Wie gegen die Dosen?

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
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Bei da Orkzä: Viele Krallän, Panzakanonänz, evtl Flash Gitz (je nach Geschmack), Panzaknakkaz eben Alles mit niedrigem DS um die Dosen auch zu öffnen...
Versuche so schnell, als möglich in den Nahkampf zu kommen (welch überragend neue Taktik :D )
Ich persänlich habe auch schon gute Erfahrungen mit 2 Batterien aus je 4 Custom Mega Cannons plus das Maximum an Ammo Grotz gemacht

Bei den Dosen selbst: Librarius Conclave, Skyhammer Annihilation Force, Flieger und wenn Dein Gegner speziell gegen Orks aufstellt, die Demi Battle Company bzw. die Gladius Strike Force...

Hüte Dich vor evtl vorhandenen Termis ;)
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
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derblanke.de
Uffz, schwierig.
Gegen klassische Bolterbüchsen gibts nur die normalen Probleme - guter Beschuß, gute Rüstung, allerdings im Nahkampf nur mit wenigen Attacken ausgestattet.
Gegen die aktuellen Formationen wirds allerdings schwieriger mit guten Ratschlägen. Da gibts alle möglichen Sonderregeln, die einem das Leben schwer machen. Zum Beispiel "Alle DropPods landen sofort vor Runde 1 und wenn die im Beschuß ne Wunde verursachen, wird die getroffene Einheit niedergehalten" oder "Abwehrfeuer nur nach Initiativ-Test" oder "+1 auf alle möglichen Charakterwerte" oder "Wer kein SpaceMarine ist, riecht komisch" oder "Der SpaceMarine-Spieler darf seinem Mitspieler zu jeder Zeit mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen" oder "Automatischer Gewinn des Marinespielers, wenn er aufgestellt hat"

Da war jetzt Sarkamus enthalten.

Grundsätzlich sind die Jungs im Beschuß ordentlich. Bolter sind Schnellfeuer, ds5 sollte man schon mit Panzarüstung begegnen. Wenns nicht grade Sturmmarines sind, haben die Dosen wirklich nur wenige Attacken. Orkboys attackieren mit 4 Schlägen, die Marines meistens nur mit 2 bis 3.
Ihre HQ/Charaktermodelle jedoch sind brutal. Wenn die herausfordern, schlagen sie im Regelfall nach Ini zu - obwohl da meist nur s5 bis s7 rauskommt, haben sie noch nen guten ds zuzüglich "Meisterhaft" oder ähnliche Späßen, die sogar Lucky schnell umkloppen können.
Ihre Melter sind gegenüber unseren MegaBlasta/Knarren im ds besser. Ein Marine will aber nah rankommen, um die Melterregel zu nutzen - heißt: meistens 6'', selten mal 12''. Melterbomben sind dank FAQ nur noch teuer.

Jetzt kommt es auf deinen Mitspieler an: ist er einer, der nach den neusten Regeln aufstellen will oder will er auch mal "nur" Spaß haben? Weil n Spiel gegen klassische Bolterboys macht Laune. Da halten sich Orks und Dosen fast die Waage.
 

SnakebiteFreeboota

Aushilfspinsler
9 November 2016
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Kommt auch drauf an welche Dosen du vor dir hast. Salamanders nehmen gern mal nen Flamer, und das tut richtig weh. Was ich immer empfehlen kann ist bei den Jungs ein Trupp Lootas im Trukk. Pack 11 plus Mek ein. 11xD3 Schuss Stärke 7 DS3 tut auch Dosen weh. Bei dieser Menge an Beschuss schluckt sogar ein Matt Ward Verehrer^^. Der Mek als Charaktermodell kann im Nahkampf deine Lootas vor anderen Charakteren schützen.Selbst wenn er stirbt sorgt er dafür, dass deine Loota ungehindert ihre Kadenz im Nahkampf auspacken können. In der Regel solltest du sie nicht in den Nahkampf bringen, aber das ist ne schöne Notfallstrategie, falls der Marine Spieler auf die Idee kommt sie anzugreifen. Beweg sie nur wenn du in Position kommen musst. Ansonsten schön ballern und damit den Vormarsch der anderen Jungs decken.
 

JK781

Blisterschnorrer
22 März 2016
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Pack 11 plus Mek ein. 11xD3 Schuss Stärke 7 DS3 tut auch Dosen weh.

