Ich kehre vom Schlachtfeld zurück und wie versprochen gibt es nun den Spielbericht zum heutigen Gefecht zwischen der Schwarmflotte Nonius und den Space Marines. Gespielt wurden 1500 Punkte mit zufälliger Mission aus dem Kampfeinsatz Ergänzungsbuch. Der Wurf ergab die Taumission: Gegenangriff, wobei die Space Marines die Rolle der Tau und ich die des Gegners übernahm. Mein Gegner verzichtete darauf irgendwelche Einheiten aufzustellen, weshalb ich meine komplette Armee aufstellte (wobei die Symbionten in eine kleine Ruine infiltrierten) und auf die Ankunft der Marines wartete:
Spielzug 1
In diesem Zug geschah nichts, da die Marines noch nicht da waren und die Tyraniden sich nicht bewegten.
Spielzug 2
In diesem Zug rechneten wir mit dem Erscheinen der ersten Marines, doch klappte mir förmlich die Kinnlade runter, als ALLE Truppen der Marines auf dem Spielfeld erschienen. Mit einem Schlag war die rechte Seite des Spielfelds voll gestellt als 20 taktische Marines aus Landungskapseln sprangen. Das dröhnen von Motoren erfüllte anschließend die Luft und kündigte den Land Speeder Storm an, während mit einem Stampfen 10 Sturm Marines und 1 Space Marine Captain mit Sprungmodul auf dem Schlachtfeld landeten, ehe sich direkt vor meiner Hauptkampflinie 9 Sturmterminatoren samt Terminatorcaptain matrealisierten. Ich hatte noch nicht ganz realisiert, dass nun schon die ganze Armee meines Gegners da war, als ich Landungskapseln auch schon das Feuer auf meinen Alphatrygon eröffneten und diesem prompt 2 Lebenspunkte nahmen. Die Taktischen Marines wollten diesen Erfolg wiederholen doch die Geschosse prallten wirkungslos am Trygon ab, womit ich wieder an der Reihe war.
Ich wollte meinem Gegner direkt mit einem Vergeltungsschlag begegnen und seine Reihen ausdünnen. Deshalb brachten sich die Termaganten und die Neurokrieger in eine günstige Stellung um einen Geschosshagel auf die Terminatoren niederregnen zu lassen. Die Venatoren und der Kreischer Killer rannten um die Ruinen herum um die Flanke der Space Marines zu bedrohen während die Symbionten die Ruinen verließen und über die Brücke sprinteten um zum Rest des Schwarms aufzuschließen. Der Trygon schlängelte sich unterdessen in Richtung Taktische Marines. In der Schussphase zerstörte der Carnifex mit Biozidkanone eine Landungskapsel während die Termaganten und Neurokrieger 1 Sturmterminator zu Fall brachten. Die Schwarmwachen hinderten unterdessen sowohl den Land Speeder Storm als auch die 2. Landungskapsel mit bescheidenen Durchschlagswürfen vom Schießen ab. Auch die Biozidkanone der Säurekrieger verpuffte wirkungslos an den Terminatoren. In der Nahkampfphase stürzte sich der Trygon auf den ihn am nächsten stehenden Taktischen Trupp und streckte 6 Marines nieder, die sich anschließend lieber vor der topenden Bestie zurückzogen während sich der Trygon außer Reichweite der Hammer Terminatoren neupositionierte.
