40k [WH40k] Der Tocariuskreuzzug - DIY Mk 1 Land Raider bemalt, DIY Rhino bemalt

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Mir ist eingefallen, dass ich noch zwei alte Panzerli hier stehen habe. Einen Mk 2 Predator Annihilator und einen Mk 2 Vindiator.
Der Predator ist Teil meiner Urarmee gewesen, die ich atm verkaufe. Den Panzer werd ich allerdings behalten da er einigermaßen alt genug ist um das Gesamtbild der RT-Armee nicht zu stören. Während irgendeiner Aktion ist mir leider mal der Turm umgekppt, so dass der Sturmbolter abgebrochen ist *grmpf*

Unbenannt.png

Unbenannt.png


Der Predator an sich ist als Panzer in Warhammer 40,000 muss schon recht früh erhältlich gewesen sein. In meinem Compendium von 1989 taucht er jedenfalls schon ganz normal auf. Das betrifft allerdings nicht die Sonderformen wie den Annihilator oder den Destruktor. Die seh ich erstmals im Codex SM der dritten Edition. Ich glaube nichtmal unbedingt, dass der Annihilator aus Epic übernommen wurde. Gut möglich dass der einfach erst zur dritten Edition aufgelegt wurde. Bei meinem Bausatz war in der Anleitung auch entsprechend kein Datafax mehr beigelegt. Ein Hinweis darauf dass dieses Modell wirklich erst mit der dritten Edition eingeführt worden ist.

Beim Vindicator hab ich mich dagegen entschieden den Kommandanten oben rausschauen zu lassen. Die Figur war mir einfach zu neumodisch. Also deckel drup und ich finde so geht's. Im Gegensatz zum Predator Annihilator hab ich den Vindicator in meiner Originalspielzeit nie fertiggestellt. Im Verlauf der Jahre ging mir auch eines der Seitenpanzerungsteile verloren, so dass ich das jetzt leider erstmal nur halbherzig mit Pappe ersetzen konnte. Wenn ich mal Green Stuff habe kann ich auch die Lücken nach vorne schließen. Oder ich schnippel das auch noch aus Pappe zurecht. Mal schaun! Aus irgendeinem Grund war ich leider damals zu blöd um die Auspuffrohre anders anzuordnen damit es mit den Panzerplatten wieder passt. Daher hab ich die restlichen Stummel vorne jetzt jeweils ganz abgeknipst.

Leider gibt es nur sehr selten Infos zur IRL produktions- und Einführungsgeschichte der jeweiligen Modelle in Portalen wie dem Lexicanum. Meine These sieht wie folgt aus:
Vindicatoren kamen glaub ich ursprünglich aus Epic und wurden von Armorcast dann auch als Umbausatz im 40k-Maßstab angeboten. Das ist jedenfalls mein Rückschluss, da die Datafaxe für die second edition recht schwer aufzutreiben sind und scheinbar keinem der Grundspiele oder Codize beigelegen haben. Auf dakkadakka habe ich ein Bild des Umbaukits gefunden und auf Lexicanum gab es ein Renderbild eines uralt-Modells.

Unbenannt.png

Unbenannt.png


Umbaukit von Armorcast:
800px-Tim_DuPertuis_SM_Rhino_Vindicator_Kit.jpg

Wenn man das sieht denkt man sich doch eigentlich "Das hätt ich auch so gekonnt" oder?

Renderbild aus Final LIberation (vermute ich):
Vindicator-alt.jpg


Wenn ich mit dem Vindicator fertig bin werd ich auch wohl wieder mal ein neues Gruppenfoto machen.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Im Schweinsgalopp geht's voran. Der Vindicator ist jetzt fertig und ich hab nochmal alles zusammen auf ein neues Gruppenbild geschmissen:
Unbenannt.png


Unbenannt.png


Sieht doch schon stattlich aus! Ich denke damit könnte man schon gut ein Spiel bestreiten - nur die Einheitenauswahl wär irgendwie sehr seltsam :D


Und noch zum Vindicator bissal was. So schaut er jetzt aus und ich denke ich lass ihn so:
Unbenannt.png


