40k [WH40K/BFG/AI] Imperiale Armee "IV. Argos"

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
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Monheim am Rhein
Das IV. Argos - Armeeaufbau

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Schweift mein Blick oh ach so fern
Könnt ich wandeln frei ich würd’ so gern’
Ziehen mit den Sternen, reisen, leben
Weit hinaus über Argos streben
Was bleibt allein, das bin nur ich
In Mauern, ohne Flügel, gar recht kümmerlich



Claudius Solus 772/M41​
wegen Verfassen von häretischen Schriften verbrannt 773/M41



1. Einführung

Grüße, Wanderer des Forums! Ich heiße dich willkommen in den Hallen von Argos. Meinem Armeeaufbau zur Imperialen Armee der Systeme Warhammer 40k und Raumflotte Gothic.


1.1. Historie oder „schon wieder Imperiale“?

Ich bin nach wie vor noch auf der Suche nach „der“ Armee bei 40k für mich. Ich glaube mittlerweile, dass sich meine Suche dem Ende zu neigt. Den Startschuss hat meine Imperiale Raumflotte gegeben bei RFG. Die habe ich einfach genommen, weil sie in der Starterbox war. Dass die regulären Jungs eigentlich saucool sind, ist mir dann so mit und mit aufgefallen. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Vorliebe auch bei 40k zeigen sollte, doch dazu mehr an einer anderen Stelle.
Da der neue Codex in den Startlöchern steht erhoffe ich mir selber mehr Antrieb um diese zeitintensive Armee ordentlich aufstellen zu können.


1.2. Argos? Wie, was, wo? Das hab ich doch schon mal gehört…

In klassischer Games Workshop Tradition habe ich mich beim Hintergrund an den real existierenden Kulturen orientiert, oder besser gesagt an solchen die existierten. Pate für Argos standen die Kulturen des antiken Mittelmeerraums. Es wurde also munter bei Griechen, Römern, Karthagern und Phöniziern geklaut.


1.3. Zeittafel:

2009
- 23.03. Start des Projekts auf der GWFW
- 01.04. Der erste Ouroz wird gebrannt
- 08.04. Der 1. Platz beim besten Armeeaufbau im März 09 - Vielen Dank GWFW :)
- 02.05. Argos steigt um auf den "Codex Imperiale Armee - fünfte Edition"
- 21.05. Einführung des besonderen Charaktermodells Augustus Calavius Bassus
- 01.06. Das IV. Argos schafft es in den Watchdog
- 03.06. Die erste Walküre umkreist donnernd die Steppen um Knossos
- 30.07. Start des Baus einer Cityfightplatte
- 02.09. Die Inquisition (Ordo Xenos) kommt nach Argos
- 07.10. Die Legende von Soldat Cerastus wird erzählt...
- 15.10. Endlich reiten die ersten Lacertaereiter aus
- 24.11. Heraklus der Große!
- 17.12. Das erste Spiel gegen die orkoiden Erzfeinde

2010
- 10.01. 1. Platz bei der Wahl zum besten Armeeaufbau des Jahres 2009 - Vielen Dank GWFW :)
- 23.03. Argos feiert Geburtstag, 1 Jahr im Armeeaufbauforum!
- 08.05. Umfassende Basereform
- 16.07. Das ehrwürdige Amt des Strategos wird eingeführt!
- 25.08. Die Argosianische Luftflotte wird vorgestellt - Aeronautica Imperialis

2011
- 28.02. Eine weitere Reform - Armeemarkierungen und Abzeichen werden eingeführt
- 23.03. Argos feiert Geburtstag, 2 Jahre im Armeeaufbauforum!
- 23.11. Abschluss der im Februar begonnenen Reform
- 27.11. "Dramatis Personae" aktualisiert

2012
- 13.02. Milet erreicht die erste spielbereite Stufe
- 23.03. Argos feiert Geburtstag, 3 Jahre im Armeeaufbauforum!
- 30.06. Auch die Argosianer wenden sich der 6. Edition von WH40K zu
 
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2. Hintergrund

Auf einen wohl gepflegten Hintergrund wird hier viel Wert gelegt! Ich hoffe ich kann dem geneigten Leser Land & Leute von Argos näher bringen.


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Argos zur Zeit seiner Entdeckung


2.1. Zeitlinie

589/M40 - Orbitale Analysen des Planeten Argos ergeben viel versprechende Rohstoffvorkommen an Brenn- und Treibstoffvorräten im inneren des Planeten. Von einer Kolonisierung wird abgesehen, da der Planet von extremen Witterungsverhältnissen und orkoiden Xenos geplagt wird.
271/M41 - Erste Zaghafte Versuche des Adeptus Mechanikus auf Argos Brückenköpfe einzurichten verlaufen schleppend.
593/M41 - Die Adeptus Astartes des Ordens der Blood Angels erreichen Argos. Die Xenobedrohung durch die Orks wird ausgelöscht.
599/M41 - Ein goldenes Zeitalter bricht herein, die erste Makropole Knossos wird an einer für Bohrungen tektonisch günstigen Stelle erreichtet.
654/M41 - Ihr folgt die zweite und die dritte Makropole Mykene und Tales.
667/M41 - Der Erwerb des Schlachtschiffes „Patria Potestas“ wird getätigt.
671/M41 - Ein erneutes Aufkeimen der Orks wird von den Männern Argos geeint zurückgeschlagen.
673/M41 – Strategos Aurelian Castellus kehrt tief beeindruckt von einer Reise der zu Festungswelt Cadia wieder. Er ordnet eine direkte Reformation des Heeres an, es dem Cadianischen nachzuempfinden.
691/M41 - Die letzte der 4 Makropolen Milet wird errichtet.

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Aktuelles Bild von Argos


2.2. Geschichte Argos

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Argos ist ein junger Planet in den Annalen des Imperiums der Menschheit und liegt im östlichen Spiralarm. Jung natürlich nur in seiner Besiedelung. Das Vertreiben der Orks und der sprunghaften Reichtum wirkte sich katalytisch auf die Entwicklung des Planeten aus. Die 4 großen Makropolen stehen in einer starken Konkurrenz zueinander und fördern durch die Kruste des Planeten die begehrten Schätze aus dem Inneren. Ein Leben außerhalb der Schutzschilde der Makropolen ist äußerst schwierig, da der Planet in einer weiten Ellipse um seine Sonne kreist und sein 36 Standardstunden andauernder Tageszyklus brennend heiße Temperaturen erreicht und der ebenso lang dauernde Nachtzyklus bitterkalt wird. Demnach beschränkt sich die Flora und Fauna von Argos auf ein Minimum.
Die vier Makropolen des Planeten sind mit einem enormen Tempo in die Höhe geschossen. Ihre höchsten Spitzen durchstoßen die Atmosphäre und sind ohne Schwierigkeiten vom Weltraum aus zu sehen. Obwohl die herrschenden Adligen der einzelnen Makropolen im direkten Machtkampf zueinander stehen löst sich dieser auf, sobald man die Atmosphäre des Planeten verlässt. Im Orbit um Argos befinden sich mehrere merkantile Posten des Adeptus Administratum die den Handel mit den wertvollen Stoffen mit eiserner Faust kontrollieren. Hinderliche Rivalitäten könnten den Handel gefährden und sind vor dem Imperator nicht zu entschuldigen. Andererseits buhlen so die Makropolen um die Gunst des Adeptus Administratums und es entsteht ein starker, aber gesunder Druck auf die Wirtschaft des Planeten.
Durch seinen großen Reichtum unterhält Argos eine ungewöhnlich große Raumflotte an Explorator-, Handels und Kriegsschiffen.


