Turnierbericht - In der Höhle des Drachen
So, gestern war es dann soweit - mein erstes Turnier. Am Freitag erst zu Hause angekommen, noch schnell die letzten Modelle für 1500 Punkte zusammengeklebt, ist mir dann aufgefallen, dass mir noch Regimentsbases fehlen. Ein wenig Pappe zurechtgeschnitten und damit war auch dieses Problem notdürftig gelöst. Gestern morgen wurde mir dann auch noch schlagartig bewußt, dass ich noch gar nicht wußte, wie ich meine Minis überhaupt transportieren soll. Letztendlich habe ich noch ein paar alte Kartons gefunden. Alles im allem also ein logischer Fehlstart, der mir beim nächsten Mal sicher nicht passieren wird ;-)
Ich bin dann auch dank Navi rechtzeitig angekommen und bald darauf ging es dann auch schon mit dem ersten Spiel los.
Hier bin ich beim Auspacken (im roten T-shirt links). Zum Glück kann man nicht so viel erkennen :-D
Meine Liste sah übrigens folgendermaßen aus:
(Beschränkungen, etc.:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=1141 )
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Häuptling, Zweihänder, Talisman und Vorsichtiger Schild
Warlock, Bannrolle, Sturmdämon
Assassine, Warpsteinwurfsterne
2x 24 Klanratten, Ratling, Kommando
2x 6 Schattenläufer, zus. HW
2x 21 Sklaven, Musiker
2 Rattenschwärme
1 Riesenrattenmeute
Tunnelteam, 3 Mann, vergiftete HW
6 Jezzails
20 Seuchenmönche, Kommando
5 Seuchenschleuderer[/b]
Ich hatte ein wenig Angst, was meine Regelfestigkeit anging, aber es stellte sich heraus, dass diese nicht so schelcht war wie ich befürchtete. Dennoch konnte ich noch einiges lernen (ich hoffe, mit der neuen Edition ändert sich nciht zuviel davon). Leider hatte ich meine Digicam nicht mit, ein paar Fotos gibts trotzdem hier:
http://www.fantasyladen.de bzw.
http://www.fantasyladen.de/bilder/bildblog/06_09_09
Spiel 1 gegen Echsenmenschen
2 Helden, einer auf Echse einer zu Fuss
1 Banncaddy
1 Sauruskriegerregiment
2 Skinkregimenter
3 Kroxigore
3 Terradon
1 Echsenreiterregiment
1 Stegadon[/b]
Der erste Zug ging an ihn und er bewegte sich mit allem nach vorne. Beschuss war bei im das ganze Spiel über wenig effektiv. Bei mir sah es da schon besser aus als ich bereit in der ersten Runde seine Reiter mit Magie und Beschoss auf ein Modell + Hornacken runterschoss. Diese schafften es zwar am Ende noch meine Seuchenmönche zu überennen, aber diese schalten zuvor noch seine Terradons aus. Sein Stegadon wurde von meinen Schwärmen aufgehalten, stürmte aber später noch in meine Klanratten, welche den Nahkampf jedoch gewannen und das Stegadon überannten :-D. Sein Sauruskriegerregiment hat das Spiel über nichts gemacht und war am Ende dank massiven Ratlingbeschuss unter halber Sollstärke. Sein Schamane wurde später noch von letzten Gossenläufer vernicht und eine Skinkeinheit von Schattenläufer und Assassine. Selbe hatte noch einen Ganzauftritt, als sie seinen Hornacken zu Fuss mit stehen und schießen umschoss. Außerdem war sie maßgeblcih an der Vernichtung der Kroxigore beteiligt (W3 Wunden sind toll). Am Ende ein deutlicher Sieg für mich. Ich hatte lediglich meinen Warlocktechniker (hat sich selbst gegrillt), die Sklaven, eine Einheit Schattenläufer, die Riesenratten sowie meine Seuchentrupps verloren.
Das Ende:
Tops:
- Assassine hat ein vielfaches ihrer Punkte geholt und sogar noch überlebt
- sämtliche Moral- und Angst/ Entsetzentest geschafft
Flops:
- Warlock tötet sich im dritten oder vierten Zug selbst
Spiel 2 gegen Söldner
Zahlmeister auf Ross
Held auf Pegasus
Banncaddy
8 Dualisten
6 Volands Venatoren
5 Schwere Kavalerie
2x 5 Leichte Kavalerie
10 Halblinge
7 Mengils Skalpjäger
4 Eisenwämste
1 Kanone[/b]
Das Spiel begann schon recht schlecht, weil er mir im ersten Spielzug mit der Kanone eine Ratling wegsnipern konnte. Seine Kavalerie rückte zunächst zunächst vor, zog sich dann jedoch wieder zurück im Angesicht meiner Jezzails. In der zweiten Runde kamen meine Gossenläufer und ich hatte die Wahl seine Kanone anzugreifen oder den Zahlmeister. Ich probierte mein Glück mit dem Zahlmeister, scheiterte jedoch an seiner Rüstung. Ich nahm ihm jedoch in der nachfolgende Runde noch einen Lebenspunkt bevor er das Tunnelteam komplett vernichtete. Spielentscheidende Momente waren noch als er mit Voland meine Seuchenmönche angriff. Glücklich für ihn waren die Mönche auf den Zoll genau in Reichweite. Die Mönche wurden überrannt und Volands Männer stürmten in die Scheuderer. Am Ende dieses Nahkampf war war das einzige überlebende Modell der Standartenträger der Reiter. Später wurde noch meine Assassine erschoss (hatte zuvor in Nahkampf Sklaven gegen Oger geschossen, aber nur Ratten getroffen *grrr*). Daraufhin rächte ich mich indem ich den unglücklich positionierten Zahlmeister niederschoss. Einzig der letzte Venator verpatzte seinen Moraltest und lief vom Spielfeld. Die Dualisten verloren den Nahkampf gegen Klanratten, konnten sich aber am Ende noch sammeln. Durch die Verfolgbewegung dieses Nahkampfes kamen meine Klanratten in Kontakt mit Mengil und seinen Jungs. In drei Nahkampfrunden schaffte ich gerade mal einen Verlust auf Seiten der Elfen und musste tatsächlich am Ende noch fliehen *argh*. Zum Glück sammelte sich das Regiment am Ende noch. Meine Niederlage wurde letztendlich noch dadurch besiegelt, dass die Oger meine Klanratten samt General angriffen. Ich wählte Fluch und floh 4 Zoll, was gerade reichte, dass mich die Oger überrannten. Selbige wurden danach dann von Ratling (15 Treffer, hör ich da Powergamer :-D) sowie den Jezzails vernichtet.
Bei der Aufstellung:
Sowas muss doch nicht sein ;-)
So sah es dann gegen Ende aus:
Die letzten beiden Spiele kommen dann später...