Neueinsteiger, Spiel um die Regeln kennen zu lernen... lass`mich raten, ihr habt auf totale Vernichtung gespielt (anstatt eine Mission aus dem Regelwerk zu nehmen) und, wie du angemerkt hast, auf einen kleinen Tisch!?
Das wäre der erste Hebel, an dem ich ansetzen würde! Man kann hier jetzt die Armeen drehen und wenden, neue Listen und Taktiken austüfteln, aber es wird herzhaft wenig bringen, wenn ihr folgend in Zukunft auf die normalen Missionen umschwenken würdet, denn die spielen sich einfach mal komplett anders.
Welche Gedanken macht man sich um einen 800Pkt Todesstern als Gegenspieler? Antwort: Absolut keine!!! Der riesen Klotz an teuren Modellen in einer Einheit limitiert den Spieler bis ins Extrem in seinen taktischen Möglichkeiten. Was kümmert einen die Einheit? Dadurch, dass sie nahezu die Hälfte an Punkten der gesamten Armee bindet, hat sie dennoch nicht mehr Aktionen. Was soll die Einheit alles machen? Den Gegner vernichten, Missionsziele einnehmen, Missionsziele verweigern, (im Falle der Mahlstrommissionen) in der eigenen Aufstellungszone für Ruhe sorgen, in der gegnerischen Aufstellungszone Präsenz zeigen....
Es gibt einen besonderen Umstand, wann diese Einheit wirklich zur Geltung kommt: Du schickst selbst alles darauf, was du hast! Die Einheit hält viel aus? Warum tust du deinem Gegner dann den Gefallen, auch noch mit allem (ineffektiven) Feuer auf diese Einheit ballern zu wollen!? Damit dieser Vorteil auch noch gänzlich ausgeschöpft wird!? Der Trupp hat riesen Nahkampfpotential? Warum überlegt man sich auch noch, Nahkämpfe zu initiieren!? Dein Gegner kann pro Runde mit dem Trupp einen(!!!!!!) Nahkampf einleiten. Multiple Nahkämpfe sind schwer bis unmöglich und die Faustregel, ein Nahkampf pro Runde, gilt auch nur, wenn der Trupp jeweils den Gegner in Reichweite und auch noch auf diesen geschossen hat.
Unabhängig von Orks gilt einfach nur bei diesen Ausmaßen an Todesstern: Ignorieren, evtl. billige Trupps vor die Nase stellen (um die Bewegung einzuschränken), den Rest der Armee abgrasen und Missionsziele zum sicheren Sieg einfahren.
Es wird dann nicht lange dauern, bis diese (langweiligen) Todessterne vom Spielfeld verschwinden und das mit absoluter Sicherheit, denn diese Klötze sind Garanten für Niederlagen... sofern man die vorgesehenen Missionen spielt!