6. Edition Wie rocken Fanatics richtig?

Originally posted by Da_Ruffy@2. Jul 2005, 11:39
ich kanns jetzt aus deiner aufstellung nicht ganz rauslesen, aber du weisst schon, dass die aarrgh!-pilze ein magischer gegenstand sind, den du nur einmal in der armee haben darfst, oder? wer hatte die pilze denn überhaupt? ein held? wenn ja, wäre es natürlich möglich, dass der held mit den pilzen von einheit zu einheit springt...

ansonsten muss ich schon sagen, dass sich der chaosspieler mächtig blöd angestellt hat...
Ja besonders, dass Snotlinge nen Troll kaputten... also da hattest du aber mächtig GLÜCK.

Originally posted by Aidan@1. Jul 2005, 17:27
Sorry, aber Jaq hat absolut recht, wenn ich dich dann mal zitieren darf: Du spielst seit 20 Jahren falsch :lol: Wer hat dir denn was von Mindestbreite erzählt? Man kriegt erst ab Breite 4 nen Gliederbonus, aber das bedeutet sonst noch gar nix.
Hehe vollkommen richtig, ja ja das Alter. Bin schon so an die 4er Breite gewöhnt das es zur Regel wird. 😉
Auf jeden Fall werde ich diese "Schleuder" einfach vergessen. 😀

@Da Ruffy,

uppps dachte das die Pilze so wie Energiesteine behandelt werden, ok, daß waren 2 zuviel. Naja, dumm gelaufen.

@Zal en Loth,

die Fanatics sind aus einer Nachtgoblineinheit durch den Kurbelwagen in das Ziel reingerauscht. Weiter hat haben bei den Snotlings die Fanatics mitgeholfen, also die haben schon den Großteil der Lebenspunkte weggehauen. Aber den Schlußstrich haben die Snotlings gesetzt! :lol:

@All,

sicherlich ist es ein gewagtes Manöver, mit den ganzen Fanatics, da sie ab dem 2´ten Spielzug dann unkontrolliert sind. Aber ist dies nicht der Spaßfaktor bei einer Goblinarmee? Also ich fands lustig, wenn ich eine zuverlässige Armee spielen will, nehme ich meine Dunkelelfen.
Aber wenn man die Regimenter geschickt schiebt, kann man sehr viel Schaden anrichten.
Habe mich ja zuerst auf die Gargoyles und Hunde eingestellt mit denen ich persönlich die Fanatics rausgelockt hätte. Aber da waren ja die Kriegsmaschinen und die Wolfsreiter noch anwesend. Also von dem her wäre es für ihn schwierig geworden.

Originally posted by Yaczan zza@2. Jul 2005, 18:38
@Zal en Loth,

die Fanatics sind aus einer Nachtgoblineinheit durch den Kurbelwagen in das Ziel reingerauscht. Weiter hat haben bei den Snotlings die Fanatics mitgeholfen, also die haben schon den Großteil der Lebenspunkte weggehauen. Aber den Schlußstrich haben die Snotlings gesetzt! :lol:
Aaachso... deswegen ist er zu Bruch gegangen. Naja aber warum zur Hölle schießt du den Fanatic da raus. Beim Auswerfen der Fanatics kannst du doch die Richtung bestimmen. Erst aber dem zweiten Spielzug dann nimmst du den Abweichungswürfel.
(Oder liege ich da falsch und das sind wieder irgendwelche Hirngespinster, die kommen, wenn man zuviel Fluff ließt 😀 )

Originally posted by Yaczan zza@2. Jul 2005, 20:24
Da liegst Du richtig, sie haben sich auch ab dem 2 Spielzug zufällig bewegt, war nur die Sache mit den Pilzen die verkehrt war.
Naja der Chaot hat durch seine Annäherung an den Kurbelwagen die Fanatics rausgeholt.
Muß meine nächsten Berichte mehr GW mäßig tippen.
Ja... nur ein bissl detallierter, dann kommen nicht so viele Frage bei rum.

Naja... aber ist doch super mal sowas zu hören... das macht Fanatics doch recht schmackhaft. Das Problem ist, das es auch böse ins auge gehen kann...

