7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Für mich auch rein logisch schon ne klare sache
Für mich auch rein logisch zu sagebn, dass man aus zwei Quellen die gleiche Sonderregel bekommt und sich das nicht addiert.
Wenn du zweimal Hass hast, dann darfst du auch nicht zweimal Teefferwürfel wiederholen, oder wenn du zweimal Blöd bist, musst du auch nicht zweimal würfeln.
Der Vergleich hinkt zwar, weil man durch die Sonderregel einen Bonus bekommt und für die anderen halt nicht, aber es ist durchaus logisch gesprochen,w enn man sagt, dass man nur einmal die selbe Sonderregel bekommen kann.
Man hat sie dann einfach, genauso wie man nur einmal Hass, Blödheit, Raserei oder sonstwas hat.
Ich glaub aber auch, dass sowas in den Erratas zu den Armeebüchern in irgendeiner Form seinen Niederschlag findet.

Für mich auch rein logisch zu sagebn, dass man aus zwei Quellen die gleiche Sonderregel bekommt und sich das nicht addiert.
Wenn du zweimal Hass hast, dann darfst du auch nicht zweimal Teefferwürfel wiederholen, oder wenn du zweimal Blöd bist, musst du auch nicht zweimal würfeln.
Der Vergleich hinkt zwar, weil man durch die Sonderregel einen Bonus bekommt und für die anderen halt nicht, aber es ist durchaus logisch gesprochen,w enn man sagt, dass man nur einmal die selbe Sonderregel bekommen kann.
Man hat sie dann einfach, genauso wie man nur einmal Hass, Blödheit, Raserei oder sonstwas hat.
Ich glaub aber auch, dass sowas in den Erratas zu den Armeebüchern in irgendeiner Form seinen Niederschlag findet.
Exakt.
Außer natürlich es steht bei der betreffenden Sonderregel explizit dabei, dass etwas anderes gilt.

Wie gesagt ich wette das findet seine Gründe aus der Herkunft.
Man kann nur einmal raserei haben, einmal hassen , einmal ne zusätzliche HW tragen.. usw
Aber die Sonderregeln addieren sich, solange die Quelle eine andere ist.
Is doch bei Rüstung auch so. DU kannst nur eine Brust tragen, einen Helm, eine armschine what ever, aber der rüstwert addiert sich, außer es steht explizit dabei das er das nicht tut.
Ist zwar nicht ganz das selbe aber vom verständniss her

Is doch bei Rüstung auch so. DU kannst nur eine Brust tragen, einen Helm, eine armschine what ever, aber der rüstwert addiert sich, außer es steht explizit dabei das er das nicht tut.
Nein, es muss extra dabei stehen, damit es geht, ansonsten gilt das, was im Regelbuch steht: Eine (1) leichte oder schwere Rüstung (, im Falle von Kavalerie ein Rossharnisch) und (1) ein Schild - dazu der Boni die nicht von Gegenständen abhängen (z.B. Handwaffe/Schild oder Kavallerie).
Ansonsten muss dabei stehen, dass der Gegenstand mit normaler Rüstung kombiniert werden darf, wie es z.B. beim Helm of the Ratslayer oder Walach's Bloody Hauberk auch dabeisteht.
Ist zwar nicht ganz das selbe
Richtig, ist was ganz anderes.
aber vom verständniss her
Nope.

Zuletzt bearbeitet:
[...] DU kannst nur eine Brust tragen, einen Helm, eine armschine what ever, aber der rüstwert addiert sich, außer es steht explizit dabei das er das nicht tut.
[...]

Du kannst sowohl Krone des Ewigen Kampfes und Helm der vielen Augen gleichzeitig tragen - dass das beides Helme/Kopfbedeckungen sind, geht zwar nur aus dem Fluff hervor, zeigt aber dass GW nicht mit der Logik "nur ein Gegenstand pro Körperteil" herangeht - ich nehme auch nicht an, dass zwei Handwaffen + Raserei nicht kombinierbar sein werden, aber rein von den Regeln her muss ich jenen recht geben, die sagen es geht nicht - hier braucht es definitiv ein Errata (Hornschwert und Tentakelpeitsche waren bis zum FAQ bei Tyras ja auch nicht kombinierbar, obwohl man Tentakelpeitschen meist nicht ohne Hornschwert kaufen konnte usw.)...

Dorkals Beispiel finde ich nicht ganz so unsinnig. Würde man es so formulieren, wie GW es macht, und nennen Brustplatte leichte Rüstung (oder schwere Rüstung), dann gehts. Jeder Gegenstand für sich bringt den selben Bonus (+1 auf den RüW), aber am Ende addiert man alles auf und bleibt nicht bei insgesamt +1 stehen. Wäre effektiv bei den Sonderregeln ähnlich.

Und bei den Bezeichnungen der magischen Gegenstände steht im Buch drin, dass man sich um Namen und Beschreibung keine so großen Gedanken machen soll, dass sind nur Beispiele. Eine Axt des Todes muss also nicht unbedingt eine Axt sein, sondern darf auch wie ein Schwert aussehen usw.

Bzgl. Errata, das Buch wird mit einem kleinen Zettel ausgeliefert, der bereits einen Fehler im Buch behebt.

Ja, meine ich. Da ist ein Absatz bei einer Mission leicht fehlerhaft und dafür liegt der Zettel dabei, der das direkt richtigstellt. Ist nichts wildes und so ist es dann auch direkt behoben.

Wenn das irgendwas mit den Siegesbedingungen in dieser Mission zu tun hat dann habe ich das auch schon gehört... 🙂

Ich hätte mal eine Frage.
Im WD steht ja schon der neue Armeeorganisationsplan.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man die Punkte, die eigentlich für Kommandanten abgegrast würden, auch für normale Helden genommen werden können.
Sie sind ja eigentlich schlechter als Kommandanten.
Allerdings hätte man dann wieder mehr als 25% für Helden, was ja nach Text verboten ist.

Aber so habe ich grade wirklich Probleme, meine Armee auch nur halbwegs strukturiert aufzustellen.

Wäre eigentlich wieder Zeit für nen facepalm :lol:
Bitte schön:

Facepalm.jpg

Ich glaube genau deshalb gibts die 25% damit man die wirklich krassen und bösen Dinger nur dann spielt, wenn sie in die Armee passen.

Ich finde es sehr seltsam wenn die großen Anführer 3 Mann ins Feld führen. Sähe seltsam aus, oder nicht? 😉

Ich finde es auch etwas Schade, dass man viele Dinge nicht mehr kombinieren kann bei kleinen Punktzahlen, aber damit ist wenigstens eine Armee gegeben die ansatzweise einem passablen Armeebild entspricht.