So und hier dann mal die langerwarteten kurzberichte...
angetreten bin ich mit dieser liste:
*************** 2 HQ ***************
Bloodthirster
- Unholy Might
- - - > 270 Punkte
Lord of Change
- We are Legion
- - - > 290 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Bloodcrushers of Khorne
- Fury of Khorne
- Chaos Icon
- - - > 155 Punkte
3 Flamers of Tzeentch
- - - > 105 Punkte
*************** 6 Standard ***************
9 Bloodletters of Khorne
- - - > 144 Punkte
9 Bloodletters of Khorne
- - - > 144 Punkte
9 Bloodletters of Khorne
- - - > 144 Punkte
7 Pink Horrors of Tzeentch
- Bolt of Tzeentch
- The Changeling
- - - > 134 Punkte
7 Pink Horrors of Tzeentch
- Bolt of Tzeentch
- - - > 129 Punkte
9 Plaguebearers of Nurgle
- Chaos Icon
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Soul Grinder of Chaos
- Phlegm
- - - > 160 Punkte
Daemon Prince of Chaos
- Iron Hide
- Unholy Might
- Mark of Khorne
- Death Strike
- - - > 165 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 2000
Diskussion zur liste findet sich
hier
am ersten tag galt es 3 spiele a 3 stunden zu bestreiten. gespielt wurden standardmissionen ausm regelbuch mit teilweise leichten modifikationen. bei spielen mit missionszielen/Killpoints gabs insgesamt 2000 punkte für die marker zu holen und zusätzlich noch die normalen siegpunkte... also ein maximum von 4000 punkten.
TAG 1:
Spiel 1, Mission: 5 Beutemarker, Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
mein gegner war der user "saphos" hier ausm forum, zudem ein bekannter von mir. er trat mit vollmechanisierten vanilla marines an... liste hab ich nur noch vage im kopf... 2 speeder mit melter und flamer (?) raider mit hammertermis und OP scriptor 20 taktische marines in 2 10er trupps razorbacks nen vindi nen whirli und nen bot... mehr weiss ich nicht mehr *g*
also er muss anfangen und stellt 2 kampftrupps und nen scriptor in die mitte zu den dortigen 2 markern...
bei mir scockt die falsche hälfte... landet aber wenigstens halbwegs brauchbar... ich puste ein paar marines mit den horrors um und das wars dann auch schon, ach ja der changeling bezaubert den trupp mit scriptor...
in seiner runde kommt seine ganze armee rein... und holzt was das zeug hält. mit jedoch nur wenig effekt... witziger moment: der bezauberte trupp verkackt die moral und holt per melter den speeder neben ihnen runter ^^
ab hier wirds gruselig: in meiner runde schaffe ich ALLE reservewürfe und ab da ist das spiel quasi geschichte...
der bluter killt bots und termis der lord of chance schrottet im akkord fahrzeuge und der grinder putzt aus...
die seuchenhüter formen die berüchtigte "koongaline of nurgle" und halten 2 missionsmarker...
er schlägt sich wackeer aber relativ erfolgslos...
am ende habe ich alle marker und seine Armee ist nicht mehr vorhanden...
4000 punkte für mich und ein mordsstart...
spiel 2 mission killpoints ( mit der änderung dass man nur für die killpoints punkte bekommt die man mehr hat als der gegner ab 5. mehr warens das maximum von 2000 extrapunkten) aufstellung speerspitze
mein gegner war ein eldarspieler mit ner mechaliste... eigentlich sehr sehr "aua" aber naja mal sehen...
2 serpents mit asurians (10er) 6 feuerdrachen im falcon 1 illum 3 kampfläufer mit 2mal impulslaser 2 6er gardistenbikes mit doppel shuka ein bikerrat
er beginnt mal wieder und ich bekomme meine wunschälfte (mit schwerem fokus auf beschuss dieses mal... ^^)
alles landet halbwegs gut und ab gehts... im moment ist allerdings ncht viel zu machen...
in seiner runde rückt er aggresiv vor... und versucht meine vorgeschobenen einheiten rauszunehemen... was er nicht schaffte da die crusher einfach zu tough waren und sogar die volle ladung feuerdrachen überlebten... ein danke an den grossen wandler an dieser stelle der mich konstant mit göttlichen saveergebnissen während des turniers versorgt hat *g* :tzeentch:
in meiner runde gings dann zur sache die horrors zerschossen in einem aufwasch nen kompletten 10er trupp asuryans und auch ansonsten wurde ordentlich rangeklotzt... die feuerdrachen verschwanden unter den hufen der crusher und einer der kampfläufer wurde zerstört... zudem ging ein leider mittlerweiele leerer serpent down...
