Isopropanol, ist Sterilium nur ohne Duftstoffe, dafür deutlich günstiger. 🙂 Damit entfärbe ich fast alles (An Finecast hab ich mich noch nicht getraut)
grüße
grüße
"Keine Formalitäten, Rogal." Die ruhige, klare Stimme unterbrach ihn in seinem Kniefall. "Wir haben keine Zeit und wir beide kennen uns schon viel zu lang für sowas". Dorn richtete sich auf.
"Die Imperial Fists kämpfen gut, Rogal. Aber wir beide wissen, dass die Verteidigung nicht ewig standhalten wird. Und dennoch haben du und die Whitescars uns wertvolle Zeit erkauft und ich habe sie nicht vergeudet. Während du mit Bolter, Laser und Plasma kämpftest, habe ich auf meine eigene Art gekämpft. Und ich habe den kürzesten Weg zum Sieg gefunden, wie Russ sagen würde. In weniger als einer Minute erhält dein Soldat Yonnad den Befehl sämtliche deiner Reservesturmtruppen an Koordinaten zu teleportieren, die ich ihm gegeben habe. Zur gleichen Zeit werden meine Custodes sich teleportieren. Ich will dich an meiner Seite haben, Rogal. Nimm deine Waffen. Wir konfrontieren Horus in seiner eigenen Befehlszentrale."
On the 55th day of the battle, as the Inner Palace fell, the Emperor himself teleported into the Rebel command chamber with an eliteforce of Adeptus Custodes and Imperial Fist Marines. Horus was killed - although his body was never found - and the Emperor was so grievously wounded that he has been confined ever since to the biomechanical life-support unit known as the Golden Throne
... an elite company of Custodes Adeptus soldiery and Imperial Fist Marines were then teleported into Horus' command bunker. In the fierce fighting that followed Horus was killed (although his body was never found) and the emperor seriously wounded
Sehr interessant zu lesen. Das es eine vorherige Version des Finalen Kampfes gab wusste ich gar nicht.
Das erste Mal sind mir die Imperial Fists als "Kaisergrenadiere" im Space Marine Roman vom William King begegnet. Nachdem mein Mitspieler mit Blood Angels eine eher Nahkampf und offensiv orientiere Marine Armee spielte, wollte ich etwas im Gegenteil und landete bei den Fists.
Interessant, dass ihr das Buch alle kennt. Ich hab davon nur auf dem Lexicanum gelesen und dachte das ist so ein obskurer Uraltroman, den keiner kennt. Rein von der Synopse her klingts auf jeden Fall besser als Dan Abnetts Ultramarines 😛
Klingt ein bisschen wie Starship Troopers mit 40k. Auch ne coole Mischung irgendwie ~_~
Ich plauder gerne 😛Interessante Story, aber teils gruselige Übersetzungen in der dt. Erstausgabe.
Aber das ist ein anderes Thema....
Sica Tocarius
Codex des Kommandierenden - 9.133.024.M31 - An Bord der Schwertstreich der Vergeltung
Unsere Odyssee ist beendet. Nach 10 Jahren haben uns die Ströme des Warp freigegeben. Den Bemühungen von Bruder Scriptor Magister Shmul, den Anstrengungen der Brüder Techmarines und Apothecarii in der Synthetiknährstoffanreicherung und die Stählung unseres Geistes durch die Predigten Bruder Kaplan Strelnikows ist unser Bestehen vor den Schrecken des Warp zu verdanken. Unsere Verluste sind trotz allem hoch und unsere Vorräte sind fast erschöpft. Doch wir reisen noch nicht zurück nach Terra. Unser Kreuzzug steht an seinem Anfang und vor seiner glorreichsten Stunde. Meine Brüder Marines und ich heiligen den Eid, den wir beim Aufbruch von Terra geschworen haben. Wir werden nicht an eine Rückkehr denken bevor wir nicht Ehre erworben und die fälschlichen Verräter verjagt und vernichtet haben.
Was hinter uns liegt ist keine Niederlage sondern der Triumph des Geistes des Adeptus Astartes. Vor uns liegt der ruhmreiche Weg zu Ehre und Triumph über die Verräterlegionen und ihre Günstlinge. Es wird keine Vergebung geben, nur die Läuterung der Unreinen.
Die Verluste zwingen mich zur Umorganisierung meiner Marines in Trupps zu fünf Mann. Ein jeder Trupp bildet eine schlagkräftige Einheit wie die fünf Finger Seiner Hand. Wir sind Seine strafende Faust!