Unbenannt.png


Unbenannt.png


Unbenannt.png


Unbenannt.png
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Das ist ne legitime Ansicht. So ähnlich geht's mir z.B. mit den neuen Modellen. Ich mag die Schlichtheit der alten Modelle und kann mit den neuen oft nix anfangen ^^
Wenn ich im Malen fleißiger und genauer wäre, denke ich, dass ich auch optisch nochmal ne ganze Ecke mehr aus den alten Figuren rausholen könnte. Aber auf der anderen Seite find ich sie so eigentlich ganz OK. Bei den Metallmarines versuch ich aber mal einen Zahn zuzulegen. Die Plastikmarines oben hab ich ja schon vor Ewigkeiten bemalt und denke dass ich das heute besser machen könnte.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
ICH HAB ENDLICH WEIßES GRUNDIERSPRAY!!!!!
.....leider hab ich das falsche weiß gekauft -_-

Sagt mir mal bitte: Wirkt der Typ in der Mitte arg unterschiedlich im Gelb oder kann man das so verwenden? Mir schien das Gelb beim Malen auf einmal viel greller als sonst. Aber jetzt im trockenen Zustand hab ich fast das Gefühl dass die falsche weiße Grundierung (Corax White statt ceramic white?) kaum einen Unterschied ausmacht.

Unbenannt.png


Der Typ in der Mitte ist mit dem neuen, falschen weiß grundiert. Die beiden Typen links und rechts jeweils mit Skull White (Ceramite White?). Passt des? Ich will ja keine graue Armee
 

m0ntka

Blisterschnorrer
23 August 2015
497
0
7.661
Wenn man es weis und darauf hingewiesen wird mal genau drauf zu achten, dann sieht man schon einen dezenten Unterschied. Aber ansonsten ist Unterschied kaum zu erkennen und geht in der Masse unter. Da bin ich mir absolut sicher.

Und selbst wenn. Minimale Variationen im Farbton runden das Gesamtbild in meinen Augen immer etwas ab. Das merke ich gerade bei meiner Armee. Da ich für jedes Rüstungsteil die Farbe neu, über den Daumen gepeilt, neu zusammenmische, gibt es auch kleine Unterschiede im Farbton. Aber wie gesagt, geht sowas in der Masse unter.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Vielen Dank! Ich hab den Kommandanten jetzt fertig bemalt und ich bin sehr erleichtert weil das Gelb jetzt komplett OK aussieht. Die Unreinheiten kommen vom Wash und ich werd wahrscheinlich hier und da nochmal drübergehen.

Unbenannt.png


So hat sich GW 1987 einen Space Marine Kommandanten vorgestellt. Und damit ist jetzt auch die offizielle Figur für Sica Tocarius fertig. Die Figur, die bisher mit "Sica Tocarius" beschriftet war ist ab sofort der Champion Rimecus Povenus.
Ist krass wie klobig die immer rauskommen am Ende. Aber sonderlich viele Superdetails sind wirklich nicht dran. Bei dem Psioniker sieht das schon ganz anders aus.
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken wie verbrecherisch der nach dem Schattieren jetzt aussieht. Wie son richtig übler Schläger :D

Das Detail auf dem Handschuh ist russisch für (Faust)schlag! Bis zur nächsten Woche möchte ich den Terminatortrupp Esitenus fertigmachen. Dazu wirds dann auch wieder etwas Trivia aus dem Kompendium geben. Parallel vielleicht auch den Scriptor Shmul, dann steht auch Kommandotrupp Umrucus.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Nochmal ne kleine Aktualisierung: Ich hab mch flufftechnisch in eine Ecke geschrieben. Denn der Name Sica Tocarius ist natürlich eine Verballhornung des Oberstrebers Cato Sicarius. Das passt imo auch ganz wunderbar zu der Figur des DA-Champions, aber eigentlich gar nicht zum RT-Kommandierenden. Ich hab mich daher entschieden da nochmal etwas umzutauschen.

Der Kommandierende wird jetzt also nicht Sica Tocarius, sondern Rimecus Povenus. Mir ist wichtig, dass Sica Tocarius seinen Weißbrotcharme behält. Die RT-Figur hat dafür eindeutig zu viel Charisma ^^

Ich hab die Figur mittlerweile mit Varnish eingesprüht, aber hab auch nochmal highlights gesetzt bevor ich das tat. Ich finde er sieht jetzt nochmal besser aus als im letzten Post:
Unbenannt.png


Ist natürlich immer noch ziemlich grob, aber was soll ich sagen? So mal ich halt.
Bin selbst aber ganz zufrieden mit dem derzeitige Aussehen der Figur. Das grobe Highlighting hat der Figur imo wirklich nochmal was gegeben.
Ein besonders Schmankerl ist imo übrigens der absonderliche Aquila auf dem Schulterpanzer:
Unbenannt.png


