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40k[WH40K] Die Schwesternschaft der Güldenen Lilie - Zwei Spiele und Neuigkeiten
Der Anfang ist schonmal vielversprechend. Sehr schön. Auch den Schädel mag ich so wie er ist, erinnert mich an Moe von den Simpsons 😀
Ist halt ein Twist oder irgendein Xenos oder spezifischer ein Ork.
Was habt Ihr nur alle mit dem Schädel?!😀
Fantasie kennt eben keine Grenzen....will aber auch mal raten , für mich hat er was von einem "beschädigten" Exemplar= Märtyrerschädel oder eben verwittert weil alt.
Könnt mich ja schon bei dem Namen immernoch kringeln^^, das mit dem Tubenblech ist ein cooler Kniff und das "Grundbild" scheint ja auch zu stehen, nur weiter so!
Verehrte Freunde der Schwesternschaft der Güldenen Lilie,
es tut mir leid, dass hier in 2015 so wenig passiert ist. Ich war seit Mitte letzten Jahres im Geländebauwahn, und darüber sind alle meine anderen Projekte sträflich vernachlässigt worden. Nun ist der neue Spieltisch aber bis auf ein paar kleine Details fertig, und es schmerzt mich jetzt umso mehr, dass ich nur rund 1000 Punkte vollständig bemalt auf selbigen bekomme.
DAS MUSS SICH ÄNDERN!
2016 soll nun für mich das Jahr der Schwesternschaft werden. Die ambitionierten Hürden, die es zu überwinden gilt, sind:
- 2.000 Punkte vollständig bemalt und einsatzbereit,
- jeden Monat mindestens ein Spiel mit Bericht absolvieren,
- zu jeder Einheit eine kleine Geschichte schreiben.
Da mein Kumpan Nachtschatten seine Hydra fertig gebaut hat, habe ich mich als erstes mal einem Forgeworld-Bausatz zugewandt, den ich vor gut einem Jahr auf Ebay geschossen habe und der seitdem halb angefangen in einer Kiste herumgammelte. Das lag vor allem daran, dass die Rumpfteile nicht besonders gut aneinander gepasst haben, mein Milliput aber alle war. Mittlerweile sind aber die Vorräte wieder aufgefüllt, und so sieht der aktuelle Stand meines Avenger Strike Fighters aus:
Hussa! Wenn ich überlege, wie jämmerlich der vor eine Woche noch aussah (da waren nur Rumpf und Nase zusammengeklebt), kommt der doch schon mal ganz gut. Der einzige Flieger, der (wenn man Forgeworld erlaubt) in ein Adepta Sororitas Mono Built reinpasst. Natürlich silbern, und natürlich bekommt er noch blaue und goldgelbe Rumpfmarkierungen und Fleur de Lys-Hoheitszeichen.
Wie es der Zufall will, kommt am kommenden Freitag unser lange verschollener Ork-Spieler vorbei, und der hat immer einen Dakkajet dabei. Also muss der Avenger bis Freitag einsatzfähig, d.h. mindestens in den Grundfarben bemalt sein. Damit ich diesen Xenoschrott zu Ehren des Gottimperators vom Himmel pusten kann.
* * *
Sodann lautet der Einsatzplan für kurzfristige Maßnahmen wie folgt:
- Principalis mit Kommandotrupp fertig malen und lackieren,
- Repentias fertig malen und lackieren,
- 3 Priester und Uriah Jacobus fertig malen und lackieren,
- 2 Läuterer fertig malen und lackieren,
- 1 Immolator fertig malen und lackieren,
- 1 Repressor fertig malen und lackieren.
Das alles soll bis 31.3.2016 vollbracht sein. Drückt mir die Daumen, ich werde regelmäßig über meine Fortschritte berichten.
Danke sehr. Momentan hänge ich am Bordschützen. Ich habe entweder den Sitz falsch eingebaut oder einen Fehlguss erwischt. Der passte hinten und vorne nicht. Ich habe heut früh eine halbe Stunde am Sitz und am Piloten rumgedremelt. War etwas schwierig, weil der Sitz so fest geklebt war, dass ich ihn nicht mehr rausbekam. Daher erst morgen wieder neue Bilder.
