[WH40K] Ultramarines – Einsatz im Kellar System

Wenn man einen Fellblade, einen Land Raider, einen Stormraven und noch Centurions reinpackt, sind das schon mal eine satte menge an punkten in wenigen modellen.
Ich war auch erstaunt, das 3000 Punkte so "klein" aussehen können.

Was mich beruhigt ist, das mein Mit/Gegenspieler vor dem gleiche. problem steht. Ich habe ihm erlaubt einen Hellhammer einzusetzen. 😉

Die Schlacht ist geschlagen!

Gespielt wurde (wie oben schon erwähnt) 3000 Punkte und alles außer TK-Waffen war erlaubt.

Meine Liste nochmal zur Vollständigkeit:
Captain Sicarius 185
Command Squad: Company Champion; Apothecary; Company Standard; 2× plasma gun. 170

5 Sternguard Veterans: 2× combi-melta. 140
Drop Pod 35
Contemptor Mortis Pattern Dreadnought: 2x kheres pattern assault cannon; cyclone missile launcher. 235

Squad I (10 Tactical Marines): flamer; missile launcher. 160
Squad II (10 Tactical Marines): flamer; missile launcher. 160
Squad IV (10 Tactical Marines): Space Marine Sergeant (plasma pistol); plasma gun; plasma cannon. 185
Squad V (5 Tactical Marines): lascannon. 90
5 Scouts: heavy bolter (hellfire shells); camo cloaks. 78

Stormtalon Gunship: skyhammer missile launcher. 125
3 Space Marine Bikers: 2× meltagun. 83
3 Space Marine Bikers: 2× meltagun. 83

3 Devastator Centurions: 3× grav-cannon and grav-amp; 3× missile launcher. 280
Land Raider 250
Stormraven Gunship: twin-linked multi-melta. 200

Fellblade 540

Die Liste der Chaos Space Marines sah in etwa so aus (aus Erinnerung heraus geschrieben):

General des Nurgle in T-Rüstung mit E-Axt
Belakhor
1 Höllenschlächter
10 Chaos Space Marines mit 1x Laserkanone und Champion
10 Chaos Space Marines mit 2x Plasmawerfer und Champion mit E-Schwert im Rhino
7 Seuchenmarines mit 2x Melter und Champion mit E-Faust
3 Kyborgs
6 Raptoren mit 2x Flammenwerfer und Champion mit E-Schwert
1 Land Raider
1 Predator mit synchr. Laserkanone und 2x schwerer Bolter
1 Drache mit Flammenwaffe
1 Drache mit Hadesmaschinenkanone
1 Hellhammer
1 Landeplattform

Die Mission wurde zufällig ermittelt (es hätten Missionen aus dem Grundregelbuch, Escalation oder den Space Marine „Altar of War“ kommen können) und gespielt wurde dann „Große Kanonen ruhen nie“ aus dem Grundregelbuch.

Beim ersten Blick auf die CSM-Liste dachte ich mir, das sie viel zu wenig Standardtruppen dabei hat. 2x10 CSM als punktende Einheiten bei 3000 Punkten sollte eigentlich schnell vom Tisch sein. Dummerweise zählen Unterstützungsauswahlen bei der Mission als punktende Einheiten, so das aus 2 punktenden direkt mal 5 punktende wurden.

Auf meiner Seite konnte ich mich aber auch nicht beschweren, da der größte Teil meiner Armee als punktend zählte.

Das Spielfeld ging von „links nach rechts“ (die kurzen Spielfeldkanten waren die Aufstellungszone bzw. die Spielfeldkanten), es wurden drei Marker platziert (2 bei den CSM in der Aufstellungszone und 1 bei mir) und die CSM stellten zuerst auf und bekamen den ersten Spielzug.

Anhang anzeigen 199610

Aus Angst vor dem Hellhammergeschütz habe ich mich nicht getraut viel Infanterie auf das Feld zu stellen und ließ die meisten in der Reserve. Sicarius gab einem taktischen Trupp „Scout“, der wiederrum mit dem Scouttrupp eine Flankenbewegung plante.
Einen taktischen Trupp teilte ich auf, damit ein 5er Trupp in den Stormraven steigen kann.
Der Plan war, meinen Marker zu halten / verteidigen und die beiden gegnerischen (oder zumindest einen davon) mit den Scouts, dem scoutenden taktischen Trupp und dem taktischen Trupp im Stormraven zu bedrohen / einzunehmen.

Die CSM hatten nur die Kyborgs in Reserve gelassen.

Direkt von Spielbeginn an, bedrängten mich die CSM und stürmten auf mich zu. Lediglich die Standardtruppen blieben an Ort und Stelle um sich auf einen Marker zu hocken. Der Hellhammer hat mit seinem Geschütz meinem Land Raider stark zugesetzt und in einer Schussphase 5 taktische Marine vernichtet und 1 Kommandotrupp auf 1 Marine runtergeschoßen (Sicarius war der einzige überlebende). Am Ende explodierte der Hellhammer sehr nah an meiner Aufstellungszone, als ihn ein Raketenwerfer von einem taktischen Trupp den letzten Rumpfpunkt nahm. In der apokalyptischen Explosion gingen noch 3 meiner Bikes in Rauch auf.

Anhang anzeigen 199612 Anhang anzeigen 199611

Kaum war der Hellhammer vom Tisch konnte mein Fellblade sich frei entfalten. Am Ende des Spiels hat er 1 Kyborg, 1 Predator, 1 Rhino, 1 Chaos Space Marine und 1 Land Raider rausgenommen. Der Land Raider wurde dabei vom Missionsziel runter geschoßen, was mir schlußendlich einen 5:3 Sieg bescherte.

Keiner der Marker war am ende unter Kontrolle und es gab nur Siegespunkte für:
Ultramarines: Kriegsherr, Erster Abschuss, 3x Unterstüzungseinheiten vernichtet
Chaos Space Marines: Kriegsherr, 2x Unterstützungseinheiten vernichtet

Persönliche Highlights aus der Schlacht:

• Contemptor Mortis Dreadnought zerschießt in einer Runde Belakhor
  • Centurions schalten mit einer Schussphase 5 Seuchenmarines und 1 General des Nurgle aus
  • Protektorgarde mit 2 Kombimelter landen im Heck vom Hellhammer und ziehen ihm 4 Rumpfpunkte ab (und es hat nur 1 Melter getroffen!)

Mein Fazit zum Fellblade in dem Spiel:
Ich sag nur 12 Rumpfpunkte…. Diese Rumpfpunkte machen sich extrem bemerkbar. Der Fellblade hat (meiner Meinung nach) kein übertriebenes Waffensystem dabei, aber die Anzahl der Rumpfpunkte machen ihn zu einer echten Wand, solange keine TK-Waffen auf dem Feld sind. Er hat eine Menge Laserkanonen und auch ein paar Meltertreffer abbekommen, aber am Ende des Spiels stand er immer noch mit 7 Rumpunkten auf dem Feld.
Wenn ich wieder ein Chance bekomme ihn einzusetzen, ist er auf jeden Fall dabei. Es sei denn bis dahin bringt GW das Plastik-Thunderhawk raus. :lol:

Weitere Impressionen:

Anhang anzeigen 199609Anhang anzeigen 199608Anhang anzeigen 199607Anhang anzeigen 199606

Also bei Ultramarines denk ich immer an die gleichen blauen Marines 😴

ABER! Bei deinen Marines ist es irgendwie anders. Mir gefällt die schlichte und strikt nach dem Codex Astartes gestaltete Bemalung. Kein großer Prunk, einfach nur zweckdienlich und schlicht. Einfach nur Marines!
Am besten gefallen mir die Marines aus dem Spielbericht, welche der Landungskapsel entsteigen. Die Kombination aus Blau, Weiß und Gold sieht da echt gut aus.

Schöne Arbeit, Bruder der 13. Legion

Vielen lieben Dank. :wub:

Ich sitze auch weiterhin fleißig am den 4 Rhinos und wollte euch hier den aktuellen Stand zeigen.

Anhang anzeigen 202237

Es fehlen nur noch die Decals und im nächsten Schritt ihre "abnutzung". Ich stecke quasi im Endspurt und will die auch fix fertig kriegen, da letzte Woche eine Lieferung von Forgeworld bei mir eingetroffen ist, deren zusammenbau und bemalung mir schon ordentlich in den Fingern juckt. :happy:

Doch dazu die Tage dann genaueres. 😛