7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Das wurde mir auch so erklärt, als ich extra nachgefragt habe.
Raserei + zusätzliche Handwaffe gibt insgesamt dann +2 Attacken.

Raserei und Raserei bleibt Raserei, da es dieselbe Sonderregel ist.

Das sowohl Raserei als auch die zusätzliche Waffe auf die Zusatzattacken Sonderregel verweisen macht sie aber nicht zu derselben Sonderregel.

Moment, die Sonderregel "Zusätzliche Attacke" ist nicht die selbe Sonderregel wie "Zusätzliche Attacke"?

Raserei und 2 Handwaffen verweisen nicht auf die "Zusätzliche Attacke"-Regel wie "funktioniert wie bei...", denn dann gäbe es kein Problem. Raserei und 2 Handwaffen verleihen exakt die selbe Sonderregel, nämlich "Zusätzliche Attacke". Und ich konnte keinen Hinweis darauf finden das die Quelle einer Sonderregl darüber entscheidet ob es die selbe Sonderregel ist wie bei einer anderen Quelle.

Raserei und Raserei bleibt Raserei, da es dieselbe Sonderregel ist.

Das sowohl Raserei als auch die zusätzliche Waffe auf die Zusatzattacken Sonderregel verweisen macht sie aber nicht zu derselben Sonderregel.

Wie kann man beim einen sagen "es geht nicht weil es die selbe Sonderregel ist" und beim anderen nicht? Mal des Khorne und Banner der Wut verweisen auch beide auf Raserei....macht es sie dann nach deiner Begründung nicht auch zu "nicht derselben Sonderegel".

Aber ich denke am Ende werden es wohl eh alle so handhaben, wie bisher! 😉

Mal des Khorne und das Banner sind ja keine Sonderregeln sonder Ausrüstungen die die Sonderregel Raserei verleihen. Daraus folgt dann 2x Raserei was ja dieselbe Sonderregel ist.

Raserei und zusätzlich Waffe sind unterschiedliche Sonderregeln weisen aber auf denselben Effekt hin wie er in zusätzlicher Attacke beschrieben ist.

So zumindest die mir erteilte Erklärung. Inwieweit das so stimmt ist was anderes, aber mir kam es schlüssig vor.

Tja ohne ins Regelbuch zu schauen ist es schlüssig. Leider offenbart der Blick ins Regelbuch was anderes.

Zusätzliche Attacke ist nicht irgend nen Effekt sondern eine fest definierte Sonderregel und steht im selben Kapitel für Sonderregeln wie Raserei, IgP etc. Und eben diese Sonderregel wird durch Raserei verliehen.
Auch ist die Zusätzliche Handwaffe keine Sonderregel die halt +1 A verleiht, sondern eine Waffenkombination die die Sondergel: Zusätzliche Handwaffe verleiht.

Eben nicht - du kannst nicht einfach festlegen, dass man einen Teil einer Sonderregel zu ignorieren hat - du kannst doch auch nicht andere Regeln auf das zusammenkürzen was dir passt...

SoA besagt nun mal, dass HE unabhängig von der Waffe die Sonderregel ASF besitzen, somit kann es auch nicht durch die ASL-Sonderregeln von Zweihändern negiert werden - was möglich ist, ist dass ein Teil des Effektes von ASF durch ASL negiert wird (also z.B. das zuerst zuschlagen was sich mit dem zuletzt zuschlagen gegenseitig aufheben könnte), aber halt nicht die Sonderregel ASF selbst (und die damit verbundenen Wiederholungswürfel beim Treffen gegen niedrigere Ini), denn die Sonderregel besitzen sie wie gesagt Waffenunabhängik...

Wenn in der ASL Regel steht (kenne ihren genauen Wortlaut jetzt noch nicht): "besitzt ein Modell sowohl die Sonderregel ASF als auch ASL, kommen beide Regeln nicht zur Anwendung", so könnten die Asur ihr ASF (inklusive der Trefferwiederholung) tatsächlich nicht benutzen wenn sie Zweihänder führen, aber wenn sie sich tatsächlich gegenseitig komplett Aufheben (wie hier behauptet wird) verstieße dass halt gegen SoA bzw. würde davon überschrieben...

Genau das steht da aber. Die Sonderregeln bleiben weiterhin bestehen, du hast sie immer noch, sie stehen im Profil. Sie sind immer noch da, existent, vorhanden. Sie wirken nur einfach nicht, DAS ist mit Aufheben gemeint.

Zusätzliche Attacke ist nicht irgend nen Effekt sondern eine fest definierte Sonderregel und steht im selben Kapitel für Sonderregeln wie Raserei, IgP etc. Und eben diese Sonderregel wird durch Raserei verliehen.
Auch ist die Zusätzliche Handwaffe keine Sonderregel die halt +1 A verleiht, sondern eine Waffenkombination die die Sondergel: Zusätzliche Handwaffe verleiht.