Avenger Strike Fighter
- 1 x 6 Tactical Bombs
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1501
Aufstellung
Der Ork gewinnt den Wurf um die Seitenwahl und nimmt die Seite mit der breiten Straße in der Mitte, wohl um seinen Gorkanauten positionieren zu können, dessen gewaltige Base sich im Stadtkampf als hinderlich erweist. Er baut auf meiner rechten Flanke einen 20er-Mob Stormboyz auf, den Gorkanauten wie vermutet im Zentrum und auf der linken Flanke einen Kampfpanza mit 20 Boyz, einen Truck mit 12 Panzaboyz und einen Buggy, in dem der feindliche Kriegsherr, ein Bigmek mit Snotzogga steckt. Ein Mob Kommandoz, ein Dakkajet und ein Bomba bleiben in Reserve.
Aufstellung der Orks
Ich verweigere die linke Flanke. Im Zentrum platziere ich den Multimelter-Immolator mit Uriah Jacobus (meinem Kriegsherren) und den Standardtrupp mit Multimelter und Uriah. Der Flammenwerfer-Immolator kommt vorne auf die rechte Flanke, etwas weiter hinten der Exorzist und ganz rechts außen Celestine und die Seraphim. Der Avenger und die Dominions bleiben in Reserve. Weil der Ork ohnehin nur eine Waffe in Reichweite hat und es Nacht ist, verzichte ich darauf, ihm die Initiative zu stehlen.
Meine Aufstellungszone
Runde 1
1. Zug Ork
Die Orks machen das, was sie am besten können: Unter lautem Gebrüll und mit aufheulenden Motoren stürmen sie nach vorne, dem Feind (mir) entgegen. Auf der linken Flanke nähern sich der Kampfpanza und der Wartrukk dem zentralen Missionsziel, während sich der Buggy mit dem Bigmek eher im Hintergrund hält. Im Zentrum wälzt sich der Gorkanaut durch die Straße. Auf der rechten Flanke besetzen die Stormboyz eine Ruine und freuen sich offenbar auf einen Nahkampf mit meinen Seraphim in Runde 2. Die kennen wohl Celestine noch nicht.
Der Gorkanaut will auf meinen MM-Immolator feuern, stellt aber fest, dass ich nicht völlig blöde bin und ihm dazu exakt ½ Zoll fehlt. Der einzige Schuss kommt aus dem Kampfpanza gegen meinen FW-Immolator, weicht aber ungefährlich ab.
1. Zug Adepta Sororitas
Der MM-Immolator rückt so weit vor, dass er hinter einem Brückenpfeiler gute Deckung gegen den Gorkanauten hat und die Besatzung beim Aussteigen direkt ein Missionsziel einnehmen kann. Der FW-Immolator rückt in die Ruine gegenüber den Stormboyz vor, schafft es aber nicht in Reichweite der Stormboyz. Ich nehme daher davon Abstand, mich in Nahkampfreichweite zu den Stormboyz zu begeben, ich müsste ohnehin sehr hoch für die Angriffsbewegung würfeln. Stattdessen platziere ich mein heiliges Geflügel so in der den Stormboyz gegenüberliegenden Ruine, dass es schwierig bis unmöglich für die Stormboyz wird, mich in Runde 2 im Nahkampf zu binden.
In der Schussphase feuert der Exorzist sechs Mal in die Flanke des Kampfpanzas, kann aber keinen Schaden anrichten. Celestine und die Seraphim sind nicht in Reichweite der Stormboyz. Der MM-Immolator feuert auf den Gorkanauten und verursacht immerhin einen Rumpfpunkt Schaden.
Siegpunkte: Orcs 0 / AS 0
Runde 2
2. Zug Ork
Aus der grünen Reserve treffen zum Leidwesen des Orks nur die Kommandoz ein. Schlimmer noch (für ihn): Die frohe Erwartung eines heimtückischen Flankenangriffs wird bitter enttäuscht. Sie kommen auf der (von mir verweigerten) linken Flanke heraus. Der Kampfpanza biegt in Richtung Brücke ein, während der Trukk offenbar in meine Aufstellungszone vordringen will. Die Stormboyz laufen auf die Seraphim zu, stellen aber fest, dass sie für einen erfolgreichen Angriff eine 12 würfeln müssten. Der Gorkanaut will auf meinen MM-Immolator zuwalzen, stolpert über eine Barrikade und legt sich selbst lahm… hrhrhr. Leider repariert ein an Bord befindlicher Mek den Schaden aber rasch wieder.
