Ursprünge des Ordens
Die Blood Angels unternehmen große Anstrengungen, um den Defekt in ihrer Gensaat zu verbergen. Und tatsächlich gibt es nur wenige imperiale Aufzeichnungen, die sich mit diesem Problem befassen. Trotzdem ist es unter den Kommandanten des Imperiums ein offenes Geheimnis, dass mit den Blood Angels etwas nicht stimmt. Jeder, der sie im Kampf gesehen hat, weiß, dass ihr berserkerhafter Blutdurst kaum Ähnlichkeiten mit dem rechtschaffenen Zorn der Black Templars oder der Wildheit der Space Wolves aufweist. Und auch die selbstmörderischen Angriffe der Todeskompanie sind für viele ein Beweis der geistigen Instabilität der Blood Angels.
Auch das Adeptus Mechanicus, dem alle Space Marine Orden seit dem Bruderkrieg regelmäßig Proben ihrer Gensaat schicken müssen, erkannte schon früh den Defekt der Blood Angels. Bereits kurz nach der zweiten Gründung machten sich die Anzeichen deutlich bemerkbar. Aber das Imperium stand tief in der Schuld der Söhne des Sanguinius. Keine andere Legion hatte größere Opfer bei der Verteidigung von Terra gebracht, sie waren die Helden der Menschheit. Diesen Kriegern einen genetischen Defekt vorzuwerfen wäre absolut unglaubwürdig gewesen und hätte in letzter Konsequenz bedeutet, dass man die Legion hätte vernichtet müssen. Das wiederum wäre gleichbedeutend mit einem neuen Bruderkrieg gewesen. Somit attestierte das Adeptus Mechanicus den Blood Angels die völlige Reinheit ihrer Gensaat.
Als im Laufe der Jahrhunderte der gute Ruf der Blood Angels durch Ereignisse wie das Massaker im Corruban-Delta oder die Säuberung von Festus immer mehr schwand und verschiedentlich Stimmen laut wurden, die einen Defekt ihrer Gensaat dafür verantwortlich machten, war das Adeptus Mechanicus aus Machterhaltungsgründen an seine frühere Aussage gebunden. Hätten sie zugegeben, dass sie vom Makel der Blood Angels schon lange gewusst und ihn vorsätzlich geheim gehalten hatten, wäre ihnen wohlmöglich die Aufsicht über die Gensaaten vom Hohen Senat entzogen worden. Es wurden lediglich minimale und unerhebliche Abweichungen zugegeben, für alles Weitere machte das Adeptus Mechanicus die verseuchte Atmosphäre von Baal und seinen Monden verantwortlich.
[FONT="]Gleichzeitig begannen die Techpriester damit, die Defekte der Blood Angels genauer zu untersuchen und nach einer Lösung des Problems zu suchen. Irgendwann gegen Ende des 32. Jahrtausends hatten sie endlich eine Lösung gefunden. Erste Tests verliefen erfolgreich, die Probanden zeigten keine Anzeichen des Roten Durstes oder der Schwarzen Wut. Zur fünften Gründung am Anfang des 33. Jahrtausends bewegte das Adeptus Mechanicus den Hohen Senat dazu, einen neuen Orden mit der verbesserten Gensaat (deren weitreichende Modifikation die Techadepten wohlweislich verschwiegen) zu erschaffen. Die Silver Angels waren geboren.[/FONT]