Punktestand: Schwarmflotte Nonius 1 : Space Marines 0
Spielzug 3
Da die Truppen meines Gegners meinen Zug recht unbeschadet überstanden hatten machten sie sich bereit nun endlich loszulegen. Die Terminatoren stampften zu diesem Zweck auf die Termaganten und die einzelne Schwarmwache zu während sich der Sturmtrupp in eine günstige Position begab um ebenfalls in diesen Kampf einzugreifen. Die Scouts stiegen aus dem Landspeeder Storm aus und bewegten sich in Richtung Venatoren vor. In der Schussphase erschossen die Taktischen Marines 5 Termaganten während die Scouts mit ihren Schrotflinten einem Venator 2 Lebenspunkte abnahm. Die Überreste des 2. Taktischen Trupps konnten unterdessen den Trygon wieder nicht verwunden, womit wir direkt in die Nahkampfphase übergingen. Dort griffen die Sturmterminatoren die Termaganten und die Schwarmwache an, während der Sturmtrupp zum Zuschauen verdammt war, da ich die Verluste aus dem Beschuss entsprechend entfernt hatte, damit sie nicht eingreifen konnten. Gebracht hat es den Termaganten und der Schwarmwache allerdings wenig, denn sie wurden trotz verbissener Gegenwehr (die Natürlich komplett am Rüstungsschutz der Terminatoren scheiterte) komplett vernichtet. Autsch. Die Terminatoren positionierten sich neu und ich war wieder an der Reihe.
In meiner Phase zog ich alles was ging so nahe wie möglich an die Terminatoren heran. Sowohl die Krieger mit Säurespucker als auch die Neurokrieger brachten sich in Schussposition während die Carnifexe zusammenrückten um ein möglichst unattraktives Ziel abzugeben während der Trygon sich bereit machte die beiden Taktischen Trupps anzugreifen. Die Venatoren und Symbionten gelangten in Angriffsreichweite und alles war für einen wirklich harten Nahkampf vorbereitet. In der Schussphase zerschmolz der Kreischerkiller mit seinem Bioplasma einen Terminator bevor ihm der Carnifex mit Biozidkanone, die Neurokrieger samt Stachelwürger und die Säurekrieger mit Biozidkanone und Alphakrieger folgten. In diesem Geschosshagel fielen dann auch tatsächlich der Terminator Sergeant sowie 3 der Schwer gepanzerten Krieger während der Captain 1 LP verlor. Gar nicht mal schlecht. Die verbliebene Schwarmwache wollte nun die 2. Ladungskapsel zerstören traf jedoch leider nicht, so dass es direkt in den Nahkampf ging, wo sich die Venatoren und Symbionten auf die Sturmterminatoren warfen und der Trygon die beiden taktischen Trupps angriff. Der Kreischer Killer blieb jedoch leider 1 Zoll vor den Terminatoren im Schwierigen Gelände stecken. Im Nahkampf schickten die Venatoren und Symbionten die 3 letzten Terminatoren zu Boden, während der Captian den angeschlagenen Venator niederstreckte, sich jedoch weigerte zu fliehen. Der Trygon tötete 6 Marines und diese zogen sich zurück wurden jedoch eingeholt und verloren durch die „Kein Rückzug“ Regel 3 weitere Marines.
Punktestand: Schwarmflotte Nonius 2 : Space Marine 2
Spielzug 4
Die Space Marines gerieten ins Hintertreffen und dementsprechend wollten sie was dagegen unternehmen. Der Sturmtrupp brachte sich in eine günstige Position um den Kreischer Killer anzugreifen während die Scouts in Richtung Neurokrieger stürmten wobei sie vom Landspeeder unterstützt wurden. In der Schussphase schickten die Scouts, der Landspeeder mit Schwerem Flammenwerfer und die Landungskapsel 2 Neurokrieger zu Boden, während die Pistolenschüsse des Sturmtrupps am Kreischerkiller abprallten. Im Nahkampf sprangen die Sturmtruppen mit Captain in den Nahkampf und zerhackten den Kreischerkiller mit ihren Kettenschwertern. Der Terminatorcaptain verlor einen weiter LP und zerhämmerte dafür einen Venator während der Trygon den 1. Taktischen Trupp komplett erlegte, wobei es 1 Marine gelang aus dem Nahkampf zu fliehen. Offensichtlich war mein Trygon zu begeistert bei der Sache gewesen und dadurch unaufmerksam geworden.
