Wie groß sind Bolter und Boltpistole?

Ede Wulfgarson

Blisterschnorrer
01. Juli 2001
428
0
5.891
Hallo liebe Forengemeinde.

Lang, lang ist's her, dass ich mich hier aktiv beteiligt habe, jedoch würde ich gern mal wieder ein wenig in die 40k Welt eintauchen.
Total angefixt von der Horus Heresy Reihe und den wunderschönen Rollenspiel Regelwerken habe ich das Internet mal wieder nach 40k durchsucht und dabei habe ich diesen Link gefunden: http://volpinprops.blogspot.com/2010/10/ultramarines-bolt-pistol-warhammer-40k.html

Natürlich kam sofort der Gedanke auf: Sowas will ich auch!!
Da ich endlich fertig bin mit dem studieren und auch einen festen Job mit festem Wohnsitz habe, kann ich mir also endlich wieder eine kleine Bastelecke zulegen. (Ich habe überlegt, ob dieser Thread eher in die Bastelgruppe gehört, aber mich hierfür entschieden, weil man das erst diskutieren soll/kann/will/muss/...)

Nachdem ich mir ein paar grundlegende Gedanken zu den zu verwendenden Werkstoffen gemacht habe, kam ich irgendwann an den Punkt mir Gedanken über die Größe des Objekts zu machen. Und dann wurde es interessant... oder kompliziert... ganz wie man will.

Wie ist denn nun die Größe eines Bolters? Wie lang ist ein Bolter bzw. eine Boltpistole? Wenn man von der einzigen wirklichen Referenz von GW ausgeht und das Kaliber .75cal (was in etwa 20mm entspricht) verwendet, dann wird das Ding echt mini... Auf dem Bild MUSS es größer sein. Aber die Proportionen passen trotzdem... Ich will aber ja auch nicht "einfach losbauen, wie es mir eben gefällt". Da soll schon zumindest ein wenig Hintergrund mit drin stecken...

tl;dr:
Wie groß muss ein Bolter sein wenn man ihn 1:1 bauen will und wie groß eine Boltpistole? Schön wäre natürlich die Space Marine Variante und nicht die "kleine" für Imperiale und Sororitas. Wenn die aber zu groß und doof aussieht, dann eben kleiner.

Danke Forum.

woot?? eine 20mm PISTOLE ist dir zu mini??

Ich müsste länger suchen (bin @work), aber ich hab mal nen Umbau gesehen, wo der Typ (ein Impi Kommissar) als Grundmodell für seine Boltpistole ein G36C (?) genommen hat.........was gross genug ist für ne Pistole....

Ansonsten, der DoW2 Space MArine der mitunter in Mediamärkten rumsteht sollte anhaltspunkt genug sein....

my2cent

Lord Helmchen

Ich denke du kannst das ganze etwas kleiner und handlicher bauen. Die Größe, in der die der typ gemacht ist imo sogar für Marines einen Ticken zu groß, es gibt ja aber auch die Versionen für Normalos (da kann man die Größe durch verschiedenste Codexbilder abschätzen, wobei ich darauf tippe, dass selbst die Normalos im 41. Jahrhundert mind. 1,90 sind)

Hm... Ich muss sagen, ich finde die große Pistole aus dem Blog ja ganz cool.
Das Problem ist, wenn ich die Konzeptskizze in A4 ausdrucke, dann ist der Innendurchmesser des Laufes genau 20mm. Das bedeutet aber, dass die Pistole total winzig ist. Der Griff passt nichtmal in meine (nicht besonders große) Hand.
Daher bin ich etwas verwirrt. Ich weiss eben auch nicht wie sehr ich die Proportionen aufblasen kann, ohne dass es dann dumm aussieht. (Wobei ich, wie schon gesagt, die Größe der gebauten Pistole im Eingangspost nicht unnötig übertrieben finde)

Ich denke du kannst das ganze etwas kleiner und handlicher bauen. Die Größe, in der die der typ gemacht ist imo sogar für Marines einen Ticken zu groß, es gibt ja aber auch die Versionen für Normalos (da kann man die Größe durch verschiedenste Codexbilder abschätzen, wobei ich darauf tippe, dass selbst die Normalos im 41. Jahrhundert mind. 1,90 sind)

Das ist eher noch zu klein...Ibram Gaunt ist 2.20 m groß und noch nciht der größte bei den Ghosts. Irgendwann treffen sie auch mal ein Regiment, wo 2,50 die Durchschnittsgröße ist. Aber das wird von Welt zu Welt schwanken und lässt sich gentechnisch sehr schön hinbiegen, Somatrophin machts möglich.....Wer lange im All unterwegs ist wird übrigens Größer...

Aber 1,9-2m ist doch glaub ich eher die Standardgröße bei Implingen, die sollen sich ja auch noch von 2,50 Space Marines unterscheiden, von daher kommst halt drauf an , für wen die Boltpistole konstruiert wurde. Die oben gebaute sieht mehr nach astartes aus, passt mmn auch von der größe, woirkt dann natürlich in der Hand eines normalen Menschen ziemlich lächerlich. Ich finde beim Cosplay ist das Entscheidende ja nicht, genau die richtige Größe aller Gegenstände wiederzuspiegeln, sondern das Flair rüberzubringen, und da reicht ne auf Normalos angepasste Boltpistolen Größe mMn.