Ich habe mich auch ein bisschen über die Black Templars informiert und das Konzept des Champions des Imperators miteingegliedert. Scheint mir eine passende Rolle für den Sica zu sein. Außerdem verstärkt es die fluffigen Bande zwischen den Templars und den Fists. Ich werde noch eine persönliche Heraldik bei Sica einfügen, denk ich. Aber das ist jetzt auch nicht so zu verstehen, dass ich mir Sonderregeln erschleichen will. Der reicht imo als normaler Champion aus. Finds nur flufftechnisch netter so. Ich stelle mir das so vor wie früher bei den Samurai aus den ältesten Kriegsgeschichten der Japaner. Wo sie immer dazugedichtet haben, dass die Champion-Samurai einer Seite laut ihre Namen gerufen und Herausforderungen ausgesprochen haben an den Champion der anderen Seite. Ich dachte das heißt "Nanori", aber scheinbar hab ich mich getäuscht. Ich werd dazu nochmal recherchieren. Ich hab vor allem den Anfangsbereich der Hintergrundgeschichte nochmal etwas angepasst.

Dramatis personæ:
Befehlshaber: Flottenmeister Bruder Champion Rimecus Faustschlag Povenus
Ordenspriester Bruder Maksim Strelnikow. Kampfname: Balagan.
Scriptor Skitalez Shmul, genannt der Rastlose
Champion der Kompanie: Sica Tocarius

Die Geschichte des Tocarius-Kreuzzuges


Imperialer Kommandant Rogal Dorn, M31

Nach dem Ende des Horuskrieges .014.M31 ward Rogal Dorn, oberster Kommandant der Imperial Fists, von einem heiligen Zorn ergriffen und entsandte seine Astartes zu gnadenlosen Kreuzzügen gegen all jene, die sich gegen Terra gewandt hatten. Zwar galt im Orden die singuläre Authorität des Rogal Dorn, doch faktisch gab es eine sekundäre Befehlsebene, bestehend aus Flottenmeistern und Belagerungsmeistern des Ordens. Diese hatten vielfach den Oberbefehl über ein gewisses Kontigent an Streitkräften. Später wurde diese Form der Organisation vom Orden der Black Templars übernommen und weiter auf die Bedürfnisse eines steten Kreuzzugs hin optimiert. Zu jener Zeit aber nun war die Organisation noch nicht nach den Statuten des Codex Astartes organisiert und die Black Templars gab es noch nicht. Stattdessen sah die Organisation wie folgt aus:
Über einzelnen Staffeln standen Kompanien aus mehreren Staffeln bis zu mehreren hundert Space Marines. Mehrere Kompanien ergaben ein Battalion und zwei Battalionen wurden in jener Zeit zu "Haushalten" oder "Kreuzzügen" zusammengruppiert. Ein just solcher Kreuzzug wurde unter Leitung von Flottenmeister Rimecus Povenus entsandt. Es war der Tocarius-Kreuzzug, denn Rogal Dorn selbst hatte den Champion Sica Tocarius für seinen Eifer in allen Künsten des Krieges und seine Reinheit des Geistes erkoren und ihm den heiligen Auftrag gegeben auf einem heiligen Kreuzzug all jene zu finden und zu konfrontieren, die sich von der Ordnung des Kaiers abgewandt hatten und sie in ehrenvollen Duellen herauszufordern und niederzuringen und sie mit dem Tod für ihren Verrat zu strafen und ihre Verderbtheit durch die Wesen des Warp zu enden. Zu jener Zeit, unmittelbar nach der Horusketzerei, waren solche und ähnliche Ideen und Konzepte unter den Orden der Legiones Astartes noch weitaus verbreiteter als im 41. Jahrtausend. Im zehnten Jahrtausend nach Ende von Horus' Verrat ist dieses Konzept des Champions des Imperators vor allem beim Orden der Black Templars noch verbreitet. So war auch Sica Tocarius einer dieser Champions, die sich todesmutig als leuchtendes Vorbild der kaiserlichen Ideologie auf die größten Feinde stürzten und mannigfaltig das Duell suchten, nicht unähnlich den edelsten Kriegern des Schwertadels der grauesten Vorzeit der Menschheit. Flottenmeister Rimecus Povenus wurde mit dem Oberbefehl über den Tocariuskreuzzug betraut und wurde mit seiner Flotte entsandt. Doch nachdem die Schiffe den Warp betraten muss etwas schrecklih schief gelaufen sein, denn das war das letzte, was man jemals vom mächtigen Tocariuskreuzzug gesehen oder gehört hat.

