40k [WH40K] Tau Armee: KAUYON KAU'UI - Nachtschatten

Morkaj

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2 September 2011
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Hallo und Wilkommen in meinem Armeeaufbau, indem ich euch meine Armee der Tau näher bringen möchte.


Alles begann mit dem Wunsch neben meinen sehr historisch gewachsenen Blood Angels, die ich glaube ich vor 15-20 Jahren mal begonnen hatte (Mit der Bemalung der Starquest Trupps) eine komplett neue Armee aufzustellen und von Grund auf zu bemalen.

Meine Wahl fiel auf die Tau, da ich ein Volk der vermeintlich "Guten" Seite spielen wollte und einige der Modelle (Krisis gehörten nicht dazu :D), speziell die Panzer sehr ansprechend fand.


Den Anfang meiner Armee könnt ihr in meinem Paintmaster Thread nachschauen, wo die Nachtschatten ihren Anfang nahmen.

Paintmaster Thread

Nun, ich wünsche euch viel Spass und hoffe auf eure Rückmeldungen!
Gruß

Morkaj

Stand: Juni 2017
Komplett%202017-06_klein.jpg

Ältere Bilder des jeweiligen Gesamtstandes....

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Aktuelles

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Index



Mit einem Klick auf das Überschriftenbild in der jeweiligen Sektion kommt ihr zurück auf diese Seite.

News:



Archiv
2013
31.08.2013 - Der Anfang ist geschafft! ;-)
01.09.2013 - HQ und Elite Sektion fertig
02.09.2013 - Standard, Sturm und Unterstützungssektion fertig
05.09.2013 - Fertigstellung von Drohnen:

  • 2 Schild-Raketendrohnen vom Riptide
  • 1 Kommandodrohne von Commander Schattensonne
06.09.2013 - Erstellung Gruppenbild in der Einleitung, sowie Hintergründe zur Armee in der Sektion Hintergrund
10.09.2013 - Fertigstellung weiterer Drohnen (klick mich)
  • 2 Schilddrohnen von Commander Schattensonne
  • 1 Markerdrohne
16.09.2013 - Shas'O R'Myr fertiggestellt und in HQ Sektion eingebunden
12.10.2013 - Geschichte "Einsatz auf T'ros Drei" in
Hintergrundsektion ergänzt
20.10.2013 -
Alternative Bewaffnung für Riptide "VaDenta" fertig
27.10.2013 - Feuerkriegertrupp (6 Mann mit Pulsgewehren)] fertig gestellt
25.11.2013 - Spielbericht eingestellt
29.12.2013 -
Besetztes Gebäude zwischengeschoben ;-)

2014

06.01.2014 - Aegis Linie fertig. Geschütz folgt ;-)
18.01.2014 - Geschützturm für Aegis
fertig gestellt

18.01.2014 - Tolle Neugikeiten! Die Nachtschatten sind zum besten Armeeaufbau im Dezember 2013 gewählt worden
Vielen Dank dafür!

19.01.2014 - Gesamtbild im Startpost ausgetauscht.
01.03.2014 - XV9 Mol'eth samt Kurzgeschichte fertig gestellt.
11.09.2014 - Piranha angemalt
25.12.2014 - Die Luftkaste hat dem Kader einen fertigen Tiger Shark AX-1-0 zur Seite gestellt

2015
28.12.2015 - Ein KX139 unterstützt ab sofort den Kader gegen feindliche Titanen


2017
01.06.2017 - Ein neuer Commander sowie ein zweiter Piranha wurden gesichtet
03.06.2017 - Breacher und Kader Feuerklinge endlich fotografiert und veröffentlicht
05.06.2017 - Das Fliegerschwadron wird durch einen zweiten Barracuda verstärkt
11.06.2017 - Ein zweiter Hammerhai ist dem Unterstützungskader beigetreten
15.06.2017 - Foto Update: Gunrig bzw. ein Gunfort (3xGunrig) gibt mobile Deckung
17.06.2017 - Foto Update: Komplettes Piranha Schwadron
18.06.2017 - Umfangreiche Änderungen am Thread vorgenommen

  • Gesamtbild in Post 1 aktualisiert
  • Bilder Sektionen umgebaut und für Ansicht auf mobilen Geräten optimiert!
  • Diverse Bilder in den jeweiligen Sektionen ergänzt (wenn sie vorher nur im Thread waren) oder gegen neuere/bessere ausgetauscht.
01.07.2017 - WIP Ghostkeel mit Tarnmodus vorgestellt
15.07.2017 - Neuer Zwischenstand Ghostkeel
12.08.2017 - Ghostkeel ist endlich fertig
21.08.2017 - Drohnen und Alternativwaffen vom GK fertig und damit Projekt Ghostkeel abgeschlossen
22.08.2017 - Female "Darkstrider" fertiggestellt
 
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Hintergrund






Farbschema
Das Farbschema orientiert sich an dem Codex Schema.
Die Hauptfarbe ist dabei deutlich mehr Sandfarben bis hin zum Gelb, da mir der rotanteil nicht gefiel.

Um mehr Kontraste zu erhalten, habe ich viel Schwarz und Braun eingebaut.
Rote Flächen und Linsen, sowie weiße Markerungen sollen das Schema auflockern, ohne es zu bunt zu machen.


