7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Ja kann man, aber die Hoppaz haben erst durch die neue Edition ihre Effektivität verloren. Aber das ist mit jedem Editionswechsel so das einige Einheiten besser andere schlechter werden, deshalb gibts keine Errata.
Möchtest du jetzt auch das Weiße Löwen besser gemacht werden oder das Horrors verbessert werden? Das sind auch Einheitn die durch die neue Edition verloren haben, freuen wir uns lieber das die meisten Grünhäute gewonnen haben.

😀 ...SIGN! 😀

Aber ich denke es ist auch ein "logischer" Entschluss, denn warum sollten Einheiten die vorher nicht gegen das Limit (Slots) zählten jetzt gegen das Limit (Prozente) zählen.

Weil das gegen Slots zählen dazu diente die notwendigen Kernauswahlen mit extrem günstigen Einheiten wie Hunden/Todeswölfen u.ä. abzudecken, was aufgrund der neuen Prozentregelung aber obsolet sein dürfte (oder will ernsthaft jemand 750 Punkte Chaoshunde aufstellen um damit seinen Kern abzudecken?) - somit könnte man den Passus "zählt nicht gegen das Minimum an benötigten Kerneinheiten" mMn einfach streichen...

Möchtest du jetzt auch das Weiße Löwen besser gemacht werden oder das Horrors verbessert werden? Das sind auch Einheitn die durch die neue Edition verloren haben, freuen wir uns lieber das die meisten Grünhäute gewonnen haben.

Ansich bin ich der Meinung das WL - zumindest im Vergleich zu SM - mit der Edition gewonnen haben (so ihnen ASF erhalten bleibt) - an PG kommen sie zwar nicht ran, aber eine kleinere Einheit zum knacken von schwer gepanzerten Truppen und Monstern ist mMn durchaus denkbar - mMn ein Gewinner der Edition...

Zuletzt bearbeitet:
Genau Wargrim, und so ist es auch gemeint gewesen. Hab jetzt net alle posts durchforstet dachte es wäre interessant!

War ja nicht böse gemeint und interessant ist es auch, nur leider habe ich keinen Sinn in deinem Post finden können aber jetzt wurde ich ja aufgeklärt. Trotzdem danke für deine Mühen. 😉
LG

Ja kann man, aber die Hoppaz haben erst durch die neue Edition ihre Effektivität verloren. Aber das ist mit jedem Editionswechsel so das einige Einheiten besser andere schlechter werden, deshalb gibts keine Errata.

Wieso denkst du das die meisten Grünhäute gewonnen haben ??? mir fallen eig nur verlierer ein

1 Steinschleuder
2 Hoppaz
3 Lindwurmheld ( das is noch das bitterste )
4 Waagh magie ( bleibt abzuwarten was im errata kommt aber die patzertabelle soll ja die neue kontrollverlust werden )
5 Neue angriffsregelung ist auch kacke dank mieser ini
6 % regel is bei orks kacke weil man viel mit kern spielt und die elite wie z.B BO nicht sonderlich gut sind ( errata bleibt abzuwarten *pray*
edit : 7 Held auf schwein kannste nicht mehr in nem Ork regi mitlaufen lassen, da ihn da jeder raussnipert. Also entweder zu fuß ( kacke ) oder schweinereiter ( noch blöder )
8 Riese is auch nimmer so stark weil man den überall beschießen kann und sbald kanonen kommen brauch man den erst garnicht aufstellen + generell mehr gelände ( auch kacke wegen umfallen )
wo siehst du denn gewinner ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denkst du das die meisten Grünhäute gewonnen haben ??? mir fallen eig nur verlierer ein

1 Steinschleuder
Kann man so sehen
2 Hoppaz
Definitiv

3 Lindwurmheld ( das is noch das bitterste )
Nur gegen Armeen mit Kanonen - also 2 Stück, dagegen bekommt man gegen ein großes Ziel nicht mehr +1 aufs Treffen, der Generalsmoralwert wirkt 6" weiter und der Lindwurm zerquetscht Gegner - sehr ich eher als gut an. Gegen Kanonen war er eh meist für den Arsch, die Völker mit Kanonen konnten den General auch so noch erschiesen nachdem der Lindwurm tot war. Zusätzlich erhält der Reiter jetzt +1 auf den Rüstungswurf
4 Waagh magie ( bleibt abzuwarten was im errata kommt ) -
Ist nicht schlecheter geworden wir haben nicht den Vorteil der anderen Lehren aber den hatten wir nie, tatsächlich werden Erstschlag noch wichtiger und die Bewegungszauber auch besser falls man mal die Angriffsbewegung verwürfelt hat. In der Magieabwehr sind wir auch ganz groß mit Geistertotem und ZZZ.

