Uffz, schwierig.
Gegen klassische Bolterbüchsen gibts nur die normalen Probleme - guter Beschuß, gute Rüstung, allerdings im Nahkampf nur mit wenigen Attacken ausgestattet.
Gegen die aktuellen Formationen wirds allerdings schwieriger mit guten Ratschlägen. Da gibts alle möglichen Sonderregeln, die einem das Leben schwer machen. Zum Beispiel "Alle DropPods landen sofort vor Runde 1 und wenn die im Beschuß ne Wunde verursachen, wird die getroffene Einheit niedergehalten" oder "Abwehrfeuer nur nach Initiativ-Test" oder "+1 auf alle möglichen Charakterwerte" oder "Wer kein SpaceMarine ist, riecht komisch" oder "Der SpaceMarine-Spieler darf seinem Mitspieler zu jeder Zeit mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen" oder "Automatischer Gewinn des Marinespielers, wenn er aufgestellt hat"
Da war jetzt Sarkamus enthalten.
Grundsätzlich sind die Jungs im Beschuß ordentlich. Bolter sind Schnellfeuer, ds5 sollte man schon mit Panzarüstung begegnen. Wenns nicht grade Sturmmarines sind, haben die Dosen wirklich nur wenige Attacken. Orkboys attackieren mit 4 Schlägen, die Marines meistens nur mit 2 bis 3.
Ihre HQ/Charaktermodelle jedoch sind brutal. Wenn die herausfordern, schlagen sie im Regelfall nach Ini zu - obwohl da meist nur s5 bis s7 rauskommt, haben sie noch nen guten ds zuzüglich "Meisterhaft" oder ähnliche Späßen, die sogar Lucky schnell umkloppen können.
Ihre Melter sind gegenüber unseren MegaBlasta/Knarren im ds besser. Ein Marine will aber nah rankommen, um die Melterregel zu nutzen - heißt: meistens 6'', selten mal 12''. Melterbomben sind dank FAQ nur noch teuer.
Jetzt kommt es auf deinen Mitspieler an: ist er einer, der nach den neusten Regeln aufstellen will oder will er auch mal "nur" Spaß haben? Weil n Spiel gegen klassische Bolterboys macht Laune. Da halten sich Orks und Dosen fast die Waage.