[WH40K] Schwarmflotte Nonius - Hierodule, Fex, Krieger, Venatoren Wip

Das Farbschema gefällt mir überhaupt nicht! Das Grau ist zu flach und warum hast du die Waffen in ner anderen Farbe als Haut und Chitinschuppen bemalt?

Wie ich bereits oben erwähnt habe, orientiere ich mich an den alten Tyraniden (90er) und hier sind Waffen und Kreatur unterschiedlich gefärbt, da sie unabhänige Kreaturen darstellen und nur für den Kampf in Symbiose gehen. Da meine Flotte aus dem "ursprünglichen" Kraken des ersten Codex hervorgeht, wird das auch entsprechend beibehalten, da mir wiederrum die neue Art nicht sonderlich zusagt. Zum Farbschema muss man sagen, dass geschmäcker natürlich verschieden sind 😉
 
Bevor der Carnifex endlich fertig wird, geht es erstmal weiter mit dem Hintergrund der Schwarmflotte. Im dritten Teil erfahrt ihr alles über das Schicksal der Tandrius und Captain Aurelius während ich euch unter Kurzgeschichten den ersten Namenhaften Charakter meiner Schwarmflotte vorstelle: den Nachtschleicher. Viel Spass beim Lesen.
 
Es gibt Zuwachs für den Schwarm, denn heute ist endlich meine Lieferung angekommen:

0017di.jpg


Der Carnifex wird heute auch fertig werden, denn es sind nur noch 2 Klauen die bemalt werden müssen, so dass ich ihn euch heute abend präsentieren kann.
 
@Hakuna: Ich muss dir beim Trygon Bausatz vollkommen recht geben. Der ist wirklich toll gemacht und ich hab schon jetzt ein paar Ideen was ich mit den überzähligen Teilen des normalen Trygon und des Morgon mache 😉 ... mal sehen ob ich das demächst umsetzen kann 😀

Ansonsten ist jetzt endlich der Carnifex fertig geworden, womit als nächstes die Symbionten anstehen. Zwar bereitet mir das Schraffieren und Highlighten noch ein paar Probleme, aber ich stehe ja auch erst am Anfang meines Schwarm Wiederaufbaus, so dass mit Sicherheit in Sachen Bemalung in Zukunft noch einige Fortschritte und Verbesserungen zu verzeichnen sind.

0018f.jpg


Außerdem wurden heute gleich die kompletten Verstärkungen für das Basen und Grundieren vorbereitet und wie ich oben schon sagte, liebe ich den Trygon einfach :wub: - denke morgen wird dann alles gebaset und grundiert, so dass ich nach den Symbionten direkt meine 750 Punkte Startarmee in Angriff nehmen kann 😀

0019xd.jpg
 
Es hat sich wieder ein bisschen was getan. Zur Zeit arbeite ich an meinem Alphakrieger, dessen Umbau ich jedoch einfach halten möchte. Das komplilzierteste werden wohl Hornschwert und Tentakelpeitsche werden. Anfangs wollte ich ihn zu einer Art kleinen Schwarmtyrant machen doch die Körper der Venatoren sind einfach ein wenig zu groß für die Unterkörper der Krieger, deswegen werd ich wohl noch ein wenig mit Modiliermasse arbeiten um den Krieger ein wenig Stacheliger oder eine Art Rückensegel zu geben. Hier aber erstmal ein Bild des Rohbaus:

0020i.jpg


Desweiter bin ich mit den Symbionten ganz gut vorrangekommen. Insgesamt sind schon 6 Stück fertig und ich hoffe die letzten beiden in den kommenden Tagen fertig zu bekommen:

0021w.jpg


Außerdem waren die Brutkammern der Schwarmflotte wieder sehr fleißig und haben einige Neuzugänge für meinen Schwarm ausgespuckt:

0022mm.jpg


Nicht auf dem Bild zu sehen ist der Blister mit der Zoantrophe, die baue ich derzeit zusammen. Zu guter letzt wurde das erste Spiel mit meiner eigenen Tyranidenarmee angesetzt. Evtl. wirds dazu einen Spielbericht geben, weiß aber nicht ob ich dran denke, in der Hitze des Kampfes 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich mein erstes Spiel mit meinen eigenen Tyraniden machen können. Gespielt wurden 750 Punkte in einer Erobern und Halten Mission mit der Aufstellungsart Schlagabtausch. Ich verwendete die Liste des Scoutschwarms Jenova, mein Gegner führte das folgende in die Schlacht.