ommanderc.png

Der Kreuzzug wird wird aufgestellt und unter die Führung Rimecus Povenus' gegeben

Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
Tatsächlich tauchte nach fast einem Jahrzehnt der Tocarius-Kreuzzug wieder aus dem Warp auf. Oder zumindest das Flaggschiff Schwertstreich der Vergeltung. An Bord: Flottenmeister Rimecus Povenus, genannt Faustschlag. Ein harter Mann, resolut und streng, der den Faustkampf Mann gegen Mann und den Nahkampf zu seiner Berufung gemacht hat. Bruder Kaplan Maksim Strelkow, der finstere, verschwiegene Kaplan des Kreuzzugs, der erst nach Austritt aus dem Warp die Rolle und den Namen Bruder Balagans angenommen hat. Und schließlich Bruder Scriptor Shmul "der Rastlose" Skitalez. Mit ihnen war nur ein kleiner Teil des großen Kreuzzugs übriggeblieben. Niemand vermochte zu sagen, wo der Rest der Flotte war oder ob außer ihnen und ihrem unmittelbaren Gefolge mehr überlebt hatten.

Die Marines landeten auf dem nächsten Planeten und lobten den Gottkaiser zu Terra für ihr Entkommen aus den Schrecken des Warp. Rimecus Povenus jedoch legte vor seinen Brüdern den Blutschwur ab, nicht eher zu Terra und seinem Befehlshaber-Progenitor Rogal Dorn zurückzukehren bis sich der Tocariuskreuzzug Ruhm und Ehre im Kampf gegen die Verräter verschafft habe. Die Schmach des Verlustes so vieler Brüder in den unsteten Stromschnellen des Warp würde keiner von ihnen auf sich sitzen lassen. Der Ehre würde Genüge getan werden!
Astartes waren sie. Und wahrlich, ein Astartes ruht nicht bis sein Auftrag erfüllt ist. Erst recht nicht wenn es sich um Imperial Fists handelt. Für Tocarius und seine Brüder war die Niederlage keine Option. Sie würden ehrenvoll nach Terra zurückkehren oder ehrenvoll untergehen.

1.png

Die verbliebenen Teile des Kreuzzugs werden nach vermeintlich 10 Jahren aus dem Warp gespuckt

Die verbliebenen Brüder Marines wurden nach den Statuten des Codex Imperialis durch Rimecus Faustschlag Povenus selbst gegliedert, Bruder Kaplan Strelkow stimmte die feierlichen Litaneien an und segnete die Waffen und das Rüstzeug seiner Brüder. Er legte das Gelübde ab und wurde feierlich in sein Amt als neuer als Kaplan Balagan erhoben. Auf seinen eigenen Wunsch hin hatte Povenus es Strelnikow gestattet den Namen seines Vorgängers anzunehmen und diesen durch Akte des Glaubes von den schrecklichen Makeln und den entsetzlichen Wandlungen reinzuwaschen, mit dem er seit den Ereignissen im Reclusiam während der Odyssee im Warp behaftet gewesen war. Der rastlose Shmul ordnete seinen mentalen Fokus auf die bevorstehenden Schlachten hin. Auf diesen Moment hatte sie sich mehr als zehn Jahre lang vorbereitet. Und wahrlich, die Lobpreisung des Imperators war groß unter ihnen.

Doch was keiner von ihnen ahnte: Der Warpsturm hatte sie nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit weit von ihrem Kurs abgebracht. Waren es für sie zehn Jahre gewesen, so waren im Realraum zehntausend Jahre vergangen. Nicht in den westlichen Gebieten der Abtrünnigen hatte ihre Odyssee geendet, sondern im östlichen Spiralarm. Dort, wo das Leuchtfeuer des Astronomicans kaum mehr hinreicht. Niemand von ihnen ahnte welche neuen Gefahren in diesem unbekannten Zeitalter auf sie lauerten. Würden sie in ihrer nunmehr altertümlichen Ausrüstung den Kampf, der vor ihnen lag bestehen können? Sie würden es bald herausfinden...
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Unbenannt.png

Hach, so viel Kleinkram an den Figuren... Hab immer sehr wenig Spaß daran die ganzen Leitungen an den Terminatoren zu schwärzen und dann zu silbern.
Beim Schnabel-Scriptor für Shmul siehts auch nicht besser aus :D Ich liebe die Figur, aber bei genauerer Betrachtung hat er recht viele kleinen Details. Er ist von oben bis unten mit Bling zugekleistert. Ketten, Bücher, kleine Bücher, kleine Ketten, Siegel aller Art, Schläuche, Maschinenteile.

