[WH40K] Black Templars - Der Dimaris Kreuzzug - Festung von Cadia 24.4.

Welchen Armeeaufbau würdet ihr gerne nächstes sehen?

• Umfrageteilnehmer
    52
Ich möchte euch ein kleines Projekt vorstellen an dem ich und ein paar Leute aus unserer Spielgruppe gearbeitet haben:

"Die Festung von Cadia"

Achtung, es wird seeeeeeehr Bilder-lastig werden.
Kommenden Samstag bestreiten wir wieder ein Apo-Spielchen rund ums Thema "Fall of Cadia", und wir Imperialen waren dazu angehalten doch eine Festung zu bauen. Ich wollte schon einen Thread zu Beginn des Projekts im Geländebauforum machen. Aus Angst unsere Gegner erblicken es hab ich mich doch zurück gehalten 🙂. Nun ist es nicht mehr so lange hin und ich konnte heute die letzen Farbtupfer anbringen. Ihr seht nun eine halbwegs chronologische Bilderreihe die ich hier und da kommentieren werde.

Der Rohbau des zweiten Teils der Szenerie: Das Hauptgebäude welches es zu erobern gilt:

Anhang anzeigen 331421

Um dem Gebäude ein Alleinstellungsmerkmal zu geben entschied ich mich dafür eine eigene Platte dafür zu Basteln. Ich wollte einfach, dass die Gebäude etwas "besonders aussehen".

Hier ein kleines WIP Foto:

Die Kunststoffplatten stammen von Architekturbedarf.de, und wurden mit Leim auf der Platte fixiert. Ich begann hier schonmal mit den Stufen, welche mit Wandkitt schön angepasst wurden, einzukleben
Anhang anzeigen 331424

Hier ein etwas fortgeschritteneres Bild:

Anhang anzeigen 331425

Als nächstes kam Sand drann, um die Drachenzähne mit der Platte zu verbinden, und die doch ansonsten flache Struktur etwas aufzubrechen. Ablauf war ca. wie folgt:
Leim - Sand - Leim mit Sprühflasche um das ganze zusammenzubinden:
Anhang anzeigen 331426

So sah es dann mit den restlichen Details aus (Die Laternen wurden magnetisiert):

Anhang anzeigen 331429

Aber eigentlich sollten wir ja eine Festung bauen. Diese stand zu dem Zeitpunkt schon grundiert in der Ecke ;-). Da es aber "nur" Bastionskits sind, erspare ich mir eine Step by Step Diashow 😉:

Anhang anzeigen 331430

Hier ein paar Nahaufnahmen des ersten Segments an dem ich das Farbshema getestet hab. Ziemlich simpel, aber effektiv:

Anhang anzeigen 331431
Anhang anzeigen 331432

Ein Foto der Platte im quasi frisch grundierten Zusatand. Auf den Sand kamen 2 Schichten Steel Legion Drab und eine Schicht Agrax Earthshade drauf.
Die Stahlplatten wurden mit Vallejo Steel gefärbt. Alles mit dem Airbrush soweit:

Anhang anzeigen 331433
(Unterm Tisch sieht man noch einen kleinen "Notkauf" den ich quasi in letzter Minute noch fürs Apo fertig bekommen wollte - Näheres kommt etwas weiter unten 😉 )

Vom Sanden, bis zum Malen alles eine riesige Sauerei 😉

Jetzt kommt der richtig, richtig schlimme Teil. Ich wusste ja gar nicht worauf ich mich da eingelassen hatte mit den Plastikplatten. Aber natürlich brauchen die Fliesen auch Farbe:

Anhang anzeigen 331436

Im Endeffekt hat es nicht so lange gedauert wie ich gedacht habe. Ca. ne Stunde. Aber jeder Masochist kann sich bestimmt vorstellen wie schlimm es wohl für jemanden sein muss, eine Stunde lang kleine Quadrate mit dem Airbrush zu bemalen. Das gute daran: Durch die graue Farbe wurden die schwarzen umliegenden Fliesen gleich ge- highlightet 😀