Bewegungsphase Ork-Spielerzug 2
Die Schussphase bringt dem Ork den ersten Siegpunkt. Er zerbläst meinen MM-Immolator mit seinem Gorkanauten, der ein geradezu unglaubliches Waffenarsenal am Start hat. Die Besatzung kann aber unbeschadet aussteigen und nimmt dabei auch gerade mal ein Missionsziel ein. Die Stormboyz ballern mit ihren Knarren auf Celestine und die Seraphim, und um die lebende Heilige zu schützen werfen sich zwei tapfere Schwestern in den Kugelhagel und kommen darin um. Allein Celestines heilige Präsenz verhindert eine Panik.
2. Zug Adepta Sororitas
Aus der Reserve trifft der Avenger ein, während sich die Dominions noch feiern lassen. Ich lasse den Kampfflieger schnurgerade auf den Trukk vorrücken, der sich frech auf meine Aufstellungszone zuschleicht. Im Zentrum bringe ich eine Multimelta-Schwester in Reichweite des Gorkanauten. Auf der rechten Flanke beschließe ich, unter dem Schutz des FW-Immolators mit Celestine und den verbliebenen 4 Seraphim den Nahkampf mit den 20 Stormboyz aufzunehmen.
Da die Stormboyz recht dicht beieinander stehen, kann ich eine ganze Menge unter meine insgesamt 6 Flammenschablonen packen. Ein feuriges Inferno bricht los, und als sich der Rauch legt, ist der 20er Stormboyz-Mob auf 10 reduziert.
Unterdessen ermittele ich wieder sechs Schuss für meinen Exorzisten und lege damit den Kampfpanza lahm. Der Avenger lässt seine Sturmkanone aufheulen und zerlegt den Trukk in seine Bestandteile. Ein Panzaboy stirbt in den Trümmern, ein zweiter wird von einer Laserkanone weggepustet.
Im Zentrum gelingt mir ein wahrhaft teuflischer Glückstreffer: 6-6-6. Die Multimelter-Schwester legt kaltblütig an, schießt, und in einer infernalischen Explosion löst sich der Gorkanaut unter den staunenden Blicken des Orks in seine Bestandteile auf. Einer der sechs Lootaz in seinem Inneren stirbt in den glühenden Trümmern.
Die Nahkampfphase ist für die Stormboyz ebenso verheerend wie die Schussphase. Celestine schlägt zuerst zu und tötet vier auf einen Streich. Die Schwestern holen sich noch einmal zwei. Dafür stirbt eine weitere Seraphim. Die verbleibenden Stormboyz geraten in Panik und werden auf der Flucht massakriert.
Siegpunkte: Orcs 2 (Erstes Blut/Durchbruch) / AS 1 (Missionsziel)
Runde 3
3. Zug Ork
Aus der grünen Reserve treffen der Bomba und der Dakkajet ein. Beide kommen mir auf der rechten Flanke in der orkischen Variante eines Formationsflugs entgegen. Der Bomba fliegt über meinen Serpahim-Trupp und tötet mit einem glücklichen Bombenabwurf Celestine (I’ll be back…), aber die Moral bricht nicht. Die Boyz steigen aus dem kaputten Kampfpanza und stürmen in Richtung zentrales Missionsziel. Die überlebende Besatzung des Trukks und die Kommandoz stürmen dem Trupp um Uriah Jacobus entgegen. Die Lootaz verlassen das rauchende Wrack des Gorkanauten. Dabei fällt einer von ihnen unglücklich und erschießt sich selbst.
In der Schussphase nimmt der Dakkajet sich meinen FW-Immolator vor und raubt ihm einen Rumpfpunkt. Der Bikmek mit der Snotzogga tut das gleiche mit meinem Exorzisten. Und die tapfere Multimelta-Schwester wird von den Lootaz-Piloten heimtückisch niedergestreckt.