1x Space Marine Terminator Captain mit Energiehammer und Sturmschild
2x 10 Taktische Marines mit Schwerem Bolter und Flammenwerfer
1x 6 Sturmterminatoren mit Energiehammer und Sturmschilden

Aufstellung: Mein Gegner gewann den Wurf um die Aufstellung, stellte zuerst auf und ich schaffte es nicht ihm die Initative zu stehlen. Er teilte seine 2 taktischen Trupps in 4 Kampftrupps auf und ließ die beiden Trupps mit schwerem Bolter das Missionsziel in seiner Aufstellungszone sichern. Die 2 Kampftrupps mit Flammenwerfer und Sergeant wurden soweit wie möglich vorne aufgestellt, dicht gefolgt vom Captain der sich den Terminatoren anschloss. Ich platzierte 1 Ganten Rotte auf meinem Missionsziel und setzte noch die Schwarmwachen dazu. Der Alphakrieger schloss sich der 2. Ganten Rotte an und die restliche Armee wurde um ihn herum aufgebaut. Dann konnte es auch schon los gehen:

Spielzug 1:
Hier geschah nicht wirklich viel. Die Trupps rückten vor und mein Gegner schoss 3 Termaganten ab. Ich ließ meine Hormaganten, die Gargylen und den Alpha sprinten, während die Schwarmwachen und der Alpha 2 Marines erschossen.

Spielzug 2:
In diesem Spielzug ging es schon gewaltig zur Sache. Die Space Marine Kampftrupps stürmten genauso wie die Terminatoren vor und erwarteten den Angriff des Schwarms. Bevor es jedoch soweit war, schossen die Marines noch einmal auf die Gantenrotte in der der Alpha herumturnte und töteten alle bis auf den Alpha und 1 Ganten. Der Alpha verlor dabei auch noch einen LP, doch zum Glück war ich nun an der Reihe und ging direkt auf meinen Gegner los. Sowohl der Trygon als auch die Hormas machten sich bereit die Terminatoren anzugreifen. Während die Gargylen und der Alpha mit Gant auf je einen Kampftrupp zugingen. In der Schussphase streckten die Schwarmwachen einen Terminator nieder. Die Gargylen und der Alpha jeweils einen Marine. Die Marines verpatzten anschließend freiwillig ihren MW Test und versuchten sich aus der Angriffsreichweite zurückzuziehen, doch sie würfelten zu niedrig. Zu guterletzt versagte der Trygon mit seiner Verstärkten Energieentladung dabei, auch nur einen Terminator zu fall zu bring.

Alles nicht so schlimm, immerhin stand der Nahkampf bevor und damit ging es als nächstes weiter. Trygon und Hormaganten griffen die Terminatoren an und die Gargylen und der Alpha je einen Kampftrupp. Wie zu erwarten machten die 3 Marines den Alpha keine große Probleme und er wischte sie in einem Angriff beiseite. Weniger Glück hatten die Gargylen die trotz guter Würfen gerade mal 1 Marine zerlegten und ihrerseits 3 verloren, wodurch dank Furchtlos gleich nochmal 2 weiter das zeitliche segneten. Der wirkliche Hammer kam jedoch im großen Hauptkampf: Trotz phänomenaler 42 Attacken von denen 21 verwundeten fiel kein einziger Terminator!!! Das war sowohl für meinen Gegner als auch für mich zufiel und wir legten eine kurze Pause ein, ehe die Terminatoren zurückschlugen und damit 3 Hormaganten und 3 LP aus dem Trygon prügelten. Dank guter Rüster konnte ich jedoch die Furchlos Schäden begrenzen. Dennoch sahs nun wirklich bitter aus.

Spielzug 3:
In diesem Spielzug schoss alles was noch schießen konnte auf den Alpha. Wenig überraschend ging dabei der letzte Termagant drauf und ich vergeigte einen weiteren Rüster wodurch der Alpha nur noch 1 LP hatte. Im Nahkampf ging das Depakel um den Trygon weiter, denn obwohl er erneut alles traf und verwundete, kam wieder mal nichts durch. Auch die Hormaganten erzielten geniale 10 Treffer mit anschließenden 8 Wunden und wieder ging kein einzelner Terminator zu Boden. Wieviel Glück konnte man beim würfeln haben!? Wenig überraschend wurden der Trygon anschließend niedergehämmert, zurecht wie ich fand, den nach dieser Leistung weinte ich ihm keine Träne nach. Auch die Hormas ließen ein paar Federn und flohen mangels Synpase während die Termis sich neu positionierten. Die Gargylen zerbissen einen weiteren Marine und verloren selbst 2 der ihren, womit 1 weiterer nach Hause ging.