2.3. Menschen von Argos

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Der gewöhnliche Argosianer hat einen dunklen Teint und schwarz gelocktes Haar. Ausdrucksstarke Gesichter und aristokratische Züge sind weit verbreitet. In den gehobenen Adelskreisen ist es Gang und Gebe, dass eine gewisse Zeit bei der Raumfahrt gedient wird. Wie die Einleitenden Verse des Dichters Claudius Solus vermuten lassen, verspüren viele Argosianer den Drang sich aus den Makropolen in die Umlaufbahn des Planeten zu begeben und dem Unbekannten gegenüber zu treten. Die wenigsten können hier allerdings frei entscheiden. Ein Großteil der neuen Entdeckungen dieses Systems geht auf Argos Herrschaftshäuser zurück.
Dem Adeptus Ministorum und dem Glauben an den Imperator sind die Argosianer streng verpflichtet. Es herrscht eine allgemeine Nulltoleranz gegenüber Mutanten oder Metamenschen. Auch Psionikern wird mit viel Argwohn entgegengetreten, so dass weder im Heer noch im öffentlichen Leben Oger, Halblinge oder Psioniker anzutreffen sind. Ganz im Gegensatz hierzu stehen die Astropathen und Navigatoren, als die vom Imperator mit Privilegien ausgestatteten Kasten werden sie nicht nur akzeptiert, sondern es werden ihnen als Schlüssel zur interstellaren Kommunikation und Raumfahrt viele Zugeständnisse gemacht.


2.3.1. Argosianisches Selbstverständnis:

In die erlauchten Kreise des Himmelsrates aufzusteigen wird einem gewöhnlichen Argosianer selbstredend nicht möglich sein, sind hier doch Geburt und Beziehungen die notwendigen Vorraussetzungen.
Im Heer zeigen sich allerdings noch einige auffällige, kulturelle Überbleibsel dieses stolzen ehemaligen Volkes an Reisenden. Der inhärente Rang eines Mannes konstituiert sich jeden Tag aufs Neue durch die Tat – „Acta non Verba“ ist oft zu hören. Im Heer schlüsseln sich diese alten Strukturen besonders deutlich in der Rangfolge der Sergeanten und Veteranen auf. Durch einen beständigen Leistungsdruck mit Taten zu glänzen, steigt ein Mann, so denn er lange genug lebt, in den Reihen der gemeinen Soldaten auf. Als 673/M41 Oberst Aurelian Castellus die Heeresreformen, inspiriert durch die Festungswelt Cadia, beschloss, blieben viele dieser alten Tugenden auf der Strecke. Trotzdem sind auch heute noch einige dieser alten Tugenden zu erkennen.
So ist es z.B. undenkbar für Sergeanten oder Veteranen Helme zu tragen. In erster Reihe zeigen sie ihren besonderen Mut dem Feind baren Hauptes entgegen zu treten. Die Heeresreform machte es allerdings notwendig, dass der Oberst und die Zugkommandeure leichte Kopfbedeckungen tragen, die aber nur als Rangzeichen und freilich nicht als Schutz verstanden werden können.
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Bart- und Haartracht der Argosianer. Auch hier ist ein Bruch zwischen alt und neu zu beobachten. Höheren Dienstgraden ist es gestattet, sich einen Bart und wallendes Haar in alter, Argosiansicher Tradition stehen zu lassen. Nun ist zu sehen, dass nicht mehr alle gewillt sind diese Freiheit überhaupt nutzen. Damit entsteht ein sehr durchmischtes Bild, das auch für die restliche Gesellschaft des Planeten bezeichnend ist.

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v.l.n.r.:
Traditionelle Bart- und Haartracht, ein Kompromiss zwischen beiden & Orientierung am Cadianischen Vorbild.
Man beachte ebenfalls die starke Vernachlässigung von Schutzmaßnahmen dieser gehobenen Dienstgrade.


2.4. Argos Flora & Fauna

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Die drastischen Temperaturschwankungen wirken sich ungesund auf das Leben außerhalb der Makropolen aus. Das Land ist von unendlich weiten Wüsten durchzogen. Einzig die kargen, vom Wind abgeschliffenen Felsformationen stechen hier und dort hervor.
Die heimische Pflanzenwelt ist äußerst karg und nur die stärksten Gewächse vermögen sich hier zu behaupten. Von den wechselwarmen großen Echsen den Lacertae abgesehen, ist auch die heimische Tierwelt unscheinbar und nicht weiter erwähnenswert.


2.4.1. Lacertae

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Das mit Abstand größte Tier des Planeten ist eine Pferdegroße Echsenart, die die Wüsten von Argos in Rudeln durchstreifen. Sie gelten als Wappentiere von Argos und werden von den stolzen Kavalleriereitern in die Schlacht geführt. Ihr wechselwarmer Metabolismus führt dazu, dass sie relativ einfach zu halten sind und vor einem Ritt einer ausreichenden Portion UV-Licht ausgesetzt werden um ihr Blut in Wallung zu bringen. Unter den Männern von Argos gilt es als selbstverständlich, dass sich ein Reiter sein Tier persönlich in den Wüsten von Argos jagt, denn eine in Gefangenschaft geborene Lacerta vermag es im Kampf nicht mit einer in der Wildnis groß geworden aufzunehmen.


2.4.2. Orks


Die orkoiden Sporen sind seit vielen hunderten Jahren immer noch ein Problem auf Argos. Nach wie vor bilden sich in unregelmäßigen Abständen neue Zusammenrottungen von Orks. Zwar stellen sie keine lebensbedrohliche Gefahr für die Makropolen dar, dennoch sind sie ein stetiger Quell des Ärgernisses in den Wüsten. Ihr verstärkter Metabolismus erlaubt es ihnen selbst dort zu gedeihen, wo ein Mensch zu Grunde gehen würde.
Kleine Patroullien von Lacertaereitern wagen sich für ein paar Stunden in das Umland der Makropolen oder Valkyrenstaffeln donnern in weiteren Kreisen über die heißen Wüstendünen. Nichts desto trotz scheint es unmöglich zu sein die Orks mit Stumpf und Stiel auszurotten.


2.5. Die vier Makropolen und der Rat im Himmel

Alle vier Makropolen stehen im direkten, oft erbitterten Wettstreit zueinander. Zwar würde es nie so weit gehen, dass es zu offenen Auseinadersetzungen kommen würde, doch sind die Fronten durch oft auftretende gegenseitige Handelsembargos sehr verhärtet.
Jede Makropole wird von einer Adelskaste geführt, die die Geschicke ihrer Produktivität leiten.
Ein gänzlich anderes Bild bietet der Himmel über Argos, besser gesagt der Orbit. Hier residiert der Gouverneur von Argos, welcher aus dem Himmelsrat gewählt wird. Dieser setzt sich aus auserwählten der einzelnen Adelsmakropolen zusammen und ist die höchste Instanz des Planeten und nur dem Adeptus Administratum Rechenschaft schuldig. Alle alten Bande scheinen vergessen, so bald ein neues viel versprechendes Ratsmitglied in ihre illustren Reihen aufgenommen wird. Viel mehr erweckt es den Anschein, als würde der Rat die Rivalität unter den Makropolen fördern.


