Wie geht ihr mit Psi um ?

Nightghost

Erwählter
19. Januar 2011
595
0
8.511
Grüße Boyz ....

Sacht mal, wie geht ihr mit dem teils übermächtigen Psi Zeug um das es so gibt ?

Im besonderen SM/CSM und Eldar habe ich als Gegner und irgendwie fühle ich mich gegen dieses Psi Zeug extrem hilflos.
Und bei SM kommen zu dem Psi kram noch Landungskapseln mit Grav / Meltern und Flamern runter. Irgendwie fühlt sich das alles ziemlich blöd als Ork an, wo wir nichtmal Rettungswürfe im NK haben :dry:

Und Orks sind zwar ne Massenarmee, aber die guten Sachen sind vergleichsweise hochpunktig bepreist. D.h. beispielsweise, wenn man es mit anderen Völkern so vergleicht, dass Orks (z.B. -Elite) ungefähr das gleiche kosten wie vergleichbare Einheiten anderer Völer, aber deutlich abgespecktere Regeln haben.

Gegen das übermächtige Psi Zeug kann man nicht wirklich was machen als Ork. Leider... Man könnte also was machen, wenn GW die Punktkosten der Einheiten dem Können oder die Sonderregeln den Punktkosten anpassen würden.

Ich liebe meine Grünen trotzdem.:happy:

Also soll das heißen,
Orks in einen Karton bis zum nächsten Dex packen und eine Armee von den 1 - 2 ganz oben aufzubauen und wie 99% aller Spieler SM oder Eldar spielen ? Oo

Geht's dir um Turnierspiele mit hoher Siegesambition? Dann wäre das wohl sinnvoll.
Falls es dir um Speilen allgemein geht sehe ich dazu noch keinen Grund - diese ganze NoBrainer-Autowin-Aufstellung aus Droppod-Spam und Hammer-Psikräften zerlegt nicht nur Orks.
Wenn es um Spielspaß geht, sollte es möglich sein, sich bei privaten bzw. B&B-Spielen auch eine sinnvolle Härte zu einigen und gegen Orks haben andere Völker mal die attraktive Chance, fluffige Truppen und ein paar potentielle Codexleichen zu spielen (was ja durchaus Spaß machen kann) anstatt die Brechstange auszupacken.
Falls dies alle deine potentiellen Gegner anders sehen und es nur ums Gewinner auf NoBrainer-Basis geht, hast du allerdings ein Problem bzw. spielst du mit den falschen Leuten.

Mit Orks gegen Psi war bisher immer aushaltbar für mich.
Gegen Space Marines/Chaos gabs für mich primär Buffs, die es zu blocken galt. Ansonsten nutzen in meiner Runde nur sehr wenige Psi; gegen Eldar musste ich zum Glück nur einmal ran und die schnippten kurz mit den Fingern und die Orks waren weg.
Aber wie Layard schon schreibt: bei privaten Spielen kann man sich drauf einigen, die Spiele sinnvoll zu halten. Die Eldarliste hat mein Mitspieler zum Beispiel nur noch einmal in einer Apo eingesetzt, danach nie wieder. Die war ihm zu einseitig, langweilig und komplett spaßfrei.

Das Problem was viele Space Marines nicht einsehen z.B. ist, das ihre Drop Pod / Rhino Spam Listen alle härter sind, als sie zugeben wollen. Es wird zwar nicht der böseste 2+ 3++ 3+++ wiederholbar gespielt, aber denoch mit einer gewissen härte, der ich teils nur mit, für Orks schon recht harten und Spam Konzepten entgegen treten kann.

Das man für Turniere die Orks nicht auspacken braucht, das ist mir bestens bekannt, aber diese besuche ich soweit nicht aus den bekannten Gründen. Reizen würde mich das schon, aber mit Orks sehe ich da 1 bis 2 verschwndete Tage auf nem Turnier, die ich besser verbringen könnte mit z.B. [vorsicht, könnte Spuren von Ironie enthalten ] auf ne heiße Herdplatte fassen oder so ....

Aaach, Bierchen (so ab 4 / 5 wirds besser haha) und die allseits beliebte orkische kriegsweisheit

"Wa varliern niemals nich, sind wa tot, dann sind wa tot dat zählt also nisch, wenn wa abhaun, könn wa wieder komm um weita zu moshn, also hamwa auch net verloren und wenn wa gewinn dann gewinn wa" haha, ... einfach locker rangehen mit orks und einfach nichts ernst nehm bzw. Immer mit nem weinenden und lachendem auge spielen ^^

:happy: ganz meine Meinung.
Und Spieler die einen mit ner Taudar Armee wegzaubern müssen sich echt nix einbilden.
😉 wer aber im Gegenzug mit Orks ein Spiel gewinnt, weiß wo der Squig das Bier holt !

