Es ist mal wieder Zeit für einen Spielbericht. Dieses Mal ging es wie angekündigt gegen die Necrons in einem 1750 Punkte Spiel, bei dem nach den Schlagabtausch Regeln aufgestellt eine Vernichtungsmission gespielt wurde. Mein Gegner stellte als erster auf und mir gelang es nicht ihm die Initiative zu stehlen, womit das Spiel nun auch direkt begann. Ich ließ die Symbionten infiltrieren und behielt sowohl den Carnifex in Landungspore als auch die Hornschwertkrieger in Reserve (durch taktischer Instinkt). Hier ein kurzer Überblick über das Schlachtfeld und die sich gegenüberstehenden Armeen.
Spielzug 1
In diesem Zug legte der Necron bereits recht souverän los. Seine Destruktoren auf der rechten Flanke, die vom Destruktorlord begleitet wurde, rückten vor und deckten die Symbionten in den nahen Ruinen unterstützt von 10 Necronkriegern mit Feuer ein, weiß leider ausreichte um sie komplett zu vernichten. Dann widmeten sich die Destruktoren auf der linken Flanke und der Monolith meinen Termaganten, die zwischen 2 Ruinen herumturnten und schalteten 11 von ihnen aus. Zu guter letzt teleportierte sich der Infantrie Lord mit einem 10er Trupp in eine zentrale Positon um meinen Schwarm anzugreifen während die Gruftspinnen je einen Skarapäenschwarm erzeugten. Damit war nun ich an der Reihe.
Schwarmtyrant, Termaganten und 3 Venatoren hielten auch direkt auf den Necronlord mit den 10 Kriegern zu um sie willkommen zu heißen. Ich würfelte für die Venatoren sowohl beim schwierigen Gelände, als auch beim Sprinten hoch genug um eine Angriffsreichweite von 22 Zoll zu erreichen, was bedeutete, dass sich die Necronkrieger gleich dem Schwarmtyranten und den Venatoren stellen mussten. Der Rest meines Schwarms sprintete vorwärts um die Necrons zu zerfetzen, lediglich die Neurokrieger verharrten in Deckung um die Synapse aufrechtzuerhalten, währen sich der Morgon eingrub und die Carnifexe das Feuer auf den Monolithen eröffneten. Obwohl sie beide trafen, erreichten sie jedoch nichts, dank der dicken Panzerung des blöden Plastikklotzes. Zu guter letzt belegte mein Schwarmtyrant die Necrons mit einem Nervenschock und ging dann mit den Venatoren in den Nahkampf über, dem 3 Krieger und der Lord zum Opfer fielen, wobei die Venatoren selber 2 LP verloren. Das reichte jedoch auch noch aus um sie zu überrennen und ich positionierte meinen Tyranten und die Venatoren so gut es ging in Deckung neu.
Punktestand: Nonius 2 : Necrons 1
Spielzug 2
Die Necrons wollten sich jetzt den Schwarmtyranten und die Venatoren holen, weshalb 10 Necronkrieger, die 5 Destruktoren und der Monolith ihre Waffen auf sie richteten. An anderer Stelle nahmen die anderen Destruktoren meine 2. Termaganten Rotte ins Visir. Diesem Feuersturm fielen 7 Termaganten und 1 Venator zum Opfer, während der Tyrant 3 Lebenspunkte verlor, was glimpflicher ausging als ich dachte. Dann war auch ich wieder an der Reihe.
Durch den taktischen Instinkt erschienen auch direkt die erste Verstärkung: Die Hornschwert Krieger tauchten zu meiner linken Flanke, direkt hinter den Destruktoren und dem Destruktorlord auf, während der Morgon unter den Destruktoren auf der rechten Flanke erschien und 3 von ihnen niederstreckte. Der Schwarmtyrant sprang in Psireichweite und verpasste der nun angeschlagenen Destruktoreinheit einen Nervenschock, während die Venatoren in Richtung Gruftspinne stürmten. Der Rest meines Schwarms stürmte weiter auf die Necrons zu, während erneut das Donnern der Biozidkanonen der Carnifexe über das Schlachtfeld halte und den Monolithen trafen und dessen Panzerung durchschlugen. YEAH!!! Leider kam direkt danach die Ernüchterung den ich würfelte in beiden Fällen nicht hoch genug (2 Einser) um den Monolithen aus dem Spiel zu nehmen. VERFLUCHTER PLASTIKKLOTZ!!! Egal. Weiter im Nahkampf. Die Venatoren griffen die Gruftspinne auf der rechten Seite an, während sich die Hornschwert Krieger mit blitzenden Klingen auf die Destruktoren stürzten und die zweite Gruftspinne dabei bewusst ignorierten. Die Venatoren, die Skarabäen und die Gruftspinne tauschten wütend Schläge aus, doch mit nur 1 LP Verlust pro Seite (wodurch 1 Venator starb) endete dieser Kampf in einem unentschieden. Auf der anderen Seite jedoch wurden die Destruktoren und ihr Lord von den Kriegern geradezu masakriert und keiner von ihnen überlebte den Nahkampf wodurch sich meine Krieger neu positionieren konnten.