2.6. Das Heer

Das eigentliche Heer Argos ist eher als klein zu bezeichnen. 673/M41 reiste Oberst Aurelian Castellus zu der Festungswelt Cadia. Von der Gewalt der Imperialen Armee vor Ort beeindruckt, ordnete er eine komplette Reform des Heeres Argos an. Bis heute sind die Parallelen zu dem Cadianischen Heer unübersehbar. Jede Makropole stellt fünf Kompanien, wobei die fünfte jeweils immer eine Reservekompanie ist. Zu erwähnen wäre allerdings noch, dass durch den bemerkenswerten Reichtum des Planeten die Armee stets gut ausgerüstet ist.
Natürlich unterstehen die Truppen den jeweiligen Makropolen, allerdings nur nominell, da diese den Weisungen des Gouverneurs und des Rates unterstehen.


2.7. Die Raumflotte

Die Raumflotte des Planeten ist von bemerkenswerter Größe. Was zum einen vom Wohlstand und zum anderen von der Liebe der Argosier zur Raumfahrt herrührt. Die gesamte Flotte, ob Exploratoren, Händler oder Schlachtschiffe ist direkt dem Rat unterstellt. Der Flottenkommandant, der Solar Admiral, ist ein festes Mitglied des Rates.
Der merkantile Ring um Argos wird von geostationären Befestigungen geschützt.


2.8. Weiter Verbindungen

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2.8.1. Adeptus Mechanikus


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Eine Gesandtschaft von Adepten des heiligen Omnissias waren die Initiatoren der Besiedelung Argos. Sie stammten von einer Fabrikwelt des Hauptsystems des Aleatorsubsektors. Bis zum heutigen Tag unterhalten sie eigene Schreine in den Makropolen.
Längst singen die Söhne Argos' selber die Liturgien der Maschinen und haben eigene Männer in ihren Lehren ausgebildet. Trotzdem sind die Bindungen zu ihrer ursprünglichen Fabrikwelt stark, an die auch ein Großteil der gewonnen Treibstoffvorräte geht.


2.8.2. Blood Angels

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Schon seit jeher verbindet den Planeten Argos und dessen Volk ein enger Bund mit dem altehrwürdigen Adeptus Astartes vom Orden der Blood Angels. Als die Besiedelung des Planeten an den massierten Orkstreitkräften zu scheitern drohte, waren es Abgesandte dieses Ordens, die auf ein Hilfegesuch reagierten. Ihr entschlossenes Vorgehen 593/M41gegen den ansässigen Orkhäuptling ermöglichte es den restlichen Imperialen Truppen letztendlich den Sieg zu erringen.
Bis zum heutigen Tag ist dieser Bund nicht zerrissen. Die Anwohner errichten den Engeln des Todes Ehrendenkmäler und vor kurzer Zeit wurden die Astartes wieder im Outopossystem gesichtet, was durchaus dunkle Zeiten ankündigen mag...


2.8.3. Marble Guard

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Der Orden der Adeptus Astartes der Marble Guard wurde durch den Senat von Terra in das Outopossystem abgeordnet. Durch einen tragischen Umstand befindet sich der Orden im Neuaufbau und rekrutiert unter anderem potentielle Neuaufnahmen von Argos.


2.8.4. Inquisition

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Es ist bekannt, dass der weit über die Systeme bekannte, berüchtigte Inquisitor … (Aufzeichnungen gelöscht), auf Argos geboren wurde. Gerüchten zufolge soll es ihn nun genau hierhin zurück verschlagen haben.


2.8.5. Adeptus Arbites

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Auf Argos gibt es keine Gefängnisse. Das bedeutet freilich nicht, dass der ansässige Pöbel nicht die Knute des Adeptus Arbites zu spüren bekommt, so denn er gezüchtigt werden muss. Alle auf Argos stationierten Angehörigen des Adeptus Arbites wurden auf dem Planet Varlea ausgebildet und sind allesamt Fremdweltler. Demnach scheren sie sich nicht um die persönlichen Belange der Bevölkerung und können mit der absoluten und notwendigen Härte durchgreifen, so denn die Situation es erfordert. Der Planet Varlea liegt im Hauptsystems des Subsektors Aleator und ist gleichzeitig eine riesige Gefängniswelt, die viele Sträflinge der benachbarten Systeme in ihren Mühlen zermahlt. Daher sind die mahnenden Worte "...sonst endest du noch auf Varlea" eine bittere Mundart auf Argos geworden.


2.9. Dramatis Personae

Dieser Abschnitt listet mehr oder weniger bedeutende Persönlichkeiten von Argos, die den Sprung aus dem Kopf zur tatsächlichen Figur geschafft haben. Die Personen sind ihres Ranges nach geordnet:

Flottenoffizier Marcus Decidius Gavius
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Als direkter Repräsentant des Rat des Himmels, steht Marcus Decidius Gavius ohne Frage an der Spitze der Hirarchie auf dem Schlachtfeld. Da er allerdings nicht in einem vergleichbaren Maße in den Strategien des Feldes geschult ist, verbleibt er meistens im Hintergrund und nimmt eine beratende Rolle wahr. Gleichwohl hat er ein Auge auf alle Vorgänge und dient dem Rat als überwachendes Auge, über die Geschehnisse auf dem Planeten.


Strategos Augustus Calavius Bassus
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Augustus Calavius Bassus wurde, als Erstgeborener einer der edelsten Häuser der Hauptmakropole Knossos, eine viel versprechende Karriere sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Jedoch wurde schnell klar, dass der noch junge Mann gänzlich aus der Fasson schlagen würde, sehr zum Ärgernis seines Vaters, einem damaligem Mitglied des Rat im Himmel. Seine Geschichte ist zu einer Legende des Soldatentums geworden, weit über die Grenzen seiner Heimatmakropole hinaus.
Die Lehrjahre des jungen Augustus sollten, wie es üblich ist, eine kurze Zeit bei dem Heer von Knossos beinhalten, bevor der heranwachsende Adlige in die höheren Ränge der Raumfahrt einsteigen würde, um in die Fußstapfen seiner Vorfahren zu treten. Fatalerweise wirkte sich die recht kurze Zeit beim Heer prägend auf seine Entwicklung aus, so dass er entgegen seines Vaters Willen beschloss sich dauerhaft im Heer zu verpflichten.