Farbschema2.jpg


Bemalschritte Feuerkrieger:
Grundierung1. Grundierspray schwarz
2. Airbrush mit Graveyard Earth
3. Airbrush mit Graveyard Earth / Iyaden Darksun 50/50
Stoffteile1. Scorched Brown
2. Tuschen mit Black Inc/Bastelleim und viel Wasser
3. Bürsten mit Scorched Brown/Bleached Bone 50/50
Waffenteile/Granaten1. Abbadon Black
2. Aktzent mit Eshtin Grey
2. Aktzent mit Dawnstone
Rüstungsteile1. Tuschen mit Brown Inc/Bastelleim/viel Wasser
2. Schichten Iyaden Darksun, Bestial Brown, Graveyard Earth und Ushabti Bone (Anteile nach Bedarf mischen).
3. Akzent: Iyaden Darksun/Ushabti Bone 40/60
4. Akzent: Ushabti Bone an nach oben oder vorne gelegenen Seiten (Lichtschein simulieren)
Schulterpanzer1. Scab Red
2. Schichten mit Red Gore
3. Akzent mit Blood Red
Linsen1. Scab Red
2. Schichten Red Gore
3. Schichten Blood Red
4. Akzent Blazing Orange / Weiss 50/50
5. Lichtpunkt Weiss
Sept Markierungen1. Verdünntes weiß
Am Ende alle Vertiefungen nochmal mit Brown Inc nachziehen, sofern sie nicht dunkel genug sind (speziell an den Zwischenräumen der Panzerung)

Leider sind einige der alten Farben nicht mehr 1zu1 ersetzt worden, so dass ich immernoch von Altbeständen zehre. Irgendwann sind die leider auch zuende, dann muss ich mir was anderes ausdenken...




Namensgebung der Tau
Die Tau vergeben ihre Namen nicht individuell neu, sondern sehr strukturiert.

Der volle Name eines Tau setzt sich aus verschiedenen Namen zusammen, die jeweils alle eine Bedeutung haben.
So besteht jeder Name aus folgenden Komponenten

[Kaste]'[Rank] [Sept] [Persönliche Namen/Errungenschaften]

Die persönlichen Namen werden nicht bei der Geburt vergeben, sondern durch das Leben des Tau bestimmt.
Ist er zum Beispiel ein besonders starker Krieger, könnte er den Namen "Or'es" tragen, was "mächtig" bedeutet.



Feuerkaste.jpg



Kauyon
Kauyon beschreibt eine der ältesten Tau Taktiken und steht dafür den Gegner bewusst in eine vorher geplante Situation zu bringen, die zum eigenen Vorteil genutzt werden kann.

Beispielsweise kann eine Beute dabei durch einen Köder in ein vorher präpariertes Gebiet gelockt und dort durch einen präzise geplanten Schlag ausradiert werden, ohne größere Verluste in den eigenen Reihen zu riskieren. Teilweise haben diese Angriffsmanöver auch mehrere Ebenen, so dass der Feind glauben mag, er habe einen Kampf gewonnen, nur um unvorsichtig in die nächste Falle zu tappen, da der scheinbare Sieg teil des großen Plans war.

Mithilfe dieser Kriegstechniken ist es den Tau möglich auch in ausweglosen Situationen den Sieg davon zu tragen, da sie sich scheinbar zurückziehen und dabei den übermütigen Verfolger in eine wohl durchdachte Falle locken. Mit geringen Verlusten können die Tau so maximalen Schaden anrichten und tauchen stets dort auf, wo der Feind am schwächsten ist.


Jagdkader Nachtschatten
Als Commander Schattensonne vom obersten Himmlischen Aun'Va den Auftrag erhielt, die Expansion der Dritten Sphäre zu beginnen, versammelte sie unzählige Flotten, massenhafte Mengen an Kriegsgerät und natürlich Millionen von tapferen Kriegern, die für das höhere Wohl kämpfen würden. Ein Großteil dieser Armeen der dritten Expeditionsflotte entstammte den Septen des äußersten Westens des Tau Sternenreichs, Dal'yth, Sa'cea und Vior'la. In deren Orbitaldocks wurden die riesigen Weltraumflotten gefertigt, die Schattensonnes Krieger weit hinter den Damokles Golf transportieren sollten.
TauExpansionMap.jpg
Schattensonne führte Ihre Armeen weit in imperiales Gebiet und errang einen Sieg nach dem anderen. So wurden Dutzende Welten dem Tau Imperium unterworfen oder als neue Tau Welten kolonisiert. Nur Welten, die sich stur der Unterwerfung verweigerten, wurden ausgelöscht.

Stets kämpfte Schattensonne an vorderster Front.

Der oberste Himmlische Aun'Va hatte in jüngeren Jahren zwar furchtlos auf den Schlachtfeldern der Expedition der zweiten Sphäre gestanden, um seine Krieger anzuspornen, inzwischen aber hatte er ein Alter weit über der üblichen Lebensspanne eines Himmlischen erreicht. So entschied er sich seine beste Schülerin, Aun'O Dal'Yth Mo'rkaj an die Seite von Schattensonne zu stellen, um diese zu beraten und ihrerseits die Krieger auf den Schlachtfeldern zu höheren Taten zu inspirieren. Mo'rkaj selbst entstammte wie die meisten Krieger in Schattensonnes Armee auch der Sept Dal'Yth und wurde dort von Aun'Va aufgenommen und in den Lehren der Himmlischen ausgebildet.

Aufgrund der eigenen Vorlieben für die Taktiken des Kauyon, Hinterhalte zu legen und Feinde mit geringsten Verlusten den maximalen Schaden zuzufügen erschuf Commander Shas'O Shaserra (Schattensonne) ihren persönlichen Jagdkader, die "Nachtschatten", mit dem Sie stets als Speerspitze des höheren Wohls agierte. Nicht wenige Welten wurden nur aufgrund unzählig verschachtelter Hinterhalte der Nachtschatten von den imperialen Truppen befreit, ohne große Verluste unter der Bevölkerung zu verursachen. So konnten diese Welten durch die Überzeugungsarbeiten der Wasserkaste schnell zu effizienten Unterstützern des höheren Wohls geformt werden und trugen fortan einen wichtigen Beitrag zur raschen Ausbreitung des Tau Imperiums bei.

