Wie hart ist der neue Eldar-Codex?

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 02.11.2006 - 22:53 ) [snapback]914746[/snapback]</div>
Dass sich die gesamte Einheit in den 12" befinden muss wußte ich nich. Normal reicht ein Modell der Einheit in 12". Und wer schonmal gegen Necrons gespielt hat weiß wieviel Trupps man in 6" Umkreis zu einem kleiner basierten Modell bekommt...
Es ist also per se ein Vorteil schneller aber verwundbarer zu sein ? Sehe ich nicht so. Der Avatar mag langsamer sein, kann sich aber auch leisten deutlich länger im Feindfeuer zu stehen.
[/b]

Ein Modell reicht. ABER du vergisst, dass eine Necronstreitmacht (Desis mal ausser acht gelassen) weitaus immobiler als eine Eldarstreitmacht ist. Du also selbst wenn du die Armee dort hineinquetscht einen der größten Vorteile der Eldar abgibst... die GESCHWINDIGKEIT

@Vovin

Mist, habe doch in der Eile tatsächlich exponentiell falsch geschrieben.
Dass grade DU aufgrund dieser Kleinigkeit hier einen wieder wie Dummbrot hinstellst, wundert mich aber eigentlich gar nicht. Genau das Niveau was man von dir gewohnt ist.

Solche peinlichen Ausfälle lassen auch dich nicht sonderlich kompetent erscheinen....

Ich muss doch demnächst mal darauf achten ob du dich nicht auch mal vertippst um dir so billig einen reinzuwürgen. Umso länger ich es betrachte umso alberner wird dein Beitrag.
Habe ich dich eigentlich grad irgendwo angegriffen oder was soll das ?
Oder bist du einfach nur anderer Meinung und kannst dies nicht sachlich formulieren, so wie man es von dir eingedenk deines Getues vom hohen Ross herab annehmen sollte ?

Kannst du auch anders als persönlich ? Warum Ahnunglosigkeit ? Weiß sehr wohl wie eine Exponentialfunktion aussieht, muss mich oft genug damit rumschlagen.

Aber selbst wenn ich es bewußt zur Übertreibung benutzt habe, ändert das nichts an der peinlichen Senkung des Niveaus auf eine Ebene, wo sich an einzelnen Worten aufgehängt wird und man sein Nichteinverständnis nur noch durch persönliche Angriffe ausdrückt.

Aber ist man ja wie gesagt von dir gewohnt. 🙄

Schön, dass du es in jedem Beitrag aufs neue zeigst.

Dann ist es ja gut, dass ein gewisser Herr Gerüchtemaster sich nicht mit ner fetten und dazu nichts zum Thema beitragenden Übertreibung in die Diskussion eingeklinkt hat, gelle ?
Denn selbige ließe sich auf eine solche Entgleisung ja schließlich nicht aufbauen.... :blink: 😀 :lol:

Auweia.....

Um die Diskussion mal wieder von dieser völlig unnötigen persönlichen Ebene wegzuführen (*kopfschüttel*):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei Eldar ists das gleiche, ein Modell im 12" Radius reicht, aber das war ja auch garnicht der Punkt der Diskussion, ich habe nur drauf hingewiesen, dass es überhaupt einen 12" Radius gibt und nicht die ganze Armee furchtlos wird, egal wo sich die Einheiten befinden.[/b]

Wer hat denn gesagt dass die gesamte Eldararmee furchtlos ist ? Ich jedenfalls nicht.
Und...<div class='quotetop'>ZITAT</div>
einen der größten Vorteile der Eldar abgibst... die GESCHWINDIGKEIT[/b]
ob die Geschwindigkeit wirklich (wieder) der größte Vorteil der Eldar ist, bleibt abzuwarten.
Bisher kannte man außer dem Jetbike-Massing doch nur langsam nach vorne schreitende PLs, alles wegdenkende Räte und verschanzte Ranger/von Gardisten bemannte Waffenplattformen.
Und genau in diese old-fashioned Eldararmeen passt dieser Avatar wie die Faust aufs Auge hinein.

Wenn die Eldar jetzt eine Hit&Run-Armee sind die aber auch gar keine dieser Taktiken mehr ansatzweise fahren können (um das zu bezweifeln brauch ich keinen Codex), dann ist der Avatar natürlich gänzlich fehl am Platze. Dass er aber ja hier nirgends als WIRKLICH schlecht gesehen wird, ist das wohl doch nicht so.
Was ich zu Beginn sagen wollte: Der Avatar ist sicherlich (grade im Vergleich zum alten Codex) um einiges besser geworden und insgeheim freut er doch alle Eldarspieler. Hier wird er aber etwas klein geredet, klar wenige wollen einen anerkannt harten Codex spielen, deshalb wird er klein geredet.

Wie alle festgestellt haben, haben die Eldar einen Codex bekommen der sie unheimlich flexibel macht und unberechenbar. Und genau das ist hart (wie gesagt siehe CSM und SM). Und da passt auch ein etwas überschwänglich mit Werten/Regeln ausgestatteter Avatar hinein. Klar, der wurde ja bestimmt auch zuwenig verkauft....