Der gemeine Argosianer ist von einem für Fremdweltler kaum nachzuvollziehenden Stolz beseelt, der sie zu großen Taten antreibt, sich aber auch als zweischneidiges Schwert erweisen kann. Augutus Calavius Bassus ist ein Musterbeispiel für den fanatischen Stolz und die bedingungslose Hingabe in seine Rolle als Soldat. Was ihm andere Adlige an Respekt absprechen, erweisen ihm gemeine Soldaten dafür umso mehr.
Schnell hatte sich Augustus in den Rängen des IV. Argos hochgearbeitet und die bedingungslosen Hochachtung seiner Soldaten erworben.
Bei der Verteidigung der bedrängten Makropole Milet wurde ihm sein linker Arm von einem Ork Nob ausgerissen. Bei den Aufständen im benachbarten Atlon-System explodierte eine Granate nahe seinem Kopf, zerstörte sein linkes Auge und Teile seines Schädels. Sein Körper trug unzählige Narben im Laufe der Jahre davon und wurde wieder und wieder von den kundigen Priestern des Adeptus Mechanicus mit hochwertigen Implantaten erneuert. Stets blieb Augustus seinen Soldaten treu, ein leuchtendes Vorbild in vorderster Schlachtreihe. Ein Soldat des IV. Argos würde eher vor Scham sterben, als unter der Führung von Augustus einem Feind Boden Preis zu geben, wo doch Jedermann bekannt ist, wie viel er für das Regiment mit Freuden geopfert hat.
Er ist einer der wenigen, lebenden Menschen auf Argos, die den ehrwürdigen Titel "Strategos" tragen.

Im Kampf trägt Augustus das Erbe seines Geschlechtes der Calavius, das uralte Energieschwert seines Vaters. Außerdem trägt er aus seiner Veteranensergeantenzeit seine alte Schrotflinte, von der er sich nie trennen konnte und eine neuere Plasmapistole.

Sonderregeln:
Bedingungslose Hingabe: Siehe Seite 60 Codex Imperiale Armee -
Draufgänger
Erfahrener Offizier: Siehe Seite 60 Codex Imperiale Armee
„Für Augustus!“: S
iehe Seite 60 Codex Imperiale Armee - Kalter Stahl und Todesmut
Segnungen des Adeptus Mechanikus:
Siehe Seite 60 Codex Imperiale Armee - Mann aus Adamant
Das Schwert der Calavius:
(Energieklinge) & siehe Seite 60 Codex Imperiale Armee - Mann aus Adamant


Kommandant Tiberius Aedinius Faustus
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Tiberius ist ein Veteran unzähliger Panzerschlachten. Er kommandiert seit vielen Jahren Leman Russ Panzer verschiedenster Bauweisen. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass sich auf Argos ein Mann findet, der seiner Erfahrung und seinem Talent gleichkommen würde, einen Panzer in den Feuern der Schlacht zu kommandieren.
Bei einem fatalen Gefecht auf den Agronimos Anhöhen wurde sein Panzer zerstört und seine restliche Mannschaft getötet. Tiberius verlor an jenem Tag seine erste und letzte Panzerbesatzung, sowie sein linkes Auge. Aus Respekt vor den an dem Tag gefallenen Kameraden verzichtete er auf ein Implantat und trägt seine Narbe seitdem als Erinnerung voller Stolz.


Sonderregeln:
Panzerass:
Siehe Seite 58 Codex Imperiale Armee
Meisterschuss:
Siehe Seite 58 Codex Imperiale Armee


Veteranensergeant Heraklus:
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Manche Generationen bringen einen bestimmten Typ Mann hervor, der sich augenscheinlich von den anderen Männern abhebt. Er überragt sie um Haupteslänge, seine Arme sind wie die eines Bären und seine Brust wie ein Fass. Der mächtige Heraklus ist genau dieser Mann, dieser, unserer Tage. Seine Taten ungezügelter Kraft sind in aller Munde. So ist er einer der wenigen Argosianer, die von sich behaupten können einen Nahkampf mit der stetigen Orkoiden Bedrohung nicht nur überlebt zu haben, nein sich sogar behaupten konnte. Sollte die Regimentsehre beschmutzt und ein Ehrenduell gefordert werden beginnen die Männer zu grinsen und brüllen lauthals einen Namen: Heraklus, Heraklus, Heraklus!

Soderregeln:
Verletzung ignorieren:
Heraklus lacht über Verletzungen, die geringere Männer neiderstrecken würden.
Siehe Seite 62 Codex Imperiale Armee
Waffenexperte: Wo sonst zwei normale Argosianische Soldaten gebraucht werden, schultert Heraklus einen schweren Bolter ohne mit der Wimper zu zucken. Siehe Seite 62 Codex Imperiale Armee
Argosianische Teufel: Heraklus umgibt sich nur mit den härtesten und tapfersten Männern, die das IV. Argos zu bieten hat - weniger wäre seiner nicht würdig. Siehe Seite 62 Codex Imperiale Armee


Soldat Cerastus
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Die vermeintliche Legende von Cerastus der Schlange oder Cerastus dem Geist grassiert in allen Regimentern Argos’ und darüber hinaus. Sogar bis zum Rat des Himmels drang die Kunde, wurde jedoch als albernes Soldatengewäsch abgetan. Man war sich einig, dass gemeine Soldaten leider oft eine blühende Fantasie haben. Doch weit gefehlt, die Person Cerastus existiert wirklich.
Es begab sich, dass eine frisch gegründete Einheit aus Knossos entsandt wurde um eine neu erschlossene, viel versprechende Promethiumbohrungsstelle zu sichern. Die gesamte Einheit und das Bohrungsteam wurden von einer marodierenden Bande Orks ausgelöscht, da der vorangegangenen Aufklärung ein fataler Fehler unterlaufen war. Selbst falls es Überlebende gegeben hätte, wären ihre Überlebenschancen nach dem Massaker, bis zu einer möglichen Rettung, verschwindend geringe 0,03 Prozent gewesen. Die klimatischen Bedingungen verhinderten ein früheres Eingreifen. Der Fall wurde ad acta gelegt und man vergaß die Angelegenheit.
Jedoch trug es sich zu, dass ein junger Soldat namens Cerastus eben diese Schlacht schwer verletzt überlebte.
Die Spekulationen der einfachen Soldaten beginnen nun in abenteuerliche Bereiche abzudriften. Cerastus habe es geschafft nicht nur in dem für Menschen absolut tödlichen Klima zu überstehen, sondern sich ihm auch anzupassen. Als er sich verletzt von dannen schleppte, soll ihn eine der tödlichsten Giftschlangen auf Argos gebissen haben, eine Venenata Natter. Das Gift soll ihn fast umgebracht, schließlich jedoch gestärkt haben. Er sei nun immun gegen alle Gifte des Planeten und in der Lage selber Gift zu spucken. Wenn ein Sandsturm aufkommt, kann man sicher sein, dass Cerastus im Schutze des Sturms einen Angriff auf die Feinde Argos’ ausüben wird.
In einem sind sich aber alle Versionen der Geschichte einig, Cerastus habe grausame Vergeltung an der Orkbande geübt, die seine Einheit vernichtete.

