Wie hart ist der neue Eldar-Codex?

naja, hat aber auch was für sich, sowohl chaos als auch eldar ist eine low budget liste...

schonmal drüber nachgedacht was ein infanterie-regiment von vostroja (schreibt man das so?? :blink: ) kostet??

ich frage mich grade wie heftig die phönixkönige werden... also karandras bringt es auf bis zu 8 attacken im angriff mit einer s8 e-faust....asurmen dürfte auch seeehr schwer auszuschalten sein (zumal ein treffer mit hoher stärke nicht reicht...)
naja, holen werde ich sie mir auf jeden fall und dann teste ich das mal aus

aber das problem, das ich wirklich ums ver***** nciht löse ist, was ich in meinen unterstützungsslot packe!
falcon habe ich schon und khaindare, ilum zar und mind. einen phantomlord will ich auch.....>seufz<.....und kampfläufer sind uch nciht zu verachten (speziell weil sie cniht synchronisieren, wenn sie gleiche waffen nehmen)

naja, ich denke es wird über kurz oder lang uz einer eher schnellen eingreiftruppe mit vielen serpents, also wandern die läufer und der lord grösstenteils in die vitrine....

erfreulich finde ich, dass man die droiden jetzt schon im dreierpack nehmen kann.... sehr einkaufsfreundlich (naja, immer och so teuer wie ein serpent...)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Am Anfang war ich auch selber überrascht, wie klein meine Armee auf einmal war, das ganze Zeug ist unheimlich Punkteintensiv, aber davon koennen ja zB Chaosspieler ein Lied von singen [/b]

Nachdem ich meine erste Eldarliste fertig hatte, war es dann doch nicht mehr soviel. Kann dem nur zustimmen. Bei CSM ist das relativ; kann, muss aber nicht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 03.11.2006 - 15:39 ) [snapback]915108[/snapback]</div>
Nachdem ich meine erste Eldarliste fertig hatte, war es dann doch nicht mehr soviel. Kann dem nur zustimmen. Bei CSM ist das relativ; kann, muss aber nicht. 😉
[/b]

Hehe jop kommt auch auf die Legion an... Eine World Eater Liste hat nicht viele Modelle... eine Alpha Legion.. naja ohne Worte 😀

Also, als realtiv alter Eldarspieler habe ich nach dem ersten Durchlesen der Liste erstmal kräftig geflucht ("WAAAAAS? Runenprohpet NUR NOCH W3?" etc.) aber nach dem zweiten und dritten Durchlesen muss ich zugeben, dass wir hier einen Codex haben, der die Eldar zwar nicht zu einer "Stelle Deine Armee auf und gewinne automatisch"-Liste gemacht hat, aber auf der anderen Seite auch schon einige echt harte Möglichkeiten hat. Schade finde ich persönlich, dass aus dem Autarchen nicht mehr gemacht wurde. Ja, ich weiss, man kann ihn ordentlich aufrüsten und er ist sehr flexibel, aber die Frage, warum er auf der einen Seite zwar an eine Banshee-Maske, aber z.B. nicht an die Todesklinge rankommt, die sollte man schon stellen dürfen. So hat er entweder S4 oder eine Energiewaffe - hmmm...ja, Armeegeneral ist er schon, aber ob und wie er funktioniert, das muss man probieren. Vom Hintergrund her - naja, dass die Eldar auf der einen Seite die oberkrassen Psioniker sein sollen (verweise hier auf das Zitat vom Runenleser), auf der anderen Seite aber im direkten Wettkampf gegen z.B. einen Librarian nicht automatisch die Oberhand behalten, das ist so eine alte Diskussuion, die nicht unbedingt weitergeführt werden muss. Hätte man mehr drauss machen können, ist aber meiner Meinung nach so wie es (geblieben) ist, auch ganz okay. Was mir sehr gut gefällt ist, dass der neue Codex die Flexibilität und Beweglichkeit der Eldar noch deutlicher betont als der alte und viele Regeln / Ausrüstungsgegenstände so umändert, dass sie sich sehr gut einfügen und deutlich mehr Sinn ergeben/benutzbar werden - hier als Beispiel der Kampfschrei der Banshees oder die Vektorschubdüsen und unter Vorbehalt der Illum Zar. Ich werde nur meine Kristall-Zielmatrix vermissen - naja, eigentlich nicht...
Was ich weiterhin gut finde, sind die Anpassungen der Punktekosten - Phantomlords sollten so teuer sein, wie sie jetzt sind und z.B. Kampfläufer und Serpent sind preislich nun deutlich akzeptabler.
Unterm Strich bin ich als Eldarspieler mit dem neuen Codex zufrieden - klar, ein paar Sachen hätte man sich immer anders gewünscht (WARUM HAT MEIN FALCON KEIN BF 4? Heul! 😛 ) aber insgesamt muss ich sagen, dass der Codex ausgewogen und dem Hintergund und dem Wesen der Eldar, so wie ich es auf der Basis des GW-Hintergrunds interpretiere, absolut gerecht wird.
Ich vermute, dass wir mehr und flexiblere Listen sehen werden, dass aber deutlich weniger Killer-Listen dabei sein werden - zum Glück ist dieser dämliche Rat der Seher endlich weg vom Fenster (ja, ich bin ein Eldar-Spieler, aber ich fand das Teil immer eher pappnasig). Assuryans Jäger werden wohl öfters zu sehen sein, aber Armeen mit vielen Gardisten werden wohl eher seltener werden - die Jungs waren immer Kanonenfutter, und das werden sie auch bleiben. Ob der Serpent öfters eingesetzt werden wird, ist schwer zu sagen, die Erfahrungen in den GW-Clubs, in denen ich spiele, würden eher dagegen sprechen. Worauf ich sehr gespannt bin, ist die Rolle des Autarchen - ob und wie er verwendet werden wird. Der Avatar, vermute ich mal, wird wohl seltener werden - er hält zwar mehr aus, aber wenn ein Gegner ihn weghaben will, dann wird er nicht lange überleben. Alles weitere - Phantomdroiden oder die Fähigkeiten der "neuen" Warpkanone - wird die Zeit zeigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 03.11.2006 - 17:25 ) [snapback]915170[/snapback]</div>
Und damit immer noch ein deutlich besserer Elitefex.
Wäre aber auch ein Hohn gewesen ihn allzu günstig zu lassen.
[/b]

