Ich habe den Codex nicht, richtig. Deshalb frage ich hier. Kriege aber nur unzureichende Antworten bzw. werde aus argumentativen Gründen nicht weiter aufgeklärt.
Kaufe mir den Codex aber sicherlich auch nicht nur um hier meine Meinung sagen zu können.
Ich habe bis zuletzt gehört dass der Avatar in seinem Schwert quasi einen Melterschus hat. Wenn das icht so ist, sags doch einfach.
Mein Problem mit deiner Art hier zu diskutieren ist, dass du erst Aussagen tätigst (die du argumentativ nicht belegen kannst) und dann nachfragst, haettest du Fragen dazu gestellt, dann hätte man dir garantiert weitergeholfen, so herum tätigst du aber einfach nur unbegründete Panikmache und Gemecker. Hinzu kommt, dass ich glaube, das einemeinfach der Überblick fehlt, gewisse Einheiten und Kombinationen zu bewerten, wenn man den Codex nur teilweise kennt: In jedem Codex gibt es Einheiten, die für sich gesehen ziemlich sehr stark scheinen, aber im Gesamtkonzept der Armee garnicht mehr so furchteinflössend sind, da sie diesem zB zuwiderlaufen und daher günsstiger sind.
Zum Avatar: Ja, er hat diesen Schuss mit BF5 und exaktem Melterprofil.
Auf welcher Punkte Grundlage man diskutiert, ist völlig egal. Für spottbillige 155 Punkte ist er sehr stark. Allein das mit dem Furchtlos machen ist lockere 50-75 Punkte wert.
Mit Gunst für (nur) 235 Punkte ist er auch noch saustark da er expotentiell besser wird.
Das Furchtlos machen funktioniert nur in einem 12" Radius, nicht dass es schlecht sei, allerdings muss man seine Eldararmee schon recht gedrängt stellen, verzichtet also auf seine Mobilität: Im Endeffekt erreicht der Bonus also viele kleine, hochmobile Einheiten also garnicht.
In JEDER Eldararmee bislang habe ich RPs als HQ gesehen, ist also wirklich kein Argument, dass es jetzt auch andere HQs gibt. Tyraniden haben immer noch ihre Schwarmtyranten als Muss, sei der Symbiarch noch so gut vom P-L-Verhältnis. Und es ist ja nicht so dass der RP nur für den Avatar da sein muss.
Und ich prophezeie, dass sich dies nach einigen einschneidenden Veränderungen am RP stark verändern kann, diese sind der Wiederstand von 3, der einen RP durschnittlich alle 2 Spiele einmal durch eine Warpattacke abnippeln laesst, die immensen Kosten (~105 mit einer Psikraft, ~155 mit zwei Psikräften) und die starke Konkurrenz durch die anderen HQ's. Der Vergleich mit den Tyras zieht hier denke ich nicht so wirklich, das sind Äpfel und Birnen.
Die ewigen Verweise auf die BigBug-Liste sind auch uninteressant, da sind die 5 großen Bugs auch das einzige gefährliche. Mit einem hat man schon ein Fünftel der Aree ausgeschaltet. Mit einem Avatar läuft noch eine vollständig intakte Eldarstreitmacht, deren wichtigsten Elemente furchtlos sind....
Ja, aber dieser Avatar kostet mit Gunst in etwa genausoviel wie ein dicker Käfer, wenn man den killt, dann hat der Eldar auch genauso weniger Punkte auf der Platte, wenn man anführt, dass der Runenprophet auch noch allein was machen kann, dann rechnet man aber bitte auch mit den Kosten eines ausgerüsteten Runenpropheten und nicht dem Babysitter, das waeren dann 155 pts, also insg. 310. Die Sache mit dem Furchtlos verstehe ich allerdings nicht, sind Carnifexe das nicht auch von Haus aus ?!
Und das ewige Argument dass etwas nur im NK nützt wenn es sich 18 oder mehr Zoll bewegen kann, lasse ich mal am besten ganz unkommentiert.
Das soll mir egal sein, denn dieses Argument habe ich nie genutzt.
Ich wies darauf hin, dass andere Kreaturen "zwar weniger aushalten, aber nebenbei noch fliegen koennen oder beschworen werden.", was definitv ein Vorteil ist, den der Avatar, der dafür andere Vorzuege hat, nicht besitzt.
Belassen wir es einfach dabei, er Avatar ist wohl doch ziemlich schlecht wie man mir als Eldar-Unwissenden wohl klarmachen will. Wo sind eigentlich die Proteststürme ?[/quote]
Dir als jemandem, der den Eldarcodex nicht kennt, versucht man nur klarzumachen, dass er bei weitem nicht so übermässig stark ist, wie du ihn dir anhand des "Hören-Sagen" ausmalst, sondern der Preis durchaus berechtigt ist, wenn man ihm im Kontext des Codex sieht und seinen Nutzen mit dem anderer HQ-Einheiten vergleicht.
EDIT:
Ja ?
Die Fresse halten ?
Vernünftige Antworten wären ja auch ne Idee....
Das ist ja nun mal wirklich schon ein wenig unverschämt! Wenn du, anstatt einen neuen Post zu eröffnen, deinen alten Winzigpost editierst, so dass man nicht auf den ersten Blick sieht, dass du noch mehr zu sagen hattest, als den Einzeiler der da anfangs stand, dann wundere dich bitte nicht, dass Leute auch nur Bezug darauf nehmen.
Mein flapsiger Kommentar stand, wie man den zeiten entnehmen kann, bereits da, BEVOR du deinen Post ausgeführt hast, beschwer dich also nicht.