Spielbericht
Maltechnisch komme ich zwar im Augenblick nicht wirklich weiter, aber dafür haben wir gestern mal wieder ein kleines Spielchen gemacht, da nun auch das neue Regelbuch angekommen war. Als ich dann meinen Laptop zwecks Musik auspackte, sah ich dass meine Digicam auch zufällig in der Tasche lag Ich entschloss mich darum kurzum, einen Spielbericht zum SPiel zu schreiben - da habt ihr aber wieder Glück gehalt :-D. Mein Gegner war abermals das Imperium und genau wie letztes mal werdet ihr kein einziges Impmodell sehen ;-) Allerdings kann man meinem Mitspieler das nicht verübeln, da er erstmal das neue Armeebuch abwarten will, bevor er was kauft - verständlich und ich bin froh überhaupt jemanden zu haben mit dem ich WHF spielen kann.
Gespielt wurde 1500 Punkte und ich habe meine Liste leicht angepasst. Der große Seuchenmöncheblock gefiel mir nicht und deshalb hab ich ihn auf 10 ohne Standarte gekürzt. Dafür hatte ich noch Punkte für ein drittes Klanrattenregiment, das ich dann auch proxen musste. Meine Liste sah dann am Ende so aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Häupling, SR, Zweihänder, vorsichtiges Schild, Talisman
Warlock, Sturmdämon, BR
Assassine mit Warpsteinwurfsternen
3x 24 Klanratten, Musiker, Standarte, 2 Ratlings
2x 20 Sklaven mit Musiker
2x Schattenläufer, 5 ohne alles, 6 mit 2te HW
2x Riesenratten
1 Rattenschwarm
3 Gossenläufer, vergiftete HW, Tunnelteam
6 Jezzails
10 Seuchenmönche, Musiker
5 Seuchenschleuderer[/b]
Mein Gegner hatte folgendes dabei:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Held auf Pegasus, SdM und Ring des Corin
Stufe 2, Pferd, 2 Bannrollen (Feuer, beide Ballersprüche)
Stufe 2, Zauberstab der Macht, (Licht, 1. Ballerspruch und alle auf 12" w6 S5 Treffer)
24 Schwertkämpfer, Standarte, Musiker
10 Freischärler (Abteilung)
5 Musketenschützen (Abteilung)
10 Musketenschützen
5 Armbrüste (Abteilung)
5 Jäger
5 Ritter, Standarte, Musiker
5 Ritter, IC, Standarte, Musiker
1 Kanone
1 Mörser
1 HFSK[/b]
Ich hatte ein wenig Angst vor der HFSK, wenn mein TT die nicht schnell weg bekommt, kann mir das Ding übel zusetzten und zusammen mit den beiden Magiern und dem restlichen Beschuss meine Regis schnell dezimieren und Paniktests provozieren.
Da ich doppelt soviele Aufstellungspunkte wie er hatte konnte ich meine Masse ganz gut plazieren. Zudem würfelte ich noch glücklich und durfte dann anfangen.
Spielzug 1 Skaven
Ich rückte mit allem vor, nur meine Jezzails blieben stationär und feuerten auf die HFSK, erreichten allerdings nichts. Mein Assassine blieb auch im Wald um erstmal vorm Pegasusreiter sicher zu sein. Meine Schattenläufer bedrohten die Jäger im Wald vor ihnen - sonst passierte nichts. Meine Magie war im ganzen Spiel recht nutzlos, vorallem da mein Sturmdämon bereits in der ersten Runde ausbrannte und dann auch noch ein Patzer dazukam.
Spielzug 1 Imperium
Er rückt mit den Rittern und den Schwertkämpfern ein wenig vor. Beschuss des Mörser sieht eine tote Jezzail, sowie ein ziemlich dezimiertes Sklavenregiment in Panik. Auch ein paar Klanratten sterben durch Magie und Schwarzpulver.
Spielzug 2 Skaven
Ich bewege mich weiter mit allem auf seine Stellung zu. Die Riesenratten stellen sich je vor eine Rittereinheit. Meine Assassine bewegt sich zum Waldrand und kann auf den Pegasushelden werfen - die einzige Einheit des Gegners, wogegen die Wurfsterne richtig was bringen. Leider bekommt der Pegasus nur eine Wunde und der Held schafft seinen 5+ Rüstungswurf. Schattenläufer und Schwarm bringen die Jäger zur Flucht.
