Wie erklärt man es kleinen Kindern?

Ich finde es viel schwieriger es dem weiblichen geschlecht zu erklären. 😵

erklären worum es geht ist recht einfach, natürlich fachbegriffe vermeiden, weil es einfach freakig wirkt, aber wenn man von "einer Art Schach mit 2 gleichstarken Gruppen, die gegeneinander antreten" spricht, hat bisher jeder meiner Gesprächspartner (auch weiblichen geschlechts) es verstanden.

aber die begeisterung für dieses hobby ist halt schwer zu erklären

Also zuerst sollte man aufpassen wie man etwas schildert - das mit dem auf die Finger hauen sollte man bei solchen Postings nicht schreiben, selbst wenn es wahr ist. Immerhin geht das auch anders.

Was das erklären bei Kindern angeht ist es bei Jungs doch gar kein Problem. Mein kleiner Bruder hat damals meine Space Marines gesehen und keinerlei Probleme gehabt die Modelle irgendwie einzuordnen. Liegt aber auch daran das Schießprügel und Schwert/Axt mittlerweile auch für Kinder in dem Alter nichts neues mehr sind. In dem Alter hüpfen die eh durch die Nachbarschaft und erschießen sich in Westernmanier.
Mädels in dem Alter interessieren sich da meist eh nicht wirklich für.

Bei Personen, welche die Volljährigkeit anstreben oder erreicht haben, ist das Ganze etwas anders. Kommt aber auch darauf an in welchen Kreisen diese sich bewegen. Viele finden es sinnbefreit und teuer, andere findens cool.

Weibliche Personen von denen man etwas möchte bindet man halt erst an sich und offenbart am besten erst andere Dinge die einen als Nerd abstempeln :lol:
Meine Freundin findets cool, vor allem weils Tyraniden sind. Ich habe mich auch gewundert das sie die nicht eklig findet^^

Bisher haben sich sonst aber die meisten Frauen eher desinteressiert gezeigt ala "ich muss ja nicht mit dir und deinen Hobbies leben...".

Was das erklären bei Kindern angeht ist es bei Jungs doch gar kein Problem.
Mein kleiner Bruder hat damals meine Space Marines gesehen und keinerlei Probleme gehabt die Modelle irgendwie einzuordnen.

Liegt aber auch daran das Schießprügel und Schwert/Axt mittlerweile auch für Kinder in dem Alter nichts neues mehr sind. In dem Alter hüpfen die eh durch die Nachbarschaft und erschießen sich in Westernmanier.
Und ganz ohne Deckungs - , Rüstungs - oder Rettungsboni...
Mädels in dem Alter interessieren sich da meist eh nicht wirklich für.
Bis sie das erste mal Eldar oder Tau sehen...wie früher bei uns...; Ken für die Jungs, Barbie für die Mädchen...

@ Asan: Wie oft noch: Es handelte sich um eine überspitzte satirische darstellung der Dinge...in wirklichkeit habe ich ihn weder geschlagen, noch ihm Finger abgerissen, sondern ihn (halbwegs) freundlich gebeten, betreffende Figur zurückzustellen.
Dazu: Das mit in Westernmanier erschießen, war vieleicht noch in Mode als ich klein war. Heute dürfen die ja nicht mal mehr was wie Tom und Jerry sehen, weil zu brutal und werden mit Jakari und Ökokids abgespeißt. Wer soll sich denn da normal entwickeln?

Da wir das thema "wie erklärt man kindern" haben wie sieht es aus mit dem thema "wie erklärt man es erwachsenen...welche gleichzeitig parteimitglieder der linken sind"?

Erst dienstag auf unserem "spieleabend" gehört als sich eine versammlung der linken..welche im selben haus statt fand...auflöste
O.Ton: " Ja tatsächlich die spielen da krieg!!!" *schockierter unterton*
Wir hatten ja schon öfters "diskussionen" mit rentnern,welche den krieg ja mit erlebten, die fanden das toll erinnerte an ihre jugend wo sie noch mit preussischen zinnsoldaten gegen franzosen antraten...mmhh warhammer ancient battles?!...aber wenn man solche 69er hat wie kann man mit denen das vernünftig diskutieren damit die begreifen das das ein hobby ist und keine "kriegsverhärrlichung"....wie kommt man an die ran besonders wenn dei keinem argument richtig aufgeschlossen sind.
Hat jemand tipps tricks cheats:lol:
Oder sollte man einfach sagen :WIR SPIELEN KEINEN KRIEG...WIR LEBEN IHN!!!!! *Kettenaxt schwing und den opferaltar aufbau*:chaos::whaa:

@ Asan: Wie oft noch: Es handelte sich um eine überspitzte satirische darstellung der Dinge..

Deshalb schrieb ich:
Also zuerst sollte man aufpassen wie man etwas schildert

Also immer mit der Ruhe. Ich habe keine Vorwürfe erhoben, dies lediglich angemerkt. Warum? Weil solche Überspitzungen einen als TE und in Bezug auf das Thema halt in einem falschen Licht stehen lassen.
Denn das Thema ist durchaus interessant und hat Unterhaltungswert.

Oder sollte man einfach sagen :WIR SPIELEN KEINEN KRIEG...WIR LEBEN IHN!!!!! *Kettenaxt schwing und den opferaltar aufbau*:chaos::whaa:

Wäre schon spaßig son paar Möchtegernfaschos zu schockieren =D