Ich hab mal auf solegends etwas in den Katalogen rumgeschaut und so wie's aussieht ist die Figur wohl von 1991. Auf der Mini selbst ist leider keine Jahreszahl vermerkt. Im Vergleich zum Commander von 1987 sind hier wie gesagt auch deutlich mehr Details dran. Auch wenn man das der Figur im ersten Moment vielleicht nicht ansieht. Die Details und Formen scheinen mir viel präziser zu sein als beim Kommandierenden. Also es ist schon deutlich spürbar dass die Qualität hier auf ein neues Level gehoben wurde. Würde sogar so weit gehen zu sagen, dass dieser Psioniker den Figuren der 2nd edition in nix mehr nachsteht. Das ist eigentlich gut, aber natürlich auch arbeitsaufwendiger :D

Ich freu mich sehr diese Figur zu besitzen. Aber zum Anmalen bin ich eigentlich schon wieder fast zu faul ^^ Freu mich schon drauf wenn er fertig ist. Dann steht auch meine Kommandosektion im Kern, mit Balagan, Shmul, Rimecus und Sica.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Unbenannt.png


Shmul ist fertig! Zu meiner Zufriedenheit jedenfalls.

Unbenannt.png


vlnr: Kaplan Balagan, Scriptor Magister Skitaletz Shmul, Flottenmeister Rimecus Povenus, Champion Sica Tocarius

Ich würde gerne mehr über Scriptoren in RT schreiben, aber ich hab dazu leider kaum Material. Nach allem was ich weiß hat sich da aber nicht viel geändert ?_?
Nach Weihnachten/im neuen Jahr stehen dann erstmal die hier an:
Unbenannt.png


Da gibts dann auch wieder mehr Trivia und Bildchen. Sowohl zu Termis, wie auch zu Techmarines und ihrer Rolle in Armeen damals hab ich nämlich Infomaterial da.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Unbenannt.png
Unbenannt.png


Mit Bruder Donatello ist der erste Techmarine aus dem Corpus Technicorum fertig. 3 weitere werden noch folgen.
Techmarines aus dieser Zeit sind irgendwie cool, aber irgendwie auch verdammt seltsame Figuren. Cool deshalb, weil sie nicht diese keine Servoarme, tragen sondern coole Werkzeuge mit sich rumschleppen. Seltsam sag ich hauptsächlich wegen der Schulterpanzer. Auf der rechten Schulter (das Rote da) trugen Techmarines eine Art Klauenfaust als Symbol ihres Standes. Zusätzlich dazu gab es später eine Hand mit Ordenssymbol als Techmarine-Abzeichen. Da aber die linke Schulter schon aus ... einem unüberschaubaren Wust aus Technikschrott besteht wurde das Symbol dann auf das linke Bein gemalt.

Unbenannt.png
Unbenannt.png


Der Schulterpanzer ist aus dem Heftle "How to paint Space Marines", in dem auch gezeigt wurde wie man gewöhnliche Plaste-Astartes zu Charaktermodellen gestalten darf. In dem Fall wurde das Symbol einfach auf die Schulter gemalt. Sieht dann in dem Fall so aus, wie bei dem Kollegen hier:
Unbenannt.png



Die Rolle des Techmarines (Frater Astrotechnicus) in Rogue Trader Armeelisten:
Obwohl die Hintergrundgeschichte der Techmarines im Grunde genommen gleich geblieben ist, wurden sie früher anders eingesetzt als heute. Auf der RT Armeeliste sind etwa Fahrzeuge nur dann erlaubt, wenn für jedes von ihnen ein Techmarine als Wächter im Spiel ist. Wie viele Techmarines eine Armee enthält soll dabei per W6 entschieden werden. Auch Roboter benötigen einen Techmarine.

