Da ich absolut vergessen hatte, das gestern neue Simpsons Folgen laufen würden, die ich mir nicht entgehen lassen wollte, kommt der versprochene Spielbericht erst jetzt. Zunächst mal die beiden Armeen die Aufeinandertrafen:
Space Marines
1 Captian mit Terminatorrüstung, Energiehammer und Sturmschild
7 Sturmterminatoren mit Energiehammer und Sturmschild
1 Land Raider Redeemer mit Multimelter, Sturmbolter und Radarsuchkopfrakete
2 Cybots mit Sturmkanone und Flammenwerfer
10 Space Marines mit Flamenwerfer und Schwerer Bolter
1 Razorback mit Schwerem Bolter und Sturmbolter
2 Predator mit Maschinenkanonen und Schweren Boltern
1 Vindicator mit Sturmbolter
Orks und Tyraniden
Bigmek mit Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung, Trophäenstange
Gargbot mit Bazzukka und Cybotnahkampfwaffe
12 Boyz mit Bazzukka und Boss mit Energiekrallä und Trophä'enstangä
Pikk Up mit Rotä Farbä und Entaplankä
12 Boyz mit Bazzukka und Boss mit Energiekrallä und Trophä'enstangä
Pikk Up mit Rotä Farbä und Entaplankä
20 Boyz mit 2 Bazzukkas und Boss mit Energiekrallä, Trophä'enstangä und Panzarüstung
3 Killakoptaz mit einer Bombä und 3 Turbosägen
2 Zzapwummen
1 Alphakrieger mit Toxinkammern, Hornschwert, Tentakelpeitsche und Säurespucker
2 Schwarmwachen
10 Termaganten
10 Termaganten
8 Symbionten mit Symbiarch mit Sensenklauen
10 Gargylen mit Toxinkammern
1 Carnifex mit Sensenklauen und Adrenalindrüsen
1 Alphatrygon mit Adrenalindrüsen
Aufstellung:
Gespielt wurden 2000 Punkte mit der Space Marine Mission „Rundumverteidigung“ aus der Kampfeinsatzerweiterung. Wir behielten den Großteil unserer Truppen in Reserve da uns das Risiko zu nahe an den Gegner zu kommen und direkt mehrere Einheiten zu verlieren zu Groß waren. Unser Gegner stellte alles bis auf die Sturmterminatoren um das Missionsziel auf und in diesem Moment schluckten wir schon gewaltig. Die Feuerkraft die auf uns wartete war wirklich übel. Trotzdem stellte der Orkspieler seinen Gargbot (Flugbase
😉) und seine 2 12er Trupps Boyz mitsamt den Pikups in bestmöglichster Deckung auf. Da wir durch die Mission als Angreifern gezwungen waren sowohl Unterstützungsauswahlen als auch HQ`s in Reserve zu behalten, stellte ich lediglich 10 Termaganten und die beiden Schwarmwachen in Ruinen auf, damit sie nicht sinnlos in das Feuer der Marines stürmten, sollten sie ihren Lauern Test nicht bestehen. Wir gewannen den Wurf um den ersten Spielzug und begannen direkt mit der Schlacht.
Spielzug 1
Im ersten Spielzug bewegte mein Verbündeter seine Pikk-Ups so schnell wie möglich nach vorne, während neben ihnen der Gargbot herstapfte. Meine Tyraniden verpatzten bis auf 1 Schwarmwache ihren Instinkttest, wodurch die Termaganten Handlungsunfähig und 1 Schwarmwache gezwungen war auf den Vindicator zu schießen. Die 2. feuerte auf den Razorback doch beide konnten die Panzerungen nicht durchdringen. Auch der beschuss der Orks war ergebnislos, sodass direkt unser Gegner an der Reihe war. Er entfesselte einen heftigen Feuersturm, der 1 Pikk-Up sprengte, der dabei noch 2 Boyz mitnahm und sowohl das 2. als auch den Gargbot in ein Wrack verwandelte. Insgesamt fielen noch 8 Boys und 8 Termaganten im Feuerhagel der Marines und eine Schwarmwache verlor einen LP durch den Vindicator. Während die Orks jedoch flohen bestand ich mit meinen Termaganten den Paniktest, was wenigstens etwas war.
Spielzug 2
Der zweite Spielzug brachte einiges an Verstärkungen für die Orks und Tyraniden. 2 Killakoptas, 1 Megawumme, der Carnifex, der Alpha mit Termaganten, die Symbionten und die Gargylen waren bereit in die Schlacht einzugreifen. Symbionten, Gargylen und Killakoptas erschienen auf der unteren, langen Spielfeldkante um mit Klauen, Bomben und Bohrkäfern für erste Verluste unter den Marines zu sorgen. Der Alpha erschien auf der rechten Spielfeldkante um die Kontrolle über die Schwarwachen und Termaganten in den Ruinen zu übernehmen während ihm im Kielwasser der Carnifex folgte. Die Schussphase war dieses Mal erfolgreicher, denn die Schwarmwachen verwandelten den den Razorback in ein Wrack und die Bombe der Killkoptaz streckte einen Marine nieder, was die Gargylen ihnen gleich taten während sich die verbliebenen Orkboys in Angriffsreichweite auf den ersten Space Marine Trupp begaben. Meine Symbionten, der Alpha und der Carnifex rannten unterdessen um weiter nach vorne zu kommen. Dann kam es zum Nahkampf, die Symbionten und Orks erstürmten die Barrikaden und griffen 2 Trupps und 1 Predator der Space Marines an, die sich selbstverständlich den Angreifern entgegenwarfen. Die Marines töteten 4 Orks und 1 Symbionten verloren aber 7 der ihren und den Predator an die Nahkämpfer und verloren so um starke 4 Punkte. Dank meiner Psikraft „Aura der Verzweiflung“ war es selbst für die Marines schwer den Test zu schaffen. Sie versuchten sich zurückzuziehen doch meine Symbionten verwehrten ihnen dies und auch die Orks hielten ihre Gegner davon ab abzuhauen. Sehr schön.
Im Zug unseres Gegner kam dann die Rache. Ein Killakopta stürzte zu Boden, während meine Termaganten die aus den Ruinen vorgestürmt waren bis auf 1 niedergeschossen wurden. 1 Gargyl fiel durch die Sturmkanone eines Cybots und einige Termaganten die den Alpha belgeiteten wurden von dem Geschütz des Vindicators zerlegt. Im Nahkampf erschlugen die Marines im Kampf weitere 4 Orks verloren aber selber 4 wodurch es zu einem unentschieden kam. Weniger Glück hatten die Marines die es mit meinen Symbionten zu tun hatten, denn sie wurden allen zerrissen und so positionierten sie sich neu um den Cybot im meinem Zug anzugehen.
Spielzug 3
Weitere Reserven der Orks trafen nun ein, genauer gesagt der große Orkmob mit Bigmek und die 2. Zzapwaffe. Außerdem erschien mit einem Brüllen mein Trygon und machte prompt auf dicke Hose, während er sich auf den Land Raider zuschlängelte, der sich ein wenig zu weit vorgewagt hatte um diesen anzugreifen. Die Gargylen befanden sich außerhalb der Synapse und verkrochen sich in den Barrikaden in Deckung. Der Rest der Tyraniden und Orks stürmte nach vorne um zu ihren Kameraden aufzuschließen und den Kampf weiter zu den Marines zu tragen. In der Schussphase zerstörten die Schwarmwachen das Geschütz des Vindicators während die Zzapwumme zwar den Cybot traf aber mit einer unglücklichen 2 diesem nicht einmal einen Kratzer verpassen konnte. Im Nahkampf warfen sich nun die Symbionten auf den Cybot während sich der Trygon den Redeemer schnappte. Obwohl sich der Land Raider 12 Zoll bewegte hatte, traf der Trygon dreimal doch schaffte er es nicht, die Panzerung zu durchdringen. WAS KONNTE DIESES @%/§^# VIECH EIGENTLICH ÜBERHAUPT?! Nachdem ich mich beruhigt hatte kümmerte ich mich mit den Symbionten um den Cybot die ihn souverän in ein Wrack verwandelten. Wenigstens etwas. Die Orks schlugen unterdessen die Space Marines in die Flucht, verloren aber vorher den letzten Boy womit nur noch 1 Boss übrig war. Zu guter letzt sägte der verbliebene Killakopta den Vindicator zu einem Wrack. Womit wieder unser Gegner am Zug war.
Der schickte auch sogleich die Sturmterminatoren aufs Feld die sich so nah wie möglich an den Trygon heran teleportierten um ihn im nächsten Spielzug angreifen zu können und so diese Gefahr neutralisieren zu können während der Land Raider gemeinsam mit dem Cybot auf den Alpha mit den Termaganten zuhielt. Die restlichen Marines machten sich bereit, den Ansturm der Orks und Tyraniden mit abwehrfeuer zu stoppen. In der Schussphase gingen auch gleich einige Symbionten durch das Feuer des Predator und des vorletzten taktischen Trupps drauf während durch das kombinierte Feuer des Cybots und des Redeemer alle Termaganten des Alpha drauf gingen und dieser selbst noch 2 LP verlor. Einige Orks des großen Mobs starben ebenfalls durch das Feuer der Marines und der letzte Boss mit Energiekralle ging ebenfalls zu Boden. Der Carnifex verlor überdies noch 2 LP. Es sah nicht gut aus für uns, denn die Tyraniden waren nur noch sehr wenig und die Orks noch nicht nah genug um ihnen beizustehen, aber immerhin waren der Trygon, der Fex und der Alpha noch anwesend während die Symbionten langsam aber sicher niedergekämpft wurden.
Spielzug 4
In diesem Spielzug kam der letzte Killakopta an und stürzte sich sogleich auf den Predator während der Trygon mangels Ziele sich darauf vorbereitete den Sturmterminatoren gegenüberzutreten. Der Alpha übernahm die Kontrolle über die Gargylen und stürmte auf den letzten 10 Mann Space Marine Trupp zu, während sich die angeschlagenen Symbionten auf den 2. Taktischen Trupp warfen. Die Orks stürmten vor um die Tyraniden zu unterstützen, doch noch standen ihnen 2 taktische Marines im Weg, die einen direkten Vorstoss verhinderten, so dass die Grünhäute sich erstmal mit ihnen beschäftigen mussten. Die Zzapwummen erzielten keine Treffer, doch wenigstens meine Schwarmwachen betäubten den Cybot. Der Alpha und die Gargylen konzentrierten ihr Feuer auf den taktischen Trupp und schalteten 2 Marines aus, während die Orks die beiden taktischen Marines in ihrem Weg niederschossen. Der Trygon konnte mit seiner Energieentladung einen Sturmterminator fällen und damit war es auch schon Zeit für den Nahkampf. Der Carnifex griff den Landraider an und legte ihn lahm, während die Gargylen und der Alpha die taktischen Marines angriffen. Insgesamt vielen 2 Marines die im Gegenzug 2 Gargylen erschlugen und einen weiteren dank der Furchlosregel niederstreckten. Die Symbionten schalteten anderorts einen Marine aus, verloren aber selber 2 der ihren und verpatzten ihren Paniktest womit sie vor den Marines flohen. Verdammt aber auch. Zu guter letzt sägte der Killakopta dem Predator einen Schweren Bolter ab und der Trygon wurden von den Sturmterminatoren ziemlich deutlich niedergemacht womit unser Gegner wieder an der Reihe war.
Der schickte sich auch gleich an den Carnifex vom Feld zu schicken indem er die Sturmterminatoren nahe genug heranbewegte um einen Angriff zu ermöglichen. Der Predator schoss der Killakopta einen LP weg und der Raider erledigte mit der Radarsuchkopfrakete den Rest. Ein paar Orks wurden noch von den taktischen Marines aus den Stiefeln geschossen, dann gingen wir direkt in die Nahkampfphase über. Dieses mal schlugen sich der Alpha und die Gargylen besser und töteten 6 Marines. Den Marines gelang es nicht sich zurückzuziehen, aber zum Glück für unseren Gegner bestand er alle Rüstungswürfe, so dass es keine weiteren verluste zu beklagen gab. Der Fex konzentrierte im Nahkampf 3 Attacken auf den Captain und ich hoffte einfach das eine Attacke durchkam um ihn gleich auszuschalten, was mir jedoch nicht gelang. Dafür zerstörte der Fex jedoch den Land Raider bevor er selber niedergehämmert wurde. Trotzdem war ich mit dem Fex zufrieden. Er hat das getan wofür er da war.
Spielzug 5
Die Symbionten sammelten sich dank der Synapse während die Orks an ihnen vorbeistürmten um die Marines anzugreifen. Der Beschuss tötete einen von ihnen und meine Schwarmwachen betäubten den Cybot erneut und hinderten ihn so am eingreifen in den Kampf zwischen Gargylen, Alpha und den Marines womit es auch gleich in den Nahkampf ging. Der große Orkmob hackte sich mühelos durch die taktischen Marines verlor jedoch selber ein paar Orks an die Imperiale Elite. Die Gargylen und der Alpha löschten endlich den taktischen Trupp aus und plötzlich schien es so als könnten wir das Ding doch noch nach Hause holen. Der Alpha positionierte sich hinter dem Wrack des Vindicator neu um nicht von den Sturmterminatoren angegriffen zu werden, während die Gargylen sich in den Weg der Terminatoren stellten und die Orks auf den Predator zuhielten. Dieser eröffnete im Zug unseres Gegners auch gleich das Feuer und erneut kippten ein paar Orks um, doch es war nicht genug um die Gefahr der grünen Flut zu bremsen. Die Terminatoren griffen die Gargylen an und erschlugen sie alle, womit sie sich demonstrativ vor dem Missionsziel aufbauten um es zu verteidigen.
Spielzug 6
Die Zeit lief uns davon, wir hatten gerade mal noch 2 Nahkampfphase um die Terminatoren, den Predator und den Cybot zu erledigen und so noch zu gewinnen. Alles was noch laufen konnte bewegte sich in die Richtung der Terminatoren um sie anzugreifen und endlich vom Schlachtfeld zu werfen. Die Schwarmwachen erledigten endlich den Cybot, so dass wir direkt in den Nahkampf übergehen konnten. Symbionten, Orks, Big Mek und Alpha warfen sich auf die Sturmterminatoren und den Predator. Mit der Psikraft hypnotisches Starren konnte mein Symbiarch den Captain aus dem Gefecht nehmen weshalb wir gute Chancen sahen ihn mit Hilfe des Alphakriegers und seines Hornschwertes zu erledigen, doch das Sturmschild schützte den Captian von allen angriffen des Alphas. Die Orks und die Symbionten konnten gemeinsam gerade mal einen Terminator niederringen, doch die Orks sprengten wenigstens den Predator der aber noch 2 mit in den Tod nahm. Da unser Gegner sonst nichts mehr auf dem Feld hatte, kam es direkt zur nächsten Nahkampfphase und dieses Mal fielen alle Terminatoren, womit es nur noch am Alpha lag den Captian auszuschalten. Erneut hielt der Captain jedoch stand und damit verwehrte ein einsamer aber trotziger Captain der Ork/Tyraniden Allianz den Sieg. Ärgerlich aber wahrhaft episch und typisch für die Space Marines
😀
Ergebnis: Unentschieden
Fazit:
Das Spiel hat eine Menge Spass gemacht und ich finde Kampfeinsätze wirklich gelungen. Gerade das Ende der Schlacht hätte so in jeder Geschichte von GW über die Space Marines auftauchen können und wenn wir auch nur einen Spielzug mehr gehabt hätten, hätten wir den Captain möglicherweise noch in Scheiben geschnitten. So war die Zeit jedoch auf der Seite unseres Gegners, doch ich gönne ihm dieses Hart erkämpfte unentschieden. Was meine Armee betrifft: Ich muss sagen, dass ich mit nahezu allem zufrieden war, gerade der Alphakrieger, die Symbionten und die Schwarmwachen waren ihre Punkte mehr als wert und der Carnifex erledigte dem ihn zugedachten Job, so dass ich auch hier nicht meckern kann. Erneute Enttäuschung war der Trygon. Wenn es nur die Sturmterminatoren wären, von denen er Chancenlos verprügelt werden würde, wäre das noch Okay, allerdings habe ich auch in vorhergehenden Spielen die Erfahrung gemacht das der Trygon weder mit Graumähnen noch mit Standartmarines, Vindicator oder eben dem Raider fertig wird. Nach 4 Pleiten für den großen Wurm sehe ich nur noch wenig Land für ihn einen festen Platz in meinen Listen zu bekommen. 250 Punkte für ein Modell auszugeben das es in 4 spielen nicht geschafft hat seine Punkte auch nur ansatzweise reinzuholen hat kaum eine Existenzberechtigung. Klar, ich könnte ihn Standartmarines jagen lassen, die würde er zum Frühstück verspeisen, doch das können meine Symbionten besser. Ich muss mir wirklich überlegen wie es mit dem Trygon bei mir weitergehen soll, denn bisher ist er eine einzige große Enttäuschung für mich.