In meinem Zug war ich mir bewusst das ein einziger harter Schlag nun die Schlacht für mich entscheiden konnte, dementsprechend brachte ich alles was ging in Schuss und Angriffsposition während der Trygon den letzten Taktischen Marine jagte. In der Schussphase töteten die Neurokrieger 2 Scouts und verursachten bei sich selber mit dem Stachelwürger einen LP Verlust da dieser auf meine Krieger abwich. Die Schwarmwache verfehlte den Landspeeder während der Biozidkanonen Fex einen Sturmmarine erschoss. Die Säurekrieger streckten unter der leitenden Hand des Alphakriegers 3 weitere Sturmmarines nieder. Unterdessen scheiterte der Alphatrygon tatsächlich daran den letzten Taktischen Marine mit seinen Verstärkerauswüchen zu Fall zu bringen. Egal. Ab in den Nahkampf. Der Carnifex und die Säurekrieger mit dem Alpha griffen die Sturmmarines an während sich die Neurokrieger auf die verbliebenen 3 Scouts stürzten. Der Captain bei den Sturmmarines schlug sofort auf den Carnifex ein, konnte ihn aber nicht verwunden während der Alphakrieger 3 Sturmmarines mit seinen Hornschwertern tötete. Der Sergeant schwang anschließend seine Energieklauen und versuchte den Fex zu stoppen der zielstrebig auf den Captain zuhielt und obwohl er dem Ungetüm 1 LP kostete konnte er nur zusehen wie der Fex seinen Captain mit großen Schwüngen seiner Sensenklauen zerteilte. Dennoch blieben die Marines im Kampf. An anderer Stelle rangen unterdessen die Symbionten und Venatoren den Terminatorcaptain nieder, während die Neurokrieger die Scouts erledigten und der Trygon den letzten Taktischen Marine verschlang.
Punktestand: Schwarmflotte Nonius 7 : Space Marine 3
Spielzug 5
Viel gab es nicht mehr zu tun, denn die Space Marines waren besiegt. Der Sturmtruppen Sergeant verwundete den Fex noch einmal eher sie selber niedergestreckt wurden, während der Landspeeder noch 1 Symbionten tötete eher von den Säurespuckern vom Himmel geholt wurde. Der Trygon zerstörte dann mit seinen Verstärkerauswüchsen noch die Landungskapsel und damit war das Spiel beendet.
SIEG FÜR SCHWARMFLOTTE NONIUS DURCH: VERNICHTUNG!!!
Endgültiger Punktestand: Schwarmflotte Nonius 10 : Space Marine 3
Fazit:
Die Rache ist gelungen. Nachdem ich mein erstes Spiel gnadenlos gegen die Marines verloren hatte, konnte ich nun die Rechnung begleichen und mit den Marines gleichziehen. In diesem Spiel hab ich es nicht nur geschafft meine Nemesis (Sturmterminatoren) zu bezwingen sondern der Alpha Trygon hat nun bereits zum zweiten Mal seine Punkte reingeholt. Allmählich scheine ich zu begreifen wie man das Biest verwendet, doch noch bleibe ich skeptisch. Highlight der Schlacht war natürlich der Kampf gegen die Sturmterminatoren, die 1 Runde lang den Beschuss einer ganzen Armee ausgesetzt waren und sich anschließend den Nahkämpfern stellen mussten. Das typische Drachentöter Szenario durfte natürlich auch in dieser Schlacht nicht fehlen und so sehe ich heute über die schlechte Leistung meines Kreischer Killers hinweg, der ansonsten eigentlich immer Top Arbeit leistet. Die großen Gewinner der Schlacht sind für mich der Alpha Trygon und der Biozidkanonen Fex die beide je 3 Siegespunkte für mich holten. Ich denke ich kann mit diesem Comeback zufrieden sein und werde mich jetzt erstmal in meine Brutkammern zurückziehen, wo ich in den nächsten Tagen sicherlich weitere Schwarmkrieger für diesen Aufbau fertig stellen werde.