In der Hintergrundgeschichte wird erwähnt, dass solche Marines, die eine Begabung zur "kommunikation" mit Maschinen haben, für eine 30 Jahre währende Ausbildung zum Adeptus Mechanicus gesandt werden. Die Ausbildung dauert deshalb so lange, weil die Marines dort mehrere mystische Bücher über das Wesen der Maschine auswendig lernen müssen und eine Unzahl etlicher Rituale zur Reinigung, Weihung und Instandsetzung aller möglichen Maschinen in allen möglichen Situationen. Denn nach Auffassung des Maschinenkultes müssen für die Wartung und Pflege der Maschinen nicht nur bestimmte, genau festgelegte Rituale vollbracht werden, sondern dazu auch noch ganz bestimmte Verse und Psalme, Segnungen und Gebete aufgesagt werden damit der Geist der Maschine gesunden kann. Insofern wird im Artikel über Techmarines vor allem der mystische Charakter unterstrichen, auch durch Passagen wie diese:
"Wenn du die Beschwörungsformel aussprichst, sei wachsam und sieh dass das Rohr auf dem Einlass sitzt und nicht darinnen. Die zweite Formel sprich nicht aus ehe all die Dünste hervorgekommen sind. Dann erst soll der Weg frei sein für die geheiligten Worte um bis in das Herz des Motors vorzustoßen. Ist die Halterung nun heiß, so sprich die dritte Rune. Sei die Halterung kalt, so wisse die vierte Rune sei nun die passende, denn sie erregt den Zorn der Maschine..." Aus dem "Buch der fünf Runen"

Mit dem Blut des Feindes sollst du die Zeichen auf das Geschoss geben. Sodenn segne das Geschoss und gib es auf die Aufhängung. Sprich das Gebet des Feuerns und verfluche das Ziel.
Tue dies rasch, sonst ist die Wut der Waffe vergeudet. Richte das Auge der Waffe aus, so dass sie das Objekt ihrer Wut sehe. Wenn die Waffe ihren Fluch gesprochen hat und die Seele ihres Opfers verzehrt hat, dann sollst du das nächste Geschoss aufnehmen...

"Ritus des Feuerns"


Zu guter letzt ein bisschen was eigenes für die Hintergrundgeschichte des Tocariuskreuzzuges.
Frater Astrotechnicus Donatello gehorchte dem Befehl seines Flotenmeisters. Er rief die Überlebenden des Corpus Technicorum zusammen und versammelte sie im großen Hangar, wo die Maschinen ruhten. Heute würde die Motorenmesse gehalten werden und das Ritual der Reinigung sollte beginnen. Denn die Essenzen und Öle waren rar und der Einsatz stand bevor. Donatello und seine Brüder Techmarines wussten, dass nun die Zeit gekommen war den Maschinen zu dienen - wie auch sie ihnen in der Schlacht dienen sollten. Es war Teil des Schwurs den sie alle bei der Kommissionszeremonie vor zehn Jahren geleistet hatten, als die wertvollen und mystischen maschinen mit ihren geheimnisvollen Kräften und ihren rätselhaften Geistern an die Kreuzzugsflotte übergeben worden waren. Seitdem waren viele ihrer Geschwister in den Stürmen des Warp verloren gegangen. Auch die Essenzen waren noch rarer geworden. Zwar konnten die Maschinen im Ruhezustand auch fast ganz ohne diese heiligen Essenzen und Elixiere auskommen, doch war allen Brüdern des Corpus der immense Hunger ihrer Maschinen bewusst. Um das Feuer in ihren Herzen zu entzünden waren die wertvollen Essenzen unabdinglich. Und so hatte man lange daran gespart. Nun waren die Astrotechnici zur Zeremonie versammelt. In den folgenden Tagen und Wochen würden sie zahlreiche Rituale begehen und die heiligsten Gesänge anstimmen um die Motoren und Maschinengeister aus ihrem Schlaf zu erwecken und sie für den Kampf gegen die Verräterlegionen vorzubereiten. Sie würden die Lebensgeister der Motoren, Ketten, Panzer, Motorräder und Gleiter wiedererwecken.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Die 3 Terminatoren aus Trupp Esitenus nähern sich auch der Fertigstellung. Ob ich das noch schaffe bevor ich zum Neujahrsfest gehe? Ist natürlich noch im Bearbeitungszustand und alles erstmal nur sehr grob. Diese ganzen Teile schwarz anzumalen ist immer voll der Abfucker und entsprechend hab ich das vor mir hergeschoben.

So. Und warum sind das nur 3 und nicht 5?
Ganz einfach weil ich ja noch einen Priester in Terminatorrüstung habe und einen Captain in Terminatorrüstung. Zusammen mit den beiden sind es dann 5 Terminatoren. Und 5 ist eine gute Zahl, die nicht überschritten werden sollte.