Aber das sind doch dann verschiedene Sonderregeln einmal Raserei und dann Zusätzliche Handwaffe. Beide geben +1 also hat man dann +2 Attacken.
Wenn man aber Raserei zweimal erhält dann hat man trotzdem nur einmal Raserei und daher nur +1 Attacke.
Grundsätzlich ist doch euer einziges Problem, dass Raserei und zusätzliche Handwaffe auf die zusätzliche Attacke verweist. Hätten sie das aber jeweils unter Raserei und zusätzliche Handwaffe direkt geschrieben, dann würde auch 2x Raserei 2 zusätzliche Attacken geben.

Das ganze ist einfach wieder so wie man es lesen will.

Zorg hast du ins Buch geschaut?

2 Handwaffen sind sowenig eine Sonderregel wie es ne Muskete oder ne Lanze ist. " Handwaffen verleihen lediglich eine allgemeine Sonderregel nämlich "Zusätzliche Attacke", diese wiederrum besagt das ein Modell mit ihr +1A bekommt.
Dann haben wir Raserei diese Sonderregel besagt wiederum das ein Modell mit ihr auch die allgemeine Sonderregel "Zusätzliche Attacke" hat.
Damit hat ein Modell mit Raserei und 2 Handwaffen 2x die allgemeine Sonderregel "Zusätzliche Handwaffe".
Und du möchtest mir sagen das beides mal "Zusätzliche Hnadwaffe" ne andere Regel ist?

Nein ich will nur sagen, dass man über zwei Wege an die Sonderregel zusätzliche Attacke gekommen ist und daher +2 Attacken hat.

Raserei und die zweite Handwaffe ist was anderes als zweimal Raserei. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Du meinst im letzten Satz sicher "zusätzliche Attacke".

Ja meinte ich.

Aber wieso zählt einmal die selbe Regel 2 Fach und bei z.B. Raseri nicht? Bei Raserei sagst du 2x Raserei wirkt nur einmal, aber bei "Zusätzliche Attacke" wirkts beides mal.
Raserei kann man ja auch aus verschiedenen Quellen haben, einmal weils die Einheit eh hat und einmal durch einen Magischen Gegenstand, Zauber etc.

Ausserdem ist die Quelle von Sonderregeln keine Unterscheidung die das Regelbuch macht.

Ich glaub ich lass die Diksussion ruhen bis das RB drausen ist. Es lässt sich einfach nicht argumentieren wenn die Gegenseite es nur auf Grund von hören-sagen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut 3 GW-Mitarbeitern (alle unabhängig voneinander befragt, wie beim Verhör ^^) habe ich und einige andere Recht behalten. Raserei und 2 Handwaffen macht 3 Attacken...

Wenn ich GW Mitarbeiter wäre , würde ich mir den Spass gönnen nur Blödsinn zu erzählen. :lol:
Am ende ist es doch jeder selbst schuld wenn er alles glaubt was die Rothemden so erzählen. ^_^

Die meisten von uns, die vehement hiner der einen oder anderen Auslegung stehen haben direkt oder indirekt Zugriff auf das Regelbuch. Von daher sind die Aussagen schon recht sicher.

Wie du sagtest "die meisten" , manche wissen aber nur was sie so durch die Rothemden wissen.
Siehe dazu meinen Satz oben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ich.

Aber wieso zählt einmal die selbe Regel 2 Fach und bei z.B. Raseri nicht? Bei Raserei sagst du 2x Raserei wirkt nur einmal, aber bei "Zusätzliche Attacke" wirkts beides mal.
Raserei kann man ja auch aus verschiedenen Quellen haben, einmal weils die Einheit eh hat und einmal durch einen Magischen Gegenstand, Zauber etc.

Ausserdem ist die Quelle von Sonderregeln keine Unterscheidung die das Regelbuch macht.

Ich glaub ich lass die Diksussion ruhen bis das RB drausen ist. Es lässt sich einfach nicht argumentieren wenn die Gegenseite es nur auf Grund von hören-sagen macht.

den ball mit der gegenseite spiel ich dir gern zurück. Es lässt sich schwer argumentieren, wenn die Gegenseite andere Meinungen nicht akzeptieren möchte.
Wenn im englsichen original was ganz anderes steht, fallen deine argumente ja auch in die schublade "hören sagen" des übersetzers.
Also von daher. Abwarten aber die andere seite nicht mundtot machen wollen.

Also ich glaube das der unterschied darin liegt, das man aus unterschiedlichen Quellen +1att bekommt. Wenn man 2 mal raserei nehmen würde, hätte man nur eine quelle ( raserei ) und bekäme nur +1. Hätte man 4 handwaffen wäre das auch wieder die gleiche quelle und man bekäme +1.

Hat man aber zweimal eine unterschiedliche quelle aus der +1 entsteht, so addiert sich diese.

Für mich auch rein logisch schon ne klare sache

Zuletzt bearbeitet:
Jup diese Diskussion macht keinen Sinn, da du eh nicht darauf eingehen willst.
Denn nach deiner Logik hätte man Raserei sowieso ganz aus dem Regelbuch streichen können, denn es ist ja dasselbe wie zusätzlich Attacke welche man auch über die zusätzliche Waffe erhalten kann.

Nur hat Raserei ja noch mehr Effekte als +1A. Aber wart einfach noch ne Woche ab, dann kann sich jeder selbst davon überzeugen.