Die nur einigen wenigen bekannten harten Fakten abseits des Epos sind weniger reißerisch, dafür aber umso erstaunlicher, verschlagen sie einem doch die Sprache. Fünf Jahre nach der Vernichtung seiner Einheit tauchte Cerastus unbemerkt im schwer bewachten Manöverzelt von Strategos Augustus Calavius Bassus dem Befehlshaber des IV. Argos auf. Der Veteran vieler Schlachten war äußerst überrascht, den Soldaten mitten in der Nacht neben seinem Feldbett stehen zu sehen. Groß war Bassus’ Bestürzung, als er nach einigem Zureden die Identität des Mannes vor ihm enträtseln konnte. Die Legende ward zu Fleisch und Blut geworden, jedoch entsprach der Mann vor ihm keinesfalls den euphorischen Geschichten der gemeinen Soldaten. Ein verfilzter Bart und wirr abstehendes Haar rahmten ein verdrecktes Gesicht mit Augen, aus denen der Wahn schien. Warum offenbarte sich Cerastus in dieser Nacht dem Oberst? Sah er vielleicht nur in ihm eine verwandte Seele? Oberst Bassus konnte dem introvertierten Mann nie etwas über seine Zeit in der Wüste entlocken. Es bleibt weiterhin ein erstaunliches Rätsel, wie es dem Mann gelingen konnte in dieser tödlichen Umgebung zu überleben.
Jedoch gelang es ihm sich das Vertrauen des Mannes zu sichern und ihn für das IV. Argos als stillen Posten zu gewinnen. Cerastus kommt und geht wie es ihm gefällt, er nimmt was er benötigt und ist allein Oberst Bassus Rechenschaft schuldig. Dieser hält die Existenz des Mannes geheim und setzt ihn für die selbstmörderischsten Einmannoperationen ein. Bis heute ist Cerastus jedes Mal erfolgreich zurückgekehrt. Stumm nimmt er die Befehle entgegen und verschwindet wieder in die Argosianische Nacht um die Feinde des Imperators zur Strecke zu bringen.

Wenige haben ihn je zu Gesicht bekommen, die GWFW schon! Der Mann hinter den Linien, die Schlange, der Wüstenwind, der Geist! Cerastus!
Soderregeln:
Furchtlos:
Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Sprinten: Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Zurückfallen: Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Durch Deckung bewegen: Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Deckung nutzen: Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Einsamer Wolf: Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
Er ist hinter dir:
Siehe Seite 61 Codex Imperiale Armee
In der Schlacht ist Cerastus mit der erbeuteten, auf kurze Distanz tödlichen Knarre eines Orkmeks ausgerüstet (siehe Stahlviper). Außerdem ist sein Kampfmesser mit dem Gift der Venenata Natter bestrichen und seine Attacken gelten als giftig.


Inquisitor Aurelius Cato Longinus
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Über den auf Argos geborenen Inquisitor Longinus des Ordo Xenos Aleator ist nicht viel bekannt, außer... (Aufzeichnungen gelöscht)
 
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3. Das Heer
Ich möchte gerne die 4. Kompanie von Argos (also unter der Hauptmakropole Knossos) aufbauen und hier vorstellen. Bei diesem Regiment handelt es sich nicht um ein abkommandiertes, sondern um ein heimisches. Im Notfall steht es aber auch für einen Einsatz Subsektorweit, oder sogar darüber hinaus zur Verfügung.

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3.1. Eigenheiten des Argosianischen Heers
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, schöpft das Argosianische Heer nicht zu hundert Prozent die Möglichkeiten aus, die ihm theoretisch gegeben wären. Das ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass es sich im Vergleich zu alt ehrwürdigen Regimentern wie dem der Cadianer zum Beispiel noch um ein relativ junges handelt, zum anderen werden manche Dinge aus ideellen Gründen strikt abgelehnt. Der erste Punkt wird allerdings mit und mit kaschiert, da sich der Planet eines beeindruckenden Reichtums erfreut und nicht mehr herzustellendes Kriegsgerät zu horrenden Summen einkauft, sofern sich eine Möglichkeit bietet.
Folgende Einheiten aus dem "Codex Imperiale Armee" werden hier nicht zu finden sein:
Primaris-Pioniker: Die Argosianische Gesellschaft steht dem Über- oder Widernatürlichen noch abweisender gegenüber, als viele andere, imperiale Gesellschaften. Die schwarzen Schiffe holen ganz regulär mögliche Psioniker ab, aber selbst gebundene wären im alltäglichen Leben kaum denkbar. Paradoxerweise gilt dies nicht für Astropathen, die seit jeher einen besonderen Rang in der Gesellschaft eines zuvor reisenden Volkes einnehmen.
Ogryn- & Halblingtrupps: Auch Mutanten sind für den regulären Argosianer eine abscheuliche Gräueltat wider dem Imperator. Daher wird man keine derartigen Truppen in den Regimentern finden. Diese Ablehnung reicht allerdings nicht sehr weit. Bereits auf dem benachbarten Mond, Boustrophedon, werden in den Agrarkuppeln Ogryns eingesetzt. Ein nicht nachzuvollziehender Quell des Grolls auf Seiten der Argosianer. Und auch hier gibt es wieder ein Paradoxon, die Navigatoren. Sie werden als vom Imperator gesegnete Menschen wahrgenommen und nicht als Mutanten. Gleiches gilt für die Legenden umwobenen Söhne des Imperators, den Adeptus Astartes.
Psioniker Kampftrupp: Siehe Primaris Psioniker.
Geschützbatterien von Basilisken, Medusen, Kolossen und Greifen (inkl. Mörser bei den Fusstruppen): Bei den gestellten Regimentern handelt es sich ganz klar um keine Artillerieregimenter. Dennoch haben sich die hiesigen Magi des Adeptus Mechanikus mit den Aufgaben der Artillerie auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt liegt allerdings bei der raketenbetriebenen Artillerie. Angriffe des Artillerieoffiziers oder aus dem speziellen Szenario "Vorbereiteter Angriff" sind Langstreckenraketenangriffe.

3.2. Gruppenbilder

Stand 22.03.09

Stand 04.07.09

Stand 03.01.10

Stand 09.05.10

Stand 27.11.11
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höhere Auflösung


3.3. Truppenüberblick

3.3.1. HQ

Kommandotrupp der Kompanie


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v.l.n.r.: Astropath, Flottenoffizier, 1. Kommpanikommandeur, Regimentsstandartenträger, 2. Kompaniekommandeur (Energiewaffe), Funker, Sanitäter, Artillerieoffizier, Verwundeter


Strategos Augustus Calavius Bassus

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Count as Oberst "Eisenfaust" Straken


Priester des Ministorums

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Mit Eviscerator, mit Schrotflinte


Maschinenseher

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1 Maschinenseher & 2 Servitoren (mit schwerem Bolter, mit Servorarm)


Angeschlossenes Transportfahrzeug

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1 Kommandochimäre, mit optionaler, magnetisierter Bewaffnung



3.3.2. ELITE

Gardistentrupp

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1 Sergeant (magnetisierte Klinge), 10 Gardisten (7 HE-Lasergewehre, 1 Granatwerfer, 1 Melter, 1 Plasmawerfer)


Soldat Cerastus

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Count as "Soldat Marbo"



3.3.3. STANDARD

Infanteriezug
Kommandotrupp des Zuges

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Zugkommandeur und 8 Sergeanten/Veteranensergeanten (3 mit Energiewaffen)


Infanterietrupp

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26 Soldaten


Unterstützungstrupp

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8 Waffenteams (3 Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 schwere Bolter & 1 Maschinenkanone) mit jeweils einem magnetisierten Schützen