ab hier wars ein "search and destroy" *g* er versuchte mir auszuweichen wos nur ging nd ich ihn einzukesseln was mit dank der beiden sprungdämonen der flamer und einer breit gefächerten aufstellung auch gelang... besondere erwähnung hierbei an die flamer... nachdem sie in der folgerunde ihres erscheinens auf 1 mann reduziert wurden hielt dieser stoisch bis in die 5 runde aus und sorgte für viel frust beim gegner... ^^
auch toll: der grinder der da der nicht mehr schiessen konnte dank der aufmerksamkeit des illums den jetbikerat angriff und diesen 3 runden überlebte bis die zerfleischer den job fertig machten...
der bluter jagte flieger
und am ende war eine armee bis auf nen lahmelegten und waffenlosen falcon und einen intakten serpent geschichte...
killpointstand: 10:2 für mich *g* sehr befriedigend ^^
spiel 3: ging gegen die einzige orkarmee auf dem turnier (das sehr sehr büchsenlastig im übrigen war...)
misiion: jeder ein ziel im eigenen viertel... aufstellung die einzigee übrige version (mir fällt der name grade nicht ein ^^)
die orks warn... autsch... das gelände... autsch...
situation: stadtkampf tisch mit massiv viel gelände, orks mit 2 mal kampfpanzer nem arsch voll plünderer und snotzogga im offenen kampfpanzer die ballerten ohne ende (und abartig gut trafen) einen 10er mob megarüstungsbosse *kotz*
und ein haufen kroppzeug... u.a. 15 brennaboys im taxi...
dieses spiel wurde echt heftig... zumal es mittlerweile abends war und meine konzentration am ende... so vergass ich u.A. mit den flamern zu feuern (trotz guter position) was diesen 10 flammenschablonen im gegenzug einbrachte und sie effektiv rausnahm...
die orks bildeten eine solide stahlwand und ballerten aus allen rohren...
in diesem spiel wurde nichts geschenkt...
die panzaboys wurden auseinandergeschossen und die meganobs verloren ihren fahrbaren untersatz....
der bluter war ein enormer spätzünder und brauchte 4 runden um mit 20 boys fertig zu werden... was ihn auch beinahe das leben kostete...
am ende räumte er mit dem DP zusammen aber noch sämtliche restorkfahrzeuge vom feld... was mir nochmals enorm viele punkte einbrachte...
die orkbosse nahmen meine rechte flanke auseinander und schafften es am ende noch zu 4. auf den missionsmarker zu kommen...
hielten aber dort nicht lange aus... die seuchis und die reste der zerfleischer räumten sie auf bevor das spiel um war...
endstand:
jeder hielt seinen eigenen marker und auf dem feld befanden sich noch lädierte reste der armeen... bei ihm waren das 20 ballaboys auf dem marker 2 mal 10 grotz und die plünderer im CC mit meinem prinzen...
endstand unentschieden mit etwa 2500 wertungspunkten für mich.
sehr schönes match gegen eine grandios umgebaute orktruppe... einfach ein wunderschöner abschluss des ersten tages...
zwischenstand erster tag: ich bin rangfolge erster mit etwas über 10000 punkten und kanpp 2000 punkten vorsprung vor den orks auf dem 2. platz
sehr zufriedenstellend
😎
Tag 2:
hier gab es einige änderungen... ab jetzt gingen spiele 4 stunden und mind. 6 bis max. 8 züge... und jeder spieler erwürfelte vor spielbeginn eine von 6 geheimmissionen die er erfüllen konnte um nochmals 1000 punkte einzuheimsen... ergo waren mittlerweile kanpp 5000 punkte pro spiel möglich...
Spiel 4: Speerspitze und 5 marker gegen (tada!) greyknights :wub:
er hatte 2 raider nen grossmeister jede menge termis 2 8er trupps mit stubos 2 mal 7 gardisten inkl. einem plasmawerfer ein ballerinqui mit gefolge und ein vindicare
ich bekam mal wieder die falsche truppe... und musste beginnen...
konnte aber kaum verluste erzielen...
in seiner runde spurtete der raider mit dem GM nach vorne und diese griffen meinen bluter an... der das überlebte und seine axt im GM parkte... sehr zum ärger meines gegners der als geimmission hatte den bluter mit seinem GM zu töten (und dank der Grey knights psiwaffe auch ne gute chance hatte das zu erreichen... )
ab hier spielte mein gegner sehr defensiv und ich baute so viel druck auf das er nicht mehr viel machen konnte...
ich konzentrietre mich auf die flanken und radierte einheit für einheit im nahkampf aus indem ich mit starker übermacht angriff
am ende hatte er nichts mehr auf dem feld und ich hatte alle marker (die kongaline of nurgle schaffte es diesmal sogar 3 marker gelichzeitig einzusacken...
😛)
zudem war meine zusatzmission erfüllt (er durfte am ende keinerlei einheiten in meinem viertel stehen haben)
letzte aktion des spiels: 5 zerfleischer holen sich den vindicare...
endstand: saubere 5000 punkte für mich und ca. 900 für meinen gegner... aber ein schönes cineastisches spiel...
spiel 5 folgt in kürze....