In meiner Phase kamen erstmal die Lauern Würfe dran, die zwar nicht wichtig waren, aber dennoch gemacht wurden, damit auch mein Gegner verstand wie Tyraniden funktionierten. Die Hormas durften sich nicht sammeln und flohen weiter, ehe die Termaganten die mein Missionsziel verteidigten das Feuer auf die Terminatoren eröffneten und prompt einen aus den Stiefeln schossen. Okay. Kann passiern. Dann nahmen die Schwarmwachen die Terminatoren aufs Korn. Wieder 2 Tote. Irgendwas lief ihr mächtig falsch. Der Alpha versagte bei seinem Regenerationswürfen und sprang anschließend in den Kampf zwischen den beiden Marines und den letzten 2 Gargylen. 5 Attacken mit Hornschwert erledigten 1 Marine. War ja klar 😀 - Die Gargylen erlegten den letzten, doch der durfte noch zuschlagen, da beide ja die selbe Ini hatten. Der Sarge richtete Natürlich alle Attacken auf den Alpha. Traf einmal, verwundete einmal und tötete ihn nach meinem versiebten Rüster natürlich prombt 🙄 - Die Gargylen positionierten sich neu und wir gingen in den nächsten Spielzug über.

Spielzug 4:
Viel gabs nicht zu tun. 1 Kampftrupp stürmte vor um möglicherweise zu den Terminatoren aufzuschließen, während der zweiten die Gargylen erledigte. Die Terminatoren griffen unterdessen die Termaganten an, die sich verbissen auf die Terminatoren warfen und wieder einen zerlegten. Langsam verstand ich die Welt nicht mehr. Die Terminatoren schickten 2 Termaganten nach Hause und diese flohen vor dem Feind. Nun stand nur noch die Schwarmwache zwischen den Terminatoren und dem Missionsziel. Ich legte mit den Harpunenkanonen an und dieses Mal ging kein Terminator zu Boden. Ich versiebte meinen Angriffsversuch durchs Gelände und konnte so nur noch auf den Gegenangriff der Elitekrieger warten, während sich die Termaganten sammelten und die Hormaganten vom Spielfeld flohen.

Spielzug 5:
Die Marines die zu den Terminatoren aufgeschlossen hatten, schossen auf die Schwarmwachen und diese verloren einen LP. Dann ging es auch direkt in den Nahampf mit den Terminatoren und die Schwarmwachen töteten den letzten Terminator und klauten dem Captain einen LP. Im Gegenzug erzielte der Captain nur eine Verwundung und es sah tatsächlich so aus, als könnte ich meinen Missionspunkt zurückerobern. Mir misslang jedoch mein Instinkt Test und so verkrochen sich die Ganten, wobei sie es nicht schafften die 5 Marines unter Feuer zu nehmen. Im Nahkampf zerlegte der Captain die beiden Schwarmwachen souverän.

Spielzug 6:
Der Captian griff nun die Termaganten an um die Sache endlich in einen eindeutigen Sieg zu verwandeln, die Space Marines schaffte es jedoch nicht nahe genug an den Marker zu kommen um ihn im Falle des Ablebens der Ganten einzunehmen. Im Nahkampf raubten die Ganten dem Captain einen weiteren LP :huh: und dieser schaffte es gerade mal 1 Ganten niederzuhämmern. Unentschieden.

Spielzug 7:
Die Space Marines schafften es trotz rennen wieder einmal nicht, an den Missionsmarker heranzukommen, weshalb wir direkt in den Nahkampf zwischen den Ganten und dem Captain übergingen. Beide Seiten tauschten erfolglos Schläge aus und so verwehrten die Ganten tatsächlich den Space Marines den eindeutigen 2:0 Sieg. Sie waren einfach nicht wegzubekommen, doch am Endergebnis änderte dieser Trotzkampf wenig.

Missionsziele am Ende des Spieles:
Space Marines: 1
Nonius: 0
Umkämpft: 1

Fazit: Ein mehr als spannedes und rasantes Spiel. Als die Sturmteminatoren meine Nahkämpfer niederhauten, als wären sie gar nicht dagewesen, dachte ich schon das das wohl eine ordentlich Breitseite für mich werden würde. Das die Termaganten und Schwarmwachen am Ende noch so einen erbitterten Widerstand leisteten und beinahe noch das unentschieden rausgeholt hätten, war für mich der Moment des Spieles. Die Enttäuschung des Spiels war natürlich der Totalausfall meiner Nahkämpfer. Der Trygon und die Hormas haben praktisch nichts gemacht außer sich umhauen zu lassen, doch was will man gegen das wirklich unverschämte Würfelglück seines Gegners machen? Die nächste Schlacht ist auf jeden Fall schon geplant und hier wird es dann denke ich wieder Bilder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit passiert nicht viel bei meinen Tyraniden, da ich mitten in den Umzugsvorbereitungen stecke. Dennoch habe ich in den vergangenen Wochen ein wenig Zeit zum malen gefunden, wenngleich weniger, als ich ursprünglich gedacht habe. Dennoch hat der Trygon bereits ein wenig Gestalt angenommen:

0023hm.jpg


Es gibt noch einiges an ihm zu tun, aber ich denke das er noch während des Umzugs fertig wird. Die Symbionten sind soweit fertig, ich warte allerdings noch mit den Bildern, bis zumindest der Körper des Trygon komplett fertig ist, damit ich sie gemeinsam basen kann. Außerdem habe ich mir einen zweiten Carnifex zugelegt. Er ist zwar nix besonderes, ich habe ihn aber dennoch einmal abgelichtet:

0024b.jpg


Der gute Junge soll der erste einer Reihe von Carnifex neuanschaffungen sein und wird mit Sensenklauen und Schwerer Biozidkanone ausgerüstet werden. Getreu dem Motto: Nicht ohne meinem Fex :lol:
 
Nach langer Arbeit ist der Alpha Trygon endlich fertig geworden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, doch fürs erste wird er wohl die einzige Trygon Ähnliche Kreatur in meiner Armee bleiben, da er wirklich eine heiden Arbeit macht:

0025i.jpg


Morgen steht dann auch wieder ein Spiel an, die perfekte Gelegenheit meinen Carnifex zusammen mit dem Alpha Trygon einzusetzen. Ich hoffe meine Verbündeten Orks werden mir tatkräftig zur Seite stehen, wenn es gegen 2000 Punkte Space Marines in einer neuen Mission aus "Kampfeinsätze". Mehr dazu jedoch morgen, im Spielbericht.
 
Ich muss leider Kritik anbringen. (Und ich weiß, ich werde dafür in der Luft zerrissen^^). Mir will dein Farbshema irgendwie überhaupt nicht gefallen. Das Grau der Chitinschuppen finde ich sieht aus wie das Plastik, aus dem er besteht, und das Violett finde ich zu krass oder intensiv. Vieleicht, machst du das Violett mal in einem etwas dezenteren ton und malst auf den Chitinschuppen solch ähnliche Muster in leuchtenden Farben wie im neuen Tyraniden White Dwarf mit der Nummer 169, wo Chad Mierzwa, seine Tyraniden vorstellt. Aber im Enteffekt müssen sie ja nur dir gefallen ^_^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider Kritik anbringen. (Und ich weiß, ich werde dafür in der Luft zerrissen^^). Mir will dein Farbshema irgendwie überhaupt nicht gefallen. Das Grau der Chitinschuppen finde ich sieht aus wie das Plastik, aus dem er besteht, und das Violett finde ich zu krass oder intensiv. Vieleicht, machst du das Violett mal in einem etwas dezenteren ton und malst auf den Chitinschuppen solch ähnliche Muster in leuchtenden Farben wie im neuen Tyraniden White Dwarf mit der Nummer 169, wo Chad Mierzwa, seine Tyraniden vorstellt.

Keine Angst, für konstruktive Kritik zerreise ich niemanden in der Luft 😉 - Das Lila ein wenig dezenter zu machen hab ich mir schon überlegt, nur geht dabei einfach der Alien-Schleimig-Lock verloren, den ich für die Haut erreichen möchte und das geht nur mit mehreren Schichten Purple Wash. Ich habe aber schon darüber nachgedacht es mal mit dem Wassereffekt auszuprobieren, den ich dann mit Liche Purple + die 3 anderen Lilatöne mische. Mal sehen ob das funktioniert.
 
Es hat sich wieder ein bisschen was getan. Zur Zeit arbeite ich an meinem Alphakrieger, dessen Umbau ich jedoch einfach halten möchte.


[FONT=Verdana, sans-serif]Ach verdammt! Ich hatte gestern bei meinem Alphakrieger die selbe Idee mit den Schulterplatten umgesetzt und jetzt seh ich das mir da einer zuvor gekommen ist:lol:! Ist ja aber kein großer Umbau von daher. Ansonsten finde ich sehen deine Tyras langsam immer besser aus! Besonders die Hautfarbe finde ich gut. [/FONT]
 
[FONT=Verdana, sans-serif]Ach verdammt! Ich hatte gestern bei meinem Alphakrieger die selbe Idee mit den Schulterplatten umgesetzt und jetzt seh ich das mir da einer zuvor gekommen ist:lol:! Ist ja aber kein großer Umbau von daher. Ansonsten finde ich sehen deine Tyras langsam immer besser aus! Besonders die Hautfarbe finde ich gut. [/FONT]