Shadowsun-Hintergrund.jpg


Die Nachtschatten wurden mit jedem Sieg berüchtigter und Nachrichten ihrer Hinterhalte wurden von System zu System weitergetragen. Bald war der Jagdkader der Nachtschatten für viele Kämpfer ein Beweis für die Überlegenheit von Reinfluts Lehren und den Fähigkeiten seiner besten Schülerin - Commander Schattensonne.

Um ihren Vorlieben gerecht zu werden, konzentrierte sich Schattensonne bei der Auswahl der Kämpfer auf jene, die ihren Taktiken am besten dienten. So lag ein Schwerpunkt auf mobiler, aber vernichtender Feuerkraft auf kurze Distanz, sowie eine nicht zu unterschätzende Menge an Kampfanzügen mit Tarnfeldtechniken. Es stellte sich als sehr effektiv heraus, schnelle Köder an die forderte Front zu verlegen, um geringen Schaden an einzelnen Feindeinheiten anzurichten und anschließend zurückzufallen. Noch während der Köder zurückfiel, wurden die möglichen Ziele der Verfolger durch Späher und schnelle Tetra Skimmer markiert. Als die Verfolger die Falle entdeckten, wurden sie mit der vollen Wucht der technologischen Überlegenheit der Tau in glühende Schlacke verwandelt. Sollte ein Feind sich als zu zahlreich herausstellen, konnte Schattensonne auf eine nicht zu unterschätzende Anzahl Kroot Söldner zurückgreifen, die dem Feind in den Rücken fallen und ihn damit von der eigentlichen Gefahr ablenken konnte. So konnten die schweren Feueruntersützungseinheiten, wie Kolosse oder Hammerhai Gefechtspanzer auf lange Distanz dem Gegner schwerste Schäden zufügen.

Aufgrund der laufenden Angriffe der Tau gegen imperiale Welten, wurde Commander Vesu'r R'alai abkommandiert, in Schattensonnes Nachtschatten Jagdkader zu dienen, um seine Prototypen Kampfanzüge weiter im Feld testen zu können. Durch ihre Kurzstreckenbewaffnung mit massiver Schussfrequenz und speziellen Möglichkeiten wieder in den Schutz der Deckung zu kommen, bevor der Feind sich von dem Schusshagel erholt, eignen sich die neuen XV-9 Anzüge hervorragend für die Nachtschatten. Bislang ist nur R'alai selbst eingetroffen, da seine Hazard Teams im östlichen Teil des Sternenreichs stationiert waren. Commander R'alai wird als Subcommander kleinere Teams von Kampfanzügen direkt hinter die Linien des Feindes absetzen lassen und so den Feind empfindlich verwunden, bevor die Hauptstreitmacht des Kaders die verwirrten Feinde vernichtet.
tau_Ralai.jpg

Einsatz auf T'ros Drei
Es war dunkel auf dem dritten Mond von T’ros, sehr dunkel sogar. Die weit entfernte Sonne gab nur wenig Licht ab, welches von den anderen Monden reflektiert werden konnte. Doch es störte ihn nicht im geringsten. Mit dem Nachtsichtgerät seines Kampfanzuges konnte er kilometerweit durch die Dunkelheit blicken, als wäre es heller Tag.

Er dachte darüber nach, was wohl geschehen würde, wenn sie den Feind nicht bezwingen können würden. Vermutlich würden die Fabriken des Mondes, die in den blaugrünen Wäldern versteckt waren, pausenlos Kriegsmaterial produzieren, was den Vorstoß des Feindes in das Gebiet des Sternenreichs deutlich beschleunigen würde.
Eine Signal holte ihn abrupt aus den Gedanken. "Ziel gesichtet Commander, beginnen jetzt damit die Beute in ihre Richtung zu locken, Späherteam Tzazl'a ende." in weiter Entfernung konnte er das wummern von Pulskarabinern hören und näherkommende lichtblitze in den Baumkronen zeigten ihm an, dass es in kürze losgehen würde.

"Bereit machen" gab er über eine andere Frequenz an die oben auf den Felswänden postierten Feuerkrieger weiter.
Er selbst stand flankiert von seinen beiden Leibwächtern gut versteckt hinter großen Büschen und Bäumen, so dass ein ankommender Feind ihn nicht bemerken würde.

"Wir sind da, die Beute ist direkt hinter uns..." erklang sein Funkgerät.

"Commander R'myr an Jagdkader Beleg'ath, Angriff durchführen!" schrie er, während er die Düsen seines Kampfanzugs in Betrieb nahm. Er hob ab und sprang durch die Büsche auf den Feind zu. Im selben Moment zischte ein dicker Lichtblitz an ihm vorbei und traf einen seiner Leibwächter. ein riesiges Loch klaffte in dessen Brust und der Feuerkrieger in dem inneren des Krisis Kampanzuges war nur noch Dampf.

"Hammerhai Unterstützung! - Von hinten durchbrechen und das Heck des feindlichen Kampfpanzers anvisieren, anschließend zur Trupp Alpha vorrücken und Feuerunterstüzung geben."

R'ymr stieß auf einen Trupp Soldaten nieder und tötete den vermeintlichen Sergeant mit seinem Plasmagewehr. Der Mann hatte den schweren Kampfanzug nicht einmal kommen sehen, als sein Kopf verdampft wurde. Die verbliebenen Soldaten schrien und versuchten verzweifelt in den Büschen Deckung zu suchen. Vergebens! Die Späher hatten ganze Arbeit geleistet und markierten mit ihren unsichtbaren Markerstrahlen einen Großteil der Beute, so dass jede Deckung nutzlos war und die Feuerkrieger leichtes Spiel hatten. Die Anzahl der Toten in den Reihen der Beute stieg rasant an. Die Dunkelheit tat ihr übriges, dass es kaum Gegenwehr gab.