Ich werde in meine 2000 P. Armee nur 2 Fanatics reinnehmen.... Des is mir sonst echt zu gefährlich, dass die auf die Trolle stürzen oder so...

@Zal en Loth,

aber ist es nicht diese unzuverlässigkeit bei den Goblins die sie interessant macht? Also bin in das Spiel gegangen um Spaß zu haben und viel zu zerstören, egal von wem! :lol:
Will mir nun auch noch Squigs mit und ohne Hopaz anschaffen, sie sind auch ein Risiko, aber ein Gegner der soviel Programm auf dem Spielfeld kriegt fühlt sich noch unwohler wie ich mich fühle, was wohl interessant ist, sind Nachtgoblins mit Bögen, da diese abtrifftende Fanatics wieder abschiessen können.
Also werde die Armee nächste Woche wieder ins Feld führen, der Chaot will ein Rückspiel mit gleichen Listen und auch diesmal wird er wieder auf die Hörner kriegen :lol: !
Hoffe ich doch zumindest!

Im Regelbuch steht: .."bei einem Schwenk reduziert sich die Bewegungsfähigkeit um die Distanz, welche das äußerste Modell zurücklegt." Äußerste ist bei mir das Modell das dem Drehpunkt am entferntesten ist.
Somit geht der doofe Mist gar nicht... Und Infantrie in Kolonne sieht man auch selten... außer durch dicht bebautes Gelände..

Ich setzte meistens 3x 2 Fanatics ein. Das hängt sehr vom Gegner ab. Und ich ändere das auch ab und an damit sich einige immer wieder mal antretende Gegner sich nicht allzu sehr dran gewöhnen.. 😉

Da ich nur Nachtgobbos hab ist es immer witzig zu sehen wie der Gegner simuliert wo denn nun die ekligen Fanatiker rumhängen 😀

Taaaarrrraaaaaaaaaaaaaaaaa! :lol:

Gestern bekam er sein Rückspiel, bei Ihm die gleiche Liste, bei mir ein wenig anders:

Nachtgobscham. St 4

4Nachtgoblinschamanen St1 Bannmagier

1 Held mit Pilzen

2x20NG´s mit 3 Fanatics

2x30NG´s mit 3 Fanatics

3x5 Wolfsreiter

5x Snotlings

2x2 Speerschleudern

1 Steinschleuda

1 Kamikazekat.

1 Riese

Er kam wieder vor, diesmal ein wenig geschickter, aber die Fanatics haben ihn wieder gerupft. Ok bei mir sind sie auch eingeschlagen, aber das waren bei weitem nicht soviel Punkte :lol: . Was mir auffiel, war das man bei Nahkampfarmeen, kleine Blöcke machen sollte, ohne CMS und sie Bögen ausstatten sollte und dann nach vorne geht. Sehr Gut gegen Chaos und Vampire und den Rest der schiessen kann, da müssen die Blöcke wieder größer werden.
Also feile an der Liste weiter rum.

Ergebnis war übrigens

Chaos 1200 SP

Nachtgobos 2400 SP

:heul: ok! Das kommt davon wenn man das Armeebuch nur überfliegt aber egal! 😉

Der Chaot hatte bei der Stufe 4 Mage Slaaneshsprüche unter anderem einen der angeblich nicht geband werden kann, ist einer der gegnerische Truppen in Raserei versetzt und jede Runde Lebenspunkte abzieht. Glaube aber das die nicht geht, die Raserei kann ja bleiben, aber der LPabzug?
Naja waren scheinbar die beiden Regelnullchecker am Werk? :lol:
Die Stufe 2 Mage hatte die Schattenlehre.

dein gegner hat schon recht, der raserei-spruch kann nicht mehr gebannt werden, wenn er einmal im spiel ist und auch die W6 treffer der stärke 3 (und keine direkten lebenspunktabzüge und rüstungswürfe sind hier auch erlaubt) bleiben damit im spiel...

der spruch endet erst, wenn die einheit die raserei verliert, dann gibts auch keine treffer mehr... die treffer kommen übrigens jeden spielzug, also im eigenen und in dem des gegners... 😉