Hunden werden !
Und K&K natürlich gerne erwünscht 🙂