Unbenannt.png


Ich glaube eher, dass sie im neuen Jahr fertig werden.
OBACHT! Über Tips für das Schattieren weißer Flächen würd ich mich freuen! Hab damit null Erfahrung und wie man sieht ist mein Weiß trotz Verdünnen immer noch etwas dickflüssig
Ich weiß noch nicht ob ich es mit FLesh Wash versuchen soll oder lieber mit verdünntem Codex Grey

Ich hab mich beim Bemalen entschlossen ein wenig vom Standardfarbschema abzuweichen weil mir das an den Terminatoren zu langweilig aussah. Ich glaube weiße Helme hab ich irgendwo mal gesehen, weiß aber nicht wo. Jedenfalls finde ich das besser als rote Helme, da es auch den Ordensfarben eher entspricht. Auch um etwas Pepp reinzubringen hab ich die Innenflächen der Schulterpanzer weiß bemalt. Darauf werde ich dann in schwarz die Hand aufmalen und irgendeine Art Kreuz auf der anderen Seite. Vielleicht nehm ich einfach wieder das Malteserkreuz der Black Templars. Das normale Crux Terminatus würd ich nicht hinkriegen.
Ich werd bei den Helmen am Ende noch den Veteranenstreifen auftragen - in meinem Entwurf ist er schwarz und rot. Also das könnte nochmal grell werden. Evtl. mach ich das so wie im Codex 2. Edition. Da ist der Streifen bei Terminatoren nicht durchgezogen sondern nur auf zwei Platten aufgesetzt.

Unbenannt.png


Mit weißen Köpfen wäre das allerdings wiederum ziemlich ungeschickt weil das so schnell nach einer Clownsnase aussieht. Und das wär dann schon ziemlich doof)
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Kompliment :)
Ich denk mittlerweile ich mach das mehr als Fortschrittsblog für mich selbst, aber ich freu mich immer riesig wenn sich hier Leute zu Wort melden und Kommentare und Anregungen haben ^^
Ich bin auch echt gespannt auf deine alten Minis bei deinem Kultaufbau. Freu mich schon drauf die zu sehen ^^

Btw beim Vindicator werd ich glaub ich nochmal nachakzentuieren. Ich glaube es sieht besser aus wenn man das Weiß auf ganzer Breite durchzieht. Was meinst du? Sieht das nicht seltsam aus so wies jetzt ist? Hört ja auf halbem Wege auf.

Terminatortrupp Esitenus ist nun vollzählig! Ich hab in einem Schub die drei Terminatoren fertigbemalt, die ich noch brauchte um einen 5er Trupp aufstellen zu können.

Unbenannt.png

*das Bild ist nachträglich etwas aufgehellt worden

Die Abzeichen sind selbstgemalte dilettantische Crux Terminatus auf der linken schulter und selbstgemalte dilettantische Ordensabzeichen. hab mich am Ende dagegen entschieden die Streifen auf dem Helm anzubringen. Ich finde das sieht bei Terminatoren einfach nicht aus.

Wenn ich Esitenus komplett aufstelle, sieht der Trupp derzeit so aus:
Unbenannt.png

Neben den drei Terminatoren hab ich noch Priester Balagan dazugestellt und einen noch unbenannten Captain mit E-Schwert. Mir ist beim Grundieren leider die Flammenwerferkappe verloren gegangen, aber ich finde mit Sturmboltern ist es ja auch nicht verkehrt. Ich hab noch zwei Terminatoren dieser Art in Reserve. Den Trupp zu vergrößern macht aber glaub ich keinen Sinn oder? Könnte dann halt höchstens Balagan und den Captain einfach als Unabs aufstellen. Ma schaun. Bin erstmal froh dass die drei so rausgekommen sind.


Wie so oft würd ich hier gerne auch noch bissl Trivia dazugeben. Ich hab hier im Compendium ja einen Artikel über Terminatorrüstungen und da waren auch wieder ein-zwei interessante kleine Schmankerl dabei.
Unbenannt.png

Das sind schon Rüstungen, die einen Schritt moderner sind als die an meinen Figuren. Trotzdem ist das Bild ganz interessant:
Einerseits weil der DA Terminator augenscheinlich nicht zum Deathwing gehört und das alte Farbschema trägt, andererseits haben beide oben diese "Lampen".
Das werden die Teleportpeilsender sein. Ist aber insofern witzig weil die ein Überbleibsel der alten Space Hulk-Terminatoren sind. Diese hatten nämlich eigentlich alle Antennen oben drauf:

SAM_0109.JPG

An der Miniatur ganz rechts ist die Antenne noch dran.