So sah es dann fertig aus:

Anhang anzeigen 331437

Dann kamen natürlich gleich Minis drauf, um die Wirkung des neuen Fotohintergru.... ähhh Spielplatte zu begutachten:
Das Foto ist eher schlecht aber da wars auch schon gut Mitternacht als ich mit den Quadraten fertig war 🙄
Anhang anzeigen 331439

Als nächstes ging es weiter mit Details:
Anhang anzeigen 331440

Die Festung war zu dem Zeitpunkt schon gänzlich bemalt. Hier ein WIP Foto der Imperialen Gebäude:
Anhang anzeigen 331441

Anhang anzeigen 331442

Der Shadowsword musste ja auch noch fertig werden. Ich glaubte schon gar nicht mehr daran ihn überhaupt nur zu grundieren. Der Gott-Imperator wollte jedoch das ich ihn fertig bekomme 😛.
Nicht ganz im Cadia Schema, aber ich hab ja auch noch mal vor eine Stahllegion aufzubauen. Bis hierhin hab ich ca. 20 mal "ich hasse dich" von Angelsachse gehört. Der ja eigentlich Flufftechnisch die Festung bauen sollte 😛

Anhang anzeigen 331444
Anhang anzeigen 331443
Anhang anzeigen 331445

Heute gingen die Lichter der Gebäude an. Zumindest die gemalten. Meine Airbrushfarsammlung ist die letzten 4 Wochen ca. um 500% gewachsen. Aber ich hab einfach keine Lust mehr Standard GW Farben immer und immer wieder zu mischen (und heute kamen eben die Farben für die OSL Effekte der Lampen ^^) :
Anhang anzeigen 331446

Anhang anzeigen 331447

Ich hatte ja vorhin was von gemalten Lichtern gesprochen?:

Anhang anzeigen 331449
Anhang anzeigen 331448
Anhang anzeigen 331450

Die LEDs kamen von Amazon. 20 Stk um 6 Euro.... ein Schnäppchen. Heut Nachmittag noch gelötet und gleich verbaut.

Somit kommen wir auch schon zum Ende. Hier noch das Abschlussfoto:

Anhang anzeigen 331452

Resümee: Das größte Projekt an dem ich bis jetzt gebaut habe (Im Hobby natürlich 😀) . Alles zusammen hat ca. 5 Wochen (ohne Planung und Ideensammlung). Es war echt eine anstrengende Zeit. Tage an denen ich nicht daran gearbeitet habe kann man an einer Hand abzählen. Und dies dann gleich für mehrere Stunden. Es ging jede freie Minute in dieses Projekt um bis Samstag fertig zu werden. Es hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Ich habe massiv mit dem Airbrush dazu gelernt. Wo ich früher Minuten damit verbracht habe das Teil zu reinigen muss ich jetzt schmunzeln.

Mal sehen wie man dieses Teil noch erweitern kann in Zukunft.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein geiles Ding ! Mein aller größter Respekt für so viel Liebe im Geländebau und faszinierend was man mit einer Airbrush alles machen kann, ich alter Pinselschwinger hätte da ja unendlich lang gemalt 😀

Auch der Baneblade sieht verdammt cool aus, da bekomm ich doch glatt auch Lust auf so ein Teil 😀 Diese Variante sieht auch so viel besser als der "normale" aus.

Dir ist aber schon klar das wir jetzt auch Bilder der Schlacht oder noch besser einen Batrep sehen wollen 😉

Ach herje. Die Arbeit hat sich mal gelohnt. Absolut geniales Geländestück, das ohne Zweifel der absolute Hingucker auf dem Tisch sein wird. Wobei das Ding ja für sich genommen schon ein eigener Tisch ist. 😀 Hut ab, davon träumt wohl jeder Hobbyist.

