Lustig finde ich eher, daß viele Leute hier 2 Dinge gerne vergessen oder unter den Tisch fallen lassen:
1. Beim Ava setzt die Rechung voraus, daß er Gunst abbekommt, der Proph sich nicht grillt und der gegner nicht blocken kann. D.h zugunsten des Avas gibt man den sinnvollen Einsatz eines Bike-RP auf, bzw. schränkt dessen Doom-Gefahrenbereich stark ein. Ohne Gunst bzw. bei schlechter Platte und Zug1 für den gegner, ist W6 4 LP und der Save für ne Turnierliste wie IW mit 6-9 kyborgs und LasPlas oder SM mit LasPlas+Rak-devas kein Hinderniss. Der Eldar erkauft sich quasi nur eine Runde Schonfrist für seine Fahrzeuge.
Sicher ist der neue Ava nicht schlecht, aber der unbesiegbare Punktebunker ist er nur in optimalszenarien und man kann die alten Szenarien/Grusellisten nicht 1:1 übertragen. Wir haben keinen alten RdS mehr, der Gunst auf 12" 3 mal wirken konnte dank 3 Propheten und HT-Lesern, sprich Ava+Proph ist genau eine Gunst und damit gehen etwaige PLs leer aus.
Für den Ava kann ich auch 2 Leser mit Gunst und Doom spielen, die 2 trupps pro Runde zu Kanonenfutter werden lassen und 2 Einheiten defensiv aufpolstern können. In vielen Listen wird das oder die version mit Doom+Speer auf Bike sicher beliebter werden, als die Kombo Avatar+Leibgardenprophet.
2. Hier echauviert sich jeder über den Ava und die Falcons, keiner listet dafür mal auf, was die Eldar im Gegensatz alles verloren oder verteuert bekommen haben.
Ich halte den Kodex für hart, aber im ganzen nicht dem Kodex SM oder CSM z.B. massiv überlegen. Viele alte Haß-Sachen sind einfach "verschwunden" und nicht adequat ersetzt worden.
Aber listen wir es mal auf, mit der direkten Konsequenz aber ohne Wertung nur als reiner Vergleich zum alten Kodex. Die Verbesserungen spar ich mir, die sind mittlerweile schon zur Genüge genannt worden.
HQ:
- Prophet hat nur noch W3, Warpattacken machen also Autokill, dasselbe gilt für Stukatreffer.
- RdS ist weggefallen, inkl. der Kraft hagun-than
- Opferleser gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Elite:
- SK-Exarchen kommen mit der Kralle nicht mehr auf S8, Autokill von W4 Modelle ist also hinfällig.
- WeWa (nun eigentlich Standard und somit mit mehr als 3x5 spielbar) verlieren bei gleichen Kosten ihr eigenes profil, damit MW8 anstelle von 10. Ausserdem bekommen sie Ds1 nur noch auf 5+ (früher 4+) und sind nicht mehr abgestumpft. D.h sie können niedergehalten werden, müssen bei verlusten auf die Moral testen und Last man standing tests machen.
Standard:
- Gardis müssen 10 Mann groß sein, ausserdem wirkt sich hier mitunter die Verschlechterung der Steka mit am stärksten aus. (10+Schwer 2 steka = 105 ... alter kodex wären das 6.875+2 Gardis mit Schwer3 waffe)
- Serpent, hier sind jegliche effizienten Anti-Panzerwaffen abgeschmackt teuer geworden. Ein Serpent mit Lala und Steinen nach alten regeln kostet dasselbe wie ein neuer Serpent mit Lala ohne steine. Ähnlich sieht es bei der Steka aus.
- Sturmgardis müssen nun auch 10 Mann groß sein, der kleine 5er trupp mit Spez-Waffen und Flamer-Leser ist Geschichte.
Sturm:
- Vypern mit Lalas sind abgeschmackt teuer geworden, auch hier ist das Gesamtpaket teurer als im alten Kodex.
Unt:
- Falcon, auch hier stehen KZM und verschlechterte Steka an.
- PL kostet mehr, verliert eine Attacke und muß nun auf den Blick testen wie Droiden.
Soviel zu den Punkten, nun zu meiner eigenen Meinung:
Zugegeben, vieles ist robuster geworden (Transporter und Falcons), dafür ist die potentielle Feuerkraft gegen Panzern jenseits von 12" massiv gesunken, bzw. verteuert worden. (was am Ende indirekt aufs selbe hinausläuft). Der neuen Verlässlichkeit der seelensteinen an Falcons steht aber eben auch entgegen, daß der Gegner bei einer 1+2 auf der tabelle darauf verlassen kann, daß der falcon wirklich mal nicht schießt. KZM-Spielereien werden wie nie wieder ertragen müssen.
Sicher wird es in der Zukunft auch mit diesem Kodex wieder harte Eldarlisten geben, sicher werden die Spezis auch hier Punkte oder Sachen finden, die sich zugunsten von Turniererfolgen ausreizen lassen, aber die altbekannten "No-Brainer"-Sachen sind eigentlich weg. Keine 3 PLs die gesichert jede Runde schießen, ohne das der Eldar nen Trupp Gardis mit Leser abstellen muß oder der RdS nicht zuweit wegsprinten darf. Keine Alaitoclisten mit furchtlosen WeWa und der Rangertabelle mehr. Keine SH-Listen mit 36 Stekaschüßen über kleine Vyper-schwadronen mehr. Keine Listen mit RdS, angeschlossenem Avatar und 36" Duellen dank hagun Than.
Natürlich sehen auf den ersten Blick die neuen Optionen von 2x10 WeWa superböse aus, aber solange man irgendwo nen schweren Flamer drin hat sind die Geschichte und solange man beim Psi-Test sich nicht verwürfelt, funzt gegen sie nun auch die Wut der Alten. Und 20 WeWa sind verglichen mit dem alten Kodex 5 8er trupps Gardis mit Stekas.
Schaut man zum Beispiel mal ins Eldar-Themenforum, so sind in den meisten Listen max. 1-2 Lalas und 1-2 Stekas drin. Die feuerkraft auf kurze Distanz ist natürlich gestiegen, aber je näher ich auf den Gegner zugehe, desto schneller kommt auch er in Schnellfeuerdistanz und die meisten Eldareinheiten sind immer noch W3 Modelle ohne eine 3+ Dosenrüstung.
Fazit:
Guter Kodex - Ja
Turniertauglicher Kodex - Ja
Krasser Avatar - Ja
No-Brainer Kodex - Nein
Statistikwunder aka Stuka - Nein
Tausendsassa aka 18" Beil-DP - Nein
Pinning ohne Verluste-Kräfte oder ähnliches - Nein
Eldar werden gut bleiben, aber es reicht nun sicher nicht mehr aus, sich auf seine 12 Stekas zu verlassen oder mit dem Monsterrat alles zu überrennen oder via Duelle in den Tod zu zaubern.