40k [WH40k] Der Tocariuskreuzzug - DIY Mk 1 Land Raider bemalt, DIY Rhino bemalt

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.703
2.740
27.441
33
Hoi..

Ich bin seit langem ein stiller mitleser des Projekts..
Auch wenn ich das ganze echt richtig cool finde, hat mir die ganze Zeit was gefehlt bei deinen Minis..
Jetzt ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen..
Die Bases..
Es fehlen einfach schön gemachte Bases.
Sie müssen ja nicht total aufwändig gemacht sein, aber einfach nur schwarz sieht echt langweilig aus.. ;)

Es ist sicherlich schwer, die alten Marines zu bemalen, im vergleich zu den aktuellen Modellen.
Und Ich will auch gar nicht über die Bemalung meckern..
Ich glaube nur einfach, dass du die Minis ohne viel Aufwand, mit ein paar Tuschen stark aufwerten kannst!
Vielleicht täuscht es auch, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob du eigentlich ´nur´ Grundfarbe verwendest, diese akzentuierst und dann fertig.
Falls das nicht so ist, liegt es vielleicht an den Bildern..

Lg Lukey
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Nein, nein. Du hast richtig analysiert. Genau so ist es auch. Ich bin da nicht so. Aber ich bin neugierig. Welche tuschen meinst du? Derzeit trage ich nur Flesh Wash und Nuln oil auf. Weiße Akzente setze ich mittlerweile auch nicht mehr, weil es mir im Nachhinein doch etwas zu krass aussieht.

Auch mit den Bases bist du jetzt der zweite, der das angemahnt hat. Ich bin da eigentlich nicht so, aber ich denke mir atm dass ich am Ende des Projektes vielleicht was einfaches machen könnte. Wichtig wäre mir dass es nicht dauernd von der Base bröselt. Und ich würd auch bevorzugt dann kein Grasstreu auftragen sondern vielleicht Steinstreu? Oder was nimmt man da? Sand vom Spieplatz? :D
Will sagen: Ich kann mich damit mal auseinandersetzen, aber würde das bevorzugt machen wenn ich mit allem erstmal durch bin vielleicht.

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar :)
Gerne mehr davon!
 

Aasfresser

Fluffnatiker
28 Dezember 2008
2.578
1
21.411
Zu den Bases: Nimm dünne Korkplatten! Das mache ich z.B und viele Andere hier im Forum auch. EInfach paar unterschiedlich große Korkscheibchen mit etwas Sekundenkleber auf ne Base tun, dann Grundieren, dann Bürsten, fertig. Danach kann man noch hier und da ne Tusche nutzen oder etwas dezente Graßbüschel irgendwo anbringen. Das geht auch gut mit gesplittertem Schiefer, sieht sogar besser aus ist aber schwerer zu verarbeiten (z.B. beim Stiften von Minis auf die Base). Und ich würde jede fertig Minis sofort auf ne fertige Base setzen, sonst wird das später zu einem Bergauf-Kampf und alles andere als motivierend.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Echt Kork? :D Das ist geil. Dann hab ich ne Ausrede mehr Wein zu trinken :lol:
Aber ich glaube Steinchen oder Sand aufzutragen wäre einfacher, da man die Base in dem Fall einfach mit Leim einschmiert und einmal durchzieht. Mit Kork geht das glaube ich nicht so ohne weiteres. Vor allem wenn die Figuren schon drauf sind. Ich würde das Terräng dann auch eh an Garamunt anpassen. Sprich: Grau in Grau, felsartig und leblos. So in etwa wie die Mondoberfläche. Das größte Bedenken, dass ich da habe ist dass hinterher der ganze Belag von den Bases runterbröselt und sich überall verteilt. Aber ich glaube dem kann man entgegenwirken indem man nach dem Trocknen nochmal mit Leim drübergeht, oder?
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.278
27.816
40
Zum Thema Base:

Ich verwende eine alte, runde und halbtiefe Tupperdose für mein "Streusand". Der Sand stammt aus einem damals frisch besandeten Spielplatz bzw. dem Laster der das tat. Zur sicherheit hab ich den damals auf einem Backblech 30min bei 100 Grad "desinfinziert".
Danach kam der mit 2 zu 1 Teilen Leim und Wasser in die Dose und wurde gerührt bis die Konsistenz passabel war. Hält quasi nun seit 8 Jahren, in der Zeit hab ich bisweilen mal Wasser und Leim nachgegeben und Minibrösel Schiefer zugefügt.