Freut mich das dir das Farbschema gefällt, zum Alpha: Der ist natürlich noch nicht fertig, da kommt schon noch mehr dran, sonst wäre es ja nur ein Krieger mit dicken Schultern 😉
 
Gestern haben wir das erste Spiel mit Kampfeinsätze ausgetragen. Hierzu wird es heute Abend noch einen Spielbericht geben, bis dato möchte ich euch kurz mit 2 Bildern ein paar Impressionen aus der gestrigen Schlacht liefern:

0026yt.jpg


0027q.jpg


Heute Abend folgt dann der fertige Spielbericht mit mehr Bildern, ihr dürft gespannt sein, denn die Marines waren eine ziemlich harte Nuss.

@Herman: Vielen Dank für das Lob, es freut mich das meine Käfer langsam anklang finden 🙂
 
Da ich absolut vergessen hatte, das gestern neue Simpsons Folgen laufen würden, die ich mir nicht entgehen lassen wollte, kommt der versprochene Spielbericht erst jetzt. Zunächst mal die beiden Armeen die Aufeinandertrafen:

Space Marines
1 Captian mit Terminatorrüstung, Energiehammer und Sturmschild
7 Sturmterminatoren mit Energiehammer und Sturmschild
1 Land Raider Redeemer mit Multimelter, Sturmbolter und Radarsuchkopfrakete
2 Cybots mit Sturmkanone und Flammenwerfer
10 Space Marines mit Flamenwerfer und Schwerer Bolter
10 Space Marines mit Flamenwerfer und Schwerer Bolter
10 Space Marines mit Flamenwerfer und Schwerer Bolter
10 Space Marines mit Flamenwerfer und Schwerer Bolter
1 Razorback mit Schwerem Bolter und Sturmbolter
2 Predator mit Maschinenkanonen und Schweren Boltern
1 Vindicator mit Sturmbolter

Orks und Tyraniden
Bigmek mit Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung, Trophäenstange
Gargbot mit Bazzukka und Cybotnahkampfwaffe
12 Boyz mit Bazzukka und Boss mit Energiekrallä und Trophä'enstangä
Pikk Up mit Rotä Farbä und Entaplankä
12 Boyz mit Bazzukka und Boss mit Energiekrallä und Trophä'enstangä
Pikk Up mit Rotä Farbä und Entaplankä
20 Boyz mit 2 Bazzukkas und Boss mit Energiekrallä, Trophä'enstangä und Panzarüstung
3 Killakoptaz mit einer Bombä und 3 Turbosägen
2 Zzapwummen

1 Alphakrieger mit Toxinkammern, Hornschwert, Tentakelpeitsche und Säurespucker
2 Schwarmwachen
10 Termaganten
10 Termaganten
8 Symbionten mit Symbiarch mit Sensenklauen
10 Gargylen mit Toxinkammern
1 Carnifex mit Sensenklauen und Adrenalindrüsen
1 Alphatrygon mit Adrenalindrüsen

Aufstellung:
Gespielt wurden 2000 Punkte mit der Space Marine Mission „Rundumverteidigung“ aus der Kampfeinsatzerweiterung. Wir behielten den Großteil unserer Truppen in Reserve da uns das Risiko zu nahe an den Gegner zu kommen und direkt mehrere Einheiten zu verlieren zu Groß waren. Unser Gegner stellte alles bis auf die Sturmterminatoren um das Missionsziel auf und in diesem Moment schluckten wir schon gewaltig. Die Feuerkraft die auf uns wartete war wirklich übel. Trotzdem stellte der Orkspieler seinen Gargbot (Flugbase 😉) und seine 2 12er Trupps Boyz mitsamt den Pikups in bestmöglichster Deckung auf. Da wir durch die Mission als Angreifern gezwungen waren sowohl Unterstützungsauswahlen als auch HQ`s in Reserve zu behalten, stellte ich lediglich 10 Termaganten und die beiden Schwarmwachen in Ruinen auf, damit sie nicht sinnlos in das Feuer der Marines stürmten, sollten sie ihren Lauern Test nicht bestehen. Wir gewannen den Wurf um den ersten Spielzug und begannen direkt mit der Schlacht.

