6. Edition Wie rocken Fanatics richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hier mal zur veranschaulichung eine schematische darstellung eines unguten schwenk-manövers... [/b]
Dank für die Zeichnung. Wirklich eine "Tolle" Taktik aus der untersten "Regelficker" Schublade. Ich glaube, dafür, sind sich sogar meine Gobbos zu schade.

Gut erklärt. Auf welcher Regellücke basiert das genau? Ich dachte, dass sich eine Einheit bei einem Schwenk auch nicht mehr als seine Max. Bewegung bewegen darf. :blink:

Doch es ist erlaubt da es beim schwenken keine maximale Bewegung gibt bzw. davon nichtsim Regelbuch drin steht. Und eigentlich bewegt man die EInheit ja auch nicht mehr als 6" da die Bewegung ja am fordersten Modell abgemessen wird und wenn es nunmal nur 1 Modell ist, dann ist ein Schwenk um 90" nunmal nur knapp 1" oder so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doch es ist erlaubt da es beim schwenken keine maximale Bewegung gibt bzw. davon nichtsim Regelbuch drin steht. Und eigentlich bewegt man die EInheit ja auch nicht mehr als 6" da die Bewegung ja am fordersten Modell abgemessen wird und wenn es nunmal nur 1 Modell ist, dann ist ein Schwenk um 90" nunmal nur knapp 1" oder so.[/b]
Dankeschön !
Das ist wohl ein klassischer Fall von Regellücke.

Wenn ich jetzt ein Skavenspieler wäre, hätte ich eine schöne, heimtückische Taktik. Denen wird ja explizit im Armeebuch nahegelegt, alles an Fiesheiten aus den Regeln herauszuhohlen, was gerade noch kein Regelverstoß ist.

Bin aber keine Ratte. 😉

ich würde das sogar EXTREM dreist nennen, da es illegal ist 😉

auch wenn skaven in einen nahkampf schiessen, müssen sie immer noch sicht und reichweite auf den gegner haben... skaven dürfen nämlich nicht auf eigene regimenter, sondern auf gegnerische im nahkampf schiessen...

ist ein häufig gemachter fehler, genauso wie dass man in einen nahkampf schiesst, wenn die eigene einheit im nahkampf eigentlich die sicht auf das ziel verdeckt...

problem: kein sklavenregiment übersteht einen angriff, erst recht nicht in kolonne, ausser vielleicht gegen snotlinge. man kann ja erst in seiner runde schießen.
?: mit sklaven kann man doch auch in der eigenen aufstellungszone umleiten/angriffe abfangen, da hat man 2 vorteile, 1. mw der generals, +3 mw wegen gliedern und 2. dann sind auch wirklich 4 ratlings in reichweite!! hehe daakkkkaaaaaa!! booom. verdammt...
schade dass solche manöver illegal sind, dann hätten massen-infanteriearmeen endlich mal wieder nen bonus. (ausgenommen chaos zwerge, die sowas nicht nötig haben).

aber dreist wäre es, da habt ihr schon recht... 😉
genau wie straken's plan, sich mit seinen zwergen mit dem arsch(heck) zum gegener aufzustellen. (das war in seiner depri-phase 😉 )

Das Katapult sollte nicht funktionieren, da die Mindestbreite für normale Regimenter (4+ Modelle noch) 4 Modelle ist. 1 breit, 20 tief geht also nicht. Nur Regimenter auf Monsterbasen + Bretonen können schmaller aufstellen.

Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren WH, aber auf sowas wie dieses Katapult bin ich nie gekommen, und ich vergeß es auch gleich wieder!! <_<

@Palshnik:
1 breit und 20 tief geht aber leider. Ich sag nur Kolonne! 😉
Also so hieß diese Formation damals, jetzt gibt es sie glaube ich garnicht mehr. Allerdings gibt es auch keine Regel die besagt, daß man mindestens 4 Modelle breit aufstellen muß. Man muß zwar mindestens 4 Modelle breit aufstellen um dadurch ein komplettes Glied zu erhalten aber man wird laut Regelbuch nicht dazu gezwungen so aufzustellen.
Dieses Katapult kommt ja nicht von irgendwo. 😉

Originally posted by Palashnik Mons@1. Jul 2005, 0:17
Das Katapult sollte nicht funktionieren, da die Mindestbreite für normale Regimenter (4+ Modelle noch) 4 Modelle ist. 1 breit, 20 tief geht also nicht. Nur Regimenter auf Monsterbasen + Bretonen können schmaller aufstellen.

Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren WH, aber auf sowas wie dieses Katapult bin ich nie gekommen, und ich vergeß es auch gleich wieder!! <_<
Sorry, aber Jaq hat absolut recht, wenn ich dich dann mal zitieren darf: Du spielst seit 20 Jahren falsch :lol: Wer hat dir denn was von Mindestbreite erzählt? Man kriegt erst ab Breite 4 nen Gliederbonus, aber das bedeutet sonst noch gar nix.

