@Tegres: wie sollen mir deine Zähne dabei helfen besser zu malen
😛
Spielbericht Nr. 0 [Da ich und Arno uns bis jetzt für kein Format entschieden haben habe ich alles einmal ausprobiert erzählerisches Schreiben und Stichpunktartig,
Wie wollt ihr die Spielberichte Atmosphärisch oder strukturiert?]
Szenario: Geplänkel –General/Siegespunkte Differenz
„kleine Magiephase“ 1w6+1w3 Energiewürfel; Bannwürfel = Wurf des W6
Armeeliste Arkon
*************** 1 Kommandant ***************
Goblin-Waaaghboss - Grunnag
- Schild
+ - Baschaz Stump'nhacka
- Rüstung des Schicksals
- - - > 168 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Goblinschamane - Gutnik, Neunter Träger der Lampe
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte
Goblin-Gargboss - Hakri Brabbla auf Rrgl
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ - Großer Höhlensquig
+ - Behände Klinge
- Verzauberter Schild
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
29 Nachtgoblins - Grunnags Mob
- Speere
- Netze
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 162 Punkte
20 Nachtgoblins - Da Pieksaz
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
7 Nachtgoblin-Squighoppaz - Hakris Mob
- - - > 84 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 731
Armeeliste Hirnbrand
*************** 1 Held ***************
Nekromant
- 1 x weiterer Zauberspruch
+ - Obsidiananhänger
- Buch des Arkhan
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 205 Punkte
10 Todeswölfe
- Warg
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
19 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 322 Punkte
Gesamtpunkte Vampirfürsten : 737
Arkon beginnt mit dem Aufstellen und im Wechsel stellen wir die Regimenter auf.
Hirnbrand gewinnt den Wurf für die erste Runde.
Hirnbrands Zug 1
Die Winde der Magie frischen gleich zu Beginn erheblich auf und spülen 9 Energiewürfel und 6 Bannwürfel in die entsprechenden Pools.
Hirnbrands Totenbeschwörer wirkt 3 mal erfolgreich Totentanz Arkon kann 1 mal erfolgreich bannen
Todeswölfe bewegen sich auf 8 Zoll an die Sperrschleuder heran
Skelettkrieger rücken volle 8 Zoll vor
Der Fanatik in den Bogenschützen stürzt hervor und kegelt ganze 5 Skelete aus dem Weg
(auf dem Foto nicht zu sehen, da in den Skellies)
Arkons Zug 1
Alles bleibt an Ort und stellen stehen.
Grunnag wirft lauthals dem Schamanen Inkompetenz vor, das er die Knochenhaufen so schnell gemacht hat, die Bogenschützen nehmen das mit der Inkompetenz persönlich und stänkern, es fliegen reichlich Pfeile in die Sperrträger 6 Goblins werden verwundet 4 schaffen es jedoch sich unter ihren Schild zu verkriechen.
Auch jetzt zeigen sich die Winde der Magie spendabel „Morks Blick“ richtet sich auf die Skelettkrieger zwei zerfallen und „Fiese Stiche“ wird auf die Bogenschützen gewirkt.
Die Sperrschleuder verfehlt die Verfluchten.
Hirnbrands Zug 2
Die Skelettkrieger sagen einen Angriff auf die Bogenschützen an, die als Reaktion stehen und schießen wählen, doch ihre Pfeile bleiben wirkungslos.
Der Rest verbleibt und belauert den Feind
Die Winde der Magie flauen etwas ab doch es reicht für eine Anrufung von Nehek und einen Totentanz werden beide erfolgreich auf die Skelettkrieger gewirkt (5 Krieger erheben sich wieder).
Die Skelette erzielen viele Treffer aber können nur einen Goblin mit ihren Schlägen tödlich verwunden und verlieren im Gegenzug einen der ihren als 4 Goblins, getrieben von dem fiese Stiche Zauber, auf die Idee kommen sich aus den Angreifern Knochenkeulen zu improvisieren.
Arkon Zug 2
Der Fanatik ändert die Richtung und wirbelt gefährlich nahe in Richtung der Skelette.
Die restlichen Streitkräfte warten weiterhin auf das Zeichen von Grunnag, bis auf den Schamanen, der sich aus dem Staub macht, um nicht von den Untoten erwischt zu werden.
Morks Blick verbrennt einen Todeswolf, Fiese Stiche wird gebannt.
Die Sperrschleuder verfehlt die Verfluchten.
Die Bogenschützen bekommen es mit der Angst zu tun, da Grunnag immernoch tatenlos abwartet und werden von nun entscheidend härter zuschlagenden Skeletten, die 7 der Goblins niederstrecken, vertrieben.
Die Untoten verbeiben an Ort und Stelle.
Hirnbrand Zug 3
Die Skelette setzen den Bogenschützen nach und reiben sie endgültig auf.