Jo jetzt kriegt man wenigstens keine 3 mehr in eine 500 Pkt Streitmacht wie ich es schon manchmal gesehen habe <_< (Was natürlich hauptsächlich auch daran liegt, dass man nun keiner 5er Gardistentrupps nehmen kann)

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 03.11.2006 - 17:29 ) [snapback]915172[/snapback]</div>
Jo jetzt kriegt man wenigstens keine 3 mehr in eine 500 Pkt Streitmacht wie ich es schon manchmal gesehen habe <_< (Was natürlich hauptsächlich auch daran liegt, dass man nun keiner 5er Gardistentrupps nehmen kann)
[/b]

Wieso nicht?

HQ
Prophet 55
verdammnis 25
= 80

Unterstützung (3 mal)
plord 90
schwert oder shuka 10
3X100= 300

Standard (2 mal)
asuryens jäger 60
2X60= 120

Wenn ich Richtig gerechnet habe 500Punkte glatt mit 3 Lord´s 🙂

Zumindest also theoretisch möglich <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 03.11.2006 - 19:10 ) [snapback]915248[/snapback]</div>
Dann stell ich halt als Gegner 3 Tornados auf und gut isses 😛
[/b]

Ich glaub die neutraliesieren sich gegenseitig. 😀 😀 Sobalt die Tornados rauskommen und einen Plord killen sind in der schussphase der Elder 1-2 Tornados fällig 🙂🙂

Ausm Wargate von nem Freundg geklaut:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die 4te Edi und der neue codex haben es gut gemeint mit dem falcon (ersteres durch vertauschen von 'waffe zerstört' und 'lahmgelegt', zweiteres durch die ausrüstung 'vektorschubdüsen'). spaßeshalber habe ich mal kurz ausgerechnet wieviele laserkanonen (treffer auf 3+) man mindestens braucht, um mit einer mindestens 50% chance eine falcon abzuschießen (d.h. zu zerstören). natürlich flog jener in der letzten runde mindestens 6 zoll und besitzt die ausrüstung holofeld und vektorschubdüsen. man lasse sich die zahl auf der zunge zergehen:

56

zum vergleich: man braucht nur 5 laserlanzen (treffer auf 3+) gegen einen landraider.

anderes anschauungsbeispiel: die chance mit einer laserkanone diesen falcon zu klump zu schießen beträgt gerade mal läpische 1,234567% (die zahl habe ich mir nicht ausgedacht, falls sich wer wundert). wozu braucht man also panzerung 14, wenn man einen falcon hat?
[/b]

Ergo sind Eldar hart 😛

Mag schon sein, aber auf der anderen Seite sollte man darauf hinweisen, dass ein so voll ausgestatteter Falcon irgendwas um die 215 Punkte herum kostet. Und darüber hinaus - wenn so ein Ding nicht schießen kann, (und durchgeschüttelt wird das Teil ohne Probleme-gerade wegen dem Holofeld) macht es auch nicht so extrem viel aus. Klar, Spielfeldviertel besetzen ist möglich und Panzerschock geht auch - aber letzterer hat bei einem Eldarpanzer immer ein gewisses Maß an Risiko - wegen Rückenpanzerung und ersteres, nun, sowas kann einem immer passieren. Darüber hinaus - ein Treffer reicht, das sollte man nie vergessen. War auch schon vorher so, dass ein Falcon drei Spiele überlebt hat, ohne kaputtzugehen, aber dafür die nächsten drei Spiele schon beim ersten Treffer draufgegangen ist.
Abgesehen davon - 3+ mit Laserlanzen, da hat jemand seinen Phantomlord zum Landraider-Jagen verwendet, oder? :lol: