Wie gegen die Dosen?

Naja, man muss langsam verstehen lernen, dass sich das Spiel dahingehend etwas im Wandel befindet. Es gibt mittlerweile für bestimmte Völker Möglichkeiten, nahezu unzerstörbare Einheiten zu generieren! Nehmen wir die TS als Beispiel, die in der Lage sind, Terminatoren mit 3er RW zu generieren, die dann auch noch 1er bei den Schutzwürfen wiederholen können! Die geht man nicht mehr mit den konventionellen Methoden an und versucht sie zu beseitigen. Man kreiiert gerade mit einer Armee , die nicht diese Möglichkeiten besitzt, andere Taktiken, um dieser Situation Herr zu werden, anstatt zu versuchen, diese Völker in ihren Stärken zu imitieren.
Was können Orks? Viele billige Einheiten produzieren, kleinere Todessterne zu moderaten Preisen erstellen und Gegner im Nahkampf (über deren Moralsystem) versumpfen zu lassen.
Nochmals anhand des Beispiels: Was macht man mit einer unzerstörbaren Terminatoren-Einheit? Man schickt (einfach gesagt) einen 20er trupp Orks darauf, der sie bis zum Lebensende im nahkampf bindet und sie somit aus dem Spiel nimmt.

Es ist völlig egal, ob die Orks in der Lage sind, den Trupp zu beseitigen, denn an dem Ort, an dem der Nahkampf stattfindet, wird der Moschatrupp als Standardeinheit punkten und die Terminatoren kämpfen endlos und uneffektiv gegen Windmühlen. Es ist lediglich die Denkweise der meisten Spieler, dass man eine Einheit vernichten (können) muss, die manche Armeen inn deren BEwertung so schlecht wegkommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist lediglich die Denkweise der meisten Spieler, dass man eine Einheit vernichten (können) muss, die manche Armeen inn deren BEwertung so schlecht wegkommen lässt.
Den Lernprozeß habe ich noch nicht abgeschlossen. Allerdings bin ich schon zu dem Punkt gelangt, dass Masse in vielen Fällen mehr erreicht als Klasse.
Beispiel? Ich habe letztens mal wieder gegen Necrons verloren. Ich hatte meine Space Wolves (verzeiht mir!) versucht, so hart wie möglich aufzustellen. Da waren Wulfen mit Hammer und Schild, die Dackelreiter hatten ebenfalls Schilde und wo es nur ging, hatten die Truppbosse ebenfalls Schilde (Schilde: 3++). Mein Mitspieler ahnte sowas schon und stellte mir einfach haufenweise Krieger und Immortals vor die Nase. Wann immer ich in Schnellfeuerreichweite kam, hagelte es um die 20 Schuß. Ich bin sang- und klanglos untergegangen.

So ähnlich muss ich meine Orks wohl wieder angehen. Immer schön viele Boys, vielleicht im Panzer, vielleicht zu Fuß. Mehr Wummen? Mal sehen. Überhaupt mal dran denken, mit den Boys zu schießen. Das lasse ich zu oft weg. 20 Boys sind aber auch schon 20 Knarren! Das sind immer auch 20 Würfel.
Andere Armeen haben wesentlich weniger Würfel zur Verfügung.

... Rein von dem, was ich selber würfel und bei meinen Mitspielern sehe, ist "Mehr Würfel!" dem "Leichterer Wurf, aber weniger Würfel" überlegen.

Das erinnert mich irgendwie an den Wurf von 1W6, der dann meist daneben geht. :lol: Mehr Würfel, würfeln gefühlt statistisch höher als wenige Würfel.

Orks Interessiert es doch garnicht ob die Snapshots machen oder nicht 🙄. Freund von mir, der lustigerweise Orkspieler ist, hat seine grünen Würfel (vermutlich aus den folgsamsten Grotzen die es gab geschnitzt) so getrimmt das die nur 5 und 6 würfeln! Der Sniped mit seinen Orks alles weg :lol:.

Bestes Beispiel (und leider nicht das einzige....):

Der erste Schuss in einem Spiel Orks vs Necrons (Necrons mit ner "weicheren" Liste):

Defkopta mit Bazooka schießt auf meine Anihilatorbarke: Treffen 6 --> kein Jink, da verrafft(ist mir auch nicht nochmal passiert 😴) Durchschlag 6 --> Und was wird gewürfelt um zu schauen was passiert? 3 mal dürft ihr raten (und ja die Barke ist open toped :lol🙂.

Gleiches Spiel Warboss gegen C´Tan Nightbringer im Nahkampf:

C´Tan verwundet 4 mal, Warboss nur 1 LP noch übrig muss alle FnP von 6+ schaffen... 4 mal die 6 :bangwall:

Glaube 2 Lobbas haben in 5 Runden JEDEN Schuß getroffen den sie abgegeben haben.

15 Alpträume chargen in ne Horde aus 6 Bikern... naja in der Theorie... Abwehrfeuer 17 mal getroffen (dank Synchro) und dank schlechten Saves meinerseits sind nur 7 im Nahkampf angekommen 😛uke:.

Aber haben viel gelacht in dem Spiel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals anhand des Beispiels: Was macht man mit einer unzerstörbaren Terminatoren-Einheit? Man schickt (einfach gesagt) einen 20er trupp Orks darauf, der sie bis zum Lebensende im nahkampf bindet und sie somit aus dem Spiel nimmt.

In der Theorie ja. Das Problem ist das solcher Sterne meistens noch ne Latte am Attacken rauspumpen oder Hit and Run haben.
Unsere Truppgröße müsste höher sein das das versumpfen besser klappt. Aber klar es ist ein weg.

In der Theorie ja. Das Problem ist das solcher Sterne meistens noch ne Latte am Attacken rauspumpen oder Hit and Run haben.
Unsere Truppgröße müsste höher sein das das versumpfen besser klappt. Aber klar es ist ein weg.
Nur theoreitsch, weil selte jemand so viele mitnimmt: Man kann das ja auch mit Grotzen machen einen, zwei oder sogar drei voll aufgepumpte Trupps. Da braucht so ein Todesstern ewig um sich durchzumoschen. Man muss nur gut auf die MW7-Modelle aufpassen, damit die Grotze nicht zu schnell abhauen. :lol:

Also ein echter Todesstern möbelt dir die Grotze in einer Runde zu Pilzbrei. Zumindest wird er dich immer in die Flucht schlagen.
Beispiel anhand Tyra-Todesstern, den ich selber schon öfter gespielt habe:

1 Schwarmtyrant oder Schwarmherrscher = 4 Attacken
1 Alphakrieger = 4 Attacken
3 Tyrantenwachen = 6 Attacken

Alle mindestens Stärke 5 und KG 5. Wenn er Angreift und vorher zum schießen kommt is deine Einheit tot, bevor ein Grot auch nur mit der Waffe winken kann.
Ja is ne teure Einheit, aber der kommt keiner krumm 😛

Und mal im Ernst, welcher erfahrene Spieler lässt es zu, das sein Arbeitstier sich von billig Truppen einsumpfen lässt?
So ne Monstereinheit würde ich nur über Beschuss angehen und ansonsten so weit wie möglich umgehen.
Bei den Marines würde ich erst versuchen den LR aufzukriegen, scheitert dass, wird eine Truppe geopfert, die er als lohnenswertes Ziel sieht und der Inhalt des LR anschließend mit allem Beharkt was meine Armee an Feuerkraft aufbringen kann.
Ich würde ihm also etwas vorsetzen und so zum aussteigen animieren.

So ne Monstereinheit würde ich nur über Beschuss angehen und ansonsten so weit wie möglich umgehen.
Sag ich ja.
Dakka von allen Seiten, sobald die ihre Nase ausm Transporter raushalten. Wenn man enorm viel Glück hat, sind die Jungs auch noch außerhalb einer einfach zu würfelnden Angriffsreichweite und sie kriegen noch n bißchen Abwehrfeuer ab.
Ist das nicht der Alptraum aller fußläufigen (Nahkampf-)Todessterne?
6 Zoll ausgestiegen, eventuell noch gerannt, um den Angriff auf jeden Fall zu schaffen und dann patzt man beim Angriff. Jetzt ist man mehr als 6 Zoll von seinem Transporter weg, steht im freien Feld und kann außer eventuell n bißchen Plasma/Bolter-PengPeng nur näher an den Transporter ran...denn der mögliche Feind rückt immer schöööön n Stückchen zurück, um bloß nicht im Nahkampf zerhackt zu werden...

Also ein echter Todesstern möbelt dir die Grotze in einer Runde zu Pilzbrei. Zumindest wird er dich immer in die Flucht schlagen.
Beispiel anhand Tyra-Todesstern, den ich selber schon öfter gespielt habe:

1 Schwarmtyrant oder Schwarmherrscher = 4 Attacken
1 Alphakrieger = 4 Attacken
3 Tyrantenwachen = 6 Attacken
Dein Todesstern ist ungültig der Alpha darf nicht mitspielen