Spezialwaffentrupp

aufb436.jpg


5 Funker & 13 Spezialwaffen (4 Flammenwerfer, 4 Scharfschützengewehre, 4 Granatwerfer & 1 Plasmawerfer)


Kommissariat

aufb437.jpg


4 Kommissare


Veteranentrupp

aufb438.jpg


10 Veteranen (3 Melter, 1 Funker, & 6 Schrotflinten)


Veteranensergeant Heraklus

aufb439.jpg


Count as Sergeant "Steinzahn" Harker


Angeschlossene Transportfahrzeuge

aufb440.jpg


2 Chimären, mit optionaler, magnetisierter Bewaffnung



3.3.4. STURM

Sturm-Sentinelschwadron

aufb441.jpg


2 Sturmsentinels, mit optionaler, magnetisierter Bewaffnung


Kavallarieschwadron

aufb442.jpg


5 Lacaertareiter


Sturmpanzerschwadron
Höllenhund

aufb471.jpg


1 Höllenhund "Kerberos" mit optinaler, magnetisierter Bewaffnung


Walküre-Sturmtransporterschwadron / Vendetta-Jagdtransporterschwadron

aufb443.jpg


1 Walküre/Vendetta mit optionaler, magnetisierter Bewaffnung



3.3.5. UNTERSTÜTZUNG

Leman-Russ-Schwadron

aufb444.jpg


1 Leman Russ Belagerer "Kokytos", 1 Leman Russ Vernichter "Lethe" (mit Panzerkommandant Tiberius) & 1 Leman Russ "Phlegethon" mit optionaler, magnetisierter Bewaffnung.
"Kokytos" alternativ einsetzbar als Exekutor & "Lethe" als reg. Leman Russ "Eridanos".


Panzerkommandant Tiberius

aufb445.jpg


count as "Ritter-Kommandant Pask", optional in allen 4 Panzervarianten einsetzbar.


Raketenpanzer Manticor

aufb446.jpg


2 Manticore "Acheron" & "Styx", voll magnetisiert


Todesstoss-Raketensystem

aufb447.jpg


1 magnetisierte Todessrakete "Tartaros" mit bestem Dank an die Schmieden von Vostroya


Superschwerer Baneblade Panzer

aufb448.jpg


1 magnetisierter Baneblade "Hades Archon" (spätere Umrüstungen z.B. zum Hellhammer damit noch möglich).


3.3.6. BEFESTIGUNGEN

aufb476.jpg


Aegis-Verteidigungslinie und Imperiale Bastion



3.3.7. VERBÜNDETE

Verbündete nach dem Grey Knight Codex

aufb487.jpg


Inquisitor Aurelius Cato Longinus vom Ordo Xenos Aleator mit 2 Servoschädeln und einem Eversor Assassinen



3.3.8. SONSTIGES

Missionsmarker & Statisten

aufb449.jpg


5 Missionsmarker, 1 Thunderbolt-Pilot, 1 Imperialer Aquilalander-Pilot, & 2 Mechaniker
 
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4. Raumflotte
Hier möchte ich die Flotte von Argos vorstellen. Der Aufbau wird sich stark in Grenzen halten, da ich schon eine recht brauchbare Flotte habe und da nicht mehr all zu viel dran machen werde. Trotzdem sollte sie hier der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Ein Gruppenbild im Orbit um Argos, Stand 22.03.09


aufb016.jpg


4.1. Flottenliste
Patria Potestas – Imperiales Vergelter Schlachtschiff
Pax Argorum - Imperialer Mars Schlachtkreuzer
Lux ex Argorum - Imperialer Kaiser Schlachtkreuzer
Wahrheit - Imperialer Kolossus Kreuzer
Sucher - Imperialer Diktatorkreuzer
Aurum - Leichter Imperialer Armatuskreuzer (Lanzenbatterie)
Argentum – Leichter Imperialer Armatuskreuzer (Torpedolafette)
Gladii - Imperiale Gladius Fregatten (3 Stück)
Anguiculi - Imperiale Kobra Zerstörer (3 Stück)
Transport I/f & I/g - Imperiale Truppentransporter (2 Stück)
… - Piranha Abfangjäger (4 Staffeln)
… - Alligator Bomber (4 Staffeln)

4.2. Zukunftsplanung
Ich habe noch ein paar Bases Jäger und Bomber hier rum liegen und wollte mir noch ein Blister Verteidigungsplattformen holen um den Ring um Argos ordentlich darstellen zu können. Evtl. hole ich mir dann auch noch einmal ein Paket mit 2 Kreuzern. Allerdings habe ich dann so wenig Eskortschiffe, dass ich einen weiteren Blister mit Feuersturmfregatten wohl auch noch kaufen muss.

4.3. Die Raumflotte regt sich langsam aber stetig
Spielbericht: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1917690&postcount=273
Unterstützung durch die Inquisition: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1927561&postcount=286
 
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5. Luftflotte

Hier soll die Argosianische Luftflotte Erwähnung finden, die der Raumflotte unterstellt ist. Das Projekt "Aeronautica Imperialis" befindet sich zur Zeit noch in den Kinderschuhen, wird aber in der kommenden Zeit sicher ausgebaut.

Gruppenbild, Stand 17.06.11

aufb367.jpg


4.1. Flottenliste
2 Thunderbolts
2 Lightning Attack Fighters
1 Marauder Bomber

4.2. Zukunftsplanung
Auf 100 Punkten ein paar Spielchen wagen und dann mal sehen ob ich noch mehr brauche...

4.3. Schlachtberichte der Flotte
Erste Flugstunde - 1 Thunderbolt VS 1 Fighta
 
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6. Spielberichte

2009

Im Januar (500 Punkte):
1. Gegen Talarions Biel Tan Eldar (Niederlage)
2. Gegen Talarions Space Marines der Forge Hammers (Unentschieden)
3. Gegen wrath_childs Dämonen des Chaos (Sieg)
http://picasaweb.google.de/TalarionB/Zockerei#

Im Februar (1. Spiel 750 Punkte, 2. Spiel 500 Punkte gestellt)
1. Zusammen mit Talarions Space Marines der Forge Hammers gegen Major Toms Blood Angels und wrath_childs Space Marines der Relictors mit 2000 Punkten auf jeder Seite (Niederlage)
2. Gegen Major Toms Tau (Niederlage)
http://picasaweb.google.de/TalarionB/Megazock#

Allerdings hat mich jetzt der gute Imperiale Veteran Elrond de Gravenesse darauf hingewiesen, dass ich falsch aufgestellt hatte. War ich Dödel doch tatsächlich der Meinung, dass mit 2 Standardtrupps den Ansprüchen genüge getan sei. Jetzt bin ich ja zum Glück schlauer und der neue Codex wird sicher eh mit einigen Überraschungen aufwarten.