Das kann man dann super z.B. mit so nem MC Doof Holzrührer/gäbelchen verteilen/umrühren. Dadurch das der Sand feucht und klebrig ist, pappt der super, vllt. für Feinarbeiten einen alten Pinsel abstellen.

Wenn das trocken ist kann man das leicht und einfach grau bürsten, ich würde aber zu braunen "Flecken" raten, ist dem Auge gefälliger m.M.n.:rolleyes:.

Die Stiehle der REWE Fähnchen kann man dann noch als alte Rohre zweckentfremden, die aus dem kargen Boden schauen und hier und da vllt. noch etwas Stacheldraht und fertig ist die Laube, samt Abwechslung.

Ansonsten, auch ich verfolge das hier still seit Anbeginn und sehe immer gerne rein, gerne mehr davon.
Muss mal nachsehen ob ich aus der Ära nicht noch Modelle hier habe.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Servus. Ich freu mich dass so viele doch interessiert hier mitlesen und immer mal wieder vorbeischauen.
Vielen dank schonmal allen auch für die Streutips! Bulweih, was du beschreibst ist ganz nach meinem Geschmack :lol:

Seit fast einem Monat hab ich hier nichts Neues mehr gepostet. Das find ich selbst ein bisschen schade, aber in der Zwischenzeit hab ich große Fortschritte mit meinen Squats und Eldar gemacht, die ebenfalls relativ altbacken unterwegs sind *hint hint*
*ähem* Im Moment sitz ich ein bisschen auf dem Trockenen, weil mir das weiße Grundierspray wieder ausgegangen ist. Auch fehlen mir noch immer die Repro-Rückenmodule, deshalb ist gerade leider etwas Pause hier angesagt.

Ein paar kleine Forschritte hab ich dennoch gemacht: Ich habe die zwei restlichen Space Hulk-Terminatoren bemalt. Anfangs fand ich die Figuren nervig, aber ich muss sagen: Mittlerweile mal ich die einigermaßen gerne an! Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden und finde dass es leicht zu reproduzieren ist.
Unbenannt.png


Außerdem wollte ich im Rahmen meiner Panzerumbauarbeiten ein bisschen was über die ersten Rhinovarianten und Panzer von GW sagen.
Entgegen meiner ersten Pläne wars nur aber so, dass ich die Panzer nicht für meine Marines, sondern für meine Squats gepimpt habe. Ich hab ne Weile überlegt, denke aber dass sich der Trivia-Artikel im Endeffekt hier besser macht. Viel Vergnügen!

Raketenpanzer Wirbelwind
Unbenannt.png


Aus dem White Dwarf 117 (September 1989):
Unbenannt.png

Heute kaum zu glauben, aber es gab eine Zeit, in der GW die Leute noch aktiv dazu ermuntert hat die bestehenden Kits selbst umzubauen. In diesem Fall wurde genau gezeigt wie man aus einigen GW-Teilen und etwas Pappe einen komplett neuen Panzertypen herstellen kann: Einen Whirlwind!

Zu der Zeit muss das Rhino-Kit auch noch neu gewesen sein. Aus der Zeit um 1989 herum gibt es viele Bilder von Panzern auf Rhinobasis. Das hängt auch damit zusammen, dass GW zum Erscheinungszeitpunkt von Rogue Trader noch keine eigenen Fahrzeugkits hatte. Deshalb gab es dort in den Regeln von 1987 ursprünglich so gut wie keine festgelegten Fahrzeuge, sondern nur Fahrzeugkonstruktionsregeln, sozusagen. Es war da halt festgelegt was für Werte Autos, Gleiter, Flieger, Panzer usw grob haben und was man da noch tolles dranklatschen kann und wie viel Punkte das am Ende etwa ergibt.
Der Whirlwind jedenfalls ist eine Fassung des Rhino, die bis heute überlebt hat und offiziell geblieben ist. Kein Wunder, denn 1989 war man schon dabei die Einheiten so langsam zu kanonisieren, zu vereinheitlichen und offizielle Armeelisten aufzustellen, auf denen genau geregelt war welche Streitmächte welche Einheiten aufstellen durften. Der Fokus ging weg vom rollenspielerischen und war schon deutlich mehr auf Schlachten nach Art von WHFB ausgelegt. Das Ende dieser Entwicklungen war dann schließlich die zweite Edition von WH40k.

Der Umbau zum Whirlwind war simpel: Man nehme zwei Dachluken, eine Vorderluke und einen Teil Bits. Ergänze diese um eine Bodenplatte, einen Stift und zwei Verbindungsscheiben... und das wars eigentlich auch schon. Vorne und hinten zwei Monsterbases rein und fertig ist der Raketenwerfer!

365087_md-Magnetised%2C%20Rogue%20Trader%2C%20Space%20Marines%2C%20Whirlwind.JPG

Plastik und ein bisschen Pappe (nicht meiner)

lemanruss_wd117.png

Leman Russ geht mit seinen Wölfchen Gassi. Im Hintergrund: Ein Wirbelwind!

whirlwindalt_wd117.png


Für meinen eigenen Aufbau hab ich mich an diesen Modellen und der Anleitung orientiert. Leider hatte ich nicht genügend Originalbits, also hab ich mit Pappe gearbeitet. Dementsprechend dormelig sieht mein Versuch auch aus, aber ich hab ja kaum Ansprüche. Wer mein Knorzelergebnis sehen will, dem empfehle ich einen Blick in meinen Thread "Eins og Skaut! Die Ants kommen".

Das war aber noch nicht die ganze Story. Interessant ist ja auch die Implementierung im Spiel. Ich weiß nicht wie es heute ist - zu meiner Zeit (dritte Edition), konnte man mit dem Wirbelwind indirekt S48 Zoll weit schießen (man musste also immer schätzen) und bekam dafür die wunderschöne Geschützschablone mit S5 DS4 spendiert - und dieses hässliche Modell, das in der zweiten Edition eingeführt worden war. Eigentlich sehr praktisch.
Bei Einführung des Modells wäre das aber zu einfach gewesen. Deshalb haben sich die Rogue Trader Gurus etwas anderes ausgedacht:
Unbenannt.png

Unbenannt.png


Interessant ist an dieser Schablone, dass sie der zweiten Edition noch regulär beilag. Sie wurde dort für Bombardements aus der Luft und für das Salvengeschütz (obacht: Nicht mit der Salvenkanone verwechseln) verwendet.
Unbenannt.png


Die Funktionsweise ist selbsterklärend oder? Platzieren und mit nem W12 ermitteln wie die nächste Scheibe gedreht werden muss.

Lustiges Detail am Rande: In den Regeln steht, dass für den Whirlwind sämtliche Regeln des Rhinos gelten, weil das Rhino bis auf den Raketenwerfer unverändert ist. Das heißt dann wohl dass Whirlwinds früher auch Einheiten transportieren konnten :lol:

Übrigens: In der zweiten Edition von Warhammer 40,000 verwendete der Whirlwind nicht mehr diese 4-fach-Schablone, sondern ganz normal die 3 Zoll-Schablone. Maximalreichweite war weiterhin 72 Zoll, S5 RWM -2.

Übrigens übrigens: Zur Zeit des Erscheinens des Whirlwinds hatten Fahrzeuge afaik noch keine gesonderten Panzerungsregeln, sondern verwendeten alle einen Rüstungswurf wie die Infanterie auch, aber mit der Chance einen "kritischen Schaden" zu erreichen, für den dann auf einer eigenen Tabelle gewürfelt wurde.
Gesonderte Regeln für die Panzerung und den Beschuss von Fahrzeugen kamen 1992 als Extrabuch raus und waren ein wichtiger Meilenstein auf dem Schritt zur zweiten Edition. Dort wurde das System später etwas vereinfacht weitergeführt und ab der dritten Edition dann noch einmal radikal vereinfacht - nur um heute wieder schritt für schritt näher an die Komplexität der zweiten Edition angenähert zu werden.
Bei Rogue Trader sah es so aus:
http://2.bp.blogspot.com/_-cwzOXdvZ...DXpU/s1600-h/vehicle+manual+PredatorFront.gif
http://3.bp.blogspot.com/_-cwzOXdvZ...M9q4k/s1600-h/vehicle+manual+PredatorBack.gif
Die Zahlen auf dem Diagramm geben die Panzerungswerte der einzelnen Stellen an. Wie man weiß was man getroffen hat weiß ich nicht.

Das ist doch auch mal ne nette Überleitung zum Predator oder? Beachtet mal, dass da steht "...tank of the imperial guard ... also used by space marines" :D
Sogar im Codex Armeelisten aus der zweiten Edition darf die imperiale Armee noch Predator-Panzer benutzen - obwohl da auch schon der Leman Russ aufgelistet war.
Zum Predator an sich gibts aber glaub ich nicht viel interessantes zu erzählen. Die Standardbewaffnung waren eine Maschinenkanone im Turm und zwei Laserkanonen an den Seiten. Es gab den runden, großen Turm und die runden Kuppeln an den Seiten - vorne oder hinten konnte eine flache Panzerplatte angebracht werden:
ped2a.jpg