Unsere verbliebenen Brüder, die wir nicht an den Warp verloren haben werden in die folgenden taktischen Kampgruppen eingeteilt:
- Clacius
- Mustumus
- Hepistus
- Mutius
- Nacetius
- Divirnus
- Pæstus
- Nurcius
- Piestus
Nur die erfahrendsten Veteranen leiten die Gruppen.
Sturmtrupp Cablius besteht fort.
Devastatortrupp Comistus wird Unterstützungsfeuer leisten.
5 Brüder Terminatoren sind an unserer Seite. Bruder Kaplan Strelnikow wird sich ihnen anschließen.
Trupp Esitenus wird ausreichen um unsere Feinde zu zerschmettern.
Trupp Umrucus wird von mir persönlich angeführt. Bruder Scriptor Magister Shmul steht mir als Berater zur Seite.
Bruder Hauptmann Rimecus Povenus schließt sich uns an.
Wir stehen im Ungewissen. Unsere Astropathen sind nicht mehr. Sie wurden vom Makel verzehrt und zersetzt. Die Navigatoren sehen das Licht des Astronomican nicht und können unsere Position nicht genau bestimmen. Haben die Jahre der Odyssee ihre Fähigkeiten derart getrübt?
Eine Expedition wird am nächstgelegenen Planeten anlanden. Bruder Kaplan Strelnikow wird eine Lobesmesse halten.
Die Brüder Techmarines sollen die Fahrzeuge beschwören und für den Kampf weihen.
So lauten meine Befehle.
+++Ende der Aufzeichnung+++
Dies [die Primarchen] sind die Helden eines jeden Ordens, die im Kampf gefallen sind und die Ehre und Traditionen der Legiones Astartes in ganz besonderer Weise aufrechterhielten.
Ich hab dazu auch ein paar Oldhammerer befragt weil ich daraus nicht ganz schlau wurde, aber nach anfänglichem Augenreiben scheint es wirklich so zu sein, dass hier mit Primarchen einfach Ordenshelden gemeint sind und nicht die großen Progenitoren. Nicht vergessen sollte man in diesem Kontext übrigens auch, dass die heutigen primarchen Russ, Dorn und wie sie alle heißen, damals als "imperiale Kommandanten" referiert wurden. In jedem Fall hatte es nicht lange Bestand, da sich der Space Marine-Fluff ja auch immer weiterentwickelte. Ich weiß nicht in welchem White Dwarf das erschienen ist, ich nehme mal an es am 1988. Aber schon um 1990/91 herum wird z.B. Leman Russ als Primarch der Space Wolves identifiziert. Es ist also anzunehmen dass sich das - wie vieles - um die Jahrzehntenwende in Richtung des heutigen Fluffs hin gefestigt haben dürfte. Es war generell wohl so dass 1987 vieles nur ganz grob ausgearbeitet war und sich in den Folgejahren mehr oder weniger stark änderte oder halt erst nach und nach die finale Form annahm. Das wird auch in meinem nächsten Beitrag nochmal deutlich werden, denke ich. Man darf auch nicht vergessen, dass Rogue Trader stark rollenspielerisch geprägt war und daher den Spielern größtmögliche Freiräume bieten wollte.Priester sind außerdem durch primarchiale Schlachtrelikte gekennzeichnet, die getragen oder in die Schlacht mitgeführt werden. Ein einzelner Panzerhandschuh von der Rüstung eines Ordenshelden leitet ein wenig von der Stärke und dem Glauben des Primarchen an den Priester weiter.
Bruder Strelnikow:
Nach Auflösung der Situation an Bord der Faust des Zorns ernenne ich dich Kraft meiner Authorität als Flottenmeister zum Priester dieses Kreuzzugs.
Nach Anhörung deines Ansinnens hat sich Bruder Shmul für dich eingesetzt. Du wirst zu gegebener Zeit erfahren ob du den Namen des Verdammten reinwaschen werden darfst. Möge dein Glauben rein und unbesudelt bleiben. Dein Dienst unter den Brüdern Terminatoren ist ab sofort beendet. Ein Solitarium für das einwöchige Fasten wurde bereitet. Bereite dich vor. Eine Viertelstunde Vorbereitungszeit wird genügen.
Sica Tocarius
+++Ende der Übertragung+++