0026lu.jpg


Spielzug 1
0027spi.jpg


Im ersten Spielzug bewegte mein Verbündeter seine Pikk-Ups so schnell wie möglich nach vorne, während neben ihnen der Gargbot herstapfte. Meine Tyraniden verpatzten bis auf 1 Schwarmwache ihren Instinkttest, wodurch die Termaganten Handlungsunfähig und 1 Schwarmwache gezwungen war auf den Vindicator zu schießen. Die 2. feuerte auf den Razorback doch beide konnten die Panzerungen nicht durchdringen. Auch der beschuss der Orks war ergebnislos, sodass direkt unser Gegner an der Reihe war. Er entfesselte einen heftigen Feuersturm, der 1 Pikk-Up sprengte, der dabei noch 2 Boyz mitnahm und sowohl das 2. als auch den Gargbot in ein Wrack verwandelte. Insgesamt fielen noch 8 Boys und 8 Termaganten im Feuerhagel der Marines und eine Schwarmwache verlor einen LP durch den Vindicator. Während die Orks jedoch flohen bestand ich mit meinen Termaganten den Paniktest, was wenigstens etwas war.

Spielzug 2
0028tl.jpg


Der zweite Spielzug brachte einiges an Verstärkungen für die Orks und Tyraniden. 2 Killakoptas, 1 Megawumme, der Carnifex, der Alpha mit Termaganten, die Symbionten und die Gargylen waren bereit in die Schlacht einzugreifen. Symbionten, Gargylen und Killakoptas erschienen auf der unteren, langen Spielfeldkante um mit Klauen, Bomben und Bohrkäfern für erste Verluste unter den Marines zu sorgen. Der Alpha erschien auf der rechten Spielfeldkante um die Kontrolle über die Schwarwachen und Termaganten in den Ruinen zu übernehmen während ihm im Kielwasser der Carnifex folgte. Die Schussphase war dieses Mal erfolgreicher, denn die Schwarmwachen verwandelten den den Razorback in ein Wrack und die Bombe der Killkoptaz streckte einen Marine nieder, was die Gargylen ihnen gleich taten während sich die verbliebenen Orkboys in Angriffsreichweite auf den ersten Space Marine Trupp begaben. Meine Symbionten, der Alpha und der Carnifex rannten unterdessen um weiter nach vorne zu kommen. Dann kam es zum Nahkampf, die Symbionten und Orks erstürmten die Barrikaden und griffen 2 Trupps und 1 Predator der Space Marines an, die sich selbstverständlich den Angreifern entgegenwarfen. Die Marines töteten 4 Orks und 1 Symbionten verloren aber 7 der ihren und den Predator an die Nahkämpfer und verloren so um starke 4 Punkte. Dank meiner Psikraft „Aura der Verzweiflung“ war es selbst für die Marines schwer den Test zu schaffen. Sie versuchten sich zurückzuziehen doch meine Symbionten verwehrten ihnen dies und auch die Orks hielten ihre Gegner davon ab abzuhauen. Sehr schön.

Im Zug unseres Gegner kam dann die Rache. Ein Killakopta stürzte zu Boden, während meine Termaganten die aus den Ruinen vorgestürmt waren bis auf 1 niedergeschossen wurden. 1 Gargyl fiel durch die Sturmkanone eines Cybots und einige Termaganten die den Alpha belgeiteten wurden von dem Geschütz des Vindicators zerlegt. Im Nahkampf erschlugen die Marines im Kampf weitere 4 Orks verloren aber selber 4 wodurch es zu einem unentschieden kam. Weniger Glück hatten die Marines die es mit meinen Symbionten zu tun hatten, denn sie wurden allen zerrissen und so positionierten sie sich neu um den Cybot im meinem Zug anzugehen.

Spielzug 3
0031rt.jpg




Weitere Reserven der Orks trafen nun ein, genauer gesagt der große Orkmob mit Bigmek und die 2. Zzapwaffe. Außerdem erschien mit einem Brüllen mein Trygon und machte prompt auf dicke Hose, während er sich auf den Land Raider zuschlängelte, der sich ein wenig zu weit vorgewagt hatte um diesen anzugreifen. Die Gargylen befanden sich außerhalb der Synapse und verkrochen sich in den Barrikaden in Deckung. Der Rest der Tyraniden und Orks stürmte nach vorne um zu ihren Kameraden aufzuschließen und den Kampf weiter zu den Marines zu tragen. In der Schussphase zerstörten die Schwarmwachen das Geschütz des Vindicators während die Zzapwumme zwar den Cybot traf aber mit einer unglücklichen 2 diesem nicht einmal einen Kratzer verpassen konnte. Im Nahkampf warfen sich nun die Symbionten auf den Cybot während sich der Trygon den Redeemer schnappte. Obwohl sich der Land Raider 12 Zoll bewegte hatte, traf der Trygon dreimal doch schaffte er es nicht, die Panzerung zu durchdringen. WAS KONNTE DIESES @%/§^# VIECH EIGENTLICH ÜBERHAUPT?! Nachdem ich mich beruhigt hatte kümmerte ich mich mit den Symbionten um den Cybot die ihn souverän in ein Wrack verwandelten. Wenigstens etwas. Die Orks schlugen unterdessen die Space Marines in die Flucht, verloren aber vorher den letzten Boy womit nur noch 1 Boss übrig war. Zu guter letzt sägte der verbliebene Killakopta den Vindicator zu einem Wrack. Womit wieder unser Gegner am Zug war.