Die Schlacht schien bereits gewonnen, da hörten die kämpfenden Tau ein lautes Grollen über ihnen. Etwas, mit dem R'ymr nicht gerechnet hatte. Er verfluchte sich für diese taktische Fehleinschätzung, doch ehe er die Gedanken vertiefen konnte fielen schon die ersten Bomben in die Wälder von T’ros3 und zerrissen die nach oben offen stehenden Feuerkrieger. Durch das Feuer, welches Die Bomben ausgelöst hatten brannten Büsche und Bäume lichterloh und boten der Beute nun ausreichend Licht, um sich zu Wehr setzen zu können. Als erster musste der Hammerhai feststellen, dass hinter dem Leman Russ Kampfpanzer ein Trupp Gardisten lautlos im Unterholz kauerte und mit Meltern auf ihn zielte. Noch bevor sein Raketensystem seine tödliche Ladung ins ZIel gebracht hatte und die Unglückseeligen Soldaten in ihrer Deckung pulverisierte , schmolz einer der Melter ein riesiges Loch in die Seitenpanzerung des Hammerhais und ließ diesen in einer riesigen Explosion zerbersten.

"Rückzug zu Position Beta, Notsignal an die Flotte. Wir brauchen Luftunterstützung" schrie er in das Mikrofon seines Kampfanzuges. "Wir sammeln uns dort und werden den Gegenschlag planen". Er lief, gefolgt von seinem Leibwächter, durch die Bäume und schoss im Vorbeigehen noch ein paar Salven auf den röhrenden Leman Russ Kampfpanzer. Seine Schüsse hinterließen tiefe Furchen auf der dicken Panzerung, richteten jedoch keinen Schaden an.
Wie für den Fall eines Rückzuges voraus geplant nahm er nicht den direkten Weg zu Position Beta, sondern wählte den vorher ausgewählten Pfad, den er nur dank seiner Schwebedüsen nutzen konnte, da er über Klippen und tiefe Furchen verlief.

60 Minuten später traf R'ymr an der Sammelstelle ein, doch er kam zu spät! Überall lagen Teile seiner einstigen Untertanen...es war ein Massaker. Jemand musste ihnen aufgelauert und sie aus nächster Nähe angegriffen haben. Die überlegene Technologie der Tau war auf Fernkampf ausgelegt und so halfen ihnen all die technologisch fortgeschrittenen Waffen nichts, als sie von Kettenschwertern und Energiewaffen filetiert wurden.

Nun sah er dem Feind ins "Auge". Durch große Panzerplatten geschützt standen sie da... 5 Space Marines in mit leuchtenden roten Sehschlitzen anstelle organischer Augen. Düsen an ihren Rückenmodulen spiehen blaues Licht und Rauchfahnen aus. Dann drehten sie sich um und zeigten auf die beiden Kampfanzüge. Er nickte seinem Leibwächter zu, der das Feuer auf die Space Marines eröffnete, welche gerade die Sprungdüsen zündeten. Gleich der erste Schuss war ein Volltreffer und einer der Space Marines zerplatzte förmlich ein seiner Rüstung, als das heiße Plasma der Tau Waffe die Panzerplatten durchschmolz. Die anderen 4 jedoch flogen im hohen Bogen auf die beiden Krisis Anzüge zu und wollten ihre Arbeit zu Ende bringen. R'myr feuerte und ein zweiter Space Marine wurde getroffen... jedoch nicht tödlich, da nur sein Bein schwer verwundet wurde. Bei der Landung stellte sich dies jedoch als hinderlich heraus, weshalb der Space Marine den Sprung nicht abfedern konnte und seitlich in den Waldboden krachte. Dies nutze R'myrs Leibwächter aus, um ihm mit einem weiteren Schuss in Schlacke zu verwandeln.

Die überlebenden 3 Space Marines stürzten sich brüllend auf die Krisis und schwangen ihre tödlichen Nahkampfwaffen. Das Energieschwert des Anführers zerteilte den Torso des Leibwächters und damit auch seinen Insassen. R'myr war allein... allein gegen 3 Space Marines, die versuchten mit ihren Nahkampfwaffen den Schildgenerator in seinem Kampfanzug zu überwinden.

Er konnte auf diese kurze Distanz sein Plasmagewehr nicht einsetzen und musste nun auf die Verteidigung seines Anzuges setzen, der in kurzen Abständen kleine Ladungen zündete und Schrapnelle in alle Richtungen fliegen ließ. Paralell versuchte er immer wieder Distanz aufzubauen, während Kettenschwerthiebe die transparente Membran seines Schildes erzittern ließen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis er diesen Kampf verliefen würde. Dann jedoch geschah es! Gerade als einer der Angreifer blutend zusammen sackte, da ein Schrapnell aus seinem nun nicht mehr leuchtenden Sehschlitz ragte, vibrierte der Boden hinten den Kämpfern und der Leman Russ Panzer brach durch das Unterholz. Er fuhr direkt auf den Kampf zu. Selbst wenn er jetzt die beiden verbliebenen Marines besiegte, würde ihm das Kampfgeschütz des Panzers erledigen. Mit letzter Anstrengung brüllte er seinen Angreifern "Führ das höhere Wohl" entgegen und versuchte den Kampf würdevoll zu beenden.

Es kam jedoch wiedermal nicht wie erwartet, als die beiden Angreifer von gezielten Schüssen aus Massebeschleunigergewehren hingerichtet wurden und im fast gleichen Augenblick der Leman Russ in einer großen Explosionskugel verglühte.
Er sank geschwächt zu Boden.. konnte es nicht glauben... doch dann stand sie vor ihm. Er blickte auf, nickte dem anderen Commander zu und sagte "Ab nun stehe ich in eurer Schuld O'Shassera, bis das höhere Wohl meinen Tot fordert!"