Allerdings hätte ich persönlich noch eine Art "Verbindung" zwischen den Gebäuden und der Platte gut gefunden, damit es nicht so "draufgestellt" wirkt. Oder eine kleine Straße bzw. Weg, der von der Treppe zum Haupteingang führt. Aber das sind in Anbetracht deiner Leistung nur winzige Kritikpunkte. Vor deiner Arbeit ziehe auch ich den Hut. 🙂

Wo steht die Platte?! Die brauch ich für das Finale meiner BatRep-Reihe "THE PATH OF REPENTANCE"😉
So, Spaß beiseite.

Dalion, DAS IST DER HAMMER

Neben dem Zeitaufwand will ich gar nicht wissen, was das gekostet hat.
Aber die Platte reicht locker, um dich bei GW zu bewerben.:thumbsup:
Ich hoffe, alle eure Mitspieler wissen diese Arbeit zu würdigen und stellen auch bemalte Minis auf.
Alles andere kann nur mit einer standrechtlichen Exekution geahndet werden:happy:

Und ich schließe mich meiner Vorredner an.
Bilder der Schlacht sind ein Muss.
Wenn nicht, wir werden dich finden. Österreich ist nicht soooo groß:lol:

Tag zusammen,...
Soda,...
Das ich auch hier meinen Senf dazugeb,...😛

Ich kann mich nur Wiederholen. Diz du bist Verrückt!!! 😀
Die Festung auf dem grossen Bildschirm zu sehen ist schon g´scheit geil.:wub: Freu mich das Ding am Freitag in echt zu sehn.

Fürs Protokoll:
Wir (die restlichen 3 Männer der guten Seite) sind verdammt froh das wir den Dalion haben und er bekommt unser aller Respekt dafür.
Und auch das eine oder andere Bier dafür. 😀

Ich hoffe es passt wenn ich einige Fragen dazu beantworte,...

m0ntka
Allerdings hätte ich persönlich noch eine Art "Verbindung" zwischen den Gebäuden und der Platte gut gefunden, damit es nicht so "draufgestellt" wirkt. Oder eine kleine Straße bzw. Weg, der von der Treppe zum Haupteingang führt. Aber das sind in Anbetracht deiner Leistung nur winzige Kritikpunkte. Vor deiner Arbeit ziehe auch ich den Hut. 🙂

Gedacht und geplant wurde das ganze als Modulares Spielfeldgelände. Damit der Transport und das Lagern der Platte vereinfacht wird.

Sgt.Harker

Neben dem Zeitaufwand will ich gar nicht wissen, was das gekostet hat.
Aber die Platte reicht locker, um dich bei GW zu bewerben.:thumbsup:
Ich hoffe, alle eure Mitspieler wissen diese Arbeit zu würdigen und stellen auch bemalte Minis auf.
Alles andere kann nur mit einer standrechtlichen Exekution geahndet werden:happy:

Wer spricht den in Zeiten des Umbruchs und des Verfalles von ganzen Planeten und Sektoren von Kosten und Mühen,...:censored2:
Der Imperator beschützt und zahlt,...:eagle:

Was die bemalten Minis angeht, mehr oder weniger. 😀

Dalion

Der Shadowsword musste ja auch noch fertig werden. Ich glaubte schon gar nicht mehr daran ihn überhaupt nur zu grundieren. Der Gott-Imperator wollte jedoch das ich ihn fertig bekomme 😛.
Nicht ganz im Cadia Schema, aber ich hab ja auch noch mal vor eine Stahllegion aufzubauen.
Bis hierhin hab ich ca. 20 mal "ich hasse dich" von Angelsachse gehört.
Der ja eigentlich Flufftechnisch die Festung bauen sollte 😛

Du und dein Imperator,... ^^
Zur erklärung für die anderen, dass "Ich hasse dich" bezog sich auf das Tempo mit dem der Dalion den Shadowsword fertigstellte (2 Tage!!!).
Ich schaffe grad mal 40 Jungs und zubehör zu grundieren in 2 Tage,...

und es waren nur 5 mal, hab nachgezählt,... 😛

Und gebaut hab ich auch was bei der Festung, zwar nur ein Segment, aber immerhin. Gebaut ist gebaut.😀

Fotos kommen bestimmt, entweder hier bei Dalion oder bei meinem Aufbau.
Das Spiel wird "Episch", es werden ca. 100k +/- Punkte am Tisch stehen.