Rhinos hatten übrigens einen RW von 4-6
Land Raider von 2-6
Predator von 3-6
 
Zuletzt bearbeitet:

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Kleiner Zwischenstand. Ich hab neues Grundierspray, aber mir fehlen noch die Repro-Rückenmodule (Sturmvariante) und eine Farbe.
Diese beiden Marines hier krieg ich trotzdem weitestgehend fertig. Ich hab mich direkt draufgestürzt und vergessen dass ich Maltipps bekommen habe. Für die muss ich auch neue Farben holen und das möcht ich bei den nächsten noch nicht bemalten dann umsetzen. Die hier sind also noch nach dem alten Muster bemalt: Weiße Grundierung, Golden Yellow (Yriel Yellow) drüber und anschließend nochmal mit Nulnenöl drüber.

Unbenannt.png

Unbenannt.png


Mit dem Bätsch hab ich auch noch ein paar andere Figuren angefangen:
Unbenannt.png


Dem Psioniker werd ich wohl doch ne rote Haube geben damit ich die Kabel blau/hellblau machen kann. Den Schulterpanzer würd ich eigentlich gerne evtl. in Royal Blue anmalen, warte noch auf die Farbe.
Gleiches gilt für den Iro von Iromann 2. Das Energieschwert vom Chef will ich ebenfalls mit Royal Blue versehen, darum geht es da atm auch nicht weiter.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Ich hab mir zur Verbesserung der Bemalung mal dieses Video genauer zu Herzen genommen:

Bei dieser Technik verzichtet der Maler ganz auf ein normales Gelb und verwendet nur eine Art Wash, das am Ende mit Highlights versetzt wird. Ich bin da immer etwas skeptisch weil es nicht golden Yellow ist, aber ich wollte das mal ausprobieren. Morgen will ich mal beim GW vorbeifahren - vielleicht sind die freundlich und lassen mich das mal ausprobieren. Dorn Yellow wäre aber höchstwahrscheinlich ne Investition wert! Weiß als Akzentuierung hat sich als zu hell erwiesen. Wenn mir das mit Cassandra nicht zusagt dann wäre Dorn Yellow zumindest gut um Akzente zu setzen, auch wenn ich bei Golden Yellow (Yriel Yellow) bleibe.
 

m0ntka

Blisterschnorrer
23 August 2015
497
0
7.661
Ich hoffe sehr, dass es hier ein paar Ergebnisse zu sehen geben wird. Da ich mindestens einen Trupp IFs in meiner Armee geplant habe, bin ich ebenfalls, auf der Suche nach möglichen Farbschemata, über dieses Video gestolpert. Die Art und Weise deckt sich allerdings nicht mit der Art, wie ich male, aber dennoch hätte mich ein Versuch interessiert.

Du darfst das gern an meiner statt ausprobieren. :D
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
:D
Alternativ hat auch Herr Lukey ein Tut mit mehreren Farbschichten für gelbe Rüstungen gegeben:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ing-Griffons?p=3056782&viewfull=1#post3056782

Es ist in der Technik konventioneller, erfordert aber mehr Arbeit mit Schichten und dauert vmtl. länger. Praktischerweise arbeitet er aber auch mit Yriel Yellow - was ja früher die offizielle Farbe für IF war. Ich hab das Gefühl das ist heute alles ein bisschen freier. Früher stand halt noch schon GOLDEN YELLOW im Codex :D Weiß nicht wie das heute ist.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
OK, die Farbprobe verschiebt sich. Ich hab mir eine Grippe eingefangen und bin derzeit ansteckend :c

Ich koch also erstmal weiterhin nur mit lauwarmem Wasser. Ich hab gestern mal meine Terminatoren zusammengepackt
Unbenannt.png


Das sind alle Terminatoren, die ich besitze - und ich könnte sie locker als eigene Streitmacht aufstellen. Nach den Regeln der zweiten Edition wären das bis zu 1817 Punkte. Wenn ich noch mehr Punkte investiere kann ich sie sogar als Schocktruppen mit Teleporter verwenden. Die roten Jungs sind noch aus meiner ursprünglichen 40k-Zeit. Aus irgendeinem Grund wollte ich die damals als Blood Angels bemalen. Kombinierte Armeen aus verschiedenen Orden fand ich damals cool und plausibel. Heute benutz ich sie vorderrangig für Space Hulk.