 
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HQ

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Shas'O Shaserra - Schattensonne
Commander und Anführerin des Jagdkaders

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Anhang anzeigen 336610Anhang anzeigen 181285Anhang anzeigen 181286Anhang anzeigen 181287Anhang anzeigen 181873Anhang anzeigen 181874Anhang anzeigen 182513Anhang anzeigen 182514




Commander Shas'O Sabrurath - Thunderblade

Commander%20Thundersword.jpg





Female "Darkstrider"

Female_Darkstrider2.jpg


Anhang anzeigen 343847






Kadre Fireblade

Kader%20Fireblade%20white%20front.jpg






Aun'O Dal'Yth Mo'rkaj
Himmlische und Oberkommandierende der "Nachtschatten"

AunMorkaj.jpg


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Leibwache von Aun Mo'rkaj

Leibwache.jpg





Shas'O Vesu'r R'alai
Subcommander

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Shas'O R'Myr
Stellvertretender Subcommander

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Elite




XV95 - Ghostkeel

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Shas'vre Dal'Yth Va'Denta
- XV104 Sturmflut

Riptide-VaDenta.jpg



Anhang anzeigen 181375Anhang anzeigen 181376Anhang anzeigen 181377Anhang anzeigen 181378Anhang anzeigen 181871Anhang anzeigen 181872Anhang anzeigen 186553Anhang anzeigen 186554




Shas'vre Dal'Yth Viel Mylith - XV89 Krisis

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Krisis La'Rua (Team) - Viel Mylith

KrisisTrupp-Mylith.jpg





Shas'vre Dal'Yth Eralit Veit - XV89 Krisis

Krisis-Veit.jpg


Anhang anzeigen 181385Anhang anzeigen 181386Anhang anzeigen 181387Anhang anzeigen 181388


Krisis La'Rua (Team) "Deathrain" - Eralit Veit

KrisisTrupp-Veit.jpg






Shas'Vre Dal'Yth Guvarith S'in - XV25 Geist

Geist-Sin.jpg


Anhang anzeigen 181393Anhang anzeigen 181395Anhang anzeigen 181396Anhang anzeigen 181397


Geist La'Rua (Team) - Guvarith S'in

Geisttrupp-Sin.jpg







Shas'Vre Dal'Yth Vurath - XV25 Geist

Geist-Vurath.jpg


Anhang anzeigen 181398Anhang anzeigen 181399Anhang anzeigen 181400


Geist La'Rua (Team) - Vurath

GeistTrupp-Vurath.jpg




 
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Sturm




XV9 Hazard - Shas'Vre Dal'Yth Ksi'Mol'eth

Moleth_vorn.jpg



"Close Support"
"Zielquadrant erreicht, Abwurfzone in 0,25 DECS erreicht, Shas'Vre" erreichte ihn der Pilot.
Kaum hatte der Pilot dies ausgesprochen fing der Orca Transporter beständig an zu ruckeln. "Wir werden angegriffen, machen Sie sich auf einen Notausstieg bereit".


Beunruhigt war er nicht, er hatte dies schon öfter erlebt. Es war keine Seltenheit, dass er und sein Trupp inmitten von feindlichem Feuer ausgesetzt wurden, denn dafür waren Sie geschaffen und ausgebildet worden. Sein ganzes Leben bestand nur aus Drill und Kämpfen - so wie für alle Mitglieder der Feuerkaste.

Ein weiterer Schlag erwischte den Orca, doch dieser Ruckelte erneut nur und flog weiter zum geplanten Abwurfpunkt.

Shas'Vre Dal'Yth Ksi'Mol'eth oder kurz Mol'eth schaltete sich auf den Computer des Shuttles und konnte mehrere feindliche Ork Jäger ausmachen, die sich dem Orca näherten. Doch der Pilot des unbewaffneten Transporters hatte bereits Unterstützung angefordert und in diesem Moment schossen 2 Barrakudas direkt über den Transporter in Richtung der Angreifer. Blaue Ionengeschosse und ein Stakkato von Pulsfeuern flogen den feindlichen Jägern entgegen und brachten zwei von ihnen direkt zur Explosion. Die Ork Piloten wurden von der überwältigenden Feuerkraft der Tauflugzeuge völlig überrascht, waren aber keine schlechten Piloten und so konnten die anderen beiden Jäger dem geballten Beschuss ausweichen. Einer der Ork Jäger setzte zum Angriff gegen den Orca an, wurde jedoch von einem Raketenhagel zur "Landung" gezwungen. Der andere Jäger hingegen stürzte sich mit allen Waffen schießend voran in einen der Barracudas und brachte diesen damit in einem großen Explosionsball zum Schweigen. Der Preis war hoch, dennoch konnte der Orca den Zielsektor durch das Opfer des Luftkastenpiloten erreichen.

Bevor der Transporter zur Landung ansetzte, überflog er das Kampfgebiet und so konnte Mol'eth erkennen, dass seine Kameraden in einer eingenommenen Bastion fest saßen. Sie hatten sich mithilfe abgeworfener Türme und einer großen Verteidigungslinie gut befestigen können, so dass es den schieren Massen von Orks nicht möglich war, die Tau zu überrennen. Hinter den Mauern standen mehrere Trupps Feuerkrieger sowie kleinere Trupps XV-8 Kampfanzüge.

Im Augenblick schienen die Orks es wieder zu versuchen, denn es stürmten zahllose grüne Kreaturen unterstützt von Läufern und einigen erbeuteten Panzern in Richtung der Befestigung. Es war ein Massaker, welches die verbarrikadierten Tau an den Orks anrichteten. Noch lange, bevor auch nur ein einizger Ork einen Feuerstoß abgeben konnte, rasten blaue Pulsgeschosse durch die Reihen der Grünhäute und brachten sie zu Boden. Lediglich die Orks, die schlau genug waren sich hinter Panzern oder Läufern zu verstecken überlebten lange genug, um ihrerseits das Feuer zu erwidern. Es sah so aus, als würden die Tau ihre Linien nicht mehr lange halten können. Die Orks jedoch hatten alle Fluchtwege abgeschnitten und die kleine Bastion umzingelt. Die eingekesselten Krieger hatten daher keine Wahl, als auszuharren.