Im April 3 Spiele 40k in 40 Minuten (400 Punkte)
1. Gegen Talarions Necrons (Niederlage)
2. Gegen Talarions Biel Tan Eldar (Unentschieden)
3. Gegen Talarions Space Marines der Forge Hammers (Unentschieden)
http://picasaweb.google.de/TalarionB/Patroullie#

Im Mai 2 Spiele mit 1000 Punkten
1. Gegen Talarions Necrons (Niederlage)
2. Gegen Talarions Space Marines der Forge Hammers (Unentschieden)
http://picasaweb.google.com/TalarionB/ZockMai#5336389590875861746

3. Gegen Talarions Biel Tan Eldar - 40k in 40 Minuten (Sieg)
http://www.udindarre.de/hobby/40k/aufb062.jpg

400er Turnier (40k in 40 Minuten)
4. Gegen Talarions Space Marines der Forge Hammers (Niederlage)
5. Gegen Elrond de Gravenesse Chaos Space Marines der Boten des Wandels (Niederlage)
6. Gegen wrath_childs Space Marines der Relictors (Unentschieden)
7. Gegen Major Toms Tau (Unentschieden)
http://www.udindarre.de/hobby/40k/aufb075.jpg

Im Juni 3 Spiele 40k in 40 Minuten (400 Punkte)
1. Gegen scrums Space Wolves der 13. Kompanie (Sieg)
2. Gegen scrums Space Wolves der 13. Kompanie (Sieg)
3. Gegen scrums Space Wolves der 13. Kompanie (Sieg)
http://www.udindarre.de/hobby/40k/aufb088.jpg

Im Juli 1 Spiel mit 1750 Punkten gegen Talarions Necrons (Niederlage)
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1901505&postcount=236

Im November 1 Spiel mit 750 Punkten gegen scrums Space Wolves der 13. Kompanie (Sieg)
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1981797&postcount=424

Teilnahme am Starcrusaders Teamturnier mit 750 Punkten an der Seite von Major Toms Blood Angels
Tag 1:
1. Gegen Space Wolves & Catachaner (Niederlage)
2. Gegen Space Marines & Space Marines (Sieg)
Tag 2:
1. Gegen Space Wolves & Imperiale Armee (Niederlage)
2. Gegen Chaos Space Marines & Orks (Niederlage)
Das ergab einen "heldenhaften" fünften Platz

Im Dezember 1 Spiel mit 900 Punkten gegen Major Toms Orks (Niederlage)

2010

Im Januar 1 Spiel mit 2000 Punkten gegen Talarions Necrons (Sieg)

Teilnahme am III. Aleatorrurnier mit 750 Punkten
1. Gegen Dämonen des Tzeentch/Slaanesh (Sieg)
2. Gegen Space Marines der Forge Hammers (Unentschieden)
3. Gegen Eldar von Ulthwé (Niederlage)
Das ergab einen 3. Platz von 6.

Im Februar 1 Spiel mit 1000 Punkten gegen Fledermaus Death Guard (Sieg)

Im April 1 Spiel mit 1500 Punkten gegen Fledermaus Chaos Space Marines (Sieg)

Im Mai 1 Spiel mit 750 Punkten zusammen mit 750 Punkten Space Marines gegen 2x 750 Punkte Orks und Chaos Space Marines. (Sieg)

Im Juni 1 Spiel mit 750 Punkten - Das Truppenübungsmanöver mit dem 7. Carnivore. (Sieg)

Im Juli 1 Spiel mit 500 Punkten gegen Ivos Eldar von Saim Hann. (Sieg)

Im September 1 Spiel mit 1500 Punkten gegen Major Toms Orks (Niederlage)

2011

Im Januar 1 Spiel "Mission Linienbrecher" (Niederlage)

Im Februar 1 Killteammatch mit 200 Punkten gegen Major Toms Blood Angels (Sieg)

Im März 1 Spiel mit 500 Punkten gegen Major Toms Blood Angels (Niederlage)

Im September 2 Spiele mit 500 Punkten:
- gegen die Carnivorer von Fledermaus (Niederlage)
- gegen die Cadianer von scrum (Niederlage)

Im Oktober ein Spiel mit 1000 Punkten gegen die Adeptus Arbites von Elrond de Gravenesse (Sieg)
& Ein kleines Einsatzkommando-Turnier
- gegen Ivos World Eater (Sieg)
- gegen die Cadianer von scrum (Niederlage)
- gegen Fledermaus' Grey Knights (Niederlage)
- gegen Rekroms Sons of Vulkan (Niederlage)
- gegen
Major Toms Orks (Niederlage)

2012

Im Januar 1 Spiel mit 1000 Punkten gegen Wolfen (Sieg)
Ein weiteres mal die Mission "Mission Linienbrecher" (Niederlage)

Im Februar auf 1500 Punkten gegen die CSM von Elrond de Gravenesse (Sieg)

Im März mit 2500 Punkten & nach den "Panzersturm-Regeln" gegen Major Toms Orks (Niederlage)

Im Juli gab es eine historische Schlacht im 200 Punkte Einsatzkommando-Format (Niederlage)

Der Dezember bot ein erneutes Einsatzkommandoturnier
- gegen Broncofishs White Scars (Sieg)
- gegen Rekroms Necrons (Niederlage)
- gegen Fledermaus' Necrons (Sieg)
- gegen Major Toms Blood Angels (Sieg)
- gegen scrums Cadianer (Niederlage)
- gegen Wolfens Dark Angels (Sieg)

2013

Im Januar stand ein ungewöhnliches Einsatzkommando (200 Punkte) gegen Fledermaus' Grots an (Niederlage)


Statistik:
Stand 14.01.13 bei 58 Spielen
23 Siege
07 Unentschieden
28 Niederlagen

Naja, es läuft...und läuft...
 
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Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
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7. Geländebau
7.1. Milet - Cityfightplatte


Das Projekt läutet eine neue Phase ein. Behandelt wird ein "was-wäre-wenn-Szenario". Was wäre, wenn ein von außen kommender Aggressor die superbe Flotte von Argos in die Knie zwingen kann und über die kleinste der vier Makropolen herfällt? Die Wetter Schilde der Stadt, nicht konzipiert einem Angriff zu widerstehen, würden kollabieren und die Stadt dem unfreundlichen Klima Argos' aussetzen. Die anderen Makropoltruppen würden zurückschlagen und ein blutiger Kampf, Strasse um Strasse würde entbrennen, der sich ungeahnt hinziehen könnte.
Kurz und knapp gesagt: "Isch will mir 'ne Cityfight Platte bauen"!

Zu Milet und den damit verbundenen, bautechnischen Konsequenzen:
Die Stadt ist nicht ohne Grund wirtschaftlich die schwächste in dem Argosianischen Quartett. Die Schwerindustrie ist hier am schwächsten vertreten, dafür ist/war die Stadt berühmt für ihre Handelshäuser und Flottenakademie. Auch ist sie die einzige Makropole, die keinen Makropolturm besitzt.
Der für WH40k berühmt berüchtigte Pseudogotik meets sci-fi Baustiel weis zwar immer zu gefallen, passt mir aber nicht in den Kram. Wie man sich evtl. schon denken kann wird hier ein Pseudoantiker (eher Renaissance) meets sci-fi Baustiel angestrebt.

Geplant ist vorerst eine 1,20x1,20m große Platte, die nach der GW Vorlage in 30x30cm Module unterteilt sein wird, also eigentlich zwölf 30x30cm und zwei 30x60 cm Module.