- - - Aktualisiert - - -

:sorry: wobei ich am Wochenende mit Necrons unterwegs bin...
Aber makari wird uns würdig vertreten ! 😎

Abgesehen vom Verstecken in Höhlen, Anwerben imperialer Culexus-Assassinen oder akutem Hochhalten des Optimismus, gibt es aber schon ein paar Taktiken, die keine Heilmittel sind, aber zumindest die Effekte einiger besonders nerviger gegnerischer Psi-Kräfte abmildern können. Das sind nicht immer gute Taktiken, weil manche teuer oder zu situational, aber es geht ja erstmal darum, überhaupt einen Ansatz zu haben:

- Psionischer Schrei: Funktioniert nicht in Fahrzeuge hinein, mit Wyrdboy in der Einheit wird der Deny the Witch Wurf dagegen verbessert
- Unsichtbarkeit: Gar nicht mal so leicht, aber wir Orkze können ja besonders gut unsere Gegner zumüllen. Eine Furchtlose Einheit oder sehr große Blobs an Boyz blockieren auch unsichtbare Einheiten im Gegenzug recht gut. Der Boss darf ruhig jede Herausforderung ablehnen, seiner Trophäenstangä oder dem Ergebnis auf der Grüner Mob Tabelle tut das keinen Abbruch, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.
- Gelände teleportieren: Sobald eine Einheit komplett im zu versetzenden Geländestück ist, wird sie mit teleportiert. Wenn eine Einheit nicht vollständig drin ist, muss die Einheit "wie aus einem Fahrzeug aussteigen". Wenn überall ein paar Biker, ein Pikk-Up mit Boyz o.ä. stehen, um dem Gegner den leichten Zugang zu verwehren, muss er schon viel besser arbeiten. Wenn er dann Deckung zu sich selbst teleportieren will, muss er die Orkze mitnehmen. 🙂
- Einheiten teleportieren, die danach noch angreifen können: Tja, gute Frage... So wirklich gut ist da nix, außer enorm taktische Positionierung, um dem Gegner den Zugang zu den guten aber wehrlosen Zielen zu verwehren und Konter-Charges dann in der eigenen Spielerrunde fahren zu können.
- Andere Buffs wie Synchronisieren einer Einheit: Da können wir maximal genau so viel tun wie gegen anderen, harten Beschuss. Durchhalten! :huh:

Allgemein kann man - wenn es einen besonders nervt - seine Armee auch noch ein wenig auf Psioniker-Jagd ausrüsten, indem besonders viele schnelle Einheiten drin sind, die dann aktiv die entsprechenden Einheiten angehen sollen oder Schleudaz, die im Idealfall beständig "Achtung, Sir!" Würfe forcieren. Psioniker haben gern mal nur 2 Lebenspunkte, abgesehen von solchen dicken Jungs wie Be'lakor, der allerdings wiederum anfällig gegen Traktorkanonen ist.😎 Focus Fire heißt hier wohl die Devise.
Wenn die Jungs besonders geschützt sind, z.B. in unsichtbaren Todessternen, macht es das natürlich nicht leichter aber dass das Leben als Ork leicht ist, hat noch keiner behauptet.

Wenn man Alliierte noch hinzuziehen will, könnte man auch noch über Sororitas mit Condemnor Boltern nachdenken, die uns besonders dann helfen, wenn der Gegner nur einzelne Psioniker in seine Einheiten packt. Aber sonderlich effektiv ist diese Methode leider nicht, da ein forcierter Psi-Patzer nur selten wirklich viel bringt, weil die Moraltests doch meistens bestanden werden. Der schon angesprochene Culexus Assassine oder andere, alliierte Verbündete sind da vermutlich nützlicher.

Wie gesagt, das sind alles nur Kleinigkeiten, kein Wundermittel dabei, aber Kleinigkeiten helfen manchmal auch schon genug.

- Gelände teleportieren: Sobald eine Einheit komplett im zu versetzenden Geländestück ist, wird sie mit teleportiert. Wenn eine Einheit nicht vollständig drin ist, muss die Einheit "wie aus einem Fahrzeug aussteigen". Wenn überall ein paar Biker, ein Pikk-Up mit Boyz o.ä. stehen, um dem Gegner den leichten Zugang zu verwehren, muss er schon viel besser arbeiten. Wenn er dann Deckung zu sich selbst teleportieren will, muss er die Orkze mitnehmen. 🙂

Wait...what!?
Wer kann denn sowas??
Ist das Teil der "neuen" (mittlerweile ein paar Monate alten) Psi-Kräfte der Space Marines?
Sorry, wenns ne dumme Frage ist, aber in meiner Spielrunde machen nicht alle jede Neuerung mit.

Allgemein kann man - wenn es einen besonders nervt - seine Armee auch noch ein wenig auf Psioniker-Jagd ausrüsten, indem besonders viele schnelle Einheiten drin sind, die dann aktiv die entsprechenden Einheiten angehen sollen oder Schleudaz, die im Idealfall beständig "Achtung, Sir!" Würfe forcieren. Psioniker haben gern mal nur 2 Lebenspunkte, abgesehen von solchen dicken Jungs wie Be'lakor, der allerdings wiederum anfällig gegen Traktorkanonen ist.😎 Focus Fire heißt hier wohl die Devise.
Wenn die Jungs besonders geschützt sind, z.B. in unsichtbaren Todessternen, macht es das natürlich nicht leichter aber dass das Leben als Ork leicht ist, hat noch keiner behauptet.
Der Part wäre das, was ich machen würde: Psioniker jagen. Wenn man selber schon nicht zaubern kann, kann man auf jeden Fall versuchen, den Zauberhoschi der anderen umzuhauen.