Mol'eth konnte an der Flanke im Zielbereich Kroot auf seiner taktischen Karte ausmachen, die sich in den Wäldern versteckt hielten, um sie zu unterstützen, sobald sie gerufen werden würden.

Die Aufgabe seines Trupps war klar, er sollte die Orks flankieren und empfindlich verwunden, damit diese abgelenkt werden und sich teilen müssten.

"Wir sind da, Shas'Vre. Machen Sie sich zum Absprung bereit, ich kann hier nicht landen", sagte der Pilot über das persönliche COM des Teamführers.

Er aktivierte die Frequenz für seinen Trupp. "LA'RUA Mont'Ela, bereitmachen für Notabsprung... bringt die Drohnen online und begebt euch zur Absprungrampe."

Die drei XV9 lösten ihre Verankerungen und traten an die Heckrampe des Orcas. mehrere Drohnen aktivierten sich und schwebten hinter ihre jeweiligen Führer. Die Rampe öffnete sich und die Absprunglampe änderte Ihre Farbe von rot auf grün.

"Absprung! Sammelformation Delta, nutzt die Drohnen als Schild. Für das höhere Wohl!".

Sie alle starteten ihre Schwebemodule und sprangen aus dem Transporter, der schnell wieder höhe Aufnahm, um nicht in feindliches Abwehrfeuer zu geraten.

Die Orks nahmen zuerst wenig Notiz von den neuen Ankömmlingen, so schien es... sie waren zu sehr damit beschäftigt gegenseitig zu zanken, wie man "am schlauzten da Feind aus seina Festung prügelnz könnta".
Die Zankerei nahm ein schnelles Ende, als der volle Trupp XV9 ihre Waffen abfeuerte. Unzählige Orks zerfetzten in tausend Stücke, als die Phasen-Ionen-Gewehre ihren ionisierten Geschosshagel über sie hereinbrechen ließen. Die Markerdrohnen des Trupps setzten immer wieder neue Ziele, auf die die Waffen der Schützen automatisch aufschalteten und so zielsicher ihre Opfer fanden. Doch so viele Grünhäute auch zu Boden gingen, es kamen immer mehr... es schien so als würde der Plan aufgehen... eine große Menge spaltete sich ab und rannte nun auf das vermeintlich leichtere Ziel zu, so dass eine Schneise zwischen den Orkmassen entstanden war, die mit jeder toten Angriffswelle immer größer wurde.


"Hier Shas'Vre Dal'Yth Ksi'Mol'eth an den JagdKader Mia'Nol, bereitet euch auf die Evakuierung vor... Zielrichtung Omega-7, Evakuerungspunkt Beta...".

"Bestätige Shas'Vre, besetzen die Teufelsrochen und sind bereit für den Durchbruch - vielen Dank, ohne euch wären wir verloren".

"Wir lassen niemanden zurück - für das höhere Wohl meine Freunde!", antwortete Mol'eth und änderte die Sprechfrequenz, ohne seine Waffen auch nur eine Sekunde schweigen zu lassen.

"Krooteinsatzverband 3, hört ihr mich?"
.... ... ... "bessstätike - wasss wünsschst du mylord?"

"Macht euch bereit, wir brauchen euch gleich. Fallt den Orks in den Rücken und sorgt für weitere Verwirrung. Die Rochen kommen in eure Richtung und werden euch ab dann unterstützen. Dann begebt ihr euch gemeinsam zum Evakuierungspunkt und wartet auf die Transporter"

"versstandn, sind breit"

Zwischen den anstürmenden Orks befanden sich einige größere Einheiten... Kampfläufer, zusammengezimmert aus den Resten imperialer Panzer wie es schien und bestückt mit riesigen Kettensägen und Waffen die zwar so aussahen, als würden sie den ersten Schuss nicht überstehen, die jedoch verheerende Wirkung entfalten konnten, wenn sei ein Opfer trafen (Was bei Orks meist kein größeres Risiko für das Ziel darstellt).

"Lasst die Drohnen zwischen uns und den Orks Stellung beziehen und feuert weiter" rief er in sein Mikro. Die Drohnen schoben sich nach vorne und feuerten weiter ihre Marker und Pulsgeschosse ab. Glücklicherweise sorgte die Feuerunterstützung der Drohnen dafür, dass vereinzelnde Orks von einem Angriff absahen und sich stattdessen in irgendwelchen Erdspalten Schutz suchten. Das brachte den Ansturm ein wenig ins stocken. Als jedoch eine große Muskelbepackte Siluette zwischen den deutlich kleineren Orks auftauchte, war diese Zurückhaltung schnell verflogen. Alle Ork sprangen auf und stürmten schreiend auf die Angreifer zu... Der große Ork Boss kam näher und näher, bis er schließlich in Nahkampfreichweite kam und die ersten Drohnen mit Leichtigkeit in der Mitte spaltete.

Der Kampf für Mol'eth und sein Team war vorerst vorüber. Im Nahkampf konnten die Tau keinen Sieg erringen und so entschied er sich die Mission abzuschließen. Das musste an Zeit für die Evakuierung ausreichen.

"Trupp Mont'Ela, Schubumkehrdüsen zünden... lasst die Drohnen als Blocker zurück und begebt euch zum Evakuierungspunkt Ceta-7, sofort!", schrie seinen Kameraden zu. Qualm umhüllte die Hazard Kampfanzüge, als diese mit einem Stoß nach hinten schossen, um sich in Sicherheit zu begeben. Doch der Qualm reichte nicht aus... Orks waren sowieso nicht für ihre Zielsicherheit bekannt, so dass es wohl eher Zufall war, dass einer der GargBots einen Volltreffer landete und einen der XV9 Anzüge in ein glühendes Etwas verwandelte.

