Wie gegen die Dosen?

Verstehe ich noch nicht ganz, welchen vorteil habe ich das die Mek Gunz sich bewegen können? Reichweite oder was oder wer oder wie?
Und wer zur Hölle ist Mogrok -

Mal ne andere Frage, wenn ich bei einem Fun - Einsteiger - Game meine Orks, zusammen mit den Tau gegen die Dosen ins Feld führe, kann ich auf irgendeine kranke art und weise mir die Schilddrohnen zu Nutzen machen?

Im Moment wollte ich, die MegaNobs, zusammen mit dem Doc spielen, und dazu noch 9 Gitz in einem Panzer und den restlichen grünen Mob mit Boss.

Mogrok ist ein Charaktermodell, was in einem der Heftchen aus der "Sanctus Reach"-Kampagne vorkam. Dem hat GW nie ein Modell, dafür aber eine Formation spendiert.

Und bewegliche MekGunz - 6 Zoll Bewegung und trotzdem noch die Dicke Bertha abfeuern dürfen ist doch klasse! Zumal sich dein Gegner auch bewegt. Bleiben die Grotze stationär, haben sie nicht immer was vor der Flinte. Bewegen sie sich dann ohne Megarüstungsträger, dürfen sie nicht schießen.
So hast du ne Metallwand aus w7 (die Geschütze), einer 2er Hose (BigMek-Megarüstung) und noch n paar mehr Wunden (die Grotbesatzung der Gunz), die 3 fette Kanonen beinhalten. Die muss dein Gegner erstmal zerlegen UND sich vor dem Feuer fürchten.

Um meinen Gegner immer was neues vor die Nase zuhalten, wechsel ich zusätzlich noch zwischen Botsturm, Biker, Meganoobs und Massen Orks die die Kanonen Begleiten.

Man bekommt für 180 Punkte
1 Plasmawerfer 3 Plasmakanonen, 2+RW Modell, W7, 5+10 2p LP und To Hit Reroll.

Leider kann er nicht Teleportieren, das ist ne Alte Formation die es nicht mehr gibt.
Aber!

Er gibt W3 Einheiten Outlfank und Sense
Zudem auch noch +1 Auf Initiative klau.
Deswegen hat er auch die Denkerkappe bekomen um 2x in der Kategorie Würfen zu können.
Damit hat man ne chance auf nochmal +1 und reserve Rerolls

Das heist man kann auf 4+ die Initiative klauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Link ist harmlos. Er wird oft gepostet und ich hab immer das Gefühl, es würde was fehlen (ist aber nur das "Feeling" von Printprodukten...)

Man bekommt für 180 Punkte
1 Plasmawerfer 3 Plasmakanonen, 2+RW Modell, W7, 5+10 2p LP und To Hit Reroll.
Bewegliche Plasmakanonen mit s8.
Gibts sowas überhaupt für unsere Gegner? Also bewegliche Schwere Waffen? Oder haben wir damit endlich unser OP-Build gefunden (zusammen mit dem hoffnungslos overpowered Lucky Warboss, der ja im Alleingang den Roberto Gullymann umhaut, anschließend noch drei Imperial Knights frühstückt und dann flickerjumpende Eldar aus der Luft wegfängt)

Also wir haben jetzt gegen die Dosen gespielt. Es war sehr ernüchtern. Mein Warrgghh Boss hat die alle einfach umgehauen, meine Boys waren schneller tot als ich moschn sagen konnte. Die MegaNobs waren cool und machen was sie sollen. Allerdings haben die Dark Angel eine mega übel Kombination von sehr sehr starken Nahkämpfern mit Morgenstern, dem HQ und dazu noch einen Priester, Vollgepackt in einen Truppentransporter. Die Dosen also in eine Dose.

Jedes mal wenn ich getroffen habe mit meinen Gitz, konnte der DA spieler lachend mit seinem RW den Schuss abwehren. Ich glaube einen habe ich umgehauen.. Dieser kleine Trupp der Dark Angels hatte halt schon ca. 800 Punkte

Für sowas Lootas. Oder mit einem ähnlich großen Trupp Nobbikern aufwarten. Lootas mähen die Knights halt auf Entfernung jede Runde etwas nieder. Du musst sie wahrscheinlich zwei drei Runden beschießen, aber jede tote Knight holt dir halt die Punkte für die Lootas wieder.
Nobbiker mit Warboss, Painboy und Lucky Stick sind hier ne fiese Sache. Ranfahren, beschießen, Chargen. Der Beschuss holt mit etwas Glück einen oder zwei Knights. Dann kommt HOW. Mit etwas Glück nochmal ein Knight. Durch das hohe Kampfgeschick wird es den Knights schwerer fallen dich zu treffen und T5 sorgt dafür, dass Instant Death nicht zwangsläufig zählt, außer bei Stärke 10. FNP sorgt dann noch dafür, dass deine Nobs nicht so schnell sterben. Und dann kommt dein Gegenangriff. Mit zwei Powerklaws und jeder Menge Attacken der Nobs kommen so viele Wunden an, dass der DA Spieler nicht alles wegrüsten/retten kann. Selber schon getestet und die Knights haben kein Spiel gesehen. Nachteil: Dein Todesstern ist mindestens genauso teuer. Du brauchst mindestens 8 Nobbiker dafür und das wird sehr kostspielig.

Zusammen schießen ging ja nicht. Weil a) Tisch zu klein und b) Die Dosen waren in einer Dose (Panzerung 14 alle Seiten). Aber das mit dem Orkischen Todesstern verstehe ich noch nicht ganz. Welchen Vorteil hat den der Painboy dabei. Bringt da der Forgeworld BikerBoss noch etwas?
Den Unterschied zwischen Lootas und Gitz habe ich nun deutlich germerkt. Ja die Gitz sind Ihre Punkte wert. Aber bei einer BF von 2, ist mehr halt immer besser. Bei 8 Stück treffen nur 2 oder 3. Von den selben Punkten kann ich ordentlich mehr Lootas reinballern. Es wird mehr getroffen und mehr gestorben. Und in einem Battlewagon bringen mir die 2 LP von den Gitz nix.

Der Painboy verteilt an den gesamten Trupp ein Feel no Pain 5+. Cyborkkörpa geben nur ein FnP6+ für einzelne Modelle.
Du hast also Boss-Biker (w5, 2 Wunden, 4+ Rüstung, 5er FnP), den Warboss auf Bike (w6, 3 Wunden, 4er Rüster, 5er FnP) und den Dok (Werte ähnlich Bossen). Wenn der Warboss noch den Lucky Stikk hat, hat die ganze Einheit +1 aufs KG.
So. Austeilen tut die ganze Meute ähnlich derbe: jeder ballert synchronisierte 3 s5-Schuß ab. Normale Bosse schlagen beim Angriff 5 mal mit s5 zu - mit Fettem Spalta 4 mal mit s7, mit Krallä 4 mal mit s9. Der Warboss vermöbelt mit s10, mehr geht da leider nicht. Er darf zusätzlich nochmal allen Spaß rerollen.
Der Dok verwundet zwar dank Gift immer auf 4+, aber er soll den Mob ja schützen. Der darf gerne in der letzten Reihe stehen.

Das ganze lässt sich ähnlich mit Meganobs aufziehen. Dann gibts Lucky halt in Rüstung und alle im Trukk.

Das übelste Problem an all dem ist allerdings, was Luke schreibt:
der fucking 3++.
Da will man im Strahl kotzen. Bis irgendeiner von den Büchsenknilchen mal nen 3++ vergeigt, hat man meistens entnervt schon das Handtuch geschmissen. Das gemeine ist, dass das ein RETTUNGSWURF ist - der rettet auch vor Luckys Extremohrfeige. Wir hingegen haben nur den "Feel no Pain", der eben nicht vor den s10-Attacken schützt.

Dieser 3++ Rettungswurf war gestern auch unser Problem. Da kotzen wir zusammen!!! Alles drauf was wir haben, TREFFEN, - MACHEN SCHADEN und dann dieser Kack RW..echt mies. Die Formation mit den MegaNobs schaue ich mir heute Abend einmal an. Klingt Spaßig 🙂 Hatte bei den Mega Nobs ja schon den Dok, das Furchtlos war schon praktisch.

Neueinsteiger, Spiel um die Regeln kennen zu lernen... lass`mich raten, ihr habt auf totale Vernichtung gespielt (anstatt eine Mission aus dem Regelwerk zu nehmen) und, wie du angemerkt hast, auf einen kleinen Tisch!?

Das wäre der erste Hebel, an dem ich ansetzen würde! Man kann hier jetzt die Armeen drehen und wenden, neue Listen und Taktiken austüfteln, aber es wird herzhaft wenig bringen, wenn ihr folgend in Zukunft auf die normalen Missionen umschwenken würdet, denn die spielen sich einfach mal komplett anders.
Welche Gedanken macht man sich um einen 800Pkt Todesstern als Gegenspieler? Antwort: Absolut keine!!! Der riesen Klotz an teuren Modellen in einer Einheit limitiert den Spieler bis ins Extrem in seinen taktischen Möglichkeiten. Was kümmert einen die Einheit? Dadurch, dass sie nahezu die Hälfte an Punkten der gesamten Armee bindet, hat sie dennoch nicht mehr Aktionen. Was soll die Einheit alles machen? Den Gegner vernichten, Missionsziele einnehmen, Missionsziele verweigern, (im Falle der Mahlstrommissionen) in der eigenen Aufstellungszone für Ruhe sorgen, in der gegnerischen Aufstellungszone Präsenz zeigen....
Es gibt einen besonderen Umstand, wann diese Einheit wirklich zur Geltung kommt: Du schickst selbst alles darauf, was du hast! Die Einheit hält viel aus? Warum tust du deinem Gegner dann den Gefallen, auch noch mit allem (ineffektiven) Feuer auf diese Einheit ballern zu wollen!? Damit dieser Vorteil auch noch gänzlich ausgeschöpft wird!? Der Trupp hat riesen Nahkampfpotential? Warum überlegt man sich auch noch, Nahkämpfe zu initiieren!? Dein Gegner kann pro Runde mit dem Trupp einen(!!!!!!) Nahkampf einleiten. Multiple Nahkämpfe sind schwer bis unmöglich und die Faustregel, ein Nahkampf pro Runde, gilt auch nur, wenn der Trupp jeweils den Gegner in Reichweite und auch noch auf diesen geschossen hat.

Unabhängig von Orks gilt einfach nur bei diesen Ausmaßen an Todesstern: Ignorieren, evtl. billige Trupps vor die Nase stellen (um die Bewegung einzuschränken), den Rest der Armee abgrasen und Missionsziele zum sicheren Sieg einfahren.
Es wird dann nicht lange dauern, bis diese (langweiligen) Todessterne vom Spielfeld verschwinden und das mit absoluter Sicherheit, denn diese Klötze sind Garanten für Niederlagen... sofern man die vorgesehenen Missionen spielt!

Die werden schon populärer, sind aber sinnlos in kleinen Spielen (unter 2000 Punkten), wenn sie gut die Hälfte deiner Punkte binden. Ich sehe das wie Tharek: Punktegrab.

Wobei....aus den neuen Modellen sind ja schon die einzelnen Figuren Todessterne. 200 Punkte billig, ne MC mit w7 bis 9 und so weiter. Da braucht es die großen Todessterne nicht mehr.