Edit: Mal schnell Rechtschreibfehler rauseditiert....

Warum artet dieser Quark jedesmal aus??

Also

Punkt 1:
Ende der persönlichen Anfeindungen

Punkt 2:
Ende der Beleidigungen in irgendeiner Art.

Beispiele find ich hier zu genüge, da brauch ich wohl keinen Ansprechen, die die gemeint sind, wissen es!
-------

Zum Thema:
Das übliche Gejammere nach einem neuen Codex "buhuu Einheit Bla" ist zu stark "mähhh Einheit B zu billig"

Der neue Codex bietet sicher viel potential und er gehört auch 100% mit zu den spielstarken Codice, was ihn aber noch nicht "überhart" oder sonst so n Unfug macht.
Der Avatar ist wahrlich sehr gut für seine Punkte. Der wäre auch etwas teurer noch in Ordnung gewesen.
Ansonsten haben sie endlich all die nutzlosen Einheiten ins richtige Format gebracht und einen Codex geschrieben bei dem man ohne Murren jede Einheit einsetzen kann. Und zwar wirklich jede.

Schade das man nur 3 Sturm, Elite und Unterstützung hat 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der neue Codex bietet sicher viel potential und er gehört auch 100% mit zu den spielstarken Codice, was ihn aber noch nicht "überhart" oder sonst so n Unfug macht.
Der Avatar ist wahrlich sehr gut für seine Punkte. Der wäre auch etwas teurer noch in Ordnung gewesen. [/b]

Denke das kann man so stehen lassen. Niemand hat gesagt der Codex sei bärtig oder überhart. Lediglich hart ! Aber selbst das mögen ja viele Eldarspieler nicht sehen.

Wir werden ja sehen wie oft der Avatar genutzt wird, ich denke dass man ihn deutlich öfter sehen wird.

@janosch

Meinst du das ernst ? Welchen Vorteil hat BF 6 und 7 gegenüber BF 5 ?

Hach ja,

4 Lebenspunkte von so etwas träumen imp Spieler nachts.

Ich sach nur, auch wenn es sich spackig anhört: Wer viel Schockolade isst muss sich nicht wundern wenn er/sie zunimmt (Ja auch hier gibt es gender correctness ^^)

Will Sagen:

Alles Gute hat auch sein Schlechtes und andersherum

P.S.: Ich hätte es natürlich gerne, wenn meine Dark Angels dass tolle von den ganzen anderen Armeen auch hätten oder könnten, die Nachteile will ich aber nicht ....🙂

@ KalTorak: Na ja, nach altem Codex hatte man den Avatar schon recht oft gesehen, vor allem bei Ulthwe und natürlich Biel-tan und alles, was einigermaßen "langsam" daherkam, also PL-Massen und viele Gardisten.

Dass natürlich der Avatar bei Saim Han nicht mitkommt ist quasi eine Selbstverständlichkeit. :lol:

Sehe das ähnlich wie Anuris. Der Codex ist gut, aber nicht "zu gut". Es lässt sich einfach viel rausholen, wir werden endlich wieder viele unterschiedliche Combos auf dem Schlachtfeld sehen, nicht die 0815-Listen.

Zum Avatar: Er war früher schon günstig und er ist es auch jetzt geblieben. Allerdings muss man sich mit dem neuen Codex ein Armeekonzept um den Avatar herum aufbauen. Einheiten, die von seinen Fähigkeiten profitieren sind meistens zu zerbrechlich um einfach mit ihm mitzulaufen. Selbst mit Transport dürfte es nicht leicht sein, die Einheiten in 12" zu bringen.
Der Avatar ist nunmal langsam, das war für einen Nahkampfer schon immer ein Manko und das ist es auch jetzt noch.

Mal weg vom Avatar:

Was ich relativ hart finde, ist die Kombination aus Masse in den Gardisten (mit zusätzlichen beweglichen schweren Waffen), heftigst bewaffneten Fliegern / Läufern (Vypern, K-Läufer, P-Lord) und absoluter Klasse in den Aspekten (da hat jeder Trupp noch 'nen Chefe dabei, der auch mal so richtig zu hauen/ballern kann). Und dann das ganze noch so'n bißchen Psi-gepimpt...aua.
Bevor ich nicht dagegen gespielt habe bin ich vorsichtig, aber ich denke schon, dass das ein heftiger Codex geworden ist.

@ Avatar:
Schon hart und dafür günstig, aber halt einsam und groß... 😀

Sicher gibts da ne Menge netter Gimmicks, die man einbauen kann, aber wenn man sich zB mal die Listen in der UM anschaut, sieht man´, dass man derer garnicht so viele mitnehmen kann und Listen sich vorwiegend auf eine der verschiedenen Armeeausrichtungen spezialisieren.

Am Anfang war ich auch selber überrascht, wie klein meine Armee auf einmal war, das ganze Zeug ist unheimlich Punkteintensiv, aber davon koennen ja zB Chaosspieler ein Lied von singen 😉