Punktestand: Nonius 4 : Necrons 1
Spielzug 3
Die Destruktoren, die vom Morgon erwischt wurden, schafften nur einen IKW Wurf, wodurch 2 endgültig Geschichte waren. Die Necrons wankten unter dem Ansturm der Tyraniden, doch noch hatten sie genug Waffen um den Schwarm aufzuhalten. Die Destruktoren flüchteten vor dem Morgon auf eine Anhöhe und nahmen den Schwarmtyranten aufs Korn, der ein wenig Kopflos in der Gegend herumstand (ihm war beim Transport leider der Kopf abgefallen), doch die gute Rüstung und der Nervenschock des Tyranten waren zuviel für die Destruktoren und alle Schüsse gingen entweder ins Leere oder prallten an der Panzerung des Tyranten ab. Auch die Krieger aus den nahen Ruinen scheiterten am Tyranten ehe der grüne Kristall des Monolithen den Schwarmtyranten endlich zu Boden schickte, wodurch meine Synapse auf der rechten Flanke zusammenbrach und die Kreaturen auf sich gestellt waren. Beflügelt von diesem Erfolg richteten der zweite Krieger Trupp seine Waffen auf die herannahenden Hornschwertkrieger, wobei sie einen von ihnen zu Boden schickten. Anschließend stürmte die Gruftspinne in den Nahkampf, doch mein Gegner hatte meine Krieger wohl unterschätzt, denn nur 6 Attacken reichten aus um sowohl die Spinne als auch die Skarabäen zu Altmetall zu verarbeiten. Der letzte Venator schlug unterdessen 2 LP aus der Spinne und den Skarabäen raus und verlor selber nur 1 LP, doch die Spinne blieb im Kampf. Damit war ich wieder an der Reihe.
In dieser Runde musste ich natürlich erstmal meine Tests für instinktives Verhalten ablegen. Die Termaganten zu meiner rechten vergeigten diesen und eilten zurück in eine Ruine um sich dort zu verkriechen und nach Opfern Ausschau zu halten, während der Morgon seinen Fressen Test bestand. Dann schlug neben dem Monolithen meine Landungspore mit dem Kreischer Killer ein, der nun bereit war den Monolithen zu erledigen. Der Kreischer rannte auch sofort in eine günstige Position um dem Konstrukt die Flucht unmöglich zu machen, während wieder ein Geschoss der Schweren Biozidkanone den Mono erwischte, dessen Panzerung durchschlug und die Sekundärbewaffnung beschädigte. Der Stachelwürger der Landungsspore prallte unterdessen am Monolithen ab. Der Rest meines Schwarms stürmte vorwärts um die Necrons in der linken Ruine zu belagern. 11 Termaganten eröffneten das Feuer auf die Necrons und 2 von ihnen gingen zu Boden, während die Hornschwert Krieger leider nicht hoch genug für das schwierige Gelände würfelten um in den Nahkampf zu gelangen. Die Neurokrieger und die Venatoren kamen unterdessen über den Hügel gestürmt um den Angriff zu unterstützen. Der Morgon griff anschließend die Destruktoren an und zerbiss einen von ihnen, während die Schläge der Necrons wirkungslos an ihm abprallten, doch die Necrons blieben im Kampf. Der Venator zerlegte die Skarabäen, verlor aber selbst 2 LP durch die Spinne und wurde in die Flucht geschlagen, wobei die Spinne ihn überraschenderweise einholte und erlegte.
Punktestand: Nonius 5 : Necrons 3
Spielzug 4
In diesem Zug erhoben sich die 2 Krieger die durch die Bohrkäferschleudern gefallen waren wieder, während sich der Monolith ein Stück vom Carnifex zurückzog um es ihm nicht ganz so leicht zu machen. Die gerade freigewordene Gruftspinne eilte in Richtung Destruktoren um sie gegen den Morgon zu unterstützen. Die belagerten Necrons in der Ruine eröffneten nun das Feuer und streckten einen weiteren Hornschwertkrieger. Der Monolith wollte ebenfalls unterstützen und konzentrierte sich auf die Termaganten, doch obwohl er 10 Wundern erzielte, verlor ich dank hervorragender Deckungswürfe nur 3 Termaganten. Im Nahkampf zerriss der Morgon einen weiteren Destruktor doch die letzte Maschine weigerte sich erneut zu fliehen.