Spielzug 2 Imperium
Seine Jäger sammeln sich nicht und fliehen durch seinen berittenen Magier, der leider seinen Paniktest schafft - schade. Die Ritter greifen jewals die Riesenratten an und vernichten sie auf der Flucht. Das bringt eines der Ritterregis auch ncoh in Kontakt mit den Schattenläufern die auch noch vernichtet werden. Die Magie tötet die Schattenläufer im Wald. Hier hätte ich vielleicht meine Rolle benutzen sollen. Dann hätte die HFSK noch auf sie schießen müssen, um den Magier zu retten. So konnte die HFSK die Sklaven vor ihnen zum Flüchten bringen (ohne Glieder ist der MW trotz General in der Nähe nicht gerade toll). Das war wichtig, da sich die Sklaven schon in Angriffsreichweite befanden. Die Bannrolle habe ich dann aber doch noch eingesetzt gegen die W6 Treffer Stärke 5 auf alle Regis in 12". Klanratten, Sklaven, beide Ratlings wären wohl in reichweite gewesen. Die Kanone snipert dann aber doch noch eine Ratling raus. Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch den Ring des Corin vergessen und der schafft es dann auch meine Assassine zu töten (W6 Stärke3 Treffer).
Spielzug 3 Skaven
Eine Einheit Sklaven sammelt sich, die andere kann sich aufgrund von nur noch 4 verbliebenen Modellen nicht mehr sammeln. Meine Mönche chargen die Flanke der IC Ritter und die Schleuderer (noch 3 Modelle) in die Front - Plan aufgegangen. Das andere Ritterregiment ist durch die zweite Überrennbewegung (durften sie nicht, aber das wußten wir da noch nicht) leider außerhalb der Sicht der Klanratten, aber in Sicht der Jezzails - auch gut. Zwei sterben. Die Ratling schießt nicht weniger als 10 Schwertkämpfer raus (14 Treffer :-D). Diese verpatzen Panik und fliehen samt Magier. Die drei Schleuderer töten erstmal mit dem Gift einen der Ihren und zwei Mönche - argh. Zum Glück sterben noch 2 Ritter und ein dritter wird vom verbleibenen Schleuderer ausgeschaltet. Die Ritter bleiben allerdings stehen. Das erschienene Tunnelteam tötet die Besatz der HFSK und überennt in die Musketenschützen. Einer überlebt und rennt.
Spielzug 3 Imperium
Pegasus greift die Mönche an und die Freischärler den Schleuderer. Seine Schwertkämpfer sammeln sich wieder. Die Mörserbesatzung bemannt die HFSK neu. Ansonsten sieht die Magie und Schussphase wieder einige tote Ratten - langsam schrumpfen meine Regis und damit auch der Moralwert. Der Nahkampf zwischen Pegasus, Mönchen, IC Ritter, Schleuderen und den Freischärler endet unentschieden. Dabei kommt es zu einer Situation, wo wir beide nicht wußte, was zu machen war. Das Gift der Schleuderer tötet einen Freischärler und einen Schleuderer (war ja klar, wenn zwei Schleuder (3 freischärler und 2 Ritter in Kontakt...). Dabei entferne ich den Schleuderer der an den Freischärlern steht, sodass diese nicht mehr im Nahkampf sind (darf ich das eigentlich? Wenn ich den anderen entfernt hätte, wäre ich übrigens nicht mehr in kontakt mit den Rittern gewesen). Das unentschieden kam durch das Versagen des Pegasushelden sowie den Verlust eines Ritter durch die Mönche zustande.
Spielzug 4 Skaven
In meiner Runde kann der Schwarm die neu besetzte HFSK angreifen. Das Klanrattenregiment auf der rechten Flanke kann die drei Ritter angreifen und vernichten. Mein Generalsregiment holt sich die abgeschlagenen Schwertkämpfer, kann sie aber bei der Verfolgung nicht einholen. Die Ratling schießt die Freischäler auf zwei Modelle. Der Nahkampf bei meinen Seuchentruppen sieht den letzten Ritter röchelnd zu Boden sinken - endlich. Dafür vernichtet der Pegasusheld meine Mönche jedoch auf der Flucht und steht nun vor den Jezzails.