Mein lieber Herr Gesangsverein, ewig abstinent und dann BÄMM, mächtige Badabumm!

Mordsplatte mein Lieber, Hut ab!
Sieht Alles top aus, einzig die Tonne mitten im Schußfeld des HB wirkt deplatziert, aber den Hammereindruck schmälert das nicht.
Wieviele Bastionen hast Du dort denn verbaut?

Danke an der Stelle mal an alle! Natürlich schön wenn das ganze Gelände hier soviel positiven Anklang findet.

@Bulweih: Du dachtest doch nicht, ich sei in in der Abwesenheit untätig gewesen 😉

Selbstverständlich schau ich hier im Forum rein, auch wenn ich etwas schüchtern mit den Kommentaren bin 😛
Wo sonst nimmt man die ganzen Inspirationen her!

Du bist einfach unglaublich.
Deine Festung ist ja mal der absolute Oberhammer!
Davon träumt ein jeder imperiumstreuer Spieler.
So eine Festung einnehmen, oder verteidigen zu dürfen.
Da mach das Spiel gleich doppelt Spaß!
Ich freue mich auf einen Spielbericht und auf schön viele Bilder mit bemalten Minis!

Lg Lukey

....Beim Bemalen des Schachbrettmusters nicht wahnsinnig geworden?

Wer sich solch ein Projekt vornimmt, hat bereits den Verstand verloren. 😉

@ Dalion: Krasse Scheiße... Wirklich gute Arbeit. 🙂

Ein kleiner Kontrast dazu ist die etwas überhastete Präsentation. 😀 Einfach ein Bettlaken oder was vergleichbares untergelegt und dahinter hochtrapiert, dann hast du auf dem Bild einen neutralen Hintergrund, so dass die Farben und Details besser wirken... ach, was red ich da, das weißt du ja selbst alles. 😉

Aber mal im Ernst, ein solches Projekt verdient diese 5 Minuten... Quatsch, 30 Sekunden mehr Aufwand vor den Fotos. 🙂 Mein erster Eindruck ist, dass die Bemalung kontrastreich genug ist (was bei Gelände so ein Thema für sich ist), aber um das abschließend zu beurteilen, müsste man die Teile wirklich mal vor einem leeren Hintergrund sehen. Technisch sauber ist die Bemalung auf jeden Fall.

Noch eine Idee, die mir beim Betrachten spontan kam: Hast du mal über Banner oder sowas als einzelnen Blickfang nachgedacht? Muss ja für den Anfang nichts aufwändiges sein, also nichts handgefertigtes... irgendne Bilddatei aus dem Netz in der richtigen Größe ausdrucken, etwas zurechtwurschteln, auf eine Bannerstange kleben, fertig. Darf natürlich insgesamt nicht zu viel sein, sonst geht die düstere Gesamtwirkung verloren, aber wenn du den Blick des Betrachters noch gezielt auf einen oder zwei Bereiche lenken möchtest, wäre ein dezenter Farbklecks an dieser Stelle vielleicht hilfreich. Und da wären Banner so das erste, was mir einfiele. Zumal das auch eine flexible Lösung wäre, die man jederzeit variieren könnte, sogar während einem Spiel (je nach Armee, die das Gebäude gerade hält). Aber keine Ahnung, ob das hier gut rüberkommt. Deshalb würde ich es erstmal über die ausgedruckte Schnelllösung testen.

Grüße aus der Inaktivität, Dante