3. Zug Adepta Sororitas
Die Dominions treffen aus der Reserve ein. Leider auf der rechten Flanke. Ich bringe ihren Immolator in Position, um zu einem nahegelegenen Missionsziel vorzustoßen, um es zur Not den Orks verweigern zu können, denn da kommen jetzt einige in meine Aufstellungszone geflutet. Der Avenger fliegt ins Zentrum der Brücke und ruft einen Dogfight gegen den Bomba aus (der Dakkajet ist leider außer Reichweite). Celestine kehrt aus dem Totenreich zurück und fliegt mit den verbliebenen drei Seraphim zu den überlebenden Gorkanauten. Der FW-Immolator fährt in Richtung Brückenmissionsziel.
Leider geling es dem Avenger nicht, einen Dogfight einzuleiten, und daher darf er in diesem Zug auch nicht schießen. Der Exorzist vermasselt es völlig, aber die Melta-Schwester aus Uriahs Tupp holt sich immerhin einen vorwitzigen Bazooka-Boy. Celestine und ihre Seraphim löschen die Lootaz endgültig aus.
Siegpunkte: Orcs 2 (Erstes Blut/Durchbruch) / AS 2 (Missionsziel/Durchbruch)
Runde 4
4. Zug Ork
Der Dakkajet schwenkt in Richtung Zentrum und fordert den Avenger zum Dogfight heraus. Der Bomba versucht, den Immolator der Dominions zu erledigen, scheitert aber dem Imperator sei Dank mit erbärmlichem Würfeln an dessen Papierpanzerung. Die Boyz auf der Brücke gelangen nicht ganz zum Missionszielmarker, weil der Avenger drauf steht. Kommandoz und Panzaboyz stürmen nun auf Uriahs Trupp zu, werden aber vom Pech verfolgt. Vier Orks sterben beim Sprung auf die Straße. Zwei weitere werden im Abwehrfeuer sterben.
Im Dogfight schlägt sich der Avenger wacker, verliert aber einen Rumpfpunkt gegen den Dakkajet.
Die Snotzogga nimmt meinen FW-Immolator aufs Korn und schießt ihm den letzten Rumpfpunkt weg. Die Schwestern steigen aus und bleiben in Deckung des Wracks, sodass sie nicht von den Boyz beschossen werden können.
Die Nahkampfphase läuft glimpflich für Uriahs Trupp. Er selbst tötet zwei Orks, drei weitere fallen unter den wütenden Schlägen der Schwestern. Am Ende steht es 5:2 und der Ork versemmelt seine Moralprobe, schafft aber einen Wurf auf eine mir noch unbekannte Tabelle und bleibt trotzdem im Nahkampf.
An dieser Stelle müssen wir leider abbrechen, weil es schon fast 2 Uhr morgens ist. Stand an diesem Punkt:
Siegpunkte: Orcs 2 (Erstes Blut/Durchbruch) / AS 1 (Durchbruch), alle Missionsziele umkämpft.
Das Spiel hätte durchaus noch zu meinen Gunsten enden können. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung meiner Mädels. Immerhin haben sie einen Gorkanauten, einen Kampfpanza, einen Trukk, 20 Stormboyz, einen Trupp Lootaz, recht viele Panzaboyz und einen Trupp Kommandoz erlegt, während sie nur zwei Immolatoren, vier Seraphim und drei Schwestern verloren haben.
"Ich sehe, du widmest dich echten 40k-Partien." Was habe ich denn deiner Meinung nach vorher gemacht? Unechte 40k-Partien? Oder meinst du damit unsere KillTeam-Miniturniere?
Wie auch immer, für Deine Blasphemien wider den Gottimperator, sein Licht leuchte ewiglich, gehörst Du mit den langen, spitzen Ohren an die Mauern der Basilika der Heiligen Karmela genagelt.
letzten Freitag (5.2.2016) hatte ich ein nettes kleines 1250-Punkte-Spiel gegen fastbeasts Tyraniden. Leider haben wir uns so verquasselt, dass die Zeit nur für 2 Spielzüge gereicht hat. Daher lohnt sich da kein Spielbericht, zumal die gegnerischen Truppen, mit Ausnahme der Ganten und Symbionten, in Stadttarnfarben (grau) anrückten.