Loota haben leider nur DS 4 :(

Gegen Marines würde ich alles auspacken was DS 3 hat. Killa Koptas mit Bazukkas, Kill Kannons auf nem Looted Wagon oder Battlewagon, Mek Gunz Kanonän etc.

Im Nahkampf schön mit Masse kommen. Burnas sind auch klasse gegen Marines, die schlagen mit DS 3 zu.
Ansonsten auch beim Beschuss so viele Schüsse raushauen wie nur geht, weil das zwingt zu vielen Rüstern. Biker und die vorhin erwähnten Loota sind da super.

Wichtig ist, Schwere Bolter, Schwere Flamer, also DS 4 Waffen so schnell wie möglich rausnehmen die sind wie warme Messer in Butter bei Ork Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
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Also das wird ein Testspiel um mir die Regeln etwas näher zu bringen. Wir werden wohl zu dritt sein. Ein Kumpel ist genau so frisch wie ich. Unsere Idee war, das wir ein kleines FunGame machen, Tau und Ork zusammen (jeweils 1000p) gegen die Dosen (2000p).
Mir ist klar das sich hierbei Tau und Ork wunderbar ergänzen können. Der Hauptfokus liegt dabei beim erlernen der Regeln und Spaß. Wäre natürlich schon cool wenn wir die Dosen mal in den Boden stampfen.
Bringen dann Meganobz etwas? Meine Idee neben Standard Einheiten, Lootas im BW, Meganoobz im Truk und Stormboys die den SM schön ins Gesicht springen. Das ganze Dakka kommt dann von den Fischköpfen.
 

SnakebiteFreeboota

Aushilfspinsler
9 November 2016
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Pack den Warboss da rein. Wenn einer der drei stirbt im Beschuss musst du auf Moral testen. Und Moral 7 ist halt sehr bescheiden. Und die Mobrule ist nicht nett zu den Meganobz. Der Warboss relativiert das mit Moral 9. Oder nimm Grotsnik rein, dann sind sie Fearless und Feel no pain. Das macht sie haltbarer und wird dich nicht zwingen im Nahkampf wegzurennen und dann aufgerieben zu werden.
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
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1.083
34.026
;) solange der Marine die Finger von komischen Formationen (Skyhammer...hust...) lässt, sollten schöne Spiele gegen Dosen drinnen sein ! :D

- - - Aktualisiert - - -

Pack den Warboss da rein. Wenn einer der drei stirbt im Beschuss musst du auf Moral testen. Und Moral 7 ist halt sehr bescheiden. Und die Mobrule ist nicht nett zu den Meganobz. Der Warboss relativiert das mit Moral 9. Oder nimm Grotsnik rein, dann sind sie Fearless und Feel no pain. Das macht sie haltbarer und wird dich nicht zwingen im Nahkampf wegzurennen und dann aufgerieben zu werden.

wobei
der Mad Doc in Gargbossen schon ne starke Hausnummer ist, für ein Testspiel...:p
 

wes rholan

Grundboxvertreter
27 Januar 2003
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52
...wobei
der Mad Doc in Gargbossen schon ne starke Hausnummer ist, für ein Testspiel...:p

Oh ja, definitiv. :D Aber bei Gargbossen nehme ich den immer gerne seitdem man die nicht mit dem alten Cybork-Körper ausrüsten kann (der mit dem 5++). Der feel no pain und das fearless sind bei den kleinen Trupps schon ordentlich was wert.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Also gegen einen Regelausnützer gibt es eine gute Antwort

Orks: Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach) (Hauptkontingent) - 430 Punkte


*************** 5 HQ ***************


Mogrok [Bigmek]
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 85 Punkte


Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 75 Punkte


Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 75 Punkte


Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte


Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte


Orks: Kombiniertes Kontingent - 685 Punkte


*************** 2 HQ ***************


Painboy
- - - > 50 Punkte


Painboy
- - - > 50 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte


10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 2 x Munigrot
- 3 x Crew grot
- - - > 105 Punkte


3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 2 x Munigrot
- 3 x Crew grot
- - - > 105 Punkte


3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 2 x Munigrot
- 3 x Crew grot
- - - > 105 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1115

Du packst einen Bigmek in eine 3er Trupp MekGuns.
Die dürfen wegem ihm Laufen und schiesen.
Zudem fangen die den Beschuss etwas auf.
Nicht zu vergessen der Hohe Wiederstand durch die Waffen.

Das ganze Kann man dann noch mit beliebigen kombos mischen.
So hat man ne Recht gute Truppe.