Der schickte auch sogleich die Sturmterminatoren aufs Feld die sich so nah wie möglich an den Trygon heran teleportierten um ihn im nächsten Spielzug angreifen zu können und so diese Gefahr neutralisieren zu können während der Land Raider gemeinsam mit dem Cybot auf den Alpha mit den Termaganten zuhielt. Die restlichen Marines machten sich bereit, den Ansturm der Orks und Tyraniden mit abwehrfeuer zu stoppen. In der Schussphase gingen auch gleich einige Symbionten durch das Feuer des Predator und des vorletzten taktischen Trupps drauf während durch das kombinierte Feuer des Cybots und des Redeemer alle Termaganten des Alpha drauf gingen und dieser selbst noch 2 LP verlor. Einige Orks des großen Mobs starben ebenfalls durch das Feuer der Marines und der letzte Boss mit Energiekralle ging ebenfalls zu Boden. Der Carnifex verlor überdies noch 2 LP. Es sah nicht gut aus für uns, denn die Tyraniden waren nur noch sehr wenig und die Orks noch nicht nah genug um ihnen beizustehen, aber immerhin waren der Trygon, der Fex und der Alpha noch anwesend während die Symbionten langsam aber sicher niedergekämpft wurden.

Spielzug 4
0032n.jpg




In diesem Spielzug kam der letzte Killakopta an und stürzte sich sogleich auf den Predator während der Trygon mangels Ziele sich darauf vorbereitete den Sturmterminatoren gegenüberzutreten. Der Alpha übernahm die Kontrolle über die Gargylen und stürmte auf den letzten 10 Mann Space Marine Trupp zu, während sich die angeschlagenen Symbionten auf den 2. Taktischen Trupp warfen. Die Orks stürmten vor um die Tyraniden zu unterstützen, doch noch standen ihnen 2 taktische Marines im Weg, die einen direkten Vorstoss verhinderten, so dass die Grünhäute sich erstmal mit ihnen beschäftigen mussten. Die Zzapwummen erzielten keine Treffer, doch wenigstens meine Schwarmwachen betäubten den Cybot. Der Alpha und die Gargylen konzentrierten ihr Feuer auf den taktischen Trupp und schalteten 2 Marines aus, während die Orks die beiden taktischen Marines in ihrem Weg niederschossen. Der Trygon konnte mit seiner Energieentladung einen Sturmterminator fällen und damit war es auch schon Zeit für den Nahkampf. Der Carnifex griff den Landraider an und legte ihn lahm, während die Gargylen und der Alpha die taktischen Marines angriffen. Insgesamt vielen 2 Marines die im Gegenzug 2 Gargylen erschlugen und einen weiteren dank der Furchlosregel niederstreckten. Die Symbionten schalteten anderorts einen Marine aus, verloren aber selber 2 der ihren und verpatzten ihren Paniktest womit sie vor den Marines flohen. Verdammt aber auch. Zu guter letzt sägte der Killakopta dem Predator einen Schweren Bolter ab und der Trygon wurden von den Sturmterminatoren ziemlich deutlich niedergemacht womit unser Gegner wieder an der Reihe war.

Der schickte sich auch gleich an den Carnifex vom Feld zu schicken indem er die Sturmterminatoren nahe genug heranbewegte um einen Angriff zu ermöglichen. Der Predator schoss der Killakopta einen LP weg und der Raider erledigte mit der Radarsuchkopfrakete den Rest. Ein paar Orks wurden noch von den taktischen Marines aus den Stiefeln geschossen, dann gingen wir direkt in die Nahkampfphase über. Dieses mal schlugen sich der Alpha und die Gargylen besser und töteten 6 Marines. Den Marines gelang es nicht sich zurückzuziehen, aber zum Glück für unseren Gegner bestand er alle Rüstungswürfe, so dass es keine weiteren verluste zu beklagen gab. Der Fex konzentrierte im Nahkampf 3 Attacken auf den Captain und ich hoffte einfach das eine Attacke durchkam um ihn gleich auszuschalten, was mir jedoch nicht gelang. Dafür zerstörte der Fex jedoch den Land Raider bevor er selber niedergehämmert wurde. Trotzdem war ich mit dem Fex zufrieden. Er hat das getan wofür er da war.

Spielzug 5
0033v.jpg




Die Symbionten sammelten sich dank der Synapse während die Orks an ihnen vorbeistürmten um die Marines anzugreifen. Der Beschuss tötete einen von ihnen und meine Schwarmwachen betäubten den Cybot erneut und hinderten ihn so am eingreifen in den Kampf zwischen Gargylen, Alpha und den Marines womit es auch gleich in den Nahkampf ging. Der große Orkmob hackte sich mühelos durch die taktischen Marines verlor jedoch selber ein paar Orks an die Imperiale Elite. Die Gargylen und der Alpha löschten endlich den taktischen Trupp aus und plötzlich schien es so als könnten wir das Ding doch noch nach Hause holen. Der Alpha positionierte sich hinter dem Wrack des Vindicator neu um nicht von den Sturmterminatoren angegriffen zu werden, während die Gargylen sich in den Weg der Terminatoren stellten und die Orks auf den Predator zuhielten. Dieser eröffnete im Zug unseres Gegners auch gleich das Feuer und erneut kippten ein paar Orks um, doch es war nicht genug um die Gefahr der grünen Flut zu bremsen. Die Terminatoren griffen die Gargylen an und erschlugen sie alle, womit sie sich demonstrativ vor dem Missionsziel aufbauten um es zu verteidigen.

Spielzug 6
0034xn.jpg




Die Zeit lief uns davon, wir hatten gerade mal noch 2 Nahkampfphase um die Terminatoren, den Predator und den Cybot zu erledigen und so noch zu gewinnen. Alles was noch laufen konnte bewegte sich in die Richtung der Terminatoren um sie anzugreifen und endlich vom Schlachtfeld zu werfen. Die Schwarmwachen erledigten endlich den Cybot, so dass wir direkt in den Nahkampf übergehen konnten. Symbionten, Orks, Big Mek und Alpha warfen sich auf die Sturmterminatoren und den Predator. Mit der Psikraft hypnotisches Starren konnte mein Symbiarch den Captain aus dem Gefecht nehmen weshalb wir gute Chancen sahen ihn mit Hilfe des Alphakriegers und seines Hornschwertes zu erledigen, doch das Sturmschild schützte den Captian von allen angriffen des Alphas. Die Orks und die Symbionten konnten gemeinsam gerade mal einen Terminator niederringen, doch die Orks sprengten wenigstens den Predator der aber noch 2 mit in den Tod nahm. Da unser Gegner sonst nichts mehr auf dem Feld hatte, kam es direkt zur nächsten Nahkampfphase und dieses Mal fielen alle Terminatoren, womit es nur noch am Alpha lag den Captian auszuschalten. Erneut hielt der Captain jedoch stand und damit verwehrte ein einsamer aber trotziger Captain der Ork/Tyraniden Allianz den Sieg. Ärgerlich aber wahrhaft episch und typisch für die Space Marines 😀

Ergebnis: Unentschieden

Fazit:
Das Spiel hat eine Menge Spass gemacht und ich finde Kampfeinsätze wirklich gelungen. Gerade das Ende der Schlacht hätte so in jeder Geschichte von GW über die Space Marines auftauchen können und wenn wir auch nur einen Spielzug mehr gehabt hätten, hätten wir den Captain möglicherweise noch in Scheiben geschnitten. So war die Zeit jedoch auf der Seite unseres Gegners, doch ich gönne ihm dieses Hart erkämpfte unentschieden. Was meine Armee betrifft: Ich muss sagen, dass ich mit nahezu allem zufrieden war, gerade der Alphakrieger, die Symbionten und die Schwarmwachen waren ihre Punkte mehr als wert und der Carnifex erledigte dem ihn zugedachten Job, so dass ich auch hier nicht meckern kann. Erneute Enttäuschung war der Trygon. Wenn es nur die Sturmterminatoren wären, von denen er Chancenlos verprügelt werden würde, wäre das noch Okay, allerdings habe ich auch in vorhergehenden Spielen die Erfahrung gemacht das der Trygon weder mit Graumähnen noch mit Standartmarines, Vindicator oder eben dem Raider fertig wird. Nach 4 Pleiten für den großen Wurm sehe ich nur noch wenig Land für ihn einen festen Platz in meinen Listen zu bekommen. 250 Punkte für ein Modell auszugeben das es in 4 spielen nicht geschafft hat seine Punkte auch nur ansatzweise reinzuholen hat kaum eine Existenzberechtigung. Klar, ich könnte ihn Standartmarines jagen lassen, die würde er zum Frühstück verspeisen, doch das können meine Symbionten besser. Ich muss mir wirklich überlegen wie es mit dem Trygon bei mir weitergehen soll, denn bisher ist er eine einzige große Enttäuschung für mich.