5 Neue angriffsregelung ist auch kacke dank mieser ini
die meisten Blöcke sollten großgenug sein um trotzdem auf volle Attackenzahl zu kommen und im Gegenzug ist es Orks jetzt auch eher egal nicht den Angriff zu bekommen was dank Stänkerei häufiger ist

6 % regel is bei orks kacke weil man viel mit kern spielt und die elite wie z.B BO nicht sonderlich gut sind ( errata bleibt abzuwarten *pray*
edit :
die Prozentregel ist Göttlich! auf 2000 Punkte könnten wir nen Waaghboss und nen Stufe 4er mitnehmen, man kann nen Kamikazegoblin spielen ohne nen wichtigeren Helden dafür aufzugeben. Unsere Elite ist teilweise nicht sonderlich gut aber die die es ist kann man auskosten. Auf 2000 Punkte können wir 6 Streitwägen und 6 Speerschleudern mitnehmen + eventuelle Streitwägen aus der Heldensektion. Total Kake. Und 2x Kamikazekatapult + 6 Trolle + 2 Kurbelwägen passen auch noch

7 Held auf schwein kannste nicht mehr in nem Ork regi mitlaufen lassen, da ihn da jeder raussnipert. Also entweder zu fuß ( kacke ) oder schweinereiter ( noch blöder )
wir haben jedemenge gute Schutzmöglichkeiten bekommen, 2+ Rüstung, 4+ Rettung, das Schmuckstück haben wir schon immer und es gibt noch mehr
wo siehst du denn gewinner ?!

Der Riese hat kein Problem da er vorher nicht schon hatte, nur das der Gegner nicht mehr +1 auf den Trefferwurf bekommt und die neue Angstregel ihm beim Grabschen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen?

Bedingungen:
1. Nicht mehr als 50% Elite
2. nicht mehr als 3 mal die gleiche Elite unter 3000 Punkte

3x Wildschweinstreitwagen, 3x Wolfsstreitwagen sind wir noch immer 580 Punkte von den 50% entfernt die auf 2000 Punkte drin sind

der einfache 4+ Retter ohne alles ist ein Talisman und kostet glaub ich 45

Zuletzt bearbeitet:
Weil das gegen Slots zählen dazu diente die notwendigen Kernauswahlen mit extrem günstigen Einheiten wie Hunden/Todeswölfen u.ä. abzudecken

DE Harpien und DE Assas (90 Punkte GRUNDkosten!) sind bei dir also billige Einheiten? Dann will ich nicht wissen, was du für teuer hällst! 😉
Außerdem ist deine Aussage/Begründung Quatsch, weil dann auch Skavensklaven oder Nachtgoblins auch nicht gegen das Limit hätten zählen dürfen. Ein Block Sklaven kostet mich 40 Punkte, eine Einheit Harpien 55, oder um bei den Skaven zu bleiben, selbst zwei Bases Rattenschwärme kosten 50....was ist jetzt billiger.....rechne selbst! 😉

Und nun wieder die diskusion, und auch im regelbuch steht armeebuch vor Regelbuch^^ das gilt auch für dich supra^^

Da GIBT es keine Duskussion. Das Armeebuch behält Recht! JA. Du HAST ASF. Du hast aber AUCH ASL. Was ist daran nicht zu verstehen? Eine Sonderregel, plus eine zweite Sonderregel ergibt zwei Sonderregeln. So schwer ist das doch nicht. Wenn du eine Zweihandwaffe hast, kommt nicht plötzlich ein Goblin aus dem Buch gesprungen und radiert die Sonderregeln weg, nein, man hat sie weiterhin. Es ist genau geregelt wie sie miteinander interagieren.
Wieviele Truppen außer Hochelfen haben überhaupt die Möglichkeit sowohl ASF als auch ASL zu bekommen?
Und der Errata glaube ich erst, wenn ich sie auf der Website sehe, weil mir ungefähr 20 Leute erzählen wollen, was da drin steht und sie sowieso (wie Din sagt) anscheinend veraltet ist.

Da GIBT es keine Duskussion. Das Armeebuch behält Recht! JA. Du HAST ASF. Du hast aber AUCH ASL. Was ist daran nicht zu verstehen? Eine Sonderregel, plus eine zweite Sonderregel ergibt zwei Sonderregeln. So schwer ist das doch nicht. Wenn du eine Zweihandwaffe hast, kommt nicht plötzlich ein Goblin aus dem Buch gesprungen und radiert die Sonderregeln weg, nein, man hat sie weiterhin. Es ist genau geregelt wie sie miteinander interagieren.
Wieviele Truppen außer Hochelfen haben überhaupt die Möglichkeit sowohl ASF als auch ASL zu bekommen?
Und der Errata glaube ich erst, wenn ich sie auf der Website sehe, weil mir ungefähr 20 Leute erzählen wollen, was da drin steht und sie sowieso (wie Din sagt) anscheinend veraltet ist.

Schnelligkeit der Asuryan besagt aber nun mal nicht nur "Alle HE Besitzen die Sonderregel ASF, [...]" sondern wird durch "[...] unabhängik von der waffe die sie tragen." ergänzt - hierdurch wird, solange "AB geht vor GRB" gilt, dass ASL von Zweihandwaffen überschrieben, da es gegen die Regeln der HE verstoßen würde, wenn es von einer von ihnen selbst getragenen Waffe negiert würde (wenn es negiert wird haben sie es ja nicht mehr und ihre Regel besagt halt, dass sie es Waffenunabhängik haben)...