So ist dann auch der Stand der Dinge:

wip01.jpg


Und dann in echt:

milet086.jpg



7.2. Sonstiges Gelände
Der Vollständigkeit halber führe ich hier das gekaufte Gelände auf, das einen Bezug zum IV. Argos hat:

aufb488.jpg


1 zerstörter Aquilla Lander
 
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Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.281
31.996
Aliso
Sehr schöner Aufbau, soweit. Der Hintergrund bietet zwar nichts weltbewegend Neues, aber er ist stimmig, und die Texte lesen sich schön flüssig.
Die Bemalung finde ich ebenfalls gut gelungen, da gibt's nichts zu meckern, verwackelte Akzente hin oder her. Das Farbschema ist schlicht, aber gut aufgelöst durch den Hell-Dunkel-Kontrast. Gefällt mir.

Alles in allem bleibt mir nur, viel Erfolg (und ein bisschen Spaß) zu wünschen. :)
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.241
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Ich wusste zwar, dass du etwas für das Forum vorbereitest, doch dieser ausgearbeitete Hintergrund und der Rest überraschten mich dann doch etwas. Du hast anscheinend ein Talent dafür mehrere Projekte ohne Abstriche am laufen zu haben.
Bei Battlefleet Gothic hast du etwas bzgl. deiner zukünftigen Pläne geschrieben, doch was ist mit dem Rest?! Auf wie viele Punkte möchtest du denn kommen und was für Einheiten müssen unbedingt noch rein.
Schön finde ich, dass du dir auch bei dem pimmeligsten Soldaten Zeit genommen hast den solide anzumalen. Das dauert insgesamt zwar was länger, doch dafür sieht der Gesamteindruck deiner Armee noch besser aus.
Auch ja, dass die FHs in deinem Hintergrund auftauchen finde ich sehr cool und bei meinem nächsten Update werde ich Argos ebenfalls versuchen einzuflechten. ;)

Mach weiter so!
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
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Monheim am Rhein
Hey :) vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Habe darauf dann auch brav gepinselt!

Dass mit einer Imperialen Armee zu diesem Zeitpunkt und dann auch noch mit Plastik-Cadianern kein Blumentopf für Originalität zu gewinnen ist, war mir schon klar. Deswegen freut es um so mehr, wenn der Rest gut ankommt.
Danke auch für die positiven Kommentare zur Hintergrundgeschichte, das hat ein Eigenleben entwickelt und die Püppies werden mir damit immer sympathischer :wub:

@Ismael:
Danke nochmal für die Forge World Teile. Wie du siehst sind sie nutzbringend verwendet worden :)

Und natürlich eine feine Sache sich an Talarions schon sehr ausgereiftes Projekt dranzuhängen. Bin mal gespannt, ob wir da irgendwann mal einen Marine zu sehen bekommen mit dunklen Locken und mediteranem Teint :D

Oh äh ja, Mortheim...schließe ich demnächst ab. Aber viele Baustellen gleichzeitig sind immer gut!

Der Maschinenseher ist in der Tat hintergrundtechnisches Beiwerk. Wird sich zeigen ob er demnächst noch aus der Makropole rausdarf. In den ersten Spielen war der Punkte/Nutzenfaktor doch sehr gering -_-

Hier mal ein Upate (sry Licht ist um 01:00 Uhr nicht ganz so gut)! Die beiden fehlenden Waffenteams an den Laserkanonen sind fertig:

aufb017.jpg



Und dann habe ich noch fix diese Macragge-Dinger als Missionsziele fertig gemacht:

aufb018.jpg



Achso ja, die Zukunftspläne für das Regiment. Grundsätzlich bis ich keinen Spass mehr habe, also ohne Punktelimit:

- Bis zum 02.05. Muss def. noch ein 3. Standardtrupp fertig werden. Der bekommt dann einen Raketenwerfer, sollen ja ganz gut sein.
- Wenn es dann noch passt würde ich noch einen 4. Standardtrupp machen, den dann mal ohne schwere Waffe.
Bei beiden würde ich den Spot der Spezialwaffe frei lassen in Erwartung auf die kommende HQ Box und die darin enthaltenen Waffenoptionen.
Dann wären auch die Modelle komplett erschöpft, die ich hier habe.
(Ich versuche nach wie vor krampfhaft der Tugend "Kaufen - Bemalen - Neues kaufen" zu folgen (mehr schlecht als recht).

Am 05.02. steh ich dann im hiesigen GW bereit mit dem Geldsäckel und werde die neue HQ Box abgreifen und einen "neuen" Sentinel.
- HQ Box erklärt sich von selbst & die Sentinels möchte ich gerne mal ausprobieren, passen auch wunderbar als Unterstützung für die Patrouillen an Echsenreitern.
- Eine Valkyre muss dann natürlich auch (wird ja sogar im Hintergrundteil erwähnt)
- Plastikgardisten? Ja bitte! Ich bin mir sicher, dass ein paar Argosianer das Zeug zum Elitesoldaten haben!
- Im Anbetracht des Hintergrunds (starke Verbindung zur Raumflotte) ist es müßig zu erwähnen, dass ich mich ob des Flottenkommandants und des Astropathen nass gemacht habe bei ihrer Ankündigung -> Pflichtkauf.
- Ja die Rough Riders, die kommen dann wie beschrieben auf die aktuellen Dunkelelfenechsen (schon wieder kein Preis für die neue Idee des Jahres - aber peng)
- Die restlichen Neuankündigungen der Imperialen Armee werden mit Spannung erwartet.
- Die Neuheiten für Planetstrike sehen auch interessant aus
- Ein bissel an meinem Gelände für die Argoswüste wollte ich noch basteln (aber auf gaaaanz niedrigem Niveau, darf gerne schnell gehen)
- Dann habe ich die ganze Zeit so eine schwachsinnige Stimme im Hinterkopf die flüstert "Baneblade, Baneblade! Und wenn er nur für die Vitrine ist". Mal sehen wie lange ich die ignoriert bekomme...

Achja und ein weiterer Zukunftsplan ist: Ultrabrutal auf dem Schlachtfeld abzurul0rn! :D


edit:
Und da waren ja Gerüchte zu hören von einem Inquisitor. Da ich aber nicht gerne das Schicksal des guten Claudius Solus teilen möchte, wird sich in Schweigen geübt.
 
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Goatmörser

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6 Mai 2007
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Monheim am Rhein
Danke, aber 100 auf einem Bild? Urgs, da muss ich nochwas den Pinsel schwingen...

Ich habe ja öfter das Wappentier von Argos, die Lacerta erwähnt. Es geht ja nicht an, dass ich euch die vorenthalte. Daher hier exklusiv ein Exemplar dieser wilden Gattung:

aufb019.jpg


die Farben kommen nicht ganz so prall, muss mal ein Bild bei Tageslicht nachrreichen (schon doof wenn das RL das Tageslicht vereinnahmt ;)).
Auf seinen Reiter müssen wir leider alle noch etwas warten...

Die noch spärlichen Fußtruppen werden aber nicht vergessen, die sind in Arbeit:

aufb020.jpg


Das wird der 3. Trupp!

Ansonsten war ich heute im GW und hab vorbestellt :D