Wie gegen die Dosen?

Bei den Grotz sieht es doch schon aber etwas duster aus, wenn es ums Binden geht.
Oder seh ich etwas falsch:
Lass es von mir aus 30 Grotz sein, die in so einen Todesstern reinrauschen. Wenn da fünf im Nahkampf draufgehen und im Gegenzug keine Wunde verursachen, muss man schon eine 2 beim Moralcheck werfen. Wenn man den verhaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Haufen wegen der niedrigen Ini einfach überrannt wird und schon gewinnt der Todesstern noch ein paar Zoll dank Konsilidieren.

Anders sieht es aus, wenn man da einen furchtlosen Mob benutzt. Das geht mit dem Orkurion ganz gut.

Ja, wie gesagt, war das mit den Grotz auch nur reine Theorie und es ging mir nicht direkt darum, einen Todesstern versumpfen so lassen. Vielmehr die Grotze als Meatshild verwenden, dann kann sich der Rest der Orkze vor dem Todesstern zurückziehen. Wenn man dann mehrere Meatshild-Grotztrupps hat, kann man die Taktik wiederholen bzw. den Meatshild so breit und tief aufstellen, dass man den auch mit Jetbikes nur schwer umgehen kann.

Ja, wie gesagt, war das mit den Grotz auch nur reine Theorie und es ging mir nicht direkt darum, einen Todesstern versumpfen so lassen. Vielmehr die Grotze als Meatshild verwenden, dann kann sich der Rest der Orkze vor dem Todesstern zurückziehen. Wenn man dann mehrere Meatshild-Grotztrupps hat, kann man die Taktik wiederholen bzw. den Meatshild so breit und tief aufstellen, dass man den auch mit Jetbikes nur schwer umgehen kann.
Völlig richtig, der Begriff "versumpfen" ist etwas wenig differenziert und damit bezog ich mich tatsächlich eher auf mein konkretes Beispiel mit den Terminatoren, die tatsächlich sehr wenig Attacken haben und einem Orkmob, der mit CM und in ausreichender Zahl durch die Mobtabelle meist nicht aus dem Nahkampf flieht.
Tatsächlich sind auch Grots hervorragende Einheiten, um Todessternen zu begegnen. Was genau habt ihr für einen Anspruch? Ich lese wieder heraus, dass ihr den Todesstern vernichten wollt.... viel Spaß dabei, denn es gibt zahlreiche Trupps, bei denen ihr das gesamte Spiel drauf ballern könnt und es wird mit viel Glück vielleicht 1-2 Modelle fallen. Eine andere Möglichkeit ist einen eigenen Todesstern zu generieren... damit versucht man, die große Stärke von anderen Völkern zu imitieren und mit der Imitation das Orginal zu schlagen... auch wenig erfolgsversprechend.
Wegballern? Nein, je nach Todesstern ist es Beschuß, der am wenigsten hilft! Orks haben nahezu durchgängig einen mauen DS und zudem kaum nennenswertes DW-ignorierendes Feuer. Die große Stärke vieler Trupps, ein wiederholbaren DW/RW, ggf. mit weiteren Schutzwürfen will man mit Massebeschuß begegnen? Määääääh, meist auch falsch!

Die Grots machen genau das, was ich eingangs geraten habe. 10 Grots für läppische Punkte latschen auf ein Missionsziel.... Nun haben wir einen voll beladenen LR mit überteuerten Inhalt, der... ja... der was macht? 2-3 Runden vergeudet, damit er zu den Grots fährt, aussteigt, angreift, im nächsten Zug wieder einsteigt und weiter fährt (natürlich ohne Turbo, den man dann nicht mehr zünden darf)!? Natürlich kann man die Grots ignorieren, sofern man gerne zusieht, dass sie billigst Punkte einfahren und Runde für Runde für uns potentiell punkten!

Es wird hier diskutiert, was lohnende Ziele für die Todessterne sind... andere Todessterne halt, ansonsten ist alles unattraktiv (außer man knubbelt irgendwo an einen Ort). Ich sage ja, dass ein teurer Todesstern nicht alles machen kann. Sofern sich der Rest der Orkarmee um die Reste der gegnerischen Armee kümmert, gehen dem Gegner ganz schnell die Optionen aus. Wer soll sich denn im Verlaufe des Spiels um die billigen Truppen kümmern, welche die potentiellen Punkte generieren, indem sie in der eigenen, der gegnerischen Aufstellungszone und bei den Zielen stehen!?
Das funktioniert für den Gegner nur, wenn man seine ganzen Anstrengungen auf den Todesstern richtet und damit dem Gegner ebenfalls erlaubt, mit seinem Unkraut Punkte einzufahren. Deswegen: Das Kleingemüse abgrasen, sodass der fette Klotz sich um dermaßen viele Dinge kümmern müsste, dass er völlig ineffektiv wird.

da hast du schon recht, aber wie gesagt Bikes, Wölfe, Läufer und ähnliches sind ab der zweiten Runde da. Die kann man nur schwer ignorieren.
Das ist ja genau der Punkt: Wo genau ist "da"? Bei den punktenden Grots? Bei den Beschusstrupps in der eigenen Zone? Bei den punktenden Trupps in der gegnerischen Zone?
Eine Einheit kann so schnell sein wie sie will und kann dennoch nicht überall sein. Egal wie schnell eine Einheit ist, sie kann trotzdem nur eine Einheit beschießen und trotzdem keine andere angreifen (und in der Zeit häufig nicht zeitgleich auch noch punkten).
Das ganze Prinzip der Todessterne kann nur funktionieren, wenn man aus Angst vor diesen alle anderen (dann vernachlässigten, schwachen) Trupps außer Acht lässt, denn diese gewinnen dann das Spiel, nicht der Todesstern!