Ich habe allerdings wieder einmal die Dominions mit ihren Meltern schätzen gelernt. Ein Trupp + Sister Superior mit Plasmapistole macht einen gesunden Carnifex ohne große Mühe in einer Runde weg. Celestine hat im Alleingang gegen drei Tyranidenkrieger (mit Fernkampfbewaffnung, muss man fairerweise sagen) im Nahkampf auch richtig gut ausgesehen. Probleme habe ich mit den Übermonstern mit hohem Widerstand und 6 Lebenspunkten. Da fehlen mir einfach die Waffen, die sofort ausschalten. Vielleicht hole ich mir mal ein paar alliierte Grey Knights in meine Liste. Einen NDK wollte ich ohnehin immer mal bauen und einsetzen. Außerdem könnte ich so meinem eklatanten Mangel an Rettungswürfeln in der PSI-Phase entgegenwirken. 😀
Wie angekündigt, wende ich mich nun den offenen Baustellen zu. Da der Fisch ja bekanntlich vom Kopf stinkt, zunächst der Kommandotrupp um meine Principalis, Mutter Oberin Amari de la Magna:
Wie Ihr seht, ist der schon recht weit fortgeschritten. Da fehlt nur etwas Feintuning, sollte diese Woche noch fertig werden. Die Fahne hat mich echt wahnsinnig gemacht, da beim Anbringen an der Fahnenstange ordentlich Farbe abgeplatzt ist. Also muss das ganze Rot noch mal neu akzentuiert werden...
Sehr schöner Kommandotrupp. Ich mag das Blau deiner Sorros. Mal sehen wann die Jungs von Raging Heroes soweit sind, dann wirs für mich auch Schwestern geben. 🙂
Nach dem Motto: "Unverhofft kommt oft" musste ich schon wieder eine Pause mit meinen Schwestern einlegen. Aber das habe ich gerne getan. Mein kleiner Sohn (5) hat etwas tolles geleistet und durfte sich von mir dafür etwas wünschen. Und zu meiner freudigen Überraschung sagte er: "Papa, ich möchte einen von Deinen Space Marines. Und Du musst ihn für mich anmalen. Und ich suche die Farben aus."
Ui. Mit so etwas hatte ich so früh noch nicht gerechnet. Aber gut. Ich habe ihm einen meiner 2te-Editon-Space Marines angeboten, und er hat ihn akzeptiert. Und dann kam die Qual der Wahl. Welcher Orden? Wir haben uns durch etliche Codices gewühlt, aber immer gab es etwas auszusetzen. Und schließlich habe ich das Tablet angeworfen und ihm weitere Farbschemata vorgestellt. Schließlich hat er sich eins davon ausgesucht.
Freitagabend habe ich die Figur dann grundiert und Samstagmorgen losgelegt. Das Ergebnis:
Ich musste genau nach Juniors Wünschen malen, er war da sehr streng. Keine Kampfschäden, keinen Dreck, keine Grasbüschel. Schön Oldschool. Aber ich muss sagen... mir gefällt das Schema! Und ich denke, es passt sehr gut zu meinen Schwestern. Da ich noch ein paar Marines für meinen Sprössling anmalen muss, werde ich nebenbei noch ein paar Verstärkungen für meine Schwestern einbauen. Denn ich finde, das Farbschema harmoniert schön, und ich wollte schon immer mal einen Trupp Repentias in einem Stormraven auf meine Gegner loslassen. Oder ich lege mir doch noch noch ein paar Devestator Centurios mit Gravkanonen zu...
Wie findet Ihr den "Testmarine"? Und was mich vor allem interessiert: Erkennt jemand den dargestellten Orden? Das Farbschema wird von diesem Orden in dieser Form nicht mehr genutzt, ist aber immer noch offiziell.
Keine Ahnung welcher Orden das ist, aber die Bemalung ist toll, gerade auch wegen der Abwesenheit von Kampfschäden.
Am besten ist natürlich die Aktion an sich.