Wie erklärt man es kleinen Kindern?

:huh:...ok, gleich kommen die Jungs mit den Netzen und der Jacke zum selber umarmen!
Für sowas gabs in einer anderen Zeit nur den Exorzismus oder ne Kugel, aber jedem das seine.

Das mit dem Erklären ist halt so ne Sache.
Generell bei Kindern, Tür abschließen😉. Wenn du doch gefragt wirst und die Eltern bald oder häufiger nochmal wieder siehst und nicht sicher bist dass es voll ok geht, Klappe halten und Thema wechseln.

Meiner Frau hab ich das erklärt was sie wissen wollte, sowohl über HdR als auch SW, mit ihr besprech' ich ab und zu auch mal Farbgebungen, Fluff und Buchhandlungen, nur eben in einem vernünftigen Maß. Im Gegenzug hör ich mir ja auch an was Sie so beschäftigt.
Was ich meiner Tochter mal sag, tja da mach ich mir Gedanken wenn's soweit ist😉.

keine ahnung wo da das problem liegt?!? mein sohnemann ist mittlerweile 5 jahre alt und hockt immer ganz gespannt nebendran wenn ich am malen bin. habe ihm letztens den ork und den termie, welche irgendwann mal beim wd dabei waren, nach seinen forstellungen bemalt damit er auch etwas "papazeug" hat und meine minis in ruhe lässt. ich habe ihm grob erklärt um was es bei dem spiel geht (das sind die lieben und das die bösen) und schon war er zufrieden.

Ich hoffe du hast das Imperium in seiner faschistioden Ausprägung nicht als "Gute Seite" dargestellt!

Gut und Böse ist immer Ansichtssache ^^

Sind Tyraniden böse?
Sind Necrons gut?
Sind Orks überhaupt was?

Jeder folgt seinen Instinkten/Programmierung/Kultur, das kann man bei WH40k so eigentlich garnicht wirklich differenzieren, da jeder irgend ne Macke hat

Meine beiden Kinder sind mit dem Kram aufgewachsen und haben nie Probleme damit gehabt. Mein Sohn spielt mittlerweile selbst und meine Tochter findet es blöd Figuren zu bemalen oder sogar einen Nachmittag damit zu verbringen diese auf einer Holzplatte hin und her zu schieben und dann hin und wieder zu würfeln.

Reduziert man die ganze Sache auf das Wesentliche ist das ganze selbst für einen Außenstehenden jedweden Alters leicht zu verstehen:

Man spielt auf einem Spielbrett mit seinen Spielfiguren, von denen einige ganz besondere Sachen dürfen, gegen einen Gegner und seine Spielfiguren und versucht alle "rauszuwerfen". Man malt die nur an, damit sie schöner aussehen.

Naja, das Volk gibbet ja nimmer ^^ (oder nimmer so häufig wenn man von Aunaketh's (die gleich in die Vollen geht) und meiner Streitmacht absieht ^^)

Selbst Chaos ist so gesehen auch nicht richtig böse, da sie einfach nur Empfindungen wiederspiegeln (auch wenn's Negative wären, aber wenn alle feuchtfröhlich durche Galaxis streifen brauchen wir aber noch ein Teetischchen an dem wir unsere Figuren dransetzen können. "Noch ein bisschen Tee zu deinem Zucker liebe Pyrovore?" "N-n-n-n-nein, i-i-i-ich h-h-h-hab sch-sch-scho g-g-g-genug, d-d-danke" ^^)

Ich finde es viel schwieriger es dem weiblichen geschlecht zu erklären. 😵

Mögliche Antworten der Gegenseite:
7 Jahre => Toll, darf ich auch mal malen?
17 Jahre => hmmmm, bist halt nen Kind und spielst mit Püppchen. Ich gehe derweilen mal mit Deinem großen Bruder weg.
27 Jahre => WAAAASSSSS Du studierst Atomphysik und bemalst sonen Quatsch?
37 Jahre => Jaja, hauptsache Du bist glücklich *Kopfschüttelnd weggehen*
47 Jahre versucht es erst garnich zu erklären

Ich hoffe du hast das Imperium in seiner faschistioden Ausprägung nicht als "Gute Seite" dargestellt!
Da fällt mir spontan eine Aussage aus "Dawn of War" ein, dir dort von Isador,
dem Scriptor der Blood Ravens, geäußert wurde:
"es gibt keine Unschuld - es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld"
Genauso ist 40K auch...es gibt kein Gut oder Böse, kein Schwarz oder Weiß, dort ist alles Grau...
Reduziert man die ganze Sache auf das Wesentliche ist das ganze selbst für einen Außenstehenden jedweden Alters leicht zu verstehen:

Man spielt auf einem Spielbrett mit seinen Spielfiguren, von denen einige ganz besondere Sachen dürfen, gegen einen Gegner und seine Spielfiguren und versucht alle "rauszuwerfen". Man malt die nur an, damit sie schöner aussehen.
Also im wesentlichen wie Risiko, "Mensch ärgere dich nicht" oder Schach... 😉 😎

Ist halt Lego für Erwachsene. Mir Regeln.

Interessanterweise hat Lego durchaus martialische Hintergründe:
Ritter, Prince of Persia, Star Wars etc.
Nur nicht in der Neuzeit, da läuft alles friedlich ab.

27 Jahre => WAAAASSSSS Du studierst Atomphysik und bemalst sonen Quatsch

Zitat meine Freundin: Ich find die Ganten Süß, ich will auch solche haben.

Zitat meine Freundin: Ich find die Ganten Süß, ich will auch solche haben.

dazu kann ich nur eins sagen:

motivator4395056.jpg