Spielzug 4 Imperium
Der Pegasus greift die 5 Jezzails an und verliert durchs Stehen und schießen seinen Pegasus sowie einen Lebenspunkt - harhar (4 Treffer auf die 5+). Trotzdem haut er zwei Jezzails um und so rennen sie von der Platte. Die kümmerlichen Reste seiner Schwertkämpfer sammeln sich wieder. Die zwei Freischärler greifen den letzten Schleuderer an, nur um einen der Ihren zu verlieren. Mein Schwarm überrennt endlich die HFSK-Besatzung.
Spielzug 5 Skaven
Hier war leider der Chip meiner Digicam leer, also keine Bilder mehr. Wie schon gesagt greift mein Generalsregiment abermals seine Schwertkämpfer an und kann diese nun vernichten. Der hochwichtige nahkampf zwischen dem letzten Freischärler und meinem heroischen Schleuderer endet bevor er angefangen hat - beide verrecken am Gas...3 von 5 Schleuderen (die anderen beiden durch Magie) und 2 Mönche sind durch die Schleudern gestorben
🙂. Endlich erreiche ich mit einer stark dezimierten Klanratteneinheit seinen Beschusshügel. Die 5er Abteilung Musketenschützen wird vernichtet doch ich überrenne nicht weit genug und werde im nächsten Zug zerschossen. Achja mein letzter Gossenläufer sammelt sich wieder :-D
Spielzug 5 Imperium
hmm, ich glaub hier ist nicht mehr viel passiert. Ich verliere noch meine letzte Ratling durch die Kanone (doofes Ding) sowie die Rest der Klanratten vor dem Beschusshügel. Die Jäger schaffen es nicht meinen Gossenläufer zu töten...er kann nun den Magier angreifen und zum großen Helden dieser Schlacht werden.
Spielzug 6 Skaven
Gossenläufer greift den Magier an und mein Warlock bringt seinen ersten Spruch durch. Dafür stirb dann auch wenigsten der ehemals berittene Held. Die Schläge meines Gossenläufers prasseln auf den Magier nieder, der darauf unbeeindruckt meine Ninjaratte erschlägt - Skaven sind halt keine geborenen Helden... :-D
Spielzug 6 Imperium
Noch einmal wird Beschuss und Magie auf mein Generalsregiment konzentriert. Paniktest auf die 7...Würfel...8 - argh. Damit verabschieden sich in der letzten Runde nochmals über 300 Punkte (inkl. Generalsbonus) Feiglinge! Damit wirds dann letztendlich nur ein Unendschieden. trotzdem klasse Spiel, ich mag es, wenn beide Seiten fast völlig aufgerieben wurden.
Fazit
Am Ende standen von mir noch einmal Klanratten, Warlock samt Sklaven (diese waren ein paar mal gepanikt, konnten sich aber immerwieder dank General bzw Warlock und Musiker sammeln) sowie ein halber Schwarm. Bei ihm war die Kanone noch intakt und die 10 Musketenschützen, 5 Armbruster sowie die Jäger und der Feuermagier überlebten die Schlacht. Dazu kam noch die halbe Musketenschützenabteilung. Durch mehr eroberte Standarten und Spielfeldviertel konnte ich den Punkteunterschied noch ausgleichen und es reichte fürs unendschieden. Wäre mein Generalsblock am Ende nicht geflohen wärs wohl ein leichter Sieg für mcih, aber so sind die Ratten nunmal :-D
Tops:
- General: hat mit seinem Moralwert gut unterstützt und zuverlässig die Schwertkämpfer ausgeschaltet.
- Jezzails: töten Pegasus und nehmen dem Held einen LP. Hat während der Schlacht leider kaum gute Ziele.
Flops:
- Artileriewürfel meines Gegners: Nicht eine Fehlfunktion bei 6 (HFSK) + 12 (Kanone) + 2 (Mörser) = 20 geworfenen Würfeln...
- Assassine: Da bekommt sie die Chance auf den Held zu werfen und ich verwürfel es, nur um dann von ein paar Stärke 3 Treffern getötet zu werden.
- General: Ist eben doch ne feige Sau und kostet mich am Ende den Sieg.