Könnt ihr bitte aufhören über die blöde Schleuder zu diskutieren, wenn ihr die auf nem Turnier benutzt ward ihr zum letzten Mal Teilnehmer gewesen ...

ja vielleicht weiß er das, aber was soll er dran ändern, wenn du direkt in die front eine 40ger Kolonne Nachtgobbos stells ( :lol2: ) da kommt er nicht drum rum und die fanatics schießen heraus...
Dann schießt der feind erstmal sowieso auf die ollen night-gobs und kommt nicht vorwärts... über die flanken greifst du schön mit wolfsreitern an 🙂 YEAH!

Also so hier:

- = Nachtgobbo
x = Fanatic
n = Netzgitz

>>>>>>>>>>>>andere Einheiten<<<<<<<<<<<<<<<<

x - - - n - - - - - - - - - x - n - - - - - - - - n - - - - - - - - - - - - x

______________^^^^^^^^^____________________
>>>>>>>>>>>>^^^^^^^^^^<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>> _Feindattacke_ <<<<<<<<<<<<<<<<

So habe nun meine Nachtgobboarmee zusammen, oder die meiner Frau! 🙁 Aber mit der habe ich letztens mein erstes Spiel bestritten und nun die Aufstellung:

Nachtgobbos:

1 ST4 Schamane

2 St1 Schamanen

3 Bosse

2x30 Nachtgobbos (pilze zw Ch.) *Jede Nachtgoblineinheithatte 3 Fanatics*
1x20 Nachtgobbos (pilze zw. Ch.)

2x20 Nachtgobbos

3x5 Wolfsreiter

2x2 Speerschleudern

1x Steinschleuda

6x Snotlingschwarm

1X Kurbelwagen

Chaos/ Slaanesh:

Chaos 2x Magierin

1 General

4 Chaostrolle

2x5 Chaoshunde

5 berittene Barbaren

7 Gargoyles

1 Reg. Auserkorenene

1 Streitwagen

1 Reg Barbaren

1 Chaosbrut

1Runde:
Vom Spiel her hat der Chaot sich ziemlich sicher gefühlt, da seine Armee auf Slaanesh ausgelegt war und auf der anderen Seite Gobbos feige Geschöpfe sind. Er begann, rückte nach vorne ohne das was passierte. Dann zogen die Gobbos los, 3 Einheiten Nachtgobbos und die Wolfsreiter. E§rster Hagel Fanatics löst sich aus, die 3Trolle und eine Brut fallen.
Er erschrickt, erkennt aber noch nicht den ernst der Lage. Wölfe lenken seine Chaoshunde ab.
Magie und Beschuss richten einen geringen Schaden an, üben aber Druck auf Ihn aus, nach vorne zu kommen. Meine Snotlings machen für Ihn ein Waldstück in der Spielfeldmitte uninteressant.

2 Runde:
Troll greift Snotlings an, General und Chaoshunde wagen Angriff auf 30 Nachtgobbos mit Pilzen und wieder Fanatics, General greift zuerst an und fällt, Fanatics rauschen weiter. Hunde verlieren Nahkampf gegen Wolfsreiter, fliehen, Aufreibung. Linke Flanke wird der Kurbelwagen durch Hunde angegriffen, dadurch werden wieder Fanatics ausgelöst (langsam wirds eng :heul: ), Kurbelwagen geht zu bruch, aber die Hunde auch.Beschuss und Magie bringern geringe Verluste, bis auf die Steinschleuda knallt 4 Auserkorenen weg.

3Runde:
Verrennt sich immer mehr in einem Geflecht aus Fanatics, bruzzzelt einige mit Magie weg. Kommt langsam nach vorne. Streitwagen prallt in Gobbos rein, vernichtet sie, verfolgt und kriegt nächsten Fanatichagel mit Pilzen ab, verliert alles bis auf einen LP. Endlich sind alle draussen :lol: . Das Spielfeld voller durchkenallter Pilzjunkies und 2 Armee die am beeten sind, daß Ihnen nichts passiert.

4Runde:
Speerschleudern beschießen Streitwagen, Snotlings erschlagen den Troll, der vorher 2 Bases ausradiert hat und wo zwischen durch 2 Fanatis durchgerauscht sind. Auserkorene werden dezimiert.

5 Runde:
Wenige Bewegungen, Chaosspieler gibt auf es stehen noch 4 Auserkorenene, 4 Gagoyle und 1 geschwächte Magierin.
Spielfeldmitte ca. noch 8 Fanatics die wie geisteskranke umhereiern und alles zerdreschen, ein paar sind durch Pasch gestorben, einer durch Eigenabschuss, 2 durch Fremdabschuss.

Und viele kichernde Nachtgobbosin und vor meiner Aufstellungszone.
Also Fanatics sind der Renner!!!

ich kanns jetzt aus deiner aufstellung nicht ganz rauslesen, aber du weisst schon, dass die aarrgh!-pilze ein magischer gegenstand sind, den du nur einmal in der armee haben darfst, oder? wer hatte die pilze denn überhaupt? ein held? wenn ja, wäre es natürlich möglich, dass der held mit den pilzen von einheit zu einheit springt...

ansonsten muss ich schon sagen, dass sich der chaosspieler mächtig blöd angestellt hat...