Das Problem mit den Antennen war, dass die leicht abgebrochen sind. Alternativ haben viele Leute gedacht dass sei Überschuss vom Guss und haben das direkt beim Rausnehmen aus dem Gussrahmen entfernt.
Die Folge war, dass dieser Stutzen zurückblieb, den die Leute dann wie Alarmlampen bemalt haben. hab ich bei meinen ja jetzt auch so gemacht. Und zwar gerade auch weil man sone Alarmlampen auch halt hier bei den Terminatoren deutlich erkennen kann :D

So. Das zweite Schmankerl, das ich entdeckt habe, bezieht sich wieder einmal auf die Schlacht um Terra, bei der ja der Horus und der Imperator im Duell gegeneinander antraten.
Ich hab schon einmal die Fassung von 1988 gepostet, bei der einige Custodes und Imperial Fists mit dem Imperator den Befehlsbunker des Horus stürmten. Nun, 1989 gabs einen kleinen Twist in der Handlung:
Statt Imperial Fists waren es nun Imperial Fist TERMINATOREN. Sie haben den Todesstoß gegen den Imperator verhindert und der Kaiser konnte so Horus den entscheidenden Schlag verpassen und die Menschheit retten. Noch auf dem Schlachtfeld befahl der Imperator, geschwächt und verletzt, aber klar bei Verstand, seine Rüstung einzuschmelzen und ein Fragment davon in Abzeichen zu geben, die an jeder Rüstung eines Terminators vom Rang eines Captains angebracht werden sollen. Äh, puh. Ja, also ihr könnt ja selbst nochmal nachlesen) Finde das ist ein netter Wink und eine hübsche Erklärung für das Ehrenabzeichen! Und natürlich: Imperial Fists, jepp!

unbenannt.jpg



PS: Ich find es sehr schade, dass es Psioniker in Terminatorrüstung nur noch ohne Helm gibt :( Finde das sieht cool aus wenn der Helm drup is.
 

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
:wub:Whoa - der Termi-Trupp rockt!

Gefällt mir sehr gut! Sind das alles Space Hulk Pastik-Termis (davon hab ich auch noch ein paar - wäre auch eine Überlegung, sie für Starquest zu reaktivieren ...).
Ich finde die Antennen einigermaßen lächerlich - sind bei meinen Figuren aber ohnehin abgebrochen (was soll's).

Tja - zu den Oldschool Minis für den Cult: Der Vorrat an echten alten Minis ist leider recht begrenzt :ermm: und reduziert sich auf zwei Typen: 20 Genestealer und 16 Genestealer Hybrids (letztere als Acolytes geplant - wenn ich denn so viele bauen werde).
Hätte gerne noch einen Olschool Magus. Die alten Patriarchen finde ich so lala.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Yay danke! :D

Das sind alles die alten Space Hulk Plaste-Termis. Meine haben die Antenne auch nicht mehr und ich glaube wenn dann würd ich sie auch abknipsen :D Die stören beim Transport der Miniaturen. Wie willst du die für Starquest denn aktivieren? Gab es Zusatzregeln für Terminatoren? Sind die dann nicht ein bisschen imba?


Die alten Patriarchen sehen aus wie mutierte Killer-Rosinen :D Aber ich find das Ensemble mit dem Patriarchen auf dem Thron und dem Ratgeber-Magus unschlagbar.
Eben auf die Hybride bin ich total gespannt. Aus 16 Stück kann man doch schon ne ganze Menge machen ^^ Hast du dich mal wegen einem Magus umgeschaut? Manchmal hat man Glück. Gibt hier im Forum bestimmt auch noch den ein oder anderen der mehrere Magi von früher hat und dir einen verkaufen könnte.
 

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Wie willst du die für Starquest denn aktivieren? Gab es Zusatzregeln für Terminatoren? Sind die dann nicht ein bisschen imba?

Regeln gab es mal in einem WD (1. Seite; Olschool Corner Post Nr. 6). Orientiert sich sehr stark an den Starquest Waffen + einem Rüstungswert von 3. Wenn ich mir die Regeln der Tyraniden-Krieger anschaue - dann wäre ich froh einen Termi an meiner Seite zu haben
D.gif
(oder mehrere).
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/228105-40k-Ghosar-Quintus-Rising-Genestealer-Cults
 
Zuletzt bearbeitet: