Da mich derzeit noch ein paar kleinere Arbeiten vom regelmässigen Updaten abhalten, kommt leider erst jetzt der versprochene Spielbericht gegen die Orks von Doc Razor. Gespielt wurden 1000 Punkte mit einer zufälligen Kampfeinsatz Mission. Orks wurden durch einen Würfelwurf als Gegner deklariert wodurch die Tyraniden in der jeweiligen Mission die Rolle des entsprechenden Volkes übernehmen würden. Sollte der Würfelwurf eine Ork bzw. Tyranidenmission ergeben stand natürlich fest, das man hier dann die festgelegten Rollen übernahm. Der Würfelwurf ergab die Necron Mission „Hinterhalt“ wobei ich dir Rolle der Necrons übernahm. Ich führte das folgende in die Schlacht:
Alphakrieger mit Säurespucker, Toxinkammern und Hornschwerter (105)
2 Schwarmwachen (100)
4 Tyranidenkrieger mit Sensenklauen und Neuralfresser (120)
4 Tyranidenkrieger mit Sensenklauen, 3 Säurespucker und 1 Biozidkanone (150)
15 Termaganten mit Bohrkäferschleuder (75)
3 Venatoren mit Sensenklauen und Zangenkrallen (105)
3 Venatoren mit Sensenklauen und Zangenkrallen (105)
1 Alphatrygon (240)
Während die Orks mit dem folgenden erschienen:
Bigmek mit Snotzogga
Weirdboy
12 Boys mit Fetter Wumme im Pikk-Up
11 Panzaboyz mit Fetter Wummer im Pikk-Up
11 Boys mit Fetter Wummer im Pikk-Up
3 Killakoptas mit Bomben und Bazukka
1 Gargbot mit Gitbrennas
2 Zzappwummens
Mein Gegner stellte zuerst auf und behielt wenig überraschend seine Boyz in den Pikkups. Der Bigmek schloss sich den Panzaboys an, der Weirdboy den standart Boys. Der Gargbot stellte sich mit dem Rücken an eines der Pikk-ups um dort nicht getroffen zu werden. Die Zzapwummen verkrochen sich in einem Naheliegenden Gebäude. Ich selbst teilte meine Streitmacht in 2 Teile, wobei der Alphatrygon im Zentrum der beiden Venatorenrotten die untere lange Spielfeldkante und der Rest meiner Armee die obere Kante besetzten. Meine Alpha schloss sich den Säurespucker Kriegern an. Dann positionierte mein Gegner die Killakoptas mit Hilfe der Scoutregel und der Initiative Wurf ergab doch tatsächlich, das die Orks den ersten Zug hatten. Schöne Bescherung.
Spielzug 1:
Die Orkinfantrie blieb in ihren Transportern während der Gargbot und 2 Killakoptas auf meine Termaganten und Säurespucker Krieger zuhielten. Der 3. Kopta umging meine Flanke und bedrohte die Schwarmwachen. In der Schussphase warfen die Koptas ihre Bomben über den Ganten ab während sie auch noch das Ziel der Gitbrennas des Gargbots und der Fetten Wummen des letzten Pikk-Ups wurden. Insgesamt fielen diesem Beschuss 14 Ganten zum Opfer. Die beiden anderen Pikk-Ups nahmen sich zusammen mit den Insassenden jeweils eine Venatorenrotte vor und sorgen in beiden fällen für viele Lebenspunktverluste. Auch die Zzapwummen trugen ihren Teil dazu bei und schossen dem Trygon 2 Lebenspunkte raus. Der Weirdboy wurde dank des Schatten im Warp meines Alpha Trygons daran gehindert seine Psikraft auszusprechen und so gings auch schon in den Nahkampf. Der Gargbot wischte den letzten Gant beiseite und bedrohte nun meine Säurespucker Krieger, während sich der 3. Killakopta auf meine Schwarmwachen stürzte und so meine Panzerabwehr in der oberen Hälfe blockte. Der Nahkampf zwischen dem Kopta und den Schwarmwachen blieb ergebnislos und damit war ich an der Reihe.
Obwohl es nicht viel brachte, zog ich meine Krieger ein wenig zurück um es dem Gargbot nicht allzu leicht zu machen in den Nahkampf zu kommen. Die Venatoren brachten sich in eine günstige Position um sowohl den hinteren als auch den vorderen Pikk-Up im Nahkampf anzugehen. Der Trygon schlängelte in Schussreichweite und konzentrierte sein Feuer auf den mittleren Pikk-Up, den er auch prompt lahm legte. Die Neurokrieger schossen einen Killakopta ab und die Säurekrieger legte das hintere Pikk-Up lahm und zerstörten seine Fette Wumme. Dann kam der Nahkampf. Die Venatoren griffen die beiden Pikk-Ups an und zerstörten sie prombt wobei durch die Explosion des forderen Pikk-Ups noch 2 der angeschlagenen Venatoren LP verloren und 1 Panzaboy das zeitliche segnete. Das hintere wurde in ein Wrack verwandelt. Der Kampf zwischen den Schwarmwachen und dem Kopta blieb ergebnislos.
Punktestand: Da Stampfas 1 : Nonius 3
Spielzug 2
Die Orks brachten sich in gute Positionen um sich die Venatoren zu holen, während sowohl der Kopta als auch der Gargbot die Säurespucker Krieger bedrängten. Der Weirdboy scheiterte erneut mit seinem Psitest und die Zzapwummen verloren ein Besatzungsmitglied durch überladung trafen dabei jedoch auch nicht den Trygon. Das mittlere Pikk-Up konzentrierte seinen Beschuss ebenfalls auf den gefährlich näher kommenden Trygon, doch obwohl er mehrfach verwundet wurde, schaffte ich alle Rüstungswürfe. Die Panzaboys verwundeten erneut die Venatoren und reduzierten die Rotte so auf 4 LP. Dies schien die anderen Boys anzustacheln und sie zogen bei ihrem Beschuss gegen die 2. Venatorenrotte gleich in dem sie alle Venatoren bis auf einen niederschossen, so das beide Nahkämpfe ziemlich einseitig werden dürften. Die Gitbrennas des Gargbots verursachten 2 LP verluste bei den Säurekriegern und den Killakopta schoss glücklicherweise daneben. Dann ging es in den Nahkampf. Die Panzaboys und der 10er Orkmob griffen je eine Venatoren Rotte an, während sich der Gargbot auf die Säurekrieger warf. Die Venatoren konnten einmal 2 Boys und einmal 3 Panzaboys ausschalten bevor sie zugrunde gingen, während der Gargbot durch schlechte Würfelwürfe 1 Krieger zerlegte. Die Schwarmwachen und der 2. Kopta schlugen erneut ergebnislos aufeinander ein.
In meinem Zug wandte sich der Trygon dem 8er Orkmob zu und kam rasch näher, wobei er noch einmal mit seiner Eletrischen Entladung 3 Orks grillte. Die Neurokrieger waren sich den schnell näher kommenden Panzaboys bewusst und konzentrierten ihr Feuer auf sie, wodurch 2 weitere zu Boden gingen. Im Nahkampf löschte der Trygon der Orkmob bis auf den letzten Mann aus, während ein weiterer Krieger vom Gargbot zersägt wurde. Die Schwarmwachen konnten sich unterdessen noch immer nicht des verfluchten Killakoptas entledigen und allmählich drohte mein Schwarm trotz Punkteführung auseinander zu brechen. Ich musste etwas tun und zwar schnell.
Punktestand: Da Stampfas 3 : Nonius 4
Spielzug 3
Die Orks waren sich bewusst das sie am Ruder waren und die Schlacht gewinnen konnten, weshalb die Panzaboys direkt auf die Neurokrieger zuhielten und ihre Knarren und Spaltaz bereit machten. Die Psikraft des Weirdboy versagten erneut und auch die Zzappwummen konnten den Trygon erneut nicht treffen. Der Beschuss der Orks um den Weirdboy blieb gegen den Trygon ergebnislos und die Panzaboys verwundeten mit ihren Knarren noch die Neurokrieger, so dass wir uns erneut in der Nahkampfphase wiederfanden. Dort schlug der Gargbot erneut einen Krieger nieder, während die Schwarmwachen es endlich schafften dem Kopta einen LP zu nehmen, doch der Ork dachte nicht daran stiften zu gehen. Die Panzaboys stürmten unterdessen in den Nahkampf mit den Neurokriegern, doch diese waren wehrhafter als die Venatoren und konnten 4 Panzaboys erschlagen, bevor die Welle an Attacken über ihnen hereinbrach und 3 Krieger tötete. Ich verlor den Nahkampf und verlor einen weiteren LP durch die Furchtlos Regel.
In dem Wissen, dass ich endlich meinen Alpha Krieger frei bekommen musste um den Neurokriegern zu helfen, ließ ich den Trygon auf den Gargbot zu sprinten um diesen direkt anzugreifen. Mit 6 Volltreffern zerriss der Trygon den Bot sprichwörtlich in der Luft und damit waren mein Alpha und der letzte Krieger mit der Biozidkanone wieder frei. Sie positioniert sich auch gleich mit dem Trygon neu um sich nun den Weirdboy samt Pikk-Up und Orkboys zu schnappen. Die Panzaboys verloren einen der ihren und konnten die Neurokrieger endgültig ausschalten. Schwarmwachen und Kopta setzten unterdessen ihren Showkampf fort.
Punktestand: Da Stampfas 4 : Nonius 5
Spielzug 4
Die Orks gerieten nun in Bedrängnis und so entschieden sie das es wohl das beste währe Punkte zu machen, weshalb sie sich auf die angeschlagene Kriegerrotte und den Alpha konzentrierten. Die Snotzoga verfehlte ihr Ziel und erwischte den Trygon der einen weiteren LP verlor. Die Psikraft des Weirdboy versagte erneut und der Rest der Boys legte auf den Alpha und seinen Begleiter an, wodurch diese sichtlich gebeutelt aber immer noch mit je einem LP standen. Glück gehabt. Zuletzt feuerte der Kopta auf die Alpha/Biozid Rotte verfehlte jedoch und auch die beiden Zzapwummen erwischten den Trygon nicht während ich mir schon keine Hoffnungen mehr machte überhaupt mit den Schwarmwachen noch was anderes zu machen, außer ergebnislos auf den Kopta einzuprügeln.
Ich hoffte nun meine Führung auszubauen und lies den Trygon sich alleine um das letzte Pikk-Up kümmern, während der Alpha und der letzte Krieger umschwenkten und sich auf den Bik Mek und den Panzaboy Boss zubewegten. Der Trygon schaffte es in der Schussphase leider nicht das Pikk-Up zu knacken, dafür schossen der Alpha und der Krieger den nervtötenden Kopta ab. In der Nahkampfphase sprengte der Trygon den letzten Pikk-Up und die Schwarmwachen beschlossen erneut zusammen mit dem letzte Kopta das man noch kein Ergebnis in diesem Kampf bräuchte, weshalb hier nichts passierte.
Punktestand: Da Stampfas 4 : Nonius 7
Spielzug 5
Die Orks wollten in diesem Zug den Ausgleich schaffen und so konzentrierten sie sich auf die Alpha/Biozid Rotte und den Trygon. Die zzapwummen trafen den Trygon einmal, versagten jedoch bei der Verwundung, während die Snotzogga zu weit abwich um sowohl den Alpha als auch den Biozidkrieger auszuschalten. Da die Weirboy Boyz aufgrund ihres zerstörten Pikk-Ups nicht schießen, wohl aber angreifen durften, machten sie sich auch gleich daran den Trygon in scheiben zu schneiden. Dieser schwang jedoch seine Sensenklauen in weiten Bögen und streckte 6 Orks nieder, ehe diese zuschlagen konnten. Die übrigen Attacken prallten wirkungslos an dem Wurm ab, doch der Boss mit der Energiekrälle konnte den Trygon 2 mal verwunden, womit er nur noch einen LP hatte. Obwohl die Orks den Nahkampf deutlich verloren hatten, blieben sie überraschenderweise im Gefecht. Die Schwarmwachen und der Kopta schlugen erneut Ergebnislos aufeinander ein.
In meiner Phase rückten der Alpha und der Biozidkrieger weiter auf den Big Mek und seinen Panzaboy Boss zu und schossen beide überraschenderweise aus den Stiefeln. Der Trygon tötete den Weirdboy und 4 Orkboys ehe er selbst von dem Boss mit Energiekrälle gefällt wurde. Dieses mal war ich mit der Leistung des Trygon jedoch zufrieden. Der Kopta und die Schwarmwachen kämpften erneut ergebnislos gegeneinander und damit endete das Spiel.
Endergebnis: Da Stampfas 5 : Nonius 10
Fazit:
Mein zweites Spiel mit der Erweiterung Kampfeinsätze und ich muss sagen das ich mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf die Standartmissionen habe. Man muss viele Faktoren beachten wenn man anstatt 3 Missionen in 30 möglichen antreten kann und sowohl die Rolle des Angreifers als auch des Verteidigers übernehmen könnte. Ein Faktor der mir als Strategiefanatiker und Listenbastler besonders gefällt. Die Midbug Armee hat noch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorstelle, weshalb ich schon fleisig am modifizieren der Liste bin. Möglicherweise werde ich in 2 Wochen gegen die Tau mal einen Morgon ausprobieren oder einen meiner 3 Carnifexe mitnehmen. Mit den Venatoren bin ich soweit zufrieden und auch der Trygon hat dieses Mal gute Arbeit geleistet. Ingesamt war es ein schönes Spiel, doch sowohl der Orkspieler als auch ich müssen noch richtig lernen mit unseren Armeen umzugehen. Auf jedenfall habe ich beschlossen eine weitere Kriegerbrut auszuheben die mit Zangenkrallen ausgestattet ist um nicht vollkommen von dem Trygon und den Schwarmwachen abhängig zu sein. Auch ein Alpha der mit gepanzerten Zielen fertig wird muss schnellstmöglichst her oder ich probiere mal meinen Schwarmtyranten aus. Mal sehen, was meine Brutkammern so hergeben.