Den Psioniker hab ich auch weiterbemalt. Ich warte hier eigentlich noch darauf, dass eine Farbe ankommt, aber davon abgesehen ist die Figur fertig.
Unbenannt.png

Unbenannt.png

Unbenannt.png


Auf die Beine schrieb ich: LEGO - SENTENTIAM
"Ich lese das Urteil"

Vielleicht sieht er so zu schmuddelig aus. Meint ihr ich sollte nochmal mit Gelb drübergehen? Ich hab mich ausnahmsweise dazu entschieden den Untergrund auf der Schulter gelb zu belassen. Meint ihr ich sollte den lieber weiß machen?

Desweiteren habe ich noch drei taktische Marines weitestgehend bemalt. Bei dem Vorderen muss ich noch die Dolchscheide bemalen und bei allen dreien muss ich nochmal mit Gelb über ein paar Stellen gehen und das Wash auftragen.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxogen

Hintergrundstalker
15 Juni 2015
1.185
1
12.211
Zu dem Video, das ist im Grunde eine sehr einfach und schöne Art zu Malen, da Gelbpigmente so schon nicht Stark sind und als Tusche sowieso nicht, die Akzentsetzung mit dunklerer Farbe/Tusche ist somit sehr gut, da die Übergänge auch abgemildert werden.
Man muss aber genau hinsehen, da auch die Grundierung nicht rein Weiß ist sondern Beige ist.

Bin Dank Dir und dem Video echt angehalten mal eine Figur so zu bemalen, somit besten Dank. :happy:
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Ja, definitiv ungewöhnlich - aber es sieht auch nach einer sehr flotten Technik aus. Washes tragen sich ja quasi selbst auf. Ich hoffe dass morgen meine Squats ankommen. Ich will unbedingt alle meine Minis fertigbemalen und fress mich momentan schon an den Space Marines mit meiner alten Technik fest. Ich hab heute ~8 Figuren fertigbemalt. 5 Terminatoren und die 3 regulären Marines. Ich glaube im Allgemeinen könnte ich mehr Kampfabzeichen auftragen, die aus irgendwelchen Feldzügen stammen. Vielleicht lass ich mir da später nochmal mehr einfallen damit die weniger blank aussehen. Ich finde so kleine Anhängsel können Figuren schon ein ganzes Stück aufwerten.

Die 8 hier (plus der Psioniker von gestern) sind erstmal langweilig-blank. MIT DER ALTEN TECHNIK BEMALT

Unbenannt.png
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Man. Ich bin krank, kann nicht raus, keine Tusche holen und meine Postsendungen kommen auch nicht an :(
ich hab eine leichte Männergrippe ;_;
Also schmier ich erstmal weiter. Also ich selbst bin damit sogar einigermaßen zufrieden, aber mir fällt natürlich auch auf, dass die Farbe im Makromodus und auf Fotos immer unschön dick aufgetragen aussieht (vmtl. weil sie's auch ist). Kann mir nicht ganz erklären woran es liegt. Vielleicht mangelnde Pinselpflege?
Die Farben sind eigentlich nicht zu sehr eingedickt.

Im Moment sitze ich an den letzten 6 Metallfiguren. An den letzten?? Ja, an den letzten.
Aber keine Panik: Danach kommen nochmal eine ganze Ecke Plastefiguren dran. Ich hoffe, dass ich auch bald die schweren Waffen aus der Repro bekomme. Wenn ich am Sonntag wieder gesund genug bin um zum Training zu gehen kann ich meine Originale abholen und selbst abformen weil es sich halt doch sehr zieht und ich mittlerweile auch selbst abformen kann. Zwar nicht perfekt, aber ihr kennt ja mein Knödelniveau)

Unbenannt.png

Meine selbstangefertigten Abformungen der Rückenmodule sind definitiv schlanker als die Prototypen aus der Repro. Das Material ist immer noch DAS Modelliermasse, die eigentlich nicht perfekt für sowas ist. Aer mit den Rucksäcken geht das eigentlich ganz gut. Beim Entgraten bin ich wieder etwas schlampig gewesen, was man aber auf dem Bild nicht direkt erkennen kann)))

Unbenannt.png

Das ist mein aktueller Bätsch, Stand gestern Abend. Mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Mann ganz rechts. Der mit der Augenklappe und der beeindruckenden Metalmähne. Ich habe mich entschlossen ihm ein persönliches Wappen zu verpassen. Das war früher explizit erlaubt ab einem gewissen Rang.

Hier hab ich ein paar Detailaufnahmen. Da müsst ihr jetzt kurz mal ganz stark sein! Ich würde gerne einfach wissen: Erkennt ihr, was das darstellen soll?
Habt ihr Ideen, was ich noch dazuzeichnen könnte? Oder würde es zu viel?
Unbenannt.png