In meiner Phase verkrochen sich die Termaganten endgültig in der Ruine und machten nicht den Anschein noch mal hervorzukommen. Der Kreischer Killer stürmte hinter dem Monolithen her, während ich alle verfügbaren Truppen, an die Necronkrieger in der Ruine heranzog um im 5. Zug den entscheidenden Angriff einzuleiten. Meine Biozidfexe schossen erneut auf den Mono, wichen jedoch ab und verwundeten den Kreischer Killer, was mir klar machte, das ich das wohl besser sein lassen sollte. Der Landungsporen Stachelwürger schoss weit in die Ferne und die Termaganten und Neurokrieger legten auf die Necronkrieger an, wobei sie 3 zu Boden schickten. Dann ging es in den Nahkampf und damit war mein Moment gekommen: CARNIFEX VS. MONOLITH!!! Der Kreischer kam problemlos in den Nahkampf und rammte seine Klauen in das Necron Konstrukt. Ich erzielten 5 von 5 möglichen Treffern und konnte mir ein leichtes Grinsen nicht mehr verkneifen. Endlich … Endlich würde dieses Drecksding in die Knie gehen. Die Würfel für den Durchschlag ergaben 4 Volltreffer und einen Streiftreffer. DAS WARS!!! Ganz Klar. Der Mono war Geschichte. Während mein Gegner schon nach dem Monolithen griff um ihn vom Feld zunehmen würfelte ich Routinemässig noch das Schadensergebnis und erzielte … Lahmgelegt, Betäubt, Durchgeschüttelt und 2x Waffe zerstört. NE ODER!? Grummelnd darüber das der Mono immer noch stand wandte ich mich dem anderen Nahkampf zu und der Morgon zerlegte wenigstens Erwartungsgemäß den letzten Destruktor um sich anschließend so zu positionieren, damit er sich der näher kommenden Gruftspinne stellen konnte.
Punktestand: Nonius 6 : Necrons 3
Spielzug 5
Mein Gegner schaffte alle IKW Würfe und war sich bewusst das, dass Ende für ihn bevorstand. Trotzig stellte er sich jedoch meinem Schwarm entgegen und die Necrons eröffneten das Feuer auf die Tyraniden. Während der Kreischer Killer alle Treffer wegsteckte, fiel nicht weit entfernt ein Venator zu Boden und ein weiterer verlor 1 LP. Das Geschütz des Monolithen verfehlte sein Ziel weit und schlug irgendwo im Niemandsland ein. Zuguterletzt stürzte sich die Gruftspinne auf den Morgon. Obwohl sie nur noch 1 LP hatten und der Morgon damit eigentlich recht leichtes Spiel haben sollte, setzte der Wurm alle Attacken in den Sand und kassierte dafür von der Gruftspinne prompt die Retourkutsche. Der Morgon wurde geschlagen und verlor einen weiteren LP durch die Furtchlos Regel.
In meiner Phase richteten sich die Termaganten in der Ruine allmählich häuslich ein, während die Biozidfexe 3 Necronkrieger zerschossen. Im Nahkampf droschen der Morgon und die Gruftspinne erfolglos aufeinander ein, während der Kreischer Killer ziemlich unmotivierte am Monolithen herumkaute und dabei nichts bewirkte. Dann griffen die Termaganten, die Venatoren und der letzte Hornschwertkrieger die 10 Necronkrieger an, die in den Ruinen bereits auf sie warteten. Die Krieger erschlugen 3 Termaganten, bevor der Hornschwertkrieger und die Venatoren unter ihnen zu wüten begannen und 5 Necrons niederstreckten. Auch die Termaganten leisteten ihren Beitrag und erledigten 1 der Roboter, was ausreichte um sie zu überrennen und dadurch den Phase-out herbeizuführen. Der Schwarm war Siegreich!!!
SIEG FÜR NONIUS DURCH PHASE-OUT!!!
Fazit
Ein sehr schnelles, rasantes und unkompliziertes Spiel das eine Menge Spaß gemacht hat und es mir endlich mal ermöglichte die Necrons selber Hautnah zu erleben. Das einzige was mich an diesem Spiel wirklich wurmt ist, dass ich den blöden Plastikklotz nicht kleinbekommen habe. Naja - Vielleicht ein andern mal. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die Schlacht lief hervorragend für mich und nachdem in Spielzug 2 bereits beide HQ`s meinen Gegners vom Feld waren, konnte eigentlich kaum noch was schief gehen. Am meisten begeistert war ich von den Hornschwertkriegern die mit 3 erarbeiteten Siegespunkten die Könige des Schlachtfelds waren. Sie waren auch maßgeblich am Entscheidungskampf beteiligt und machten eigentlich die ganze Schlacht über eine gute Figur. Dicht gefolgt werden sie allerdings von den 3 Venatoren und dem Schwarmtyranten, die zusammen 2 Siegespunkte holten und den Gegner mit Nervenschock schön behinderten. Ich werde jetzt wohl häufiger versuchen einen Schwarmtyrant einzusetzen um mich ein wenig mit ihm einzuspielen, denn ich finde er hat wirklich Potenzial. Das gleiche gilt für den Morgon, der nun schon seinen 2. Kampf bestritten hat. Auf alle Fälle werde ich mir wohl den Forgeworld Flügeltyrant mit Sensenklauen holen, da mein jetziger ja Neuralfresser bekommen soll. Zum Glück ist ja bald Weihnachten
😀