"NEIN!!!", schrie Mol'eth, "ihr verdammten Wilden! Das werdet ihr bereuen".

Er wollte nach vorne stürmen und so lange auf den Sehschlitz des Orkläufers einschießen bis der Kopf des verfluchten grünen Piloten nur noch Schlacke war, aber er kämpfte dagegen an und konzentrierte sich auf sein eigentliches Ziel... er war ein Veteran, er hatte hunderte Schlachten geschlagen und er durfte sich seiner Wut nicht hingeben. Er hatte schon öfter Kameraden verloren, aber jeder einzelne war auch sein Freund und der Verlust schmerzte immer sehr. Dennoch beruhigte er sich und nahm den Weg zum Evakuierungspunkt, während die Drohnen von den Orks zerschmettert wurden.

Während er lief und schwebte, ließ er sich die taktische Karte anzeigen auf seinem HUD und atmete beruhigt auf... die Teufelsrochen der eingekesselten Truppen konnten mithilfe ihrer Krisis und Piranha Unterstützer durch die frei gewordene Schneise vordringen und zu den Kroot stoßen, die die Orks an den Schneisenrändern beschäftigten. Gemeinsam gelang es ihnen sich zu dem Evakuierungspunkt durchzuschlagen, wo die Orca Transporter bereits warteten, um die erschöpften Krieger zu der Haupteinsatzbasis zu bringen. Lediglich die Fahrzeuge würden verloren gehen, denn sie passten nicht in die schnellen Transporter und würden mit Sicherheit von den Ork Horden ausgeplündert werden. Aber was war schon ein bisschen Kriegsgerät zu den Leben, die heute vor dem sicheren Tod bewahrt worden waren...


Piranha - Jagdtverband

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Piranha2.jpg


Piranha.jpg






Luftüberlegenheitsgeschwader

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Barrakuda.jpg


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Spähertrupp - Alpha

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Mobile Aufklärungseinheit
Tetra Eins


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Tetra Zwei

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Lord of War

KX-139 Ta'unar Supremacy Armour

KX139.jpg





Tiger Shark AX-1-0

TigerShark.jpg




Gelände / Gebäude

Aegis Linie

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GunRig

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Besetztes Imperiales Gebäude 1

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Spielberichte

SpielerauslosungTau + Orks vs. Tyranid + Spacewolf
AufstellungDiagonal
MissionTötet die Xenos + Nachtkampf in erster Runde
Erster SpielzugTau + Orks
Punkte pro Armee1750 (3500 pro Seite)

Vielleicht noch vorher eine kleine Anmerkung: Wir sind alles reine Gelegenheitsspieler, die sich ab und an mal zum spielen treffen...Auch sind unsere AUswahlen an Einheiten teilweise stark begrenzt.
Also erwartet bitte keine Turnierlisten oder irgendwelche taktischen Meisterleistungen ;-)

Meine Tau Liste in diesem Spiel:
*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 194 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 275 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 166 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 157 Punkte

11 Feuerkrieger
- 4 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ködersystem
- - - > 192 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749


Spielzug 1
Ork/Tau
Trotz Nachtkampf werden 2 Gargoyles sowie ein paar Termaganten gekillt. Dem Tervigon nehmen die Raketen des Commander/Riptide Gespanns 5 Lebenspunkte, wovon er einen wieder regeneriert.
Tyra/Wolf
Der Tyranid kommt mit der Hauptstreitmacht dichter, tötet mit seinen versteckt stehenden Biovoren einige Feuerkrieger und nimmt den Kriris 2 Lebenspunkte.

Drei Kapseln des Wolfs kommen mehr oder weniger präzise runter und entblößen einen Ehrwürdigen Cybot in der Nähe des Hammerhais, der durch Abfangen der Krisis aber gleich lahmgelegt wird, sowie 2 Graumänentrupps samt Runenpriester. Der lahmgelegte Cybot tötet noch 3 Späher mit dem Flammenwerfer und schüttelt den Hammerhai durch.

Die in den beiden anderen Kapseln befindlichen Runenpriester werden glücklicherweise durch das Abfangen des Riptides und des Kolosstrupps direkt ausgeschaltet, wodurch dem Riptide ein vermutlich schneller Tod durch Schlunden erspart bleibt.​

Spielzug 2
Ork/Tau
Reserven des Ork verbündeten treffen ein: der Brennabomba fegt über die Graumänen und Gargoyls, tötet aber nur 2 Kreaturen mit der Brandbombe.

An der linken Flanke betreten 4 Killkoptas das Feld.

Da die meisten Tau mit schweren Waffen schon abgefangen haben, bleiben größere Beschüsse aus und es werden nur einer der Graumänentrupps dezimiert, sowie dem Cybot ein weitere Lebenspunkt abgezogen, da er durchgeschüttelt wird. Der Sieg über den Cybot ist schon zum greifen nah, als eine 6 auf der Schadenstabelle gewürfelt wird, die jedoch laut Sonderregel neu geworfen werden muss. Das rettet den Hammerhai aber trotzdem erstmal vor dem bösen Multimelter. Einziges größeres Ereignis auf unserer Seite ist der Abschuss des Tervigons durch die Raketen meines Commanders und der Riptidedrohnen, was den Verlust einiger Termaganten mit sich zieht.
Tyra/Wolf
Der Gegner schockt eine weitere Kapsel mit einem Wolfsfangrudel sowie eine Landungsspore mit einem Tyranidenkriegertrupp, samt Alphakrieger, direkt vor die Feuerkrieger - böse!
Ymgarlsymbionten versuchen den Spacewolf an unserer Flanke zu unterstützen.

Durch Abfangen wird "nur" ein Krieger getötet, da alle anderen Treffer weggedeckt werden.

Anschließend werden die beiden übrigen Späher getötet, so dass es "First Blood" für den Feind gibt.
Die eingetroffenen Wolfsfänge töten den Kampfpanzer des Orks und ein paar der Insassen sterben bei der Explosion. Der Rest wird von den Symbionten gefressen. Ein Krisis stirbt durch anhaltenden Landekapselbeschuss (haben alle Deathwind), ein weiterer verliert einen Lebenspunkt.


Spielzug 3
Ork/Tau
Der Ork bringt einen Kommandotrupp hinter die feindlichen Linien, um Reste der Termaganten zu vernichten, reduziert aber nur deren Zahl.

Konzentriertes Feuer von Kolossen, Krisis und Feuerkrieger Trupps dezimieren die Tyranidenkrieger auf den Alphakrieger, der nur noch einen Lebenspunkt übrig behält. Die Gefahr eines Nahkampfangriffes ist nur noch gering. Fernschlag (im Hammerhai) zerlegt den Ehrwürdigen Cybot nun endgültig.

Unterstützt von den Plünderaz der Orks belegen der Comander/Riptidetrupp den Schwarmherscher mit einem Raketen- und Geschosshagel und zwingen ihn in die Knie.

An der Flanke schicken die Geister durch einen präzisen Treffer des Shas'Vre (Fusionsblaster) den Runenpriester im Wolfsgardetrupp in die ewigen Jagdgründe, der sich hinten versteckt hatte.

Der Brennabomba verläßt das Schachtfeld (Modell steht aber noch auf dem Spielfeld^^) wirft aber noch die zweite Bombe über den Termaganten ab, die stark dezimiert ihren Moraltest schafften.
Tyra/Wolf
Der Gegner bringt eine Rotte Venatoren hinter die Killakoptas und schießt 2 davon in Stücke... die anderen beiden fliehen in Richtung der eigenen Kante.

Die Wolfsfänge schießen eine Breitseite mit ihren Multimeltern auf den Riptide und töten eine Drohne. Dem Riptide nehmen sie durch "Feel no Pain" nur 2 Lebenspunkte.

In der Nahkampfrunde versucht der Feind sowohl Symbionten, als auch Wolfgardisten mit den Geistern in den Nahkampf zu bekommen, was ihm zwar gelingt, aber durch das Abwehrfeuer von Geistern und den 6 Zoll entfernten Feuerkriegern leicht gebremst wird. Der Alphakrieger wird durch das Abwehrfeuer der Krisisanzüge leider unglücklich am Kopf verletzt und erliegt dem zerplatzten Kopf Sekunden später.

Den Nahkampf überleben die Geister wie durch ein Wunder (oder wie sich im Nachhinein rausstellt, durch einen Fehler des Spacewolfs, der ein paar Attacken vergessen hat) mit 3 noch stehenden Modellen, inklusive des Chefs. Zudem muss ein Symbiont dran glauben (tatsächlich!!!)


Spielzug 4
Ork/Tau
Stormboys erscheinen neben den Venatoren, um diese im Nahkampf zu attackieren (was nicht mehr notwendig sein wird). Zudem kommt der Brennabomba wieder ins Spiel. Ansonsten räumen die Tau ein paar Reste aus dem Weg (2 Landekapseln, die beiden Termagantentrupps, sowie den noch lebenden Wolfgardist. Das gibt Siegpunkte. Die Plünderaz reißen die Landungsspore in Stücke und der Riptide nimmt den Wolfsfängen 2 Multimelter aus den Reihen.

Die Killkoptas haben sich gesammelt und schießen einen Venator ab, die Kolosse machen aus den übrigen Kreaturen dann Sternenstaub.

Ghazgul steigt mit seinen Boys in den Nahkampftring mit den Geistern und beseitigt das gröbste... am Ende steht tatsächlich noch der Geist Shas'Vre und die beiden Feindtrupps sind Geschichte.
Tyra/Wolf
Der Wolfsspieler dropt seine letzte Kapsel genau in die angeschlagene Mitte der Taulinie und der Riptide schafft es nur einen Melter durch Abfangen zu entfernen. Die Kapsel selbst wird durch die Kolosse beim Abfangen beseitigt. Dennoch gelingt es den Überlebenden die Himmlische sowie bis auf 2 alle Feuerkrieger des Trupps zu töten. Das macht 2 Siegpunkte :/ Der letzte Versuch der Wolfsfänge den Riptidetrupp zu beseitigen endet in einer weiteren verlorenen Drohne.



Endstand nach 4 Spielzügen (und 8 Stunden Spielzeit): 20 zu 7 für die Tau/Ork Seite.
 
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Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
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praktisch mag es ja sein. Nur nicht regel konform ;P

sagt wer? Das Grundregelbuch kannst du ja nicht meinen, da steht auf Seite 3 ja eindeutig, dass die mitgelieferten Bases genommen werden sollten und man ansonsten ein "angemessenes" Base wählen kann.
Da meine Kolosse die mitgelieferten Bases benutzen, ist für mich erstmal alles noch in Ordnung.

Btw.: Ich spiele auch noch alte Termis mit ihren kleinen Bases - ganz ohne schlechtes Gewissen :D

Gruß
Morkaj
 

Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
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Für Turniere kann ich mir das gut vorstellen, da macht es ja auch sinn.

Offiziell steht darüber zumindest nichts im FAQ zum Regelbuch und wie gesagt im Regelbuch selbst steht es anders. Ich rupf auch auf keinen Fall jedes mal alle Bases von den Figuren, nur weil neuere Modelle auf größeren ausgeliefert werden. Wobei ich das GW tatsächlich zutrauen würde ^^

Wenn man das so auslegen würde, dürfte man Modelle ja auch nciht mehr auf Steine etc. stellen, weil sie dann höher sind als andere... Steine die über den Baserand gucken sind natürlich dann auch tabu. Also meins ist das ja nicht... ich sehe das dann lieber locker und gewähre meinem Gegenüber die gleiche Freiheit ;-)