Die Winde der Magie ebben ab, kein Zauber wird erfolgreich gewirkt
Akron Zug 3
Der Fanatik wirbelt in Richtung der Verfluchten und kommt ihnen bedrohlich nahe.
Die Winde der Magie frischen merklich auf Fiese Stiche auf die Speerträger wird gebannt, Morks Blick ist jedoch erfolgreich (verstärkte Variante) und 6 Todeswölfe werden zermalmt.
Die Sperrschleuder zielt noch einmal auf die Verfluchten, einer der Goblin Mannschaft erkennt den Fehler in der Ausrichtung wird, jedoch von dem Hervor schnippenden Seil erfasst und samt Bolzen über die Köpfe der Verfluchten geschleudert. und findet ein unrühmliches Ende an einem Felsbrocken. (Fehlfunktion)
Hirnbrand Zug 4
Die Verfluchten marschieren trotz Fanatik in voller Geschwindigkeit auf die Reihen der Goblins zu und kommen bei etwas weniger als 8 Zoll vor den Sperrträgern zum stehen.
Die Skelettkrieger bringen sich in Position, die Todeswölfe ebenso
Die Winde der Magie frischen auf, Der Totenbeschwöhrer wirkt die Beschwöhrung von Nehek mit totaler Energie auf die Todeswölfe, erleidet einen S6 Treffer, der ihn verwundet und verliert 2 Energiewürfel. Nach diesem unschönen Zwischenfall spricht er den Totentanz auf die Verfluchten, (Arkon scheitert mit seinem Bannversuch), die dadurch die Speerträger angreifen können und öffnet noch das Buch von Arkam, um die Todeswölfe 1 Zoll vor die Squighoppas zu bringen, was gelingt (Arkon scheitert wieder an seinen unwilligen Bannwürfeln)
Der Nahkampf entbrennt, Grunnag brüllt eine Herausforderung in die mit erheblicher Geschwindigkeit anrückenden Verfluchten, der Seneschall nimmt an, Wurfnetze werden auf die Untoten geworfen. Der Gargboss streckt den Champion der Verfluchten ohne größere Probleme nieder, will rufen „So wird dat gemacht“ während die restlichen Verfluchten reiche Ernte halten.
Trotz der Verluste (ca 7) hält er seine Speerträger im Kampf.
Arkon Zug 5
Die Squighoppas greifen die Todeswölfe an, der Shamane wirkt „Morks Blick“ auf die anrückenden Skelettkrieger, „Fiese Stiche“ werden gebannt.
Die Squighoppaz reiben, die Todeswölfe auf, im Gegenzug schlachtet jeder Verfluchte einen verängstigten Goblin, doch Grunnag hat seine Jungs im Griff.
Hirnbrand Zug 6
Die Skelettkrieger greifen, die Sperrträger in die Flanke an, die Magiephase beginnt mit einem Totentanz und endet abprubt mit dessen Ausführung in totaler Energie, (Powerdrain), der Nekromant verliert seine einzige Zauberstufe.
Da die Verfluchten magisch gestärkt kurzen Prozess mit den Goblins machenbleibt den Skelettkrieger nicht anderes übrig als dem Gargboss ein paar Tritte auf dem Heimweg zu verpassen. Beide Regimenter der Untoten bleiben stehen. (Grunnag hat bis zu diesem Zeitpunkt 8 Verfluchte abservuert)
Arkon Zug 6
Die Squighoppaz greifen die verfluchten in die Seite an, fressen zermalmen mehrere Kämpfer bei einem eigen Verlust, die restlichen Verfluchten zerfallen samt Totenbeschwöhrer.
Der Schamane wirkt Morks Blick mit totaler Energie, äschert so 3 Skelette ein und vergisst „Fiese Stiche“
Hirnbrand Zug 7
Ohne den Nekromanten zerfallen die Skelette, die verbleibenden stürzen sich auf die Squighoppaz töten einen der orangen Bälle und zerfallen schlussendlich durch das Kampfergebniss.
Arkon Zug 7
Die letzten verbleiben Skelette werden gefressen.
Spiel endet, beide Anführer werden sich vor ihren Herrschern für ihr Versagen zu verantworten haben.
Das Spiel endet unentschieden mit Vorteil für Arkon.
Was haben wir aus dem Spiel gelernt, !Regeln lesen!, Fliehen verfolgen, und deren Optionen, zB hätte ich mich entweder die Bogenschützen verfolgen können, oder stehen bleiben, Ausrichten und den Schamanen in Zug 3 verprügeln können.
Gleiches gilt für die Verfluchten in Zug 6 *derb* alles wirklich jede Option, verfolgen oder drehen wäre besser